Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    234
    Tag und so!

    Ich versuche es kurz und knapp zu halten: Weiß jemand von euch ob SKSE (ob Legendary Edition oder Special Edition) die Eingabeaufforderung (%windir%\system32\cmd.exe) benötigt? Ich frage deshalb weil ich die CMD.exe bei mir immer komplett deaktiviere sobald ich Windows installiert habe. Wenn ich Skyrim nun über die skse_loader.exe starte kommt immer kurz ein schwarzes Eingabefeld, welches wie die Eingabeaufforderung ausschaut.

    Daher habe ich mich gefragt ob SKSE diese nun benötigt oder ich die (was mir lieber wäre) weiterhin deaktiviert lassen kann.

    Lieben Gruß.
    Flüsterstein ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Die skse_loader.exe öffnet in der Tat kurz ein Fenster das sehr nach der Eingabeaufforderung aussieht, daher liegt der Verdacht durchaus nahe, dass die cmd.exe benötigt wird. Mit Sicherheit sagen kann ich es allerdings nicht.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.329
    Es stimmt. SKSE öffnet ein cmd Fenster. Ich denke mal, dass sich SKSE ohne Eingabeaufforderung nicht wird starten lassen.
    Dawnbreaker ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    234
    Hallo an euch und Danke für die Rückmeldung. Ich bin derzeit selten online und antworte daher öfter mal etwas später. Ja, das Fenster fiel mir auch gleich auf und daher dachte ich gleich an die Eingabeaufforderung. Also Skyrim starten kann ich über die skse_loader.exe zwar aber das heißt ja (glaube ich) noch längst nicht dass alles so ablief wie es sein sollte. Etwas dazu ergoogeln oder erduckduckgoen (oder wie man das sagt) konnte ich auch nicht. Allzulange spiele ich Skyrim noch nicht und weiß da noch zu wenig drüber was dort wie abläuft. Grade aber in letzter Zeit liest man ja doch recht viel über Trojaner und Co. welche sie die CMD.exe zunutze machen. Ich werde dann wohl vorsichtshalber die cmd.exe ersteinmal wieder zulassen und ggf. nach dem spielen wieder deaktivieren (geht doch recht schnell und benötigt keinen Neustart). Danke in jedem Fall.
    Flüsterstein ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    Also Skyrim starten kann ich über die skse_loader.exe zwar aber das heißt ja (glaube ich) noch längst nicht dass alles so ablief wie es sein sollte.
    Wenn du Skyrim über die skse_loader.exe starten kannst, dann müsste SKSE auch richtig installiert sein und auch aktiv sein.
    Ob SKSE aktiv ist, kann man mit einem Kommando in der Konsole überprüfen. (Aufruf der Konsole: Taste unterhalb von Esc: ^)
    Console -> GetSKSEVersion and hit enter. if it says ur version number then its working. If it says command cant be found then its not wokring.
    notepad.exe wird auch oft gehackt. Solltest du auch lahmlegen.
    edit: Du irritierst mich ein bisschen. In diesem Thread schreibst du, daß du cmd.exe lahmgelegt hast - in Skyrim ist deshalb sensationell schreibst du, daß du dich mit technischen Dingen nicht so auskennst...
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (09.12.2018 um 05:22 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    234
    Da liest also doch jemand meinen Beitrag aus dem anderen Thema. Gut zu wissen.

    Danke für diesen Konsolen-Befehl, damit kenne ich mich nicht aus. Ich habe diesen gleich mal eingegeben (CMD.exe ist derzeit deaktiviert) und folgendes erscheint dann (ich setze mal ein Bild da ich mir die lange Nummer nicht merken kann).

    [Bild: 20181209061627_1.jpg]

    Sollte dann ja aktiv sein bzw. auch funktionieren!?

    Zum deinem Edit: Tue ich auch nicht, bis vor Skyrim kannte ich dieses Steam (was wohl scheinbar viele Leutchen nutzen) auch nicht, bin da nicht so auf dem aktuellen Stand oder visiert. Aber ich kenne mich etwas mit DuckDuckGo bzw. Google aus. Mehr aber auch nicht. Bevor ich etwas frage versuche ich mir die Fragen in der Regel auch selber zu beantworten aber manchmal werde ich da einfach nicht fündig. Da diese besagte Eingabeaufforderung vor einer Weile bei meiner Arbeit für reichlich Ärger sorgte habe ich diese seither immer gleich bei mir deaktiviert (so dass dort erst gar keine Befehle automatisch abgearbeitet werden können oder etwas anders).
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (09.12.2018 um 06:33 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Flüsterstein Beitrag anzeigen
    Da liest also doch jemand meinen Beitrag aus dem anderen Thema. Gut zu wissen.
    War ein bisschen lang. Habs trotzdem auf mich genommen.
    SKSE funktioniert ziemlich sicher. Du verwendest ja auch SkyUI? Diese Oberfläche setzt SKSE voraus, glaube ich. Also: Alles in Butter, äh..... SKSE
    Praecox ist offline
  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    234
    Freut mich zu hören. SkyUI funktioniert bisher bestens, viel besser als ohne ist es. Auf SKSE bin ich nur gekommen weil das gleich verlinkt wurde und als "Benötigt" gekennzeichnet war. Neben dem spielen erwische ich mich immer wieder dabei wie ich mir auch schon die eine oder andee Modifikation anschaue. Dabei wollte ich das Spiel im Grunde ersteinmal so belassen wie es ist. Na mal sehen.
    Flüsterstein ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Wenn dein Englisch gut ist, möchte ich dir 2 Quellen ans Herz legen:
    1) The Unofficial Elder Scrolls Pages: Skyrim <- Hier findest du jede Info über das Spiel, die es überhaupt gibt. Vor allem auch über Quests: Wenn es mal wo hakt, kann man mit einem Konsolen-Kommando -> https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Console weiterkommen.
    2) https://wiki.step-project.com/Main_Page
    edit: Das Problem mit mods ist Folgendes: Man soll - auf jeden Fall mid-game, besser aber schon von Anfang an - sein mod-Setup nicht mehr ändern. D.h.: Keine mods mehr hinzunehmen und vor allem keine mods mehr wegnehmen. Alle möglichen Daten der mods werden nämlich im save-game gespeichert. Entfernt man dann eine mod und spielt mit dem gleichen save-game weiter, wird man es u.U. bedauern...
    Mein Rat also: Baue dir ein übersichtliches mod-Setup auf, fange damit ein Neues Spiel an - und ziehe mit dem unveränderten Setup das ganze Spiel durch. <- So ist die reine Lehre. Andere werden dir sagen: Mit Skyrim SE kann ich mods dazunehmen und wegnehmen, wie ich will. Mit Skript-Scalpel kriege ich alles wieder hin...
    Noch ein Rat: Halte dich nicht zu lange mit Texturen auf. Die gehen nicht ins save-game ein. Das heißt: Damit kannst du rumbasteln, solange du willst.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (11.12.2018 um 18:48 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    234
    Danke für die guten Worte und die Links. Ja, so in etwa hatte ich das auch vor bzw. kenne das auch aus anderen Spielen. Es gibt schon die ein oder andere Mod die mich interessiert und die ich nutzen wollte ohne das "Grund-Skyrim" zu sehr zu verändern. Daher laufe ich derzeit etwas planlos herum um einfach die Welt etwas kennenzulernen (nebst Lydia). Einen anderen Spielstand hatte ich mir schon sauber angelegt von welchem aus ich dann richtig weiterspielen wollte, mit Modifikationen. Danach wollte ich die Modliste eigentlich nicht mehr verändern.

    Ich bin grade ersteinmal in der Stadt Einsamkeit angekommen. Wirklich eine schöne Stadt die mir sehr gut gefällt - auch wenn der Marktplatz für eine Hauptstadt irgendwie etwas winzig ist (und die Hauptstadt auch keinen eigenen Schmelzofen hat sowie der Blaue Palast schon mit Moos bedeckt ist und derlei Dinge).
    Flüsterstein ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •