Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline

    Wiki und das viele Geld

    Viele von euch werden mehr oder weniger regelmäßig auf Wikipedia zurückgreifen.
    Ihr dürftet also mitbekommen haben, dass Wikipedia derzeit wieder am Spendensammeln ist.
    Aktuell ist der 20. Tag in der Spendenkampanie und es sind wohl derzeit 3,5 von den geplant 8 Millionen € eingenommen worden.

    Hier noch ein interessanter Artikel mit etwas Hintergrundinformationen über die Muttergesellschaft von Wikipedia, die 2016 ein Vermögen von über 90 Millionen $ aufweisen kann
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-14533521.html

    2017 wurden aus den 90 Millionen dann sogar 113 Millionen. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikimedia_Foundation
    Interessant ist hierbei, dass 2016-2017 die Ausgaben um 4% stiegen, während die Einnahmen um 12% gestiegen sind

    Finanzbericht 2017: https://annual.wikimedia.org/2017/financials.html

    Braucht Wikipedia überhaupt unser Geld?

    Habt ihr was gespendet? Oder spendet ihr gar aus Prinzip nicht?
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Geändert von Orkjäger XD (02.12.2018 um 08:34 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Schon zweimal.

    Ich spende aus Prinzip. Nicht nur da. [Bild: Troll_Chiller05.gif]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Ich spende aus Prinzip nur mittels Bargeld oder ggf. Naturalien. Das kann ich bei Wikipedia wohl nicht tun. Also spende ich aus Prinzip nicht, was ich sehr bedauere.

    Mittlerweile wollen ja sogar DRK und die Menschenrechtsorganisationen (Tierschutz, Umwelt...) direkt einen Dauerauftrag erwirken. Das ist mir nicht geheuer. Nen 5er stecke ich gerne in eine Sammelbox, aber gleich auf deren Tablet eine monatliche Verpflichtung einzugehen und dort meine entsprechenden Kontodaten einzugeben, nein. Nicht mit mir.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.817
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Ich habe mal was gespendet, wieviel weiß ich nicht mehr. Wenn die aber soviel Gewinn machen, dann brauchen die unser Geld doch gar nicht. Ich werde wohl nichts mehr spenden.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Schon zweimal.

    Ich spende aus Prinzip. Nicht nur da. [Bild: Troll_Chiller05.gif]


    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Ich spende aus Prinzip nur mittels Bargeld oder ggf. Naturalien. Das kann ich bei Wikipedia wohl nicht tun. Also spende ich aus Prinzip nicht, was ich sehr bedauere.

    Mittlerweile wollen ja sogar DRK und die Menschenrechtsorganisationen (Tierschutz, Umwelt...) direkt einen Dauerauftrag erwirken. Das ist mir nicht geheuer. Nen 5er stecke ich gerne in eine Sammelbox, aber gleich auf deren Tablet eine monatliche Verpflichtung einzugehen und dort meine entsprechenden Kontodaten einzugeben, nein. Nicht mit mir.
    Ja das stört mich auch. Hat, glaube ich, teilweise aber auch steuerliche Gründe

    Was mir da viel mehr auf die Nerven geht ist, wenn Mitarbeiter von Fundraisern so tun, als wären sie von der entprechenden Organisation, statt einfach zu sagen, dass sie für die Geld sammeln. Ersteres hat bei mir den faden Beigeschmack einer Lüge

    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Ich habe mal was gespendet, wieviel weiß ich nicht mehr. Wenn die aber soviel Gewinn machen, dann brauchen die unser Geld doch gar nicht. Ich werde wohl nichts mehr spenden.
    Das ist halt die große Frage. 95% der Einnahmen kommen von Spenden und Beiträgen. Fallen die komplett weg, könnte Wikimedia ca 2 Jahre so weiterarbeiten wie aktuell, danach wären sie pleite.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Ja, von den steuerlichen Gründen erzählen die Sammler mir auch immer wieder. Aber die sind mir halt reichlich egal. Ist eben eine prinzipielle Sache. Warum kann man nicht beide Wege gehen, um eine Spende einzusammeln?

    Fundraiser kenne ich allerdings nicht, weiß nicht, was du damit meinst.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
     
    Korhal ist offline
    Es gibt nur eine Organisation, der ich spende.
    Ansonsten sind es lediglich Einmalspenden im Rahmen der AGDQ oder SGDQ Events.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Ja, von den steuerlichen Gründen erzählen die Sammler mir auch immer wieder. Aber die sind mir halt reichlich egal. Ist eben eine prinzipielle Sache. Warum kann man nicht beide Wege gehen, um eine Spende einzusammeln?

    Fundraiser kenne ich allerdings nicht, weiß nicht, was du damit meinst.
    Fundraiser sind u.a. die Leute, die häufig in den Innenstädten mit einem Stand stehen und versuchen Passanten zum Spenden zu bewegen.
    Nicht wenige NGO setzen auf entsprechende Argenturen, vermutlich aus Kosten und Aufwandsgründen. Die Fundraiser selber sind häufig Schüler oder Studenten.
    Die Krux an der Sache ist, dass solche Argenturen eine vielzahl an Unternehmen betreuen. Die Frundraiser werden auf Seminaren ausgebildet, wie man am besten jemanden dazu bekommt zu spenden. Es gibt quasi Baukastendialoge die abgearbeitet werden.
    Meiner Erfahrung nach tun die Fundraiser ganz häufig so, als seien sie zB vom WWF selbst und versuchen zu verschleiern, dass sie eigentlich bei einem Dienstleister angestellt sind. Damit geht nämlich auch einher, dass ein Teil der Spende für diese Argenturen draufgehen, was dem Spender eventuell aber nicht lieb ist.

    Falls dich das näher interessiert, das hier ist eine recht interessante Doku (20 min), die mal hinter die Kulissen schaut und die Probleme (Erfolgsdruck, Lügen, verbogene Spache) darstellt.
    Was dort gezeigt wird deckt sich mit dem was ich selber als "Kunde" mit kritischen Nachfragen erfahren habe und was mir von Bekannten, die mal als Fundraiser unterwegs waren, zugetragen wurde.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Also ich habe mal von einem sehr aktiven Wikipedia-Mitglied (der auch zu den Tagungen etc. fährt) gesagt bekommen, dass sie zumindest in Deutschland mehr als genug Geld haben, selbst wenn es jetzt ausbleiben würde würden sie wohl noch Jahre lang durchhalten.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Ach darum sagen die immer, dass die für xyz sammeln und nicht von xyz sind. Wobei der Eindruck schon selbstverständlich ist, wenn man dies nicht weiß. Wer sollte denn auch sonst sammeln? Wieder was gelernt, dass dafmit extra Unternehmen beauftragt werden.

    Die zeigen doch immer so tollige Broschüren, wo genau aufgeschlüsselt sein soll, wie das Geld verwendet wird. Dann sind diese Unternehmen wahrscheinlich unter den Verwaltungskosten versteckt, nehme ich an.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
     
    Viperfdl ist offline
    Nein, habe bisher nichts gespendet und seit ich etwas mehr Hintergrundwissen zu Wikipedia habe, werde ich auch grundsätzlich nichts spenden. Wer wissen will, was ich meine, kann sich ja mal folgendes zu Gemüte führen:
    "Die Dunkle Seite der Wikipedia"
    "Zensur - Die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien"
    "Wikihausen"
    Geändert von Viperfdl (02.12.2018 um 11:27 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von =SUPPENHUHN=
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.740
     
    =SUPPENHUHN= ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Viele von euch werden mehr oder weniger regelmäßig auf Wikipedia zurückgreifen.
    Ihr dürftet also mitbekommen haben, dass Wikipedia derzeit wieder am Spendensammeln ist.
    Aktuell ist der 20. Tag in der Spendenkampanie und es sind wohl derzeit 3,5 von den geplant 8 Millionen € eingenommen worden.

    Hier noch ein interessanter Artikel mit etwas Hintergrundinformationen über die Muttergesellschaft von Wikipedia, die 2016 ein Vermögen von über 90 Millionen $ aufweisen kann
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-14533521.html

    2017 wurden aus den 90 Millionen dann sogar 113 Millionen. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikimedia_Foundation
    Interessant ist hierbei, dass 2016-2017 die Ausgaben um 4% stiegen, während die Einnahmen um 12% gestiegen sind

    Finanzbericht 2017: https://annual.wikimedia.org/2017/financials.html

    Braucht Wikipedia überhaupt unser Geld?

    Habt ihr was gespendet? Oder spendet ihr gar aus Prinzip nicht?
    Kannst Du deinen Artikel ändern in, "Wikipedia und das viele Geld | Aufruf zur Mitarbeit bei Wikipedia?"
    Weil ich an dieser Stelle als aktiver Autor der Webseite zur Mitarbeit aufrufe!
    (Die Änderung des Titels ist in den erweiterten Einstellungen möglich)

    Beteiligung in der Wikipedia ist, eigener Erfahrung nach, nicht so kompliziert, wie anfangs gedacht. Man kann mit Unterstützung von wikipediaeigenen Funktionen auch ohne HTML-Kenntnisse Artikel verfassen oder bearbeiten.
    Und jeder ist willkommen, solange man belastbare wahrheitsgemäße Sachtexte hinterlässt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipediaeteiligen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:...rkonto_anlegen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Starthilfe
    Wer nicht weiß wo anzufangen, kann in den Artikelwünschen nach Themen suchen, die für sie/ihn interessant sind. Wer einer Fremdsprache mächtig ist, kann anfangen, Artikel die es in der deutschen Sprache noch nicht gibt, aus einer anderen Wikipedia zu übersetzen.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal Geld gespendet, tue ich aber nicht mehr. Frei zugängliches Wissen ist wichtig, bei mir sitzt der Geldbeutel derzeit aber nicht locker.
    Geändert von =SUPPENHUHN= (02.12.2018 um 11:33 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    @ Suppenhuhn

    Wenn du mit ner Spendenbox bei mir vorbeikommst, dann bekommst du eine Spende für Wikipedia.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von =SUPPENHUHN=
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.740
     
    =SUPPENHUHN= ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @ Suppenhuhn

    Wenn du mit ner Spendenbox bei mir vorbeikommst, dann bekommst du eine Spende für Wikipedia.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Letztes Jahr hab ich 5€ gespendet. Wollte ich dieses Jahr wieder tun, hab es zwei verschiedenen Tagen versucht und bin beide male nach der lästigen Eingabe meiner Daten in einer Endlosschleife hängengeblieben, also lass ich es
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von Viperfdl Beitrag anzeigen
    Nein, habe bisher nichts gespendet und seit ich etwas mehr Hintergrundwissen zu Wikipedia habe, werde ich auch grundsätzlich nichts spenden. Wer wissen will, was ich meine, kann sich ja mal folgendes zu Gemüte führen:
    "Die Dunkle Seite der Wikipedia"
    "Zensur - Die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien"
    "Wikihausen"
    Ich hab mich mal etwas durchgeklickt, die erste Dokus wirkt auf mich mit ihrer Versteifung darauf, ob Daniele Gansner nun Verschwörungstheoretiker ist oder nicht erstmal sehr dubios.
    Dass der Kerl aus dem dritten Video dann sagt, dass laut Wikipedia ja alle die es komisch finden, dass "[eine Organisation (Amadeu Antonio Stiftung) mit einer ehemaligen Stasispitzelin als Vorsitzende]" bestimmt was Hatespeach sei und die Schöpfung des Begriffs "Transatlantifa" komplementieren den faden Beigeschmack.

    Ich versuch mich mal schlau zu machen was das für Typen sind, aber vielleicht kannst du ja aushelfen.


    Zitat Zitat von =SUPPENHUHN= Beitrag anzeigen
    Kannst Du deinen Artikel ändern in, "Wikipedia und das viele Geld | Aufruf zur Mitarbeit bei Wikipedia?"
    Weil ich an dieser Stelle als aktiver Autor der Webseite zur Mitarbeit aufrufe!
    (Die Änderung des Titels ist in den erweiterten Einstellungen möglich)
    Nope, weil das nicht meine Intention ist
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Geändert von Orkjäger XD (02.12.2018 um 13:03 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.115
     
    Atticus ist offline
    Nö, Wikipedia spende ich nichts.
    Generell spende ich wenig. Einem Hundeheim habe ich mal 10€ gespendet und den Rocketbeans lasse ich monatlich 3€ zukommen. Das wars dann auch.
    Abgesehen von der Zwangsspende die sich Rundfunkbeitrag schimpft.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Rimfaxe96
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Ponyville
    Beiträge
    6.411
     
    Rimfaxe96 ist offline
    Spende aktuell nur an Equiwent. Von privaten Fundraisern lasse ich mittlerweile komplett die Finger, da sich beim letzten Mal herausstellte, dass ein angeblicher Gnadenhof in Wahrheit einfach nur eine Frau war, die sich ihre private Hundehaltung gerne von Anderen finanzieren lassen wollte. Tierschutz in Ehren, aber wenn man sich keine 8 Hunde leisten kann, sollte man auch nicht so viele adoptieren.
    Geändert von Rimfaxe96 (02.12.2018 um 13:56 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
     
    Viperfdl ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Ich versuch mich mal schlau zu machen was das für Typen sind, aber vielleicht kannst du ja aushelfen.
    Nun, ich schätze du meinst mit Typen die Macher der Dokus. Der wäre zuerst Markus Fiedler, der mit einem Kollegen die beiden Dokus gemacht hat. Die zweite Person, die vor allem in der "Geschichten aus Wikihausen"-Reihe mitarbeiten, ist Dirk Pohlmann. Es geht vor allem darum, das Wikipedia als Propagandamittel verwendet wird.
    Aber es ist besser, wenn du selbst recherchierst. Es gibt keinen Grund, mir, einem vollkommen Fremden aus dem Internet, zu glauben. Lass dir ruhig Zeit dabei.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Der deutschen Wikipedia würde ich keinen Cent geben. Mittelalte Edgelords verhindern dort effektiv das Einbringen von Informationen, die nicht dem eigenen politischen Bild entsprechen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide