Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Verruckt Birdman
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    102
     
    Verruckt Birdman ist offline

    Wieso hat man den ganzen Kontinent in Gothic 3 eingebaut?

    Das Myrtana wichtig ist klar, jedoch verstehe ich nicht den Sinn dahinter, warum man Varant oder Nordmar eingebaut hat.

    Wäre es nicht klüger gewesen diese auszulassen and stattdessen Myrtana zu erweitern und und zu polishen (es ist beispielsweise absurd zu sehen, dass Vengard kleiner ist, als Khorinis)?! Vielleicht wäre Gothic 3 das Spiel geworden, was es hätte sein sollen und man hätte sich die beiden anderen Länder für einen 4. Teil aufsparen können.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Weil man doof war und unbedingt eine "riesige" Spielwelt haben wollte wie Oblivion und so. Ich hätte selbst Myrtana nicht in ein Spiel gepackt. Wenn dann ein Fürstentum innerhalb von Myrtana, da hätte man soviel Potential gehabt und man hätte die Welt glaubwürdig darstellen können mit halbwegs realistischen Größenordnungen. Ich hätte selbst die Darstellung einer einzigen großen Stadt reizvoll gefunden (inklusive den Siedlungen davor). Man hätte eine einzige große Stadt richtig detailiert gestalten und befüllen können. Wieder unter Rückbesinnung auf die Klapperschlange usw.
    Aber so hat man nichts Halbes und nichts Ganzes. Ein riesiges Festland, das dann doch lächerlich klein erscheint. Die atmosphärische Dichte und Detailverliebtheit musste also völlig fehlen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Schrein der zwei Monde
    Beiträge
    1.159
     
    Negnag ist offline
    Ich denke nicht, dass man geplant hat, einen so vorzeitigen unfertigen Release zu "feiern". Sicherlich wäre es klüger gewesen, die anderen Bereiche in einem Addon nachzureichen. Zusatzcontent konnte man in Gothic 2 im nachhinein schließlich auch extrem gut einbinden. Aber ich schätze einfach, man hat nicht mit so viel Druck und einem zwanghaften Release gerechnet. Aber ich glaube nicht, dass Gothic 3 dadurch ein würdiger Nachfolger geworden wäre. Selbst mit ausgefeilterem Gameplay und einer halbwegs logischen Story, hat das Spiel mMn viel zu Gothic 2 eingebüßt. Seien es die Gilden, ein vernünftiges/komplexeres System der Charakterentwicklung oder eine charmante Grafik. Sicherlich sind das alles Streitpunkte die im Auge des Betrachters liegen. Aber allein das Kampfsystem, auch ohne (Wildschwein-)Bugs, hat einfach nicht mehr viel mit den alten Teilen zu tun. Was ja nicht schlimm ist. Aber ob das dann das Gothic 3 wäre, auf das alle gewartet haben, bezweifle ich.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Verruckt Birdman
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    102
     
    Verruckt Birdman ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Weil man doof war und unbedingt eine "riesige" Spielwelt haben wollte wie Oblivion und so.
    Aber ist Myrtana an sich nicht schon fast so groß wie die Welt von Oblivion? Vorallem warum baut man eine Wüste ein, wenn doch die Welt in Obilvion nur eine mitteleuropäische und der Kunde damit bereits zufrieden war?


    Zitat Zitat von Negnag Beitrag anzeigen
    ...Aber ich glaube nicht, dass Gothic 3 dadurch ein würdiger Nachfolger geworden wäre. Selbst mit ausgefeilterem Gameplay und einer halbwegs logischen Story, hat das Spiel mMn viel zu Gothic 2 eingebüßt. Seien es die Gilden, ein vernünftiges/komplexeres System der Charakterentwicklung oder eine charmante Grafik. Sicherlich sind das alles Streitpunkte die im Auge des Betrachters liegen. Aber allein das Kampfsystem, auch ohne (Wildschwein-)Bugs, hat einfach nicht mehr viel mit den alten Teilen zu tun. Was ja nicht schlimm ist. Aber ob das dann das Gothic 3 wäre, auf das alle gewartet haben, bezweifle ich.
    Ich meinte damit, dass man die Zeit und das Geld, welches man für die Welt und Meshes Varants oder Nordmars benutzt hatte, stattdessen für ein verbessertes Myrtana und ein besseres Spielerlebnis im allgemeinen hätte stecken können.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Nordmar ist ja meiner Meinung nach einer der Höhepunkte in Gothic 3, habe mich selten so in eine Spielwelt reingezogen gefühlt. Dennoch muss ich hier lali mal recht geben: Gothic 3 ist viel zu groß und zu leer, PB konnte sowas einfach nicht stemmen (und meiner Meinung nach konnte es auch Bethesda mit Oblivion nicht, aber lassen wir das ). Weniger ist halt oft mehr, ein großes episches Finale war zu ambitioniert und es ging in die Hose. Die Jowood-Krise ist nur die eine Seite der Medaille.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Nun fängt man sogar hier schon an, von der Schöpfung auf den Schöpfer zu schließen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Nun fängt man sogar hier schon an, von der Schöpfung auf den Schöpfer zu schließen.
    Du weißt, dass "weil man doof war" in dem Kontext hier nicht mehr bedeutet als "weil man doofe Entscheidungen getroffen hat" und kein argumentum ad hominem sein sollte.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Du weißt, dass "weil man doof war" in dem Kontext hier nicht mehr bedeutet als "weil man doofe Entscheidungen getroffen hat" und kein argumentum ad hominem sein sollte.
    Schon klar.

    Aber schon allein diese Frage würde doch niemand stellen, wenn Gothic3 nicht die bekannten Schwächen aufweisen würde.

    Oder hast du schon mal wen fragen gehört, wieso in G2 überhaupt das Minental drinnen ist?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Naja nicht ganz.. Gothic hat immer ausgemacht dass nur ein Teil der Spielwelt begehbar war. Im ersten teil praktisch die Barriere, im 2ten Teil das Meer und die Berge.


    Es war noch nie die "ganze" Insel Khorinis begehbar.



    Myrtana hätte auch ein logischer Ort sein können OHNE Länder im Süden und Norden.

    Varant und Nordmar hätten Orte aus Büchern bleiben können.

    Und entwicklungstechnisch wäre das wahrscheinlich auch die beste Lösung gewesen, weil dann ganz einfach Ressourcen die in ewig weite Landschaften geflossen sind statdessen in Story, Animation, Dialoge etc. etc gelaufen wären.

    Genau das was Gothic 3 auch gebraucht hätte.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Und entwicklungstechnisch wäre das wahrscheinlich auch die beste Lösung gewesen, weil dann ganz einfach Ressourcen die in ewig weite Landschaften geflossen sind statdessen in Story, Animation, Dialoge etc. etc gelaufen wären.

    Genau das was Gothic 3 auch gebraucht hätte.
    Siehst du? Genau das meine ich! Danke, dass du meinen Gedanken so überdeutlich illustriert hast.

    Aber welche Gebiete der Insel Khorinis kannst du denn im zweiten Teil nicht betreten, obwohl du das gerne tun würdest?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
     
    LichMagister ist offline
    Weil die doofe PR es zu früh außgeplaudert hatte.

    Zitat Zitat von PB Mike
    5 - Lag es in eurer Absicht, Gothic Tradition und Neues zu verbinden? Oder das Alte aufzufrischen? Oder Gothic völlig neu zu entwerfen?
    Ich denke, wir haben den Stil von Gothic gut weitergeführt. Die wichtigen Hauptcharaktere haben wir (wie schon 100mal gesagt) vermasselt. Alles andere finde ich gut. Ich hätte gerne mehr in den Städten gesehem auch nach der Revolution. Aber uns war bereits in einen sehr frühen Stadium von G3 klar, dass wir uns aus Zeitgründen von dieser Idee verabschieden mussten und haben das Design entsprechend geändert. Zu diesem Zeitpunkt stand auch zur Debatte, die komplette Wüste und Nordmar wegzuwerfen aber wir haben uns dagegen entschieden, unter anderem weil diese Inhalte schon angekündigt waren. Um die meisten Kritiker hier im Forum glücklich zu machen wäre es wohl die bessere Entscheidung gewesen, nur das Mittelreich umzusetzen...
    Der Lich früher bekannt als DHDS

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Siehst du? Genau das meine ich! Danke, dass du meinen Gedanken so überdeutlich illustriert hast.


    ja aber so ist es doch. es ist Fantasie zu glauben die Entwickler könnten eine unendlich große Spielwelt zaubern ohne an anderen Ecken (und diese Ecken hätte Gothic 3 eben bitter nötig gehabt) zu sparen.


    _________________

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Aber welche Gebiete der Insel Khorinis kannst du denn im zweiten Teil nicht betreten, obwohl du das gerne tun würdest?
    Da fällt mir zb das Gebiet ein aus dem Sylvio und die anderen Söldner kommen sollen … die Karte ist von Bergen umschlossen - keiner weiß was im Süden beispielsweise ist ..


    [Bild: gothic-ii-map-1.jpg]


    Im Prinzip ist alles östlich, nördlich und südlich außerhalb der begehbaren Welt unbekannte Regionen von Khorinis.

    In Gothic 3 war das einzig "Unbegehbare" das … geheimnisvolle Land .. unbekannte Land.
    Geändert von Emanuel Rhobar (07.12.2018 um 21:45 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    Die Marketing Abteilung von Jowood war der Meinung, dass man ein Spiel mit einer riesen Spielwelt am Besten verkaufen kann und damit den größten Profit machen kann.
    Die Qualität war egal, das Projekt war nicht langfristig ausgelegt. Gothic hatte einen guten Namen, nun müsse man nur noch die riesen Spielwelt implentieren und für 1-2 Teile kann man so den besten GEwinn rausholen.
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Die Marketing Abteilung von Jowood war der Meinung, dass man ein Spiel mit einer riesen Spielwelt am Besten verkaufen kann und damit den größten Profit machen kann.
    Die Qualität war egal, das Projekt war nicht langfristig ausgelegt. Gothic hatte einen guten Namen, nun müsse man nur noch die riesen Spielwelt implentieren und für 1-2 Teile kann man so den besten GEwinn rausholen.
    Da sieht man, wie die Werte im Land der "Denker und Dichter" vom Kapitalismus zerstört werden.
    Geld scheint wohl wichtiger zu sein als Qualität und Identität.
    Woher der Druck wohl stammt, möglichst schnell das nächste Produkt vom Fließband versilbern zu müssen?
    Bestimmt nicht aus den Zinseszinsen des Fremdkapitals, die jede unternehmerische Existenz mehr in den Ruin treiben als voran

    Die Spielebranche ist genauso ein wichtiger Teil der Kultur wie Bücher und Filme.
    Gibt es denn nichts mehr in diesem Land, was "heilig" - bzw. schützenswert - ist?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Eine große Welt hätte man auch ohne Varant und Nordmar umsetzen können.
    Man sollte nicht den Fehler machen, und glauben das die Spielwelt ohne Nordmar und Varant genauso ... Kompakt gewesen wäre wie es in G3 dann geworden ist.

    Aber auch wenn Myrtana alleine dann so groß gewesen wäre wie jetzt die Spielwelt mit Varant und Nordmar, hätte man wohl eine Zeitersparnis gehabt. Schließlich hätte man keine Wüste und eisige Gebirgslandschaft gestalten müssen, inkl. der passenden Gebäude dieser Regionen.

    Vlt. macht PB ja irgendwann mal ein Remake von G3, und setzt danach die Gothic-Reihe fort. Im Gegensatz zu G1+G2 gibts wohl auch niemanden die ihnen dafür Vorwürfe machen würde nochmal Hand daran anzulegen. Bei einem G3 Remake "dürften" sie wohl alles ändern, ohne das jemand Protestiert. Ich würde jedenfalls nicht protestieren und es sogar befürworten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Die Marketing Abteilung von Jowood war der Meinung, dass man ein Spiel mit einer riesen Spielwelt am Besten verkaufen kann und damit den größten Profit machen kann.
    Die Qualität war egal, das Projekt war nicht langfristig ausgelegt. Gothic hatte einen guten Namen, nun müsse man nur noch die riesen Spielwelt implentieren und für 1-2 Teile kann man so den besten GEwinn rausholen.
    wie immer wird dem publisher die schuld in die schuhe geschoben, PB hat bestimmt nichts falsch gemacht!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Dvorak
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    750
     
    Dvorak ist offline
    Nochmal kurz was zum Oblivion Vergleich, den finde empfinde ich zwar als passend weil die Spiele sich in den Grundzügen ähneln aber die Welt von Gothic III empfand ich als lebendiger als die von Oblivion. Klar, die Wüste ist eine Ausnahme aber nunja, es ist eben ne Wüste.

    In Gothic III waren mehr Monster, mehr liebevolle Dinge und Details versteckt als in Oblivion. Oblivions Welt kam mir immer sehr leer und kalt vor.
    Klar, in Oblivion wurde der Fokus mit den Monstern auf die Dungeons gelegt aber naja, die sind aus heutiger Sicht auch nicht mehr das wahre.
    Ich kenne keine Furcht, denn ich bin die Inkarnation der Furcht.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    In Oblivion lauert hinter jeder Türe ein Ladebalken. Wie könnte dieses Spiel mit einem funktionierenden Gothic3 auch nur gleichziehen können?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.140
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    In Oblivion lauert hinter jeder Türe ein Ladebalken. Wie könnte dieses Spiel mit einem funktionierenden Gothic3 auch nur gleichziehen können?
    aber auch nur wenn es denn funktioniert und das tat es von Werk ab nicht so richtig

    Auch hat Oblivion, oder TES allgemein sich einen Plan gemacht und nicht zu jedem Spiel eine Menge wichtiger Dinge wieder über den Haufen geworfen und neu angesetzt

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    aber auch nur wenn es denn funktioniert und das tat es von Werk ab nicht so richtig

    Auch hat Oblivion, oder TES allgemein sich einen Plan gemacht und nicht zu jedem Spiel eine Menge wichtiger Dinge wieder über den Haufen geworfen und neu angesetzt
    Aber genau das habe ich doch geschrieben, ein funktionierendes Gothic3. Mit den aktuell erhältlichen Patches und Mods bekommst du genau dies.

    Über die Pläne der Entwickler zu den jeweiligen Stadien des Fortschritts ihres Spieles kann ich keine Aussage treffen, da ich zu wenig drüber weiß.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide