Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.775
     
    GenerationLost ist gerade online

    Gehaltsvorstellungen beim Vorstellungsgespräch

    Hallo Leute,

    ich frage für meine Freundin die gerade auf der Suche nach einem neuen Job ist und heute ein komisches Vorstellungsgespräch hatte.

    Es geht um die Gehaltsvorstellung und die ganze Verhandlungssache, bei der Sie zunächst anscheinend viel zu hoch geschossen hat. Im nachhinein hat sie nach unten korrigiert, aber das Feedback das sie dazu bekam war ziemlich minimalistisch. Beim ersten mal hieß es nur: "Das ist zu viel". Nachdem sie dann passender weise nach unten korrigiert hat hieß es: "Joa, also ich habe jetzt auch keinen Rechner hier...". Also nix halbes und nix ganzes und vor allem keine eigene Angaben, sowas wie: "Normalerweise bekommt man im ersten Jahr bei uns xxx Euro im Jahr".

    Die ganze Verhandlungssache finde ich für Berufseinsteiger eh schon eher heikel. Man soll sich ja nie auf dem Silbertablett präsentieren, sich aber auch nicht unter Wert verkaufen. Wenn man bei solchen Gesprächen dann kaum Feedback bekommt, macht es das nicht unbedingt einfacher.

    Wie sind denn so eure Erfahrungen dabei? Wie wird generell bei zu hoher Einschätzung reagiert und war eben diese Fehleinschätzung auch mal Grund für eine Absage am Ende?

    Bin gespannt, was ihr so zu erzählen habt.

    LG
    GL

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Keine Angaben, kein Job. Ganz einfach.

    Wenn die Firma die Person haben will, muss sie auch schon sagen, was dabei rausspringt (nicht nur finanziell gesehen). Stundenzahl, Urlaub, Möglichkeiten (eventuell gibt es ja automatische Steigerung nach Berufsjahren usw..

    Das sollte schon vorher geklärt sein. Aber die Firma muss ja sowieso erstmal einen Vertrag vorlegen, wenn sie die Person haben wollen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von GenerationLost Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich frage für meine Freundin die gerade auf der Suche nach einem neuen Job ist und heute ein komisches Vorstellungsgespräch hatte.

    Es geht um die Gehaltsvorstellung und die ganze Verhandlungssache, bei der Sie zunächst anscheinend viel zu hoch geschossen hat. Im nachhinein hat sie nach unten korrigiert, aber das Feedback das sie dazu bekam war ziemlich minimalistisch. Beim ersten mal hieß es nur: "Das ist zu viel". Nachdem sie dann passender weise nach unten korrigiert hat hieß es: "Joa, also ich habe jetzt auch keinen Rechner hier...". Also nix halbes und nix ganzes und vor allem keine eigene Angaben, sowas wie: "Normalerweise bekommt man im ersten Jahr bei uns xxx Euro im Jahr".

    Die ganze Verhandlungssache finde ich für Berufseinsteiger eh schon eher heikel. Man soll sich ja nie auf dem Silbertablett präsentieren, sich aber auch nicht unter Wert verkaufen. Wenn man bei solchen Gesprächen dann kaum Feedback bekommt, macht es das nicht unbedingt einfacher.

    Wie sind denn so eure Erfahrungen dabei? Wie wird generell bei zu hoher Einschätzung reagiert und war eben diese Fehleinschätzung auch mal Grund für eine Absage am Ende?

    Bin gespannt, was ihr so zu erzählen habt.

    LG
    GL
    So viel erstmal: Klingt so als hätte deine Bekannte einen Monats- oder Studnenlohn genannt, man nennt aber normalerweise den Jahreslohn.

    Ansonsten muss man halt immer gucken wie der eigene Marktwert ist und wie viel das jeweilige Unternehmen zahlen kann. Im Statrtup sollte man schon wesentlich weniger verlangen als im DAX-Konzern.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.775
     
    GenerationLost ist gerade online
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Keine Angaben, kein Job. Ganz einfach.

    Wenn die Firma die Person haben will, muss sie auch schon sagen, was dabei rausspringt (nicht nur finanziell gesehen). Stundenzahl, Urlaub, Möglichkeiten (eventuell gibt es ja automatische Steigerung nach Berufsjahren usw..

    Das sollte schon vorher geklärt sein. Aber die Firma muss ja sowieso erstmal einen Vertrag vorlegen, wenn sie die Person haben wollen.
    Es wurde immerhin gesagt, dass nach dem ersten Jahr das Gehalt normalerweise erhöht wird, aber nichts genaueres.

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    So viel erstmal: Klingt so als hätte deine Bekannte einen Monats- oder Studnenlohn genannt, man nennt aber normalerweise den Jahreslohn.
    Doch, sie hat natürlich das Jahresgehalt genannt. Sie hat sich auch im Voraus schon informiert, nur nicht unbedingt konkrete Zahlen zu der konkreten Stelle gefunden. Wie gesagt ist sie zusätzlich auch noch Berufsanfänger, was den Wert ja immer noch etwas mindert.
    Man hat ihr auch immer geraten, erstmal etwas höher zu starten und dann eben nach unten verhandeln. Fast schon wie auf dem Flohmarkt, aber anscheinend wird das ja so gehandhabt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Klingt so als wolle man sie - platt ausgedrückt - verarschen. Da sie Berufsanfängerin ist, ist aber leider auch ihr Kampfgewicht in der Verhandlung geringer, oder hat sie bereits Erfolge mit Projekten oder Sonstiges vorzuweisen (vielleicht irgendwelche Zusatzqualifikationen)?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.345
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ich würde immer auf tarifvereinbarungen oder ähnliches zurück greifen. für den anfang und für die meisten unter uns kommen ohnehin nur tarife zum tragen. tariftabellen findet man im internet

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.775
     
    GenerationLost ist gerade online
    Zitat Zitat von Rimfaxe96 Beitrag anzeigen
    Klingt so als wolle man sie - platt ausgedrückt - verarschen. Da sie Berufsanfängerin ist, ist aber leider auch ihr Kampfgewicht in der Verhandlung geringer, oder hat sie bereits Erfolge mit Projekten oder Sonstiges vorzuweisen (vielleicht irgendwelche Zusatzqualifikationen)?
    Naja sie hat ein abgeschlossenes Studium in Sprach- und Kulturwissenschaften. Bei dem Gespräch ging es um einen Bürojob der eben solche Qualifikationen (u.A.) verlangt, neben Kundenorientierung etc. Alle ihre bisherigen Jobs waren in ähnlichen Bereichen bzgl. Kundenorientierung, internationales Umfeld usw, aber halt auch nur Nebenjobs, bedingt durchs Studium. Jetzt arbeitet sie seit einem Jahr als Sales Assistant in einer Modeboutique und will da unbedingt raus. Auch da war das mit dem Gehalt schon so eine Sache, aber immerhin wurde ihr da gleich gesagt, was sie verdienen wird.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.523
     
    Winyett Grayanus ist offline
    Der potentielle Arbeitgeber will doch auch etwas von ihr - ich würde ganz klar danach fragen, mit welcher Bezahlung man üblicherweise zu rechnen hat, denn man ist bei solch einem Gespräch doch kein Bittsteller. Mangelnde Transparenz spricht nicht gerade für ein Unternehmen.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich würde immer auf tarifvereinbarungen oder ähnliches zurück greifen. für den anfang und für die meisten unter uns kommen ohnehin nur tarife zum tragen. tariftabellen findet man im internet
    Eimal dieses und zum Anderen sollte man seine Vorzüge darlegen (warum man also am Besten für den Job geeignet ist). Dazu sollte man sich vor dem Vorstellungsgespräch schlau machen, worauf es bei dieser Firma genau ankommt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Zitat Zitat von GenerationLost Beitrag anzeigen
    Naja sie hat ein abgeschlossenes Studium in Sprach- und Kulturwissenschaften. Bei dem Gespräch ging es um einen Bürojob der eben solche Qualifikationen (u.A.) verlangt, neben Kundenorientierung etc. Alle ihre bisherigen Jobs waren in ähnlichen Bereichen bzgl. Kundenorientierung, internationales Umfeld usw, aber halt auch nur Nebenjobs, bedingt durchs Studium. Jetzt arbeitet sie seit einem Jahr als Sales Assistant in einer Modeboutique und will da unbedingt raus. Auch da war das mit dem Gehalt schon so eine Sache, aber immerhin wurde ihr da gleich gesagt, was sie verdienen wird.
    Hm, schwierig. Dann würde ich mich über Xing o. Ä. schlau machen, was in eurem Gebiet für diese Position so durchschnittlich gezahlt wird. Und sofern es noch ein weiteres Gespräch mit diesem Arbeitgeber geben wird, nach konkreten Zahlen fragen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.238
     
    Defc ist offline
    Ich hab mich vorher im Netz und bei Bekannten informiert, als es dann zum Gehalt kam, zögerte ich zu viel und bekam ein relativ niedriges Gehalt.
    Letztes Jahr hatten wir dann ein Gespräch und ich hab eine Anpassung nach meinen Wünschen gefordert - tatsächlich, nach einigem hin und her, kamen wir nah dran und ich habe jetzt ein Gehalt, womit ich durchaus zufrieden bin - Ausbaufähig ist natürlich alles.

    Wichtig ist, vorher zu wissen, was man will und diesen Standpunkt auch zu vertreten.
    Kein Chef zahlt gerne Gehalt, ist leider so, aber ich hab gelernt: wenn man stark bleibt und sich nicht unterbuttern lässt, sind selbst höhere Anpassungen durchaus möglich!

    Ich drück dir die Daumen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.775
     
    GenerationLost ist gerade online
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Eimal dieses und zum Anderen sollte man seine Vorzüge darlegen (warum man also am Besten für den Job geeignet ist). Dazu sollte man sich vor dem Vorstellungsgespräch schlau machen, worauf es bei dieser Firma genau ankommt.
    Zitat Zitat von Rimfaxe96 Beitrag anzeigen
    Hm, schwierig. Dann würde ich mich über Xing o. Ä. schlau machen, was in eurem Gebiet für diese Position so durchschnittlich gezahlt wird. Und sofern es noch ein weiteres Gespräch mit diesem Arbeitgeber geben wird, nach konkreten Zahlen fragen.
    Alles gemacht.
    Sollte es ein weiteres Gespräch geben, wird sie definitiv da nochmal nachhaken.

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich hab mich vorher im Netz und bei Bekannten informiert, als es dann zum Gehalt kam, zögerte ich zu viel und bekam ein relativ niedriges Gehalt.
    Letztes Jahr hatten wir dann ein Gespräch und ich hab eine Anpassung nach meinen Wünschen gefordert - tatsächlich, nach einigem hin und her, kamen wir nah dran und ich habe jetzt ein Gehalt, womit ich durchaus zufrieden bin - Ausbaufähig ist natürlich alles.

    Wichtig ist, vorher zu wissen, was man will und diesen Standpunkt auch zu vertreten.
    Kein Chef zahlt gerne Gehalt, ist leider so, aber ich hab gelernt: wenn man stark bleibt und sich nicht unterbuttern lässt, sind selbst höhere Anpassungen durchaus möglich!

    Ich drück dir die Daumen.
    Danke für deine Worte, das ist gut zu wissen.
    Ich denke, es ist auch oft so, dass man zunächst auch erstmal seinen Wert in einem Unternehmen unter Beweis stellen muss, dementsprechend kann später auch mit besseren Chancen um eine Gehaltserhöhung gefeilscht werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide