Ergebnis 1 bis 16 von 16

Windows 10: Merken, in welchem Ordner zuletzt gespeichert wurde

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Grüß euch.

    Hab seit heute einen neuen PC im Büro und der hat jetzt Windows 10.

    Bei Windows 7 (und allen Vorgängeversionen afair) war es so dass sich Windows gemerkt hat in welchen Ordner ich zuletzt was gespeichert hatte. Heißt: Ich erstelle ein Word Dokument, drücke speichern, navigiere ins gewünschte Verzeichnis und speichere es dort. Dann erstell ich ein neues Word-Dokument, drücke auf Speichern und bin sofort im Ordner in dem ich das letzte Word Dokument gepeichert hatte.

    Das selbe mit Emails etc.

    Mit Windows 10 "starte" ich aber jedes mal im Dokumente-Ordner. Das ist ziemlich lästig. Den Default-Ordner in dem ich "starte" zu ändern ist auch ned wirklich eine Lösung, denn ich brauche über den Tag verteilt ja immer verschiedene Ordner.

    Als Work-Arround hab ich mir jetzt im Dokumente-Ordner einfach Verknüpfungen zu den am häufigsten genutzten Ordnern angelegt. Das funktioniert zwar, mir wäre aber das "alte" System, also dass sich Windows bzw. hauptsächlich Outlook einfach merkt wo ich das letzte gespeichert habe.

    Weiß wer obs da irgendwo ne Option gibt oder eine Möglichkeit das irgendwie wieder zu bekommen?

    Vielen Dank schonmal
    Wundawuzi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Bei Word und Excel kannst du unter Optionen -> Speichern den Punkt "Die Backstage-Ansicht beim Öffnen oder Speichern von Dateien nicht anzeigen" anhaken. Dann wird, wenn du auf speichern klickst, direkt der Explorer geöffnet und dann behält Office auch den zuletzt benutzten Speicherort. (auch bei Outlook)

    Dass du bei Outlook sowohl die komplette Email, als auch nur einen Anhang daraus direkt per Drag and Drop in Ordner deiner Wahl ablegen kannst, weißt du?

    An gleicher Stelle kannst du auch "Standardmäßig auf dem eigenen Computer speichern" anhaken. Dann wird beim Speichern auf "Dokumente" verwiesen und darunter kannst du direkt die darin gespeicherten Ordner anwählen. Eigentlich sehr praktisch.

    Dort kannst du auch den standardmäßigen Dateispeicherort ändern. (wenn es also nicht in Dokumente und dortigen Unterordnern gespeichert werden soll)
    Balvenie ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Hat es geholfen?
    Balvenie ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Hallo! Leider nicht, ich finde in den Optionen den von dir angesprochenen Punkt leider nicht.

    Hier ein Bild von meinen Einstellungen unter Optionen -> Speichern. (imgur-Link)

    Ich habs aber mittlerweile aufgegeben. Hab mittlerweile unzählige Threads gefunden, einschließlich einigen direkt beim Microsoft-Support, und bei keinem davon gab es eine Lösung.

    Ich habs jetzt mit Verknüpfungen im "Standard-Ordner" gelöst. Ist zwar um ein vielfaches nerviger als das "alte" system aber muss halt funktionieren
    Wundawuzi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Ich dachte, es ginge um Office 365. Sorry, bei älteren Versionen kann ich nicht selber nachschauen.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (10.12.2018 um 09:46 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.643
    Zitat Zitat von Wundawuzi Beitrag anzeigen
    Hallo! Leider nicht, ich finde in den Optionen den von dir angesprochenen Punkt leider nicht.

    Hier ein Bild von meinen Einstellungen unter Optionen -> Speichern. (imgur-Link)

    Ich habs aber mittlerweile aufgegeben. Hab mittlerweile unzählige Threads gefunden, einschließlich einigen direkt beim Microsoft-Support, und bei keinem davon gab es eine Lösung.

    Ich habs jetzt mit Verknüpfungen im "Standard-Ordner" gelöst. Ist zwar um ein vielfaches nerviger als das "alte" system aber muss halt funktionieren
    Standartspeicherort - ändern: Z.B. c:\ Word Dokumente
    Es ist auch ratsam den - Dateispeicherort für AutoWiederherstellen - den selbigen zu benennen.
    Speichern alle 5 Minuten.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.643
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ich dachte, es ginge um Office 365. Sorry, bei älteren Versionen kann ich nicht selber nachschauen.
    Es ist aber gut zu wissen wie es bei "Office 365" funktioniert.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.380
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Standartspeicherort - ändern: Z.B. c:\ Word Dokumente
    Grundsätzlich mag das sinnvoll sein, aber leider dürfte es bei seinem Problem nicht genügen, denn wenn ich ihn richtig verstehe...
    Zitat Zitat von Wundawuzi Beitrag anzeigen
    Mit Windows 10 "starte" ich aber jedes mal im Dokumente-Ordner. Das ist ziemlich lästig. Den Default-Ordner in dem ich "starte" zu ändern ist auch ned wirklich eine Lösung, denn ich brauche über den Tag verteilt ja immer verschiedene Ordner.
    ...geht es wohl um verschiedene Ordner (die sich irgendwo befinden können, was bedeutet, dass es mit ein, zwei Klicks ab dem (evtl. neuen) Standardspeicherort nicht getan ist).

    Vielleicht hilft dieser gerissene Trick (Link geht zu YouTube) weiter. Er wirkt auf mich plausibel, aber selbst habe ich den nicht ausprobiert, da ich die dazu benötigten Funktionalitäten bei mir deaktiviert habe, denn ich brauche zum ungestörten Arbeiten einen möglichst übersichtlichen und dummen Dateimanager (z.B. ohne Schnellzugriff, Anheften, Bibliotheken).
    jabu ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich mag das sinnvoll sein, aber leider dürfte es bei seinem Problem nicht genügen, denn wenn ich ihn richtig verstehe...

    ...geht es wohl um verschiedene Ordner (die sich irgendwo befinden können, was bedeutet, dass es mit ein, zwei Klicks ab dem (evtl. neuen) Standardspeicherort nicht getan ist).

    Vielleicht hilft dieser gerissene Trick (Link geht zu YouTube) weiter. Er wirkt auf mich plausibel, aber selbst habe ich den nicht ausprobiert, da ich die dazu benötigten Funktionalitäten bei mir deaktiviert habe, denn ich brauche zum ungestörten Arbeiten einen möglichst übersichtlichen und dummen Dateimanager (z.B. ohne Schnellzugriff, Anheften, Bibliotheken).
    Servus.

    Ja genau, den Default Ordner ändern bringt mir nicht wirklich was. Ich arbeite über den Tag verteilt immer wieder in verschiedenen "Über-Ordnern". Ich hab also Beispielsweise 1 Ordner für Bestellungen Firma A, 1 Ordner Bestellungen Firma B, das selbe für Angebote(A und B), Stornos etc. Wobei ich das immer in "Paketen" mache d.h. erst kommen alle Bestellungen von Firma A, dann alle von Firma B, usw.

    Ich brauche also quasi jeden Ordner meist so 30-60 Minuten am Stück, dann den nächsten usw... Und wie du schon richtig vermutet hast sind die Ordner nicht grade im selben Verzeichnis (zum Teil sogar auf unterschiedlichen Netzlaufwerken).

    Der Trick auf Youtube den du mir gepostet hast ist eine gute Idee, dafür ist aber mein Problem sogar "zu simpel". Da es sich bei mir ja um eine relativ fixe Anzahl an Ordnern handelt, die ich einfach "im Wechsel" brauche, hab ich mir quasi das selbe Ergebnis gebaut indem ich einfach im Dokumente-Ordner Verknüpfungen zu den jeweiligen Ordnern genutzt habe.

    Das ist zwar immernoch ziemlich Suboptimal aber ich werd mich damit abfinden müssen. Danke jedenfalls an alle für die hilfreichen Antworten!
    Wundawuzi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Wundawuzi Beitrag anzeigen
    Servus.

    Ja genau, den Default Ordner ändern bringt mir nicht wirklich was. Ich arbeite über den Tag verteilt immer wieder in verschiedenen "Über-Ordnern". Ich hab also Beispielsweise 1 Ordner für Bestellungen Firma A, 1 Ordner Bestellungen Firma B, das selbe für Angebote(A und B), Stornos etc. Wobei ich das immer in "Paketen" mache d.h. erst kommen alle Bestellungen von Firma A, dann alle von Firma B, usw.

    Ich brauche also quasi jeden Ordner meist so 30-60 Minuten am Stück, dann den nächsten usw... Und wie du schon richtig vermutet hast sind die Ordner nicht grade im selben Verzeichnis (zum Teil sogar auf unterschiedlichen Netzlaufwerken).

    Der Trick auf Youtube den du mir gepostet hast ist eine gute Idee, dafür ist aber mein Problem sogar "zu simpel". Da es sich bei mir ja um eine relativ fixe Anzahl an Ordnern handelt, die ich einfach "im Wechsel" brauche, hab ich mir quasi das selbe Ergebnis gebaut indem ich einfach im Dokumente-Ordner Verknüpfungen zu den jeweiligen Ordnern genutzt habe.

    Das ist zwar immernoch ziemlich Suboptimal aber ich werd mich damit abfinden müssen. Danke jedenfalls an alle für die hilfreichen Antworten!
    Da würde ich am ehesten - wie wir das tun - mit einer vernünftigen "Branchensoftware" arbeiten. Da kann man direkt aus einer Projektakte heraus z.B. eine neue Worddatei erstellen und die wird bevor Word überhaupt gestartet wird, innerhalb dieser Projektakte abgespeichert.
    Balvenie ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Bin mir nicht sicher, ob ich eine Software, die MSO als Fomulargenerator benutzt, als "vernünftig" bezeichnen würde.

    Aber ja, ein Wechsel der Software könnte das Problem auch lösen. Wenn du zu den ca. 95% der Leute gehörst, die die MS-Office-exklusiven Features nicht wirklich benötigen. Ich kann das von dir geschilderte Problem nämlich weder mit LibreOffice 6.1 noch Softmaker FreeOffice 2018 reproduzieren.

    Ansonsten scheinst du eher ein Fakturierungsprogramm zu suchen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (13.12.2018 um 00:51 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher, ob ich eine Software, die MSO als Fomulargenerator benutzt, als "vernünftig" bezeichnen würde.

    Aber ja, ein Wechsel der Software könnte das Problem auch lösen. Wenn du zu den ca. 95% der Leute gehörst, die die MS-Office-exklusiven Features nicht wirklich benötigen. Ich kann das von dir geschilderte Problem nämlich weder mit LibreOffice 6.1 noch Softmaker FreeOffice 2018 reproduzieren.

    Ansonsten scheinst du eher ein Fakturierungsprogramm zu suchen.
    Hehehe. Die Software hatte früher tatsächlich einen eigenen Formulargenerator an Bord, aber von den Kunden wurde eine Implementierung von MS-Office gewünscht und sie haben es bekommen.
    Balvenie ist offline

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Grüß euch ich wärm das hier nochmal auf anstatt extra dafür einen neuen Thread zu machen:

    Wisst ihr ob es theoretisch möglich wäre ein kleines Skript(oder batch-datei oder wie man das nennt) zu schreiben das alle ".msg" Dateien in dem Verzeichnis in dem diese Datei liegt automatisch in ein zuvor definiertes Verzeichnis zu verschieben? Dann würd ich mir einfach für die jeweiligen Ordner so eine Datei anlegen und in die Favoriten speichern.

    Ihr werdet euch jetzt alle denken "Oida macht sich der an Aufwand damit er sich ein paar Klicks spart" aber aus welchem Grund auch immer geht mir das nach wie vor furchbar aufn Keks.
    Wundawuzi ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Wundawuzi Beitrag anzeigen
    Wisst ihr ob es theoretisch möglich wäre ein kleines Skript(oder batch-datei oder wie man das nennt) zu schreiben das alle ".msg" Dateien in dem Verzeichnis in dem diese Datei liegt automatisch in ein zuvor definiertes Verzeichnis zu verschieben? Dann würd ich mir einfach für die jeweiligen Ordner so eine Datei anlegen und in die Favoriten speichern.
    Ja, das wäre theoretisch möglich.

    Code:
    move *.msg "C:\Users\wundawuzi\Documents\Mein Müll\"

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  15. #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wundawuzi
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre theoretisch möglich.

    Code:
    move *.msg "C:\Users\wundawuzi\Documents\Mein Müll\"
    Super danke , werd ich am Montag gleich probieren! Eine Art "Regel" wie zB im Outlook kann man ja für Ordner nicht erstellen oder? Also dass er automatisch alle .msg Dateien verschiebt die in diesem Ordner landen? Wäre für mich in meinem Fall sowieso nix weil ja nicht alles in den selben Ordner muss aber tät mich jetzt nur interessieren
    Wundawuzi ist offline

  16. #16 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Wundawuzi Beitrag anzeigen
    ine Art "Regel" wie zB im Outlook kann man ja für Ordner nicht erstellen oder?
    Keine Ahnung. Als ob ich Microsoft Auswurf benutzen würde! [Bild: igitt.gif]

    Man könnte theoretisch mit Programmen arbeiten, die einen Ordner auf Änderungen überwachen und dann eine Aktion auslösen. Watchexec, um mal ein (nicht getestetes) Beispiel zu nennen.

    Ein ganz anderer Ansatz wäre, einfach eine Junction einzurichten von dem Ordner, wo Auswurf unbedingt reinspeichern zu müssen meint und dem Ordner, wo die Dateien tatsächlich hinsollen.

    Code:
    mklink /j "<AufwurfOrdner>" "<GewünschterZielordner>"
    Das fungiert dann als Durchreiche. Aufwurf findet die Dateien immer da, wo es sie erwartet. In Wahrheit liegen sie aber woanders.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •