Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Bessere Welt? Das Modell der Alternativen Hegemonie: Die unsichtbare Hand der Erziehung zum Guten

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    26
    In vielen Wissenschaftsnetzwerken wird im Moment ein neues Modell heiß diskutiert, dass den Kapitalismus zügeln und umleiten soll:

    Das Modell der Alternativen Hegemonie: Die unsichtbare Hand der Erziehung zum Guten.


    Beispielsweise hier, wo es kostenlos - auf deutsch und englisch - abrufbar ist:
    https://www.academia.edu/37859436/Das_Alternative_Hegemonie_Modell_AH-Modell_Die_unsichtbare_Hand_der_Erziehung_zum_Guten

    Ich finde die Idee tatsächlich interessant und würde sie deswegen gerne vorstellen, da auch ich der Meinung bin, dass wir etwas tun müssen.

    Folgende (sehr grobe) Zusammenfassung habe ich von der Seite
    www.understandandchange.com der Erich von Werner Society übernommen. Ich denke, sie fasst das Ganze aber ordentlich zusammen:



    Das Alternative Hegemonie Modell (AH-Modell)
    Die unsichtbare Hand der Erziehung zum Guten



    Was ist die Grundidee des Alternative-Hegemonie-Modells (AH-Modell)?

    Das AH-Modell ist eine Evolution des bisherigen internationalen Politik-und-WirtschaftsSystems. Es entwickelt dieses weiter, behält bestehende Strukturen bei und leitet negativ wirkende Dynamiken um. Das AH-Modell erzieht Staaten, als auch Unternehmen zu einem werthaltigen Verhalten. Es belohnt dieses Verhalten und bestraft negative Abweichungen.

    Durch diese Anreize ist positives Verhalten profitabel und nachhaltig. Dabei macht sich das AH-Modell die gleichen Kräfte zu nutzen, die in einem kapitalistischen System herrschen, leitet sie aber in eine neue Richtung: Aus der unsichtbaren Hand des Markts, wird die unsichtbare Hand der Erziehung.

    Dieses gelingt über eine Bündelung der technologischen Forschungs- und Entwicklungsarbeit in neueingerichteten Technologiezentren. Besagte Technologiezentren bündeln wissenschaftliche Kompetenz, entwickeln und testen nachhaltige Technologie zur konkreten Nutzung in den Mitgliedsländern. Die Produktion und Verteilung übernehmen kooperierende Unternehmen, die weiter nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten tätig sind. Umgesetzt und finanziert wird das AH-Modell über einen AH-Fonds. Der AH-Fonds wird Eigentümer und Marktteilnehmer. Er übernimmt die Rolle eines nachhaltigen Superkonzerns, der durch einen Vorstand, analog einer Aktiengesellschaft, geleitet wird. Kontrolliert wird der AH-Fonds-Vorstand durch ein Gremium („Aufsichtsrat“), das sich aus Mitgliedern einzelner Länder zusammensetzt und den nationalen demokratischen Instanzen sowie der Geberkonferenz zur Rechenschaftslegung verpflichtet ist.

    Die entwickelten Technologien werden nur den Märkten jener Staaten zur Verfügung gestellt, die ein positives und nachhaltiges Verhalten („Mindestkriterien“) aufzeigen. Die Erfüllung der Kriterien ist auch Voraussetzung, um am AH-Fonds beteiligt zu werden. Besagte Kriterien (z.B. Menschenrechte, Pressefreiheut, soziale Standards usw..) werden stetig überwacht. Staaten, die sich den Kriterien verweigern werden vom technologischen Fortschritt ausgeschlossen, aber indirekt durch die unsichtbare Hand der Erziehung zur freiwilligen Anpassung ermuntert. Dadurch, dass Nationalstaaten, Warenwirtschaftssysteme oder kulturelle Besonderheiten erhalten bleiben, ist von einer allgemeinen Akzeptanz der Bevölkerung auszugehen, die wiederum für ihr positives und friedliches Verhalten belohnt wird.

    Die Finanzierung erfolgt über eine prozentuale Abgabe des Bruttosozialproduktes. Weitere Einnahme rühren durch Lizenzvergaben. Der AH-Fonds vergibt Nutzungs- und Produktionslizenzen an kooperierende, Kriterien einhaltende Unternehmen gegen Entgelt. Die Unternehmen beliefern die festgelegten Märkte. Sie werden bei diesen Produkten reglementiert. Damit werden nachhaltige Technologien und der Fortschritt über bekannte Vertriebswege eingestreut.

    Durch die reine Marktmacht des AH-Fonds, sowie Exklusivität, werden bestehende Unternehmen zur Kooperation hin erzogen. Diese Marktmacht wird auch für die Beschaffung von Ressourcen (Wissenstransfer, Personal usw.) eingesetzt. Für Staaten und Unternehmen gilt gleichermaßen: Sie werden sich weiter egoistisch verhalten und einen maximalen Nutzen für sich herbeiführen wollen. Nun aber, verheißt positives Verhalten, d.h. Kooperation und Erfüllung der Kriterien, Profitmaximierung und maximalen Nutzen. Daher passen sich Staaten und Unternehmen großenteils freiwillig an. Die Kräfte des Marktes werden in eine positive Richtung gelenkt. Die unsichtbare Hand der Erziehung wirkt und sie ist das zentrale Element des AH-Modells.

    Durch dieses werthaltige Verhalten und der Entwicklung des Fortschrittes sollen die zentralen Probleme des Planeten gelöst oder zumindest eingedämmt werden. Diktaturen und Autokratien werden langfristig zum Auslaufmodell. Es entsteht eine neue Weltgemeinschaft, die auf kulturelle Besonderheiten Rücksicht nimmt und trotzdem zukunftsgewandt ist. Eine alternative Hegemonie, die zum Guten erzieht.


    Wie sähe der Fahrplan des AH-Modells aus?

    Phase 0 (2019 – 2023)
    • Verbreitung der Idee des AH-Modells
    • Versuch des Startens einer Volksbewegung • Überzeugung von prominenten Fürsprechern
    • Lobbyarbeit bei Regierungen und Unternehmen
    • Ausarbeitung der Mindestkriterien für Staaten und Unternehmen
    • Abklären der rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Dimension des Modells
    • Dauerhafte Propaganda-Offensive

    Phase 1 (2023 – 2025)
    • Erste Geberkonferenzen o Teilnehmende Staaten müssen Mindestkriterien erfüllen
    o Autokratien und Diktaturen bleiben ausgeschlossen
    o Stufenmodell für Zwischenstaaten denkbar
    • Finanzierung und Kontrollmechanismen sowie Forschungs- und Entwicklungsziele werden festgelegt
    • Erste Mitarbeiter- und Wissensbeschaffung
    • Erste Gespräche mit Unternehmen • Auflage des AH-Fonds

    Phase 2 (2025 – 2030)
    • AH-Fonds errichtet erstes Technologiezentrum
    • Nutzen der Marktmacht, um Wissens- und Personaltransfer einzuleiten
    • Kooperationsvereinbarung mit Unternehmen, die Nachhaltigkeitskriterien (Produktionsbedingungen, Umweltschutz usw..) erfüllen oder dieses anstreben
    • Beginn der Forschungs- und Entwicklungsarbeit

    Phase 3 (ab 2030)
    • AH-Fonds ist kapitalgewaltiger Marktteilnehmer
    • Forschungs- und Produktionslizenzvergabe an kooperierende Unternehmen
    • Lizenz nur für werthaltige Staaten • Überwachung der Lizenzen; ggf. Entzug
    • Stopp des technologischen Transfers bei Verstoß gegen Mindestkriterien
    • Der Erziehungsmechanismus wirkt („unsichtbare Hand der Erziehung“)

    Phase 4 (ab 2033)
    • Neue Technologien bewirken Boom in teilnehmenden Staaten
    • „Kapitalistische Auswüchse“ verschwinden
    • Die bisherige Marktwirtschaft bleibt aber erhalten
    • Einschränkungen betreffen nur die Lizenzen, zwingen aber zu werthaltigem unternehmerischen Verhalten
    • Diese Staaten werden zu Leuchttürmen und Sehnsuchtsorten für technologisch rückständige Gebilde • Bevölkerung der „Nichterfüller“ nimmt Rückstand wahr
    • Druck auf „Nichterfüller-Regierungen“
    • Nationalstaaten werden daher zu Werten und zur Nachhaltigkeit erzogen
    • Die unsichtbare Hand der Erziehung entfaltet totale Wirkung

    Phase 5 (ab 2060)
    • Autokratien und Diktaturen gibt es nicht mehr
    • Nationalstaaten und kulturelle Integrität werden nicht in Frage gestellt, werden aber durch das Anreizsystem in eine positive Richtung gesteuert. Daher ist ein hohes Identifikationspotential gegeben
    • Daher Versöhnung des Internationalismus mit dem Patriotismus
    • Forschung- und Entwicklung wird nicht mehr durch den Gedanken der Profitmaximierung eingeschränkt
    • Das AH-Modell hat große Probleme gelöst (z.B. Klimaproblematik, Umweltschutz, Demokratieprobleme, Kriege) und kann nun weitere angehen (z.B. Überbevölkerung oder globaler Hunger)

    Finanzierung
    • 2% des BIP der Mitglieder
    • Alternative Beteiligung der Bevölkerung z.B. über das Altersvorsorgesystem
    • Alternative Beteiligung von nachhaltigen Unternehmen denkbar
    • Einnahmen aus Lizenzvergaben
    • Einnahmen aus aufgekauften Unternehmen (z.B. über Aktienbeteiligungen)

    Kontrolle und Vermeidung von Machtmissbrauch
    Der AH-Fonds wird wie ein Unternehmen geleitet und durch einen bestellten Vorstand geführt. Der Vorstand ist dem Aufsichtsrat Rechenschaft schuldig, dessen Mitgliedern von den Geberländern berufen werden. Der Aufsichtsrat ist der Geberkonferenz, der Öffentlichkeit und den nationalen Parlamenten Rechenschaft schuldig. Zudem gibt es gesonderte Transparenzpflichten. Innerhalb des Fonds wird zusätzlich eine unabhängige Stelle installiert, welche die Mindestkriterien für Staaten und Unternehmen überwacht. Der Vorstand ist dieser gegenüber nicht weisungsbefugt.

    Umsetzbarkeit
    Realistisch, da weitaus tiefergehende Kooperationen (z.B. Europäische Union, Weltbank, Internationale Währungsfonds) bereits realpolitisch durchgesetzt wurden und es sich nicht um eine Revolution, sondern um eine Evolution zum Vorteil der Bevölkerung handelt: Erziehung zum Guten.

    Fazit
    Das Alternative-Hegemonie-Modell ist mehr als nur ein Regierungsmodell. Das alleine würde an den bestehenden Strukturen scheitern. Es ist allumfassend und eine Idee. Mit ihm beginnt eine neue Zeit. Es erhält und entwickelt weiter. Letztendlich ist das AH-Modell die bessere unsichtbare Hand: Alternative Hegemonie durch Technologie und Erziehung zum Guten.


    Was denkt ihr? Ich und viele halten die Idee für verbreitungswürdig und mache das hier auch.
    lauerin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Kriegerin Avatar von KeyWii
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    New Zealand
    Beiträge
    429
    Ich denke, du solltest die Schrift ändern, damit man das in der Mobilansicht lesen kann
    KeyWii ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    189
    Hallo lauerin,

    da hat sich jemand Gedanken gemacht und dein Vortrag ist ohne jeden Tadel. Meinen Respekt. Anlagefinanzierte Gesellschaftsmodelle sind - aus meiner Sicht - aber eher das Problem und nicht die Lösung, weil sie der Entwicklung keine Rechnung mehr tragen können und mit dem Zwang für das aus dem nichts erschaffene "Geld" dringend auch Anlagemöglichkeiten entwickeln zu müssen, längst den Zenit ihrer Möglichkeiten überschritten haben.
    Sie sind Auslaufmodelle.

    Die Entwicklung zu einer menschlichen Gemeinschaft mit den Schwerpunkten Hegen, Pflegen, Forschen ist eine logische Forderung welche sich bereits jetzt aus technologischer Entwicklung (Roboter selbst im nanobereich) und Alterungsforschung (Lebensalter von mehreren hundert Jahren?) ergibt.

    Europa kann den Islam nicht reformieren, aber dennoch ist Europa eigentlich der Punkt auf dieser Welt, wo alternative, logisch fortschrittliche Gesellschaftmodelle überhaupt entwickelt werden können.
    Dafür braucht es aber einen größeren Zusammenhang als derzeit vorhanden. Kernanliegen sollte daher die Fusion von Frankreich und Deutschland sein und es überrascht mich eigentlich nicht wirklich das die aktuellen Ereignisse diese Option als sehr wenig realistisch erscheinen lassen.
    Da geht jemandem, der bis in alle Ewigkeit weiter mit seinem heiß geliebten Geld spielen und sich deshalb weiter als etwas besonderes fühlen möchte, der Arsch gehörig auf Grundeis.
    Europa muß eben verhindert werden.
    Insgesamt halte ich dein vorgestelltes Modell - unabhängig von meinen Detailausführungen - nur für die Zementierung bereits jetzt vorhandener finanzbasierter Gesellschaftsordnungen und es wird deshalb von mir wohl eher weniger unterstützt werden können.

    MfG
    Mhytor
    In Memoriam Iris Christa Linke Der Morgen wird kommen
    Mhytor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    PROPAGANDASCHROTT!

    Wer Schlagwörter dieses fragwürdigen Artikels durch die Suchmaschine schickt, wird nur
    wenig zu dieser Angelegenheit finden.

    Alleine schon Aussagen wie:
    - Dauerhafte Propaganda-Offensive
    - Druck auf Nichterfüller-Regierungen

    ...sprechen diesem billigen Wisch jegliche Glaubwürdigkeit ab.

    Wo kommt dieser Mist her? Ach ja, von hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Academia.edu
    wildundgesetzlos ist offline

  5. #5 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.397
    Ist das irgendeine Sekte?
    Raider ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    PROPAGANDASCHROTT!

    Wer Schlagwörter dieses fragwürdigen Artikels durch die Suchmaschine schickt, wird nur
    wenig zu dieser Angelegenheit finden.

    Alleine schon Aussagen wie:
    - Dauerhafte Propaganda-Offensive
    - Druck auf Nichterfüller-Regierungen

    ...sprechen diesem billigen Wisch jegliche Glaubwürdigkeit ab.

    Wo kommt dieser Mist her? Ach ja, von hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Academia.edu

    Dass ein Modell, das gerade erst vorgestellt wurde, noch nicht so viele Spuren hinterlassen hat, ist irgendwie logisch. Ich glaube Ende November war die Vorstellung. Dafür wird es aber gerade heißdiskutiert.


    Academia ist übrigens ein seriöses Wissenschaftsnetzwerk, bei dem ich fast sicher bin, dass du weder mit dem noch mit anderen jemals in Berührung gekommen bist.

    Ebenso übrigens wie Zenodo (betrieben von der EU-Komission), Researchgate. Mendeley/Elsviere oder MyScienceWork.

    Alle 5 haben gemeinsam, dass das Modell auf ihnen zu finden ist und diskutiert wird.

    Freigeschaltet wird da aber nur, was die Qualitätsstandards erfüllt. Besonders auf den Servern der Europäischen Kommission.


    P.S.

    a) Was stört dich am Wort "Propaganda-Offensive"? Wenn sich eine Idee verbreiten will, benötigt man immer Propaganda.

    b) Und was stört dich an dem Punkt "Druck auf Nichterfüllerregierungen"? Soll man keinen Druck auf Länder ausüben, die sich nicht so ganz an Menschenrechte oder Pressefreiheit halten wollen? Also bist du ein Freund der Autokraten und Diktaturen?

    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ist das irgendeine Sekte?
    Nö, Academia.eu ist eines der größten wissenschaftlichen Netzwerken der Welt. Keine Ahnung, warum der User versucht das Netzwerk zu diskreditieren. Das schlägt schon deswegen fehl, weil das Modell auch auf allen anderen - kostenlos - zu finden ist.

    Es geht hier nicht um eine Sekte, sondern um eine Idee, ein Modell, wie man die Welt besser machen könnte. Das ist schon alles. Wenn man sie so gut findet und lassen will, dann muss man das nicht lesen.

    Mich überzeugt es. Ich finde es gut.
    lauerin ist offline Geändert von smiloDon (09.12.2018 um 11:49 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ Lauerin

    Ein, zwei Kritikpunkte innerhalb des Wiki-Artikels kann man sich ruhig geben, auch wenns sich um
    ein wissenschaftliches Portal handelt. Aggressive Userwerbung ist ein fragwürdiges Geschäftsmodell,
    das man von seriösen Seiten, die der Kunst der Wissenschaft fröhnen, nicht unbedingt erwartet.
    Nun, ich muß dir natürlich Recht geben, daß ich keine dieser Seiten je besucht habe, noch von
    ihrer Existenz wusste. Aber ich lerne sehr gern dazu.

    Nun, beide verwendeten Ausdrücke, selbst wenn sichs nur um eine Zusammenfassung
    handelt, sind äußerst unwissenschaftlich. Kein seriöser Wissenschaftler würde es wagen das
    Wort Propagandaoffensive in den Mund zu nehmen.
    Und wo wir gerade bei Diktaturen sind. Sehe ich es denn richtig, daß Schurkenstaaten aus dem
    Bund der hehren Recken ausgeschlossen bleiben?
    Darunter würde auch Russland fallen und China, nicht? Die Philipinen, Brasilien, Südafrika, die
    Türkei, Mexiko, Saudi-Arabien, Katar, der Irak und der Iran. (Sprechen wir lieber garnicht erst
    von den Ressourcen, die hier und dort in den Pariah-Staaten in geringem Maße vorhanden sind, so
    wie Öl oder Gas beispielsweise, und die wir so selbstverständlich jeden Tag nutzen.)

    Das wird aber eine sehr kleine Runde von Helden in güldener Rüstung, die da dem Sonnenaufgang
    entgegenreiten!

    Nun, außerdem handelt es sich beim Menschen um eine ganz besonders garstige, egoistische
    und im allgemeinen sehr grausame und bösartige Spezies.
    Den Wandel herbeizuführen, also "den neuen Menschen zu erschaffen", ja das haben schon
    einige probiert und sind mit einem Bauchplatscher gelandet. Es -könnte- natürlich sein, daß
    jetzt, urplötzlich nach Äonen der Finsternis, eine revolutionäre Idee daherkommt, die diese
    niederträchtigen Eigenschaften die uns als Homo Sapiens auszeichnen, einfach so überwindet.

    Tut mir leid, das ist eine Illusion.

    Gerechtigkeitsfantasien haben doch recht häufig in der Diktatur geendet und was solche
    Regierungsformen stets ausgezeichnet hat, war eine sehr gute Überwachung der Bevölkerung,
    sowie ein mindestens eben so guter Sicherheitsapparat der Abweichler im:
    - Arbeitslager
    - Umerziehunglager
    - Todescamp
    - Keller der Geheimpolizei
    - Sarg
    ...enden ließ. Beispiele gefällig?

    Also nein, meine Begeisterung für diese merkwürdige Abhandlung ist doch sehr gering
    ausgeprägt, denn eine Diktatur ist eine Diktatur, ist eine Diktatur. Selbst dann, wenns eine Diktatur
    des Guten und der Rechtschaffenheit ist.

    Cheers!

    Pffffffrrrrt! Hahaha!

    Ich WUSSTE hier ist etwas im Busch!

    Wer möchte kann also den Erich-Von-Werner-Verlag googeln, der offenbar auch mit der
    gleichnamigen Erich-Von-Werner-Society verbandelt ist, zumindest wenn man das gemeinsam
    verwendete Logo beachtet.

    Na was für ein Glück, daß ich mich über das merkwürdig hinkritzelte Logo gewundert habe,
    und der Verlag freimütig darüber Auskunft erteilt, was dieses, äähm, Ding, überhaupt sein
    soll.
    https://www.erichvonwernerverlag.de/.../unser-wappen/

    Ich bin so frei und kopiere einfach:

    Das "W" wird von zwei Seepferden gebildet. Sie weisen auf Erich von Werners Suche nach dem untergegangenen Atlantis hin, das der Sage nach von Poseidon, dem Gott des Meeres, gegründet wurde.

    Das "V" wurde mit einem Muster verziert, das sich so auf einer Tafel aus dem südamerikanischen Raum fand und die Erich von Werner den Weg zu seinem ersten großen Funden verhalf.

    Bei dem "E" gilt es nicht als gesichert, ob Sie sich an die Midgardschlange (germanische Mythologie) oder an den Gott Apophis (ägyptische Mythologie) erinnern soll. Hier fehlen die Aufzeichnungen. Am Ende ist das aber auch egal, denn beide Schlangen stehen für Zerstörung und Chaos.


    Ich glaube das wars dann.
    :Lach:
    wildundgesetzlos ist offline Geändert von smiloDon (09.12.2018 um 11:49 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    Pffffffrrrrt! Hahaha!

    Ich WUSSTE hier ist etwas im Busch!

    Wer möchte kann also den Erich-Von-Werner-Verlag googeln, der offenbar auch mit der
    gleichnamigen Erich-Von-Werner-Society verbandelt ist, zumindest wenn man das gemeinsam
    verwendete Logo beachtet.

    Na was für ein Glück, daß ich mich über das merkwürdig hinkritzelte Logo gewundert habe,
    und der Verlag freimütig darüber Auskunft erteilt, was dieses, äähm, Ding, überhaupt sein
    soll.
    https://www.erichvonwernerverlag.de/.../unser-wappen/

    Ich bin so frei und kopiere einfach:

    Das "W" wird von zwei Seepferden gebildet. Sie weisen auf Erich von Werners Suche nach dem untergegangenen Atlantis hin, das der Sage nach von Poseidon, dem Gott des Meeres, gegründet wurde.

    Das "V" wurde mit einem Muster verziert, das sich so auf einer Tafel aus dem südamerikanischen Raum fand und die Erich von Werner den Weg zu seinem ersten großen Funden verhalf.

    Bei dem "E" gilt es nicht als gesichert, ob Sie sich an die Midgardschlange (germanische Mythologie) oder an den Gott Apophis (ägyptische Mythologie) erinnern soll. Hier fehlen die Aufzeichnungen. Am Ende ist das aber auch egal, denn beide Schlangen stehen für Zerstörung und Chaos.


    Ich glaube das wars dann.
    :Lach:
    Und weiter? Wer war denn im Busch, in dem du nachgesehen hast? Was meinst du wie viele eigenwillige Verlage und Künstler es gibt? Mir doch egal, was für ein Logo jemand hat und warum. Da hatten offensichtlich ein paar Leute extremen Spaß an Mythologie. Interessiert mich zum Beispiel gar nicht.

    Unterstellst du dem Verlag, dass er einer globalen Weltverschwörung angehört?

    Ich würde das Modell der Alternativen Hegemonie lieber inhaltlich diskutieren, denn das Modell ist völlig unabhängig von irgendeinem Verlag frei einsehbar.
    lauerin ist offline Geändert von lauerin (06.12.2018 um 16:47 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Wer soll in dieser Idee eigentlich Zuckerbrot und Peitsche gegenüber den Nationalstaaten, globalen Konzernen und staatsübergreifenden Organisationen (damit meine ich sowas wie EU oder UNO) schwingen dürfen? Wo nimmt er diese Befugnis her?
    Und wie soll er das können? Wo nimmt er Macht und Einfluss dafür her?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    26
    [QUOTE]
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    @ Lauerin

    Ein, zwei Kritikpunkte innerhalb des Wiki-Artikels kann man sich ruhig geben, auch wenns sich um
    ein wissenschaftliches Portal handelt. Aggressive Userwerbung ist ein fragwürdiges Geschäftsmodell,
    das man von seriösen Seiten, die der Kunst der Wissenschaft fröhnen, nicht unbedingt erwartet.
    Nun, ich muß dir natürlich Recht geben, daß ich keine dieser Seiten je besucht habe, noch von
    ihrer Existenz wusste. Aber ich lerne sehr gern dazu.
    Warum kritisierst du sie dann als unseriös, wenn du eigentlich überhaupt keine Ahnung hast, ihnen auch nicht angehörst. Du diskreditierst mit deinem Mangel an Wissen Millionen Wissenschaftler. Unterlasse solche peinliche Aussagen doch einfach und informiere dich erst über die Portale.

    Nun, beide verwendeten Ausdrücke, selbst wenn sichs nur um eine Zusammenfassung
    handelt, sind äußerst unwissenschaftlich. Kein seriöser Wissenschaftler würde es wagen das
    Wort Propagandaoffensive in den Mund zu nehmen.
    Alleine die Behauptung zeigt, dass du überhaupt keine Ahnung von der Wissenschaft hast. In diesen Foren wird kein Schriftstück veröffentlicht, ohne, dass es vorher redaktionell geprüft wurde.

    Das Schlimme ist, dass du, obwohl du deine Unwissenheit fast schon frech zur Schau stellst, als Ahnungsloser echten Forschern vorgeben willst, welche Begriffe sie zu benutzen haben und welche nicht.

    Das Wort "Propaganda" ist ein vollkommen normales Wort, das auch so in wissenschaftlichen Texten benutzt wird. Die angebliche Anstößigkeit kommt gerade von wissensbefreiten Zeitgenossen.


    Und wo wir gerade bei Diktaturen sind. Sehe ich es denn richtig, daß Schurkenstaaten aus dem
    Bund der hehren Recken ausgeschlossen bleiben?
    Darunter würde auch Russland fallen und China, nicht? Die Philipinen, Brasilien, Südafrika, die
    Türkei, Mexiko, Saudi-Arabien, Katar, der Irak und der Iran. (Sprechen wir lieber garnicht erst
    von den Ressourcen, die hier und dort in den Pariah-Staaten in geringem Maße vorhanden sind, so
    wie Öl oder Gas beispielsweise, und die wir so selbstverständlich jeden Tag nutzen.)
    Staaten, welche die Kriterien nicht erfüllen, nehmen nicht teil. Das gilt auch für Unternehmen. Entweder sie passen sich den Normen an oder aber sie gehen in den Wettbewerb.

    Leider demonstrierst du auch hier wieder deine mangelnden Kenntnisse, denn bilaterale Abkommen haben mit dem übergeordneten Modell gar nichts zu tun.


    Das wird aber eine sehr kleine Runde von Helden in güldener Rüstung, die da dem Sonnenaufgang
    entgegenreiten!
    Diese kleine Runde besteht am Ende wohl "nur" aus der westlichen Welt, denn die dürfte die Standards bei Menschenrechten & Co. einhalten. Das wäre nämlich so eine Norm.


    Nun, außerdem handelt es sich beim Menschen um eine ganz besonders garstige, egoistische
    und im allgemeinen sehr grausame und bösartige Spezies.
    Den Wandel herbeizuführen, also "den neuen Menschen zu erschaffen", ja das haben schon
    einige probiert und sind mit einem Bauchplatscher gelandet. Es -könnte- natürlich sein, daß
    jetzt, urplötzlich nach Äonen der Finsternis, eine revolutionäre Idee daherkommt, die diese
    niederträchtigen Eigenschaften die uns als Homo Sapiens auszeichnen, einfach so überwindet.
    Und hier merkt man, dass du das Modell einfach nicht verstanden hast.

    Er erzieht nicht den Menschen, sondern Staaten und Unternehmen. Es geht ja gerade davon aus, dass beide gierig und egoistisch sind. Also verändert es die Gegebenheiten so, dass der maximale Gewinn bzw. Nutzen dann entsteht, wenn ich die Normen einhalte.

    Genau so werden die Marktkräfte umgeleitet. Man nutzt die Dynamik des Kapitalismus und lenkt ihn um.


    Tut mir leid, das ist eine Illusion.

    Gerechtigkeitsfantasien haben doch recht häufig in der Diktatur geendet und was solche
    Regierungsformen stets ausgezeichnet hat, war eine sehr gute Überwachung der Bevölkerung,
    sowie ein mindestens eben so guter Sicherheitsapparat der Abweichler im:
    - Arbeitslager
    - Umerziehunglager
    - Todescamp
    - Keller der Geheimpolizei
    - Sarg
    ...enden ließ. Beispiele gefällig?

    Also nein, meine Begeisterung für diese merkwürdige Abhandlung ist doch sehr gering
    ausgeprägt, denn eine Diktatur ist eine Diktatur, ist eine Diktatur. Selbst dann, wenns eine Diktatur
    des Guten und der Rechtschaffenheit ist.
    Wie kann etwas eine Illusion sein, dessen Grundprinzip du gar nicht verstanden hast?

    Der "Trick" bei diesem Modell ist doch gerade, dass es keine Gewalt gibt und keinen Zwang. Unternehmen und Staaten handeln freiwillig "gut". Nicht, weil sie gut sind, sondern weil es in diesem System den maximalen Nutzen verspricht.

    Solange du dieses Grundprinzip nicht begreifst, macht es wenig Sinn, darüber zu diskutieren.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Wer soll in dieser Idee eigentlich Zuckerbrot und Peitsche gegenüber den Nationalstaaten, globalen Konzernen und staatsübergreifenden Organisationen (damit meine ich sowas wie EU oder UNO) schwingen dürfen? Wo nimmt er diese Befugnis her?
    Und wie soll er das können? Wo nimmt er Macht und Einfluss dafür her?
    Steht eigentlich alles da. Der Fonds ist demokratisch legitimiert, da er von einem "Aufsichtsratmodell" geführt wird, das von demokratisch legitimierten Regierungen eingesetzt wird. Damit ist die Kontrolle gegeben, denn besser oder schlechter läuft es bei der EU oder Uno auch nicht.

    Wie setzt denn die EU ihren Willen durch? Durch Gesetze!

    Wie setzt die UN ihren Willen durch? Durch Vereinbarungen!

    Wie setzt der Fonds im AH-Modell sich durch? Durch Marktmacht und die unsichtbare Hand!

    Es bleibt jedem Unternehmen oder Staat überlassen, ob er den gewünschten Normen entspricht. Tun sie es nicht, werden sie ausgeschlossen. Tatsächlich gibt es aber keinen rationalen Grund, nicht zu kooperieren, denn das Normverhalten garantiert hier maximalen Nutzen. Schon aus egoistischen Motiven, werden sich die Staaten und Unternehmen freiwillig anpassen.

    Und die, die es doch nicht tun, weil sie vielleicht von einem Diktator a la Nordkorea beherrscht werden, werden nicht direkt gezwungen, aber werden früher oder später am Wettbewerb (Unternehmen) zerbrechen oder aber an ihrer revoltierenden Bevölkerung, die den Rückstand nicht weiter hinnimmt. Gab es in der Geschichte öfters, dass ganze Länder vom Wettbewerb an die Wand gedrückt wurden. Man denke mal an die Sowjetunion.
    lauerin ist offline Geändert von smiloDon (09.12.2018 um 11:53 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Und ich dachte immer, die Sowjetunion hatte genug mit sich selbst zu tun gehabt.

    Alle Nationen dieser Erde sollen also durch ein Aufsichtsratsmodell kontrolliert werden, dass diese Nationen sich selber geben? Wie soll das denn funktionieren, bei all den gegenläufigen Interessen?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ lauerin

    Du hast den Verlag bestehend aus Exzentrikern & Esoterikern hier ins Spiel gebracht und von ihnen noch
    Zitiert und fleissig verlinkt.
    Mal ganz abgesehen davon daß sich der "Verlag" äußerst merkwürdig und schwammig präsentiert.
    Eine äußerst seltsame Quelle, findest du nicht?

    Nun, wenns denn eine wissenschaftliche Abhandlung ist, also ähnlich der String Theorie, dann wirst du sicher den oder
    die Verfasser nennen können, Werdegang, Abschluss sowie Publikationen. Das macht man als Wissenschaftler so, oder?
    Gibts Profile dazu?
    Sollte es sich um Miglieder einer Loge handeln, bitte nicht verlinken.

    Cheers!

    Zitat Zitat von lauerin Beitrag anzeigen
    Und die, die es doch nicht tun, weil sie vielleicht von einem Diktator a la Nordkorea beherrscht werden, werden nicht direkt gezwungen, aber werden früher oder später am Wettbewerb (Unternehmen) zerbrechen oder aber an ihrer revoltierenden Bevölkerung, die den Rückstand nicht weiter hinnimmt.

    Das ist aber keine besonders humane Aussage! Lauerin, was soll denn das? Die Länder sollen sich entweder dem neuen System anschließen,
    oder (von innen heraus) zerbrechen?
    Na,na,na! Also, das scheint mir aber nicht besonders nett zu sein. Einfach so die Bevölkerung riskiert, für die Vision. Mmh?
    Sowas aber auch! Wieviele Tote nimmst du in Kauf? Sag doch mal. 1? 1000? Egal?
    Jede Vision, gerne Luftschloss, bei der Menschen so eiskalt geopfert werden, so wie du´s gerade erklärt hast, ist einen Scheiß wert!

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline Geändert von smiloDon (09.12.2018 um 11:54 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Und ich dachte immer, die Sowjetunion hatte genug mit sich selbst zu tun gehabt.

    Alle Nationen dieser Erde sollen also durch ein Aufsichtsratsmodell kontrolliert werden, dass diese Nationen sich selber geben? Wie soll das denn funktionieren, bei all den gegenläufigen Interessen?
    Und weswegen hat die SU sich zu Fall gebracht? Durch eine Niederlage auf dem Markt. In dem Fall dem der Rüstung, bei dem sie nicht mehr mithalten konnte, richtig?
    Wo steht, dass ein Aufssichtsratmodell Nationen kontrolliert? Auch die Un oder die EU haben so ein ähnliches Modell. Wie kontrollieren sie Nationen? Oder meinst du damit, dass die UN oder die EU Sanktionen gegen Länder wie Nordkorea verabschieden, weil da wieder einmal das Volk gequält wird?

    Das Modell der Alternativen Hegemonie leitet die Kräfte des Kapitalismus um. Seine Dynamik, die normalerweise nach skrupelloser Profitmaximierung strebt, wird dahingehend umgelenkt, dass Profitmaximierung nur dann möglich ist, wenn ich mich an einen Wertekatalog halte. Damit nutzt man den den Egoismus von Ländern und Unternehmen zum Guten. Sie sind nicht gut, weil sie gezwungen werden, sondern weil es ihnen nutzt.

    Deine Auffassung vom direkten Zwang widerspricht dem Prinzip der unsichtbaren Hand doch geradezu
    lauerin ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Wann und wo habe ich dir denn meine Auffassung vom direkten Zwang erläutert?

    Was ist dieses Gute eigentlich, das alle dann aus bestem Eigeninteresse erstreben wollen sollen. Und wer legt dies fest?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    @ lauerin

    Du hast den Verlag bestehend aus Exzentrikern & Esoterikern hier ins Spiel gebracht und von ihnen noch
    Zitiert und fleissig verlinkt.
    Mal ganz abgesehen davon daß sich der "Verlag" äußerst merkwürdig und schwammig präsentiert.
    Eine äußerst seltsame Quelle, findest du nicht?

    Nun, wenns denn eine wissenschaftliche Abhandlung ist, also ähnlich der String Theorie, dann wirst du sicher den oder
    die Verfasser nennen können, Werdegang, Abschluss sowie Publikationen. Das macht man als Wissenschaftler so, oder?
    Gibts Profile dazu?
    Sollte es sich um Miglieder einer Loge handeln, bitte nicht verlinken.

    Cheers!


    Die Quelle(n) sind die renommierten Wissenschaftsportale, in denen es mehrsprachig vorliegt wie z.B.:





    Zenondo ist beispielsweise das offizielle Wissenschaftsportal der EU bzw. der Europäischen Kommission.

    Dort findet sich das Modell jeweils. Die hast du genauso zu diskreditieren versucht, ohne zu wissen, worum es sich handelt.

    Warum du hier deinen Kampf gegen die Wissenschaft führst, weißt nur da. Ist es nicht peinlich genug, dass du die Portale sofort als "Loge" und "Weltverschwörung" abtun wolltest, weil du sie nicht einmal kanntest?

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Wann und wo habe ich dir denn meine Auffassung vom direkten Zwang erläutert?

    Was ist dieses Gute eigentlich, das alle dann aus bestem Eigeninteresse erstreben wollen sollen. Und wer legt dies fest?
    Entschuldige, wenn ich etwas missverstanden habe.

    Das Gute ist ein Wertekatalog. Der ist für Staaten im Großen und Ganzen bereits definiert:


    • Menschenrechte
    • Pressefreiheit
    • Demokratie
    • Rechtsstaat
    • Umweltschutz


    Also nichts Geheimnisvolles. sondern alles Kriterien, die bereits heute "gemessen" werden können und auch gemessen werden

    Gleiches gilt für Unternehmen. Da kommt es dann mehr auf folgende Kriterien an:

    - Arbeitsbedingungen
    - Löhne
    - Mitbestimung
    - Usw..

    Es handelt sich daher im gewissen Sinne um ein Modell, dass das Prinzip des Nudgings auf globale Ebene überträgt und das macht es revolutionär und zu etwas wirklich neuem.

    Und bevor jetzt wieder ein Verschwörungstheoretiker (nicht du ) das Nudging angreift, weil er sich die Infos darüber auf PI News oder Aluhut.com zieht:

    Für Nudging gab es 2017 den Nobelpreis.
    lauerin ist offline Geändert von smiloDon (09.12.2018 um 11:55 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Gut, mir ist nur noch immer nicht klar, wie du diesen Guetern, mittels Egoismus, allgemein auf der Welt Geltung verschaffen willst. Warum sollte Putin, Erdogan, Trump, der kleine Kim und wie sie alle heißen, bei diesem Plan mitspielen? Was hätten die davon?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  17. #17 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ lauerin
    Ich glaube du kannst jetzt nach Hause gehen!


    Mal sehen:
    ----------
    Da der nette junge Mann auf academia.edu hochgeladen hat, ist er wahrscheinlich Mitglied dort. Also eine
    Art Wissenschaftler. Zumindest sagt das die Suchmaschine über ihn aus.

    Der Uploader des Artikels betreibt eine Webseite mit Serverstandort in Irland (Dublin)
    https://iplookup.flagfox.net/?ip=63.33.82.40&host=www.andreasherteux.com

    Der Verlag "Erich von Werner" https://www.erichvonwernerverlag.de/ betreibt einen Server in Irland (Dublin)
    https://iplookup.flagfox.net/?ip=52.31.243.111&host=www.erichvonwernerverlag.de

    Die Webseite "Understandandchange" https://www.understandandchange.com betreibt einen Server in Irland (Dublin)
    https://iplookup.flagfox.net/?ip=52....dandchange.com

    Ich behaupte:
    -------------
    Herr Herteux ist ein Teil des Verlages "Erich von Werner"!

    Zur Erinnerung. Der Verlag Erich von Werner erklärt sein Logo:
    --------------------------------------------------------------
    Das "W" wird von zwei Seepferden gebildet. Sie weisen auf Erich von Werners Suche nach dem untergegangenen Atlantis hin, das der Sage nach von Poseidon, dem Gott des Meeres, gegründet wurde.

    Das "V" wurde mit einem Muster verziert, das sich so auf einer Tafel aus dem südamerikanischen Raum fand und die Erich von Werner den Weg zu seinem ersten großen Funden verhalf.

    Bei dem "E" gilt es nicht als gesichert, ob Sie sich an die Midgardschlange (germanische Mythologie) oder an den Gott Apophis (ägyptische Mythologie) erinnern soll. Hier fehlen die Aufzeichnungen. Am Ende ist das aber auch egal, denn beide Schlangen stehen für Zerstörung und Chaos.

    Konklusion:
    -----------
    Damit scheint Herr Herteux ja mit gewissen "Ansichten", also Atlantis, Poseidon, Chaosschlangen der Zerstörung
    aus Ägypten und einer Tafel aus dem Südamerika mit dem mysteriösem "V" drauf, konform zu gehen.
    Als Wissenschaftler wohlgemerkt!

    Kein seriöser Wissenschaftler würde sich unter solch einen Schirm stellen! Er würde im Boden versinken,
    vor lauter Scham.
    Alle drei Webseiten hängen zusammen! Und Du (!) hast diese Webseiten verlinkt und explizit darauf
    hingewiesen, daß der Erich-von-Werner-Verlag die Publikation von Herrn Herteux zusammengefasst hat.

    Die wissenschaftliche Relevanz dieses "Aufsatzes" ist also ungefähr gleichbedeutend mit der Flat Earth
    Theorie, oder einem mühselig vorgetragenen Artikel von Herrn Däniken, in dem er darlegt wie er von
    Außerirdischen entführt wurde, mit der Frau des Kommandanten eine Romanze anfing, nur um danach vom Alien-Planet
    mit einem gekaperten Schlachtschiff zu fliehen und sicher zur Erde zurückzukehren.

    Schönen Abend noch!

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
    1. Das ist kein ernstzunehmender Verlag. Dem genannten Autor gehört dieser Verlag (Nachweis ist auf seiner Website zu finden) und mir ist der Verlag absolut unbekannt.

    2. Nur weil etwas bei Academia.edu (ein Unternehmen keine Uni), bei Zenondo (keineswegs eine Plattform der EU-Kommission sondern von ihnen finanziert.) oder Resarchgate (faktisch Facebook für Wissenschaftler*Innen) auftaucht, wird daraus noch keine wissenschaflich saubere Publikation. Da kann ich auch was publizieren. Ohne Probleme.
    Troll ist offline

  19. #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Gut, mir ist nur noch immer nicht klar, wie du diesen Guetern, mittels Egoismus, allgemein auf der Welt Geltung verschaffen willst. Warum sollte Putin, Erdogan, Trump, der kleine Kim und wie sie alle heißen, bei diesem Plan mitspielen? Was hätten die davon?
    Weil der Egoismus auch immer opportunistisch ist und sich anpasst, wenn er maximalen Nutzen hat.

    Putin, Erdogan und Kim werden bereits heute internationale in vielen Fällen sanktioniert. Nur, sind diese Sanktionen nicht stark genug. Wenn sie aber einerseits vom technologischen Fortschritt oder auch Produkten abgeschnitten werden, wird das zur Veränderungsbereitsschaft führen. Schon aus Selbsterhaltungstrieben, bevor das Volk die Regierungen stürzt. Das ist oft genug in der Geschichte geschehen und wird immer wieder geschehen.

    Trump ist dann doch ein demokratisch gewählter Präsident und sein Land sollte alle Kriterien erfüllen. Zudem ist seine maximale Amtszeit auch begrenzt.

    Zitat Zitat von Troll Beitrag anzeigen
    1. Das ist kein ernstzunehmender Verlag. Dem genannten Autor gehört dieser Verlag (Nachweis ist auf seiner Website zu finden) und mir ist der Verlag absolut unbekannt.

    2. Nur weil etwas bei Academia.edu (ein Unternehmen keine Uni), bei Zenondo (keineswegs eine Plattform der EU-Kommission sondern von ihnen finanziert.) oder Resarchgate (faktisch Facebook für Wissenschaftler*Innen) auftaucht, wird daraus noch keine wissenschaflich saubere Publikation. Da kann ich auch was publizieren. Ohne Probleme.

    1. ist deine subjektive Meinung. Wen interessiert die?

    2. Versuche dich mal ohne wissenschaftlichen Nachweis auf Researchgate anzumelden und etwas hochzuladen. Ich bin gespannt die entsprechenden Screenshots hier zu sehen

    Generell geht es hier um Inhalte, nicht um äußere Formen.

    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    @ lauerin
    Ich glaube du kannst jetzt nach Hause gehen!


    Mal sehen:
    ----------
    Da der nette junge Mann auf academia.edu hochgeladen hat, ist er wahrscheinlich Mitglied dort. Also eine
    Art Wissenschaftler. Zumindest sagt das die Suchmaschine über ihn aus.

    Der Uploader des Artikels betreibt eine Webseite mit Serverstandort in Irland (Dublin)
    https://iplookup.flagfox.net/?ip=63.33.82.40&host=www.andreasherteux.com

    Der Verlag "Erich von Werner" https://www.erichvonwernerverlag.de/ betreibt einen Server in Irland (Dublin)
    https://iplookup.flagfox.net/?ip=52.31.243.111&host=www.erichvonwernerverlag.de

    Die Webseite "Understandandchange" https://www.understandandchange.com betreibt einen Server in Irland (Dublin)
    https://iplookup.flagfox.net/?ip=52....dandchange.com

    Ich behaupte:
    -------------
    Herr Herteux ist ein Teil des Verlages "Erich von Werner"!

    Zur Erinnerung. Der Verlag Erich von Werner erklärt sein Logo:
    --------------------------------------------------------------
    Das "W" wird von zwei Seepferden gebildet. Sie weisen auf Erich von Werners Suche nach dem untergegangenen Atlantis hin, das der Sage nach von Poseidon, dem Gott des Meeres, gegründet wurde.

    Das "V" wurde mit einem Muster verziert, das sich so auf einer Tafel aus dem südamerikanischen Raum fand und die Erich von Werner den Weg zu seinem ersten großen Funden verhalf.

    Bei dem "E" gilt es nicht als gesichert, ob Sie sich an die Midgardschlange (germanische Mythologie) oder an den Gott Apophis (ägyptische Mythologie) erinnern soll. Hier fehlen die Aufzeichnungen. Am Ende ist das aber auch egal, denn beide Schlangen stehen für Zerstörung und Chaos.

    Konklusion:
    -----------
    Damit scheint Herr Herteux ja mit gewissen "Ansichten", also Atlantis, Poseidon, Chaosschlangen der Zerstörung
    aus Ägypten und einer Tafel aus dem Südamerika mit dem mysteriösem "V" drauf, konform zu gehen.
    Als Wissenschaftler wohlgemerkt!

    Kein seriöser Wissenschaftler würde sich unter solch einen Schirm stellen! Er würde im Boden versinken,
    vor lauter Scham.
    Alle drei Webseiten hängen zusammen! Und Du (!) hast diese Webseiten verlinkt und explizit darauf
    hingewiesen, daß der Erich-von-Werner-Verlag die Publikation von Herrn Herteux zusammengefasst hat.

    Die wissenschaftliche Relevanz dieses "Aufsatzes" ist also ungefähr gleichbedeutend mit der Flat Earth
    Theorie, oder einem mühselig vorgetragenen Artikel von Herrn Däniken, in dem er darlegt wie er von
    Außerirdischen entführt wurde, mit der Frau des Kommandanten eine Romanze anfing, nur um danach vom Alien-Planet
    mit einem gekaperten Schlachtschiff zu fliehen und sicher zur Erde zurückzukehren.

    Schönen Abend noch!

    Cheers!
    Was genau bringt dir, der Versuch eine Person oder eine Institution diskreditieren zu wollen?

    Mich triffst du nicht, da mich weder Person, noch Institution interessiert, sondern nur die Idee an sich und die ist gut, auch, wenn du sie nicht verstehst oder benutzt, um dich selbst auszuleben. Das sei dir gegönnt. Leute wie du, die trollen, um zu trollen, sind mir aber ein Rätsel, das wirst du verstehen.

    Das Modell ist zu kompliziert für dich. Verstehe ich. Den Wissenschaftsnetzwerken, die du nach eigenen Aussagen nicht kennst, sprichst du ihren Wert ab und die Wissenschaftler gehören irgendwelchen Weltverschwörungsbanden an.

    Was soll man dazu sagen?

    Wir haben hier einerseits dich und deine rechten Verschwörungstheorien und auf der anderen Seite ein Modell, dass die Welt besser machen könnte und das in den Wissenschaftsnetzwerken diskutiert wird. Die Quelle(n) sind die renommierten Wissenschaftsportale, in denen es mehrsprachig vorliegt wie z.B.:





    Die Menschen wollen neue Ideen. Sie wollen Veränderung. Die Gesellschaft ist gespalten genug. Die Zustände sind schlimm genug.

    Darum sollte man jeder neuen Idee erst einmal aufgeschlossen begegnen. Das tue ich und die hat mir gefallen und deswegen gebe ich sie weiter.

    Ja, ich glaube daran, dass man so die Welt verändern kann. Vielleicht nicht genau so, wie es vorgeschlagen wird, aber grundsätzlich. Es ist doch kein Dogma. Es lässt sich alles entwickeln.

    Und, dass wir etwas tun müssen, daran glaube ich.

    Ich denke die Diskussion wird aber den ein oder anderen Troll verschmerzen können. That's life.
    lauerin ist offline Geändert von smiloDon (09.12.2018 um 11:58 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    Zitat Zitat von lauerin Beitrag anzeigen
    1. ist deine subjektive Meinung. Wen interessiert die?
    Ganz schwach!
    Das Du-gegen-die-Wissenschaft-Ha! kam mir schon seltsam vor, aber das hier ist ein
    ein Tiefpunkt.
    wildundgesetzlos ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •