Ergebnis 1 bis 2 von 2

Win 10: Aero und Firefox

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Hey

    Ich hab mir ein kleines Speicherupgrade gegönnt und im Zuge dessen auch direkt mal Win10 Pro (auf die neue SSD) neuinstalliert.
    Funktioniert bisher alles wunderbar, nur leider scheint Firefox jetzt einige Probleme mit der Aero-Funktion von Windows zu haben:
    Ich bin es gewohnt zwei Fenster nebeneinander geöffnet zu haben und ziehe mir diese dann an den linken bzw. rechten Bildschirmrand um diese automatisch nebeneinander anzuordnen. Das klappt mit alle anderen Anwendungen (getestet mit Visual Studio, Notepad++, Thunderbird, VLC, Steam, Explorer) ganz wunderbar, nur eben Firefox möchte nicht so recht.

    Das äußert sich in zwei Dingen:

    1) Das Fenster wird nicht perfekt an die Bildschirmgröße angepasst. Links, in der Mitte und untenhalb vom Fenster bleiben feine Streifen, wodurch man die dahinter liegende Fenster oder den Desktop schimmern sieht. Es handelt sich dabei nur um wenige Pixel aber es fällt eben auf und es stört mich...sieht dann in etwa so aus:

    [Bild: mitte.jpg]

    2) In diesem Zustand kann ein Video nicht vernünftig im Vollbildmodus abgespielt werden. Youtube, Netflix und Amazon Prime...egal wo ich es versucht habe, es bleibt immer die Taskleiste sichtbar sowie ein hässlicher Streifen an beiden Seiten:
    [Bild: ff_aero_vollbild.jpg]

    Die Vollbild Wiedergabe funktioniert wieder einwandfrei, sobald ich das Fenster ein wenig verschiebe und somit aus dem Aero-Snap (oder wie auch immer das heißen mag) löse. Anschließend ist das Vollbild auch wieder ein richtiges Vollbild

    PS:
    Wenn wir schon dabei sind...seit wann hat die Windows Suche denn mehrere Tabs? o_O Kann man das wieder Rückgängig machen, so dass die Ergebnisse wieder untereinander weg nach Kategorien sortiert aufgelistet werden? Ist ja fürchterlich...

    [Bild: suche.jpg]

    Ideen, Vorschläge, Lösungen? (Aktuell ist der Umstieg auf Linux noch keine Lösung :P )
    Penthesilea ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Update: Bin auf Win 10 Build 1803 zurück gegangen und nun ist wenigstens vorerst alles wie gewohnt: Firefox wird wieder korrekt durch Aero-Snap an die Bildschirmgröße angepasst, der Vollbildmodus für Videos funktioniert wie er soll und die dusseligen Tabs sind in der Suche wieder verschwunden....mal schauen wie lange ich mich vor dem Update auf Build 1809 drücken kann
    Penthesilea ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •