Ergebnis 1 bis 11 von 11

Rechner startet einfach neu

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    813
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Computer, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Das Problem besteht darin, dass bei manchen Spielen (bisher GWENT: Thronebreaker, sowie einem weiteren Spiel, das ich leider nicht nennen darf, da es noch in Entwicklung ist und ich nur eine Testversion habe) einfach mein Rechner ausgeht und sich anschließend neu startet. Ich dachte zunächst, dass es ein Problem mit der GraKa wäre. Da der Fehler aber weder bei anderen Spielen (getestet wurden Wichter 3, Mass Effect 3, DayZ, Crusader Kings 2 und Stellaris) noch bei Benchmarks auftritt, habe ich die GraKa eigentlich (vielleicht auch vorschnell) ausgeschlossen. Der Absturz selbst geht völlig ohne Fehlermeldung von statten. In der Ereignisanzeige steht:
    Ereignis ID: 41, Quelle: Kernel Power, Aufgabenkategorie 63
    Nach meinem laienhaften Wissen, hilft diese Fehlermeldung allerdings nicht besondersweiter, da sie lediglich aussagt, dass das System neugestartet werden musste, aber nichts über die Ursache verrät.

    Mein System ist:
    Win10
    i7 4770
    GTX 1070
    8 GB RAM
    512 SSD + 1TB HDD

    Die Treiber für die Grafikkarte sind gerade heute erst aktualisiert worden. Leider bin ich jetzt an dem Punkt, an dem ich nicht genau weiß, wie ich bei der Fehlersuche strategisch am besten weiter vorgehen soll.

    Ich wäre daher für jede Hilfe sehr dankbar

    Wenn ich relevante Infos vergessen habe, liefere ich diese gerne nach.
    Canderous ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Eventuell ist das der automatische Neustart nach einem BSOD. Wenn du das abschaltest, kannst du sehen, ob ein BSOD hinter der Sache steht.

    Sollte das nicht der Fall sein, wäre mein erster Verdächtiger das Netzteil. Wenn ein Rechner wirklich "einfach so" ausgeht, ohne dass das OS was damit zu tun hatte, passiert das i.d.R. deshalb, weil der Strom weg fiel. Wer ist für den Strom zuständig? Das NT. Vielleicht ist es defekt. Vielleicht ist es überlastet, schaltet sich aus und dann wieder ein, weil die Last (Spiel) ja nun nicht mehr besteht.

    Gibt mehrere Möglichkeiten das zu testen. Am einfachsten ist ein Ersatz-NT. Man kann auch mal die Daten vom NT abklären, ob es überhaupt grundsätzlich geeignet ist. Alternativ kann man eine saubere Testinstallation von Win10 aufsetzen (direkt das aktuelle 1809 von MS runterladen und neu aufsetzen, kein Backup-Image oder die Wiederherstellungsfunktion des PC-Herstellers nutzen). Auf die macht man nur das absolute Minimum an Treibern (also Grafik und ggf. DirectX und Sound) drauf und probiert, ob das Problem bestehen bleibt. Falls ja, ist es sehr wahrscheinlich die Hardware. Falls nein, ist die andere Windows-Installation angeknackst. Passiert zum Beispiel gerne bei den halbjährlichen Upgrade-Installationen (von denen ja gerade wieder eine ausgerollt wird).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Das NT würde Ich nicht zu schnell ausschliessen, es ist möglich das es beim lastwechsel zu Problemen kommt.

    Entweder durch das Mainboard verursacht, durch CPU OC oder durch das NT.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    813
    @foobar:

    Ich habe wie von dir empfohlen den Neustart ausgeschaltet. Ergebnis ist trotzdem identisch: Rechner schaltet sich ab (offensichtlich kein Strom, da LED Beleuchtung und Tastatur für einen kleinen Moment dunkel sind) und startet anschließend neu als wäre nichts gewesen.
    Das bedeutete, dass wahrscheinlichdas NT kaputt ist oder? Aber warum tritt der Fehler dann nur in zwei Spielen auf?
    Canderous ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von Canderous Beitrag anzeigen
    Ergebnis ist trotzdem identisch: Rechner schaltet sich ab (offensichtlich kein Strom, da LED Beleuchtung und Tastatur für einen kleinen Moment dunkel sind) und startet anschließend neu als wäre nichts gewesen.
    Das bedeutete, dass wahrscheinlichdas NT kaputt ist oder?
    Wäre mein erster Verdacht. Allerdings habe ich so ein Verhalten auch schon regulär erlebt. Bei manchen Boards passiert, wenn man die BIOS-Einstellungen speichert, das gleiche: Der Rechner geht für 2 Sekunden komplett aus und startet dann wieder neu. Es ist also zumindest prinzipiell möglich, diesen Effekt auch vom Mainboard bzw. der darauf laufenden Software zu kriegen.

    Aber warum tritt der Fehler dann nur in zwei Spielen auf?
    Lastsituationen sind unterschiedlich. Nicht alle Spiel sind gleich. Es kann durchaus sein, dass nur bestimmte Spiele ein Problem triggern.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    813
    Wäre es dann nicht sinnvoll zunächst die Treiber des Boards zu updaten? Wenn ja, wie mache ich das am besten?
    Canderous ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von Canderous Beitrag anzeigen
    Wäre es dann nicht sinnvoll zunächst die Treiber des Boards zu updaten?
    IMHO nicht, da wenig zielführend. Der grundlegende Ansatz beim Troubleshooting ist, dass man mit irgendwas anfängt, von dem man mit hinreichender Sicherheit sagen kann, dass es in Ordnung ist. Dass der Fehler da nicht sein kann. Also zum Beispiel ein zweites, funktionierendes Netzteil. Oder eine komplett neue, frische Windows-Installation. Dann hast du nämlich einen Informationsgewinn, egal, was passiert. Besteht das Problem weiterhin, kannst du die betreffende Komponente als Ursache ausschließen. Verschwindet das Problem, hast du die Ursache bereits behoben.

    Da du aktuell nicht weißt, ob dein Windows die Ursache ist (es ist nicht im "Known-Good" Zustand), ist dein Informationsgewinn beschränkt. Änderst du was (z.B. neue Treiber) und das Problem besteht weiterhin, waren die alten Treiber nun unschuldig? Oder haben sie bereits irgendwas anderes kaputt gemacht (z.B. das Dateisystem), so dass das Problem weiter besteht? Man weiß es nicht.

    Selbst, wenn du neue Treiber installierst und das Problem verschwindet, kann es theoretisch sein, dass das Problem nur maskiert wurde und später wieder kommt.

    Wenn ja, wie mache ich das am besten?
    Wenn du es trotzdem machen willst: Normalerweise liefert Windows bereits die passenden Treiber per Windows Update. Ansonsten musst du das genau Modell deines Mainboards herausfinden und die Supportseiten des Herstellers nach Treibern durchsuchen. Mitunter findest du auch beim Hersteller des jeweiligen Controllerchips noch neuere, generische Treiber.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    813
    Gegen die frische Win10 Installation sträubt sich bei mir innerlich alles. Den Rechner benutze ich schon seit mehreren Jahren und es sind neben ewig vielen Dokumenten auch haufenweise stark gemoddete Spiele installiert bei denen es ein ziemlicher Akt war sie zum Laufen zu bringen.

    Vielleicht werde ich daher am ehesten in den sauren Apfel beißen und meinen Rechner mal zum PC Händler bitten und ihn bitten testweiste ein andere NT einzubauen.
    Canderous ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von Canderous Beitrag anzeigen
    Gegen die frische Win10 Installation sträubt sich bei mir innerlich alles. Den Rechner benutze ich schon seit mehreren Jahren und es sind neben ewig vielen Dokumenten auch haufenweise stark gemoddete Spiele installiert bei denen es ein ziemlicher Akt war sie zum Laufen zu bringen.
    Niemand hat gesagt, dass du dein altes Windows platt machen musst. Du kannst auch die vorhandenen Partitionen verkleinern und ein kleines zweites Windows zum Testen daneben installieren. Theoretisch kann dabei zwar auch was schiefgehen, aber du solltest ja sowieso ein Backup von allem haben, was wichtig ist. Ganz besonders dann, wenn der Rechner ohnehin schon nicht mehr zuverlässig läuft - wer kann sagen, ob morgen nicht sowieso alles weg ist?

    Alternativ eine zweite Platte nehmen, wenn greifbar.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    813
    Ja die ganz wichtigen Sachen habe ich natürlich auf USB-Sticks/cloud (Arbeitskram, Promotion, an der ich gerade schreibe usw.). Sind halt nur viele Sachen, die ärgerlich, aber natürlich nicht unersetzlich wären.

    Gibt es eine Anleitung, wie ich die Partipation verkleinern und ein zweites Win daneben installieren kann. Als Ersatzfestplatte habe ich hier nur noch irgendwo eine alte externe HDD rumfliegen.
    Canderous ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von Canderous Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Anleitung, wie ich die Partipation verkleinern und ein zweites Win daneben installieren kann.
    Bestimmt. Einfach mal googlen.

    Das Verkleinern sollte über die Datenträgerverwaltung gehen. Dann mit dem MCT von MS einen bootfähigen USB-Stick mit Win10 1809 erstellen lassen und davon booten. Irgendwann kommt im Setup eine Stelle, wo man "Benutzerdefinierte Installation" oder so ähnlich wählen kann. Dann den freien Speicher auf der Platte als Ziel wählen. Das sollte es mehr oder weniger gewesen sein.

    Alternativ kannst du das Gehäuse der externen Platte aufschrauben. Die meisten dieser Platten sind eigentlich SATA und im Gehäuse steckt dann ein USB-Wandler. Nimmt man die Platte heraus, kann man sie einfach intern im Rechner anschließen. Die normale Systemplatte klemmst du solange ab, dann kann der auch nix passieren.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •