Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    3
     
    Kayrah ist offline

    Ultimative Version? (neuer Spieler)

    Servus zusammen,
    durch Zufall bin ich auf das Lhiver G2 Project aufmerksam geworden und da ich damals G2 irgendwie verpasst habe und mich nicht mit der alten Grafik anfreunden konnte, dachte ich mir, das wäre die Gelegenheit es mal zu spielen.

    Doch nun bin ich von der Vielfalt der ganzen Mods etwas überrascht und überfordert, welche Version bietet denn nun das ultimative G2 Erlebnis?

    Ich möchte das Spiel aufjedenfall in deutsch spielen, in einer Version die dem originalen Geist entspricht (also gerne mehr Quests, Optionen usw, aber nichts völlig umgeschriebenes) und wenn möglich natürlich die beste Grafik.

    Also, was brauche ich?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Ich würde auf Moes In Extremo Edition warten.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    495
     
    Iv0r0niC ist offline
    atariar edition in kombination mit renderer und vllt nem texturpatch (vllt l'hiver, wobei ich nicht weiß ob das kompatibel ist). sollte gut funktionieren

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Es gibt mehrere L'Hiver Versionen. Die englische / russische Version verändert sehr viel, was nach deiner Aussage wohl nicht erwünscht ist. Ich finde es auch zu viel. Die deutsche L'Hiver 1.1 Edition hingegen verändert hauptsächlich nur die Welt (Meshes & Texturen) und bringt aber auch einige wenige (aber schöne & stimmige) Scriptänderungen (Bugfixes und z.B. verbessertes Lernpunktesystem usw).

    Die Atariar Edition verändert die Welt nicht (was Meshes angeht) aber bringt einige spannende aber nah am Original liegende Scriptänderungen mit sich. Gefällt sehr vielen.

    Ich persönlich spiele die deutsche L'Hiver Edition, weil die Welt einfach so schön aussieht. Spiele ich persönlich nebst anderen Patches noch mit Riisis Texturen Patch

    Mit dem Spine-Mod-Manager solltest du auf jeden Fall anfangen.
    Installiere erst das Spiel, dann Spine und wähle dort das Gothic 2 Verzeichnis aus. Das patched dir das Spiel dann automatisch auf die richtige Version und das Systempack wird glaube ich auch automatisch installiert.

    Grundsätzlich ist es so, dass man sich beliebig viele (Textur-)Patches zusammenwürfeln kann aber nur eine Mod.

    Meine Installation, mit der ich sehr zufrieden bin ist:

    Patches:
    4GB Patch
    D3D11 Renderer Clockwork Edition
    Easecons Patches (Easecons Kräutertexturen, Lieblingsrüstungen, Sprint Animation, Verbesserte Spruchrollen)
    Systempack
    & Riisis Texturen Mix

    letzteres finde ich authentischer und schöner als die original L'Hiver Texturen.
    Allerdings werden bei L'Hiver dann Gräser mit Büschen ersetzt, was nicht so gut ist, weswegen du noch meine kleine VDF LHiverGras4Riisis HIER herunterladen solltest und in den Gothic DATA Ordner verschieben solltest. Das ersetzt die Büsche wieder mit dem original L'Hiver Gras. Die LessGreen Datei im gleichen Post würde die Wälder stark von den vielen (viel zu vielen) Büschen und Bäumen befreien bzw. diese dezimieren. Ist zwar Geschmackssache aber der Wald ist in L'Hiver sonst wirklich so voll, dass man das Geschehen um den Helden schon nicht mehr wahrnehmen kann... naja hast jedenfalls die Option es auszuschalten..

    Damit sieht alles jedenfalls Hammer gut aus.
    Es gibt natürlich auch viele andere Texture-Packs die du dir statt dessen aussuchen könntest, wie Artemiano oder Ayaeng aber ich finde Riisis am besten (da sind außerdem noch extra richtig schöne Rüstungen dabei)

    Zusätzlich bin ich ein riesen Fan von Mana-Regeneration (was bei Atariar z.B. bereits integriert ist) aber bei der deutschen L'Hiver Edition ist das glaube ich nicht dabei, weswegen ich es noch zusätzlich mit dem Ninja-Patch von Johnnyboyy installiert habe (die Rate kann man auch einstellen, ich finde 1% pro Sek in etwa ok). Also auch einfach in den Data Ordner im Gothic 2 Verzeichnis .

    Mods:
    Ich habe es ja schon erwähnt. Ich persönlich spiele die obrigen Patches zusammen mit der L'Hiver Edition DE (auch via Spine installierbar)

    Da dir Grafik auch wichtig ist, würde ich sagen, dass du mit der ganzen Konfiguration sicherlich zufrieden sein wirst.

    Falls du auf das L'Hiver Aussehen verzichten kannst / willst, wäre Atariar meine nächste Empfehlung. Wobei ich auch da die oben genannten Patches verwende (außer die LHiverGras4Riisis und den Mana-Regenerations Patch natürlich)

    Ich bin aber super zufrieden. Ich mach manchmal sogar Gothic 2 an und spiele ohne Sound. Gehe einfach nur rum in First Person. So schön ist das :P (dann braucht man natürlich Subtitles, welche man in der Gothi.Ini an/ausschalten kann)

    Viel Spaß!
    Geändert von easecon (05.12.2018 um 15:39 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    3
     
    Kayrah ist offline
    Danke für die Antworten.

    Ich bin dann erstmal easecons Vorschlag gefolgt und habe das genannte installiert. Spiel startet auch soweit, es gibt aber ein paar kleine Probleme.

    Zum einen habe ich keinen Mauszeiger im Menü? Ist das normal? Nicht weiter schlimm soweit.

    Aber leider habe ich im Vollbild nicht alles ausgefüllt, im Fenstermodus habe ich zwar "Vollbild", aber ziemliches Kantenflimmern. Das scheint mit dem Clockword 3D11 zusammen zu hängen. Deaktivert habe ich keine Probleme ins Vollbild zu gehen.
    Auch das Inventar ist mit D11 verbugt und es fehlt der Rahmen auf der rechten Seite.
    4k Auflösung
    Geändert von Kayrah (06.12.2018 um 03:44 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Kayrah Beitrag anzeigen
    Zum einen habe ich keinen Mauszeiger im Menü? Ist das normal? Nicht weiter schlimm soweit.
    Das ist normal. Das Menü wird per Tastatur bedient. Auch wurde Gothic komplett dafür entwickelt, nur mit Tastatur gespielt zu werden. Ein Maus-Support wurde erst sehr spät mit hinzugefügt und ist nicht wirklich gut implementiert. Die reine Tastatursteuerung funktioniert am geschmeidigsten, aber das ist sicher Geschmackssache.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das ist normal. Das Menü wird per Tastatur bedient.
    wobei es sich natürlich auch per Maus bedienen lässt, per Mausrad genauer gesagt. einen Zeiger zum direkten Anklicken gibt es in der Tat nicht.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Roland54
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    In Sachsen- Anhalt
    Beiträge
    3.448
     
    Roland54 ist offline
    ...und der D3D11- Renderer ist immer noch eine Alpha- Version, in der mit vielen Fehlern zu rechnen ist. Ich zitiere hier Neconspictor im D3D11- Forum mit seinem Beitrag vom 14.11.2018 https://forum.worldofplayers.de/foru...a%29-21/page31
    Der Renderer ist nachwievor in einem Alpha-Zustand. Das heißt, dass noch nicht alles implementiert wurde und vor allem dass er nicht fehlerfrei ist. Leider wird er auch nicht mehr stark weiterentwickelt (wenn ich es richtig verstanden habe, sorgt sich Bonne6 bei der ClockWork Edition rein um Bugfixes und keine Features).
    Abstürze und Fehler können deshalb leider immer wieder mal vorkommen.

    Desweiteren konzentriert sich der Renderer eigentlich erst einmal nur auf das Originalspiel und keine Mods. Damit muss man sagen, dass auch nicht jede Mod mit dem Renderer kompatibel ist bzw. dass es Glückssache ist: Bei dem einen kann es gut laufen und bei dem anderen gar nicht. Es gibt da einfach zu viele mögliche Fehlerquellen, dass man da leider nur ins Blaue raten kann.
    .
    Geändert von Roland54 (06.12.2018 um 10:40 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Ich würde auf Moes In Extremo Edition warten.
    Noch nie davon gehört, hast du dazu einen Link?

    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    Easecons Patches (Easecons Kräutertexturen, Lieblingsrüstungen, Sprint Animation, Verbesserte Spruchrollen)
    Wo findet man die ?

    EDIT:
    Texturpack für Pflanzen und Co :P


    ^^ hab's entdeckt
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate
    Geändert von kAzGuRu (06.12.2018 um 18:44 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Shadow Mabori Beitrag anzeigen
    Noch nie davon gehört, hast du dazu einen Link?
    https://forum.worldofplayers.de/foru...%29-IN-EXTREMO
    Phoenix Dev | Website | Discord

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Danke, Wächterin des Forums
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Zitat Zitat von Kayrah Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.

    Ich bin dann erstmal easecons Vorschlag gefolgt und habe das genannte installiert. Spiel startet auch soweit, es gibt aber ein paar kleine Probleme.

    Zum einen habe ich keinen Mauszeiger im Menü? Ist das normal? Nicht weiter schlimm soweit.

    Aber leider habe ich im Vollbild nicht alles ausgefüllt, im Fenstermodus habe ich zwar "Vollbild", aber ziemliches Kantenflimmern. Das scheint mit dem Clockword 3D11 zusammen zu hängen. Deaktivert habe ich keine Probleme ins Vollbild zu gehen.
    Auch das Inventar ist mit D11 verbugt und es fehlt der Rahmen auf der rechten Seite.
    4k Auflösung
    Ich habe mit dem Renderer keine Probleme aber ein bisschen Troubleshooting gehört bei Gothic wohl leider manchmal zur ersten Hürde...

    Vielleicht geht es mit anderen Versionen des Renderers, probiere andere doch zunächst einmal aus. Geht ja schnell. Ansonsten weiß ich auch nicht, worauf du spielst aber falls du eine integrierte Grafikkarte zusätzlich zu deiner dedizierten hast (die HD4400 oder so) könnte es sein, dass Gothic II noch mit der integrierten ausgeführt wird. Die zugeordnete Karte sollte man beim Start (nach dem Laden eines Spielstandes) oben in der linken Ecke sehen. Evtl. müsstest du dann in den NVIDIA Grafikeinstellungen das Spiel noch zuweisen. Wenn du außerdem einen zweiten Bildschirm hast (zusätzlich zu deinem Laptop Bildschirm z.B.) dann solltest du die Anzeige nicht erweitern oder nur auf dem externen Monitor anzeigen lassen, sondern die Anzeige duplizieren. War bei mir zumindest hilfreich.

    Außerdem kann es sein, dass Gothic ein Problem mit der Windows Skalierung hat. Da kannst du mal probieren diese zurück auf 100% zu setzen. Lösche dann auch noch mal die D3D11 Settings im Gothic Ordner. Und ich glaube zwar nicht, dass es hiermit zusammenhängt aber es wird hier und da dazu geraten das Spiel nicht in Programme sondern woanders (z.B. direkt auf C:\) zu installieren und bei der Installation auch alles immer als Administrator zu installieren. Sonst fällt mir nicht viel ein. Das Kantenflimmern könntest du evtl. mit in den Griff bekommen, wenn du in den NVIDIA Systemeinstellungen rumwerkelst (falls du NVIDIA benutzt). Oder aber es liegt einfach an der 4K Auflösung. Damit habe ich selber noch keine Erfahrung, vielleicht hilft dir dieser Beitrag oder auch dieser hier, wonach man scheinbar in der Systempack.ini unter [INTERFACE] Scale=1 auf 0 stellen muss.

    Übrigens gibt es auch eine Gothic.ini wo man gewisse Einstellungen ändern kann (hängt jetzt aber nicht mit deinem Problem zusammen). Die Intro Videos und Aufheb-Animationen kann man z.B. deaktivieren usw.

    Mehr wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, viel Glück


    Zitat Zitat von Shadow Mabori Beitrag anzeigen
    Wo findet man die ?

    EDIT:


    ^^ hab's entdeckt
    In Spine sind die Sachen ebenfalls ist bequemer wie ich finde.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    3
     
    Kayrah ist offline
    Ich hab den "Fehler" gefunden. F11 öffnet das D11 Menü und da kann man dann die Auflösung einstellen. Komischerweise geht zwar die 1920x1080, aber nicht die 4k, sondern nur irgendwas krummes und bei 1080 ist unten der Text abgehackt. Spiele jetzt auf 1440p was eigtl auch vollkommen ok ist.

    Bin aufjedenfall gleich bei Start erstmal in nen Wolfsrudel und so Bienen gelaufen und gleich mal verreckt Bin mit der Steuerung noch sehr unvertraut, der Kampf ist irgendwie seltsam. Irgendwelche Tipps?

    Ansonsten scheint soweit alles zu laufen. Falls wem noch was einfällt um easecos Konfig noch mehr zu pimpen, immer her damit.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Also zum Kampf: Den finde ich ganz schön gelöst in Gothic II

    Generell hat jede Kreatur so seine eigenen Rythmen und Muster die es zu verstehen gilt. In einem der Bücher oben in Xardas Turm steht ja schon etwas dazu da. Parieren nutzt demnach nichts, so lange der Gegner nicht mit einer Waffe kämpft. Wenn du bei gezogener Waffe zurück weichst bist du von frontalen Angriffen kurz geschützt (egal wie nah das Biest oder NPC ist). So kannst du Distanz schaffen oder gleich danach zurück schlagen. Es geht dabei immer um das richtige Timing und um die Reichweite deines Schwertes (es gibt unterschiedliche Reichweiten, was dir einen Vorteil geben kann). Wenn der Gegner mit Anlauf kommt und zuschlagen will kannst du oft auch einfach seitlich ausweichen. Danach evtl. in den Rücken schlagen. Bei Biestern kannst du mit geübtem Timing auch genau dann zuschlagen, wenn es zubeißen/stechen will und ihm so zuvorzukommen. Bei NPCs mit Waffen bietet es sich eher an erst auszuweichen, außer du hast die Timings perfekt drauf. Warte aber nicht zu lange, ich sehe YouTuber manchmal ewig ausweichen, bevor sie zuschlagen können und denke mir dann manchmal "come on, mehr Risiko". Ich kann ein Ork auch in seiner dreier Kombo, die er manchmal raushaut unterbrechen und eine mitgeben...

    Wölfe, Warge und Schattenläufer wurden aus der Feder von VarusBiker auch in L'Hiver mit einem etwas ulkigem Ausweich-Manöver gepimpt. Das macht es teils deutlich schwerer weil du die Wölfe nicht frontal in Schacht halten kannst, wo das ausweichen nach hinten prima klappt. Andererseits verschwenden sie auch viel Zeit damit wie bekloppt rum zu tanzen. Dann bietet es sich evtl. an das Ziel öfters zu wechseln. Aber prinzipiell weiche ich bei Wölfen immer kurz aus und schlag dann zu. Evtl. laufe ich ihnen auch entgegen, halte kurz an und verpass ihn dann eine. Den Schlag mit Anlauf willst du meistens tunlichst vermeiden, weil der so schlecht ist, dass du statt dessen meistens eine verpasst bekommst.

    Deine Kampfart (für Kombos), Critchance und maximale Geschwindigkeit beim Zuschlagen ändert sich, wenn du Einhand- oder Zweihand trainierst. Einhand ist schneller, mit schnelleren Reaktionszeiten aber macht dafür etwas weniger Schaden. Spiele selbst eigentlich immer nur mit Einhand weil ich dieses dazwischen rein schlagen und variieren so gern habe. Zweihand wählen aber auch viele, ist aber m.M.n. eher was für's grobe Metzeln.

    Ach ja Blutfliegen kann man auch direkt eine verpassen, wenn sie auf dich zukommen, da kommen sie immer zu nah dran und *Batsch*. Oder beim Zustechen oder nach dem zurück weichen.

    Eine Sache vielleicht noch.
    Via Alchemie lassen sich später Geschicklichkeit, Stärke oder Mana mit Tränken steigern, was aber viele Lernpunkte zum erlernen kostet. Die Zutaten hierfür solltest du dir aufheben. Ich spiele meistens Kampf-Magier und investiere meine Lernpunkte bereits ausreichend in Stärke, sodass ich nur Manatränke braue (Feuerwurzel) und die anderen (Goblinbeeren und Drachenwurzel für die anderen Atribute) sofort esse um einen Sofortbonus zu bekommen. Manche heben sich die Drachenwurzeln auch für's Stärke-Tränke-Brauen auf.

    Das allerletzte, was ich noch hätte, wären einige ausgesuchte Sounds, die ich aus der nie fertig gestellten Mod Requiem gefischt habe, ich hoffe das ist ok, ich habe die Sounds ja nicht selbst erstellt....all credits to Silasqt. Richtig lustige (ausgewählte) Goblin Sounds sind dabei oder auch ein Todesschrei von Orks und Zombies usw. Aber nicht alles, weil das war mir sonst zu viel. Außerdem das Charakterfenster und Logbuch von Ayaeng, was dort echt super schön gemacht wurde, als kleines Mini-Extra für Riisis. Sonst habe ich nichts mehr. Gehört wieder in den Data Ordner im Gothic Verzeichnis
    Falls dir das mit dem Regen zu viel wird, kannst du den (glaub unter Weathereffects in der Gothic.ini) ebenfalls auch ausschalten.

    Okviel Spaß Freut mich, dass es geklappt hat.
    Angehängte Dateien
    Geändert von easecon (07.12.2018 um 14:59 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen

    Okviel Spaß Freut mich, dass es geklappt hat.
    für den Kampfgeist (hab einiges gelernt) und die Mühe.
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Gerne und danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide