Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    6
     
    Sumpfkraut Smoker ist offline

    uhm Questpaket 4.2 Installationsprobleme

    Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ok also für den Kontext, ich habe mir jetzt Gothic 3 auf GOG geholt (Win 8.1) und bereits einmal den ganzen "Basiskram" erfolgreich installiert gehabt d.h. Community Patch 1.75 + update, Questpacket 4.2+ update, Content Mod 3.1
    und das Spiel funktionierte auch, nachdem ich jedoch ein paar zusätzliche Mods installiert habe, kam ein seltsames Sound Problem auf, alle paar Sekunden kam ein unangenehmes Rausch Geräusch. Also habe ich es wieder komplett deinstalliert, Rechner neugestartet und wieder Installiert.

    Jetzt wollte ich wieder die oben genannten Sachen installieren.
    Den CP + update habe ich draufbekommen, jedoch scheint der Installer beim Questpaket plötzlich etwas eigenwillig zu sein.

    1.Zunächst wollte ich Gothic3 nun in einem anderen Ordner speichern, um schneller ranzukommen.
    Gesagt getan, weiter bis zum Questpaket. Am Anfang soll ich das Verzeichnis wählen, wo Gothic3 gespeichert ist, ein paar Klicks weiter, sehe ich jedoch, dass die Dateien dennoch im alten Ordner, der eigentlich nicht mehr existiert, gespeichert werden. Wenn ich die installation durchführe haut der Installer also einfach alle Dateien eigenständig in den alten Ordner, statt in den richtigen Gothic3 Ordner.

    2.OK was solls, dachte ich mir, installierst du Gothic halt wieder im alten Ordner.
    Also nochmal von vorn den ganzen Kram durchgegangen, nur das diesmal Gothic3 wieder in dem ursprünglichen Dateipfad gespeichert ist. Wenn ich jetzt jedoch den Installer fürs Questpaket starte und das Verzeichnis auswähle, kommt die Meldung "Sind Sie sicher, dass Sie Gothic 3 und alle zugehörigen Komponenten entfernen möchten?"
    Klick ich auf Nein, steht da etwas von einer anderen Questpaket version, die überschrieben werden sollte um nicht im Konflikt mit der jetzigen zu kommen (diese "andere" Version dürfte jedoch nicht mehr vorhanden sein, da es ja neuinstalliert ist?!)
    Klick ich auf Ja löscht er einfach alle Gothic3 Daten aus dem Ordner und hinterlässt die Dateien vom Questpaket.

    Was kann ich also tun um das Problem zu umgehen, bzw. damit die Installation wieder korrekt ausgeführt wird?
    Kann ich die Sachen irgendwie manuell in den Ordner reinziehen(bereits versucht), ohne das Spiel zu schrotten ?
    Geändert von Sumpfkraut Smoker (28.11.2018 um 11:06 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Da ist wohl einiges schiefgelaufen. Eine 'Reparatur' kaum zu empfehlen.
    Am besten, du machst erstmal richtig 'sauber':
    - gucken, ob noch G3 Einträge in System -> Programme sind. Falls ja: deinstallieren, nachkontrollieren.
    - alle Ordner, in denen G3 jemals installiert wurde, komplett löschen. Dito alle User-Ordner mit G3 Inhalten.
    - die Registry von G3 Überresten befreien, zB mit CCleaner.
    - PC neu starten

    Dann kannst du neu installieren. Ich empfehle dringend, nicht den Vorgabe-Ordner "C:\Programme.." zu benutzen, sondern eigenen Ordner anzulegen. Dies am besten auf anderem Laufwerk (bzw. Partition). Mit eigenem LW-Puffer läuft G3 besser als wenn es sich den Puffer mit System teilen muss.

    Unbedingt beachten:
    Alle Setups (Grundprogramm, Patches, Mods) müssen mit vollen Admin.-Rechten ausgeführt werden! (Rechtsklick -> "Als Admin. ausführen")
    Keinesfalls Install. per Autostart/Autorun ausführen.

    Die richtige Install.reihenfolge findest du hier.

    Weitere Tips für Optimierungen hier
    Geändert von BilboBeutlin (30.11.2018 um 17:33 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    6
     
    Sumpfkraut Smoker ist offline
    Danke sehr, es lag wohl an den zurückgebliebenen Registry Einträgen. Hab alles mit Gothic3 in Verbindung stehende entfernt, danach ging die Installation wieder einwandfrei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide