Ergebnis 1 bis 4 von 4

Neue Grafikkarte (vll für Freesync)

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Tommy Dreamer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der ECW Height: 6 foot 2 Weight: 255 pounds Signature Move: Dreamer Driver, DDT
    Beiträge
    1.854
    Hallo zusammen

    Ich spiele jetzt gerade mit dem Gedanken mal wieder meine Grafikkarte auszutauschen. Zur Zeit verbaut ist eine MSI Geforce GTX 970. Mein restliches System besteht aus einem AMD Ryzen 5 1600, 16 GB RAM, Mainboard ist ein Asus PRIME B350-PLUS und Netzteil ist das Be Quiet! Straight Power 10 500W. Da ich mir vor wenigen Wochen auch einen Curved Monitor mit Freesync geholt habe überlege ich auch mal zu AMD Grafikkarten zu wechseln. Jetzt die Frage an Euch. Ist denn die derzeitige Marktlage güstig sich ne neue Grafikkarte zu holen ? Bzw. bringt mir denn Freesync einen Vorteil ? Ich muss auch ehrlich gestehen das ich die letzten Jahre immer Nvidia Fanboy war also kenne ich mich im Bereich AMD Grafikkarten null aus. Wäre super wenn ihr mir was raten könntet. Preislich hoffe ich natürlich das es nicht so aussieht wie bei den neuen RTX Modellen für 500 € und mehr.

    Danke für Eure Bemühungen !!!
    Tommy Dreamer ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Die schnellste Radeon gibts schon für unter 500€ (wenn man mal von den praktisch ausverkauften Liquid und Frontier Edition absieht).
    Neben Vega bleibt dir dir RX580 und die gerade veröffentlichte RX-590. Letztere ist ~10% schneller, und hat nochmal ein wenig Übertaktungspotential.

    Preislich startet man bei 200€ für eine RX580. Geht aber schnell nach oben, so man im Schnitt 230€ hinlegen muss. Ab etwa 230€ gibts auch bereits die besseren Modelle (vor allem bessere Kühlung).
    Für die RX-590 werde noch mind. 260€ fällig, aber auch nur bei zwei Händlern, man sollte eher mit ~280€ rechnen. Die Auswahl ist noch überschaubar, Lieferbar sind nur drei Modelle, Zwei weitere sind Vorbestellbar. Nebenbei: eine der Lieferbaren (Sapphire Special Edition) ist Limitiert.
    Ein Vega56-Modell ist ab 400€ zu erhaben, üblich sind aber eher Preise um 440€.
    Die Vega64 gibts ab 470€, mehr als 500€ muss man auch für eine der besten Vega64 zurzeit nicht bezahlen.


    Du weißt was Freesync macht, bzw. was G-Sync macht (bewirken genau das gleiche)? Ob dir persönlich Freesync einen Vorteil bringt, kannst du nur selbst entscheiden.
    Solltest du es nicht wissen, frag nochmal oder bemühe Google bzw. deine bevorzugte Suchmaschine.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Tommy Dreamer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der ECW Height: 6 foot 2 Weight: 255 pounds Signature Move: Dreamer Driver, DDT
    Beiträge
    1.854
    Danke erstmal für deine Auflistung. Was mich eben auch reizt ist das es unter anderem 3 Spiele dazu gibt...

    Wie viel schneller ist denn z.B. diese Karte ? https://www.mindfactory.de/product_i...-_1223140.html

    Bzw. welche Karten sind denn vom Vega56-Modell zu empfehlen ?
    Tommy Dreamer ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Schneller als was, deine 970? klick mich
    Die Air Boost entspricht dem Referenzmodell, also im Link dem Eintrag "AMD Radeon RX Vega 56".

    Empfehlenswerte Modelle:
    RX Vega 56
    RX Vega 64
    In jedem Fall wird man aber, wenn man eine möglichst leise Karte haben will, die Lüfterkurve manuell anpassen müssen. Die Karten sind alle lauter als nötig abgestimmt.


    Die Air Boost, genauso wie alle Modelle mit Radial-Lüfter, sind ziemlich laut. Auch wenn deren Vorteil ist, das die Abwärme direkt nach draußen befördert wird. Daher wird es auch als Direct Heat Exhaust (DHE) bezeichnet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •