Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Eure CPU Chronik

  1. #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    In der jüngeren Vergangenheit, ja. Davor musste man teilweise doch recht Leidensfähig sein, wenn man neuere Titel auf einem nicht mehr ganz aktuellen PC spielen wollte.

    Gothic kam 2001 auf den Markt, mein ersten PC bekam ich 1999 oder 2000. Mit dem Pentium III 450 musste man bei Gothic wirklich Leidensfähigkeit zeigen. Gothic 2 hab ich daher erst ein paar Jahre nach dem Release gekauft, als ich ein neuen PC hatte.
    Der Pentium III war da noch nicht mal der langsamste Prozessor, manche waren ja evtl. noch mit Pentium II oder einem Celeron unterwegs. Ein paar wenige mit einem AMD K6-II oder K6-III.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    1. Irgendein Intel mit 166 MHz
    2. Intel Pentium II 366 MHz
    3. AMD Athlon XP 2000+
    4. AMD Athlon 64 X2 5200+
    5. Intel Xeon E3-1230 v3 (meine aktuelle CPU)

    Aus heutiger Sicht würde ich nur noch Intel/Nvidia kaufen. Zu wenig Performance, und zu viele Probleme mit AMD. Meine Erfahrung.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  3. #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Merkwürdige Erfahrung, vom Athlon XP und Athlon 64 (X2) hat der Pentium 4 teilweise nur die Rücklichter gesehen.
    Erst mit dem Core 2 Duo konnte Intel das Blatt wieder Wenden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Die schlechten Erfahrungen mit Problemen beziehen sich auch eher auf die Grafikkarten, die ich hatte. Hatte eine Radeon 9500 Pro, bei der man nicht mal die Standard-ATI-Treiber nutzen konnte, weil nur die (veralteteten) Herstellertreiber mit der Karte funktionierten, und eine HD 3870, die in Spielen sehr häufig Textur- und Schattenflimmern verursacht hat (GTA 4 ging gar nicht... alle Schatten komplett am Flimmern). Aus heutiger Sicht würde ich allerdings auch beim Prozessor nur noch Intel nehmen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Aus heutiger Sicht würde ich allerdings auch beim Prozessor nur noch Intel nehmen.
    Da würde mich mal der Grund interessieren. In Sachen Stabilität gab es jedenfalls auch bei AMD nie gravierende Probleme.

    Man kann AMD sicherlich die schwache (Spiele) Performance bei hohem Stromverbrauch bei den FX CPUs vorwerfen. Aber das ist ja seit "Ryzen" auch obsolet.
    Aktuell kann man rein objektiv eh nur AMD CPUs empfehlen. Intel ist schlicht völlig überteuert für die gebotene Leistung. Auch wenn sie, absolut gesehen, die höhere Leistung bieten.

    Und auch bei Betrachtung der Vergangenheit VOR dem "Bulldozer" Desaster bei AMD, kann ich nicht erkennen, warum man da rückblickend nur noch Intel bevorzugen sollte.
    AMD hat Intels Pentium 4 mit seinen Athlon64 CPUs vollkommen alt aussehen lassen. Schon die Athlon XP waren da starke Konkurrenz.
    Die PhenomII Generation stand auch gegen Intel Core 2 Modelle ganz gut da.

    Letztlich kann man sagen, dass AMD mit Ausnahme der Bulldozer CPUs immer gute Konkurrenzprodukte zu Intel geboten hat. Ja, die Performance war teilweise nicht gan auf Intel Niveau, aber die Preise auch entsprechend niedriger. Gleicht sich somit wieder aus.

    Es mag natürlich Anwendungsfälle geben, wo man die knallharte Singlecore Performance von Intel unbedingt braucht. Aber für den Ottonormalnutzer und auch die meisten Spieler, reicht heute eine AMD Ryzen CPU der Mittelklasse vollkommen aus.
    Deshalb ist der Ryzen 2600 ja auch ein zimlicher Renner unter Selbstbauern. Das Ding hat ordentlich Leistung für jedes Spiel und kostet mit 150-160€ einfach so gut wie nichts.
    Damit kann man mehrere Jahre problemlos jedes Spiel mit 60Hz (und das ist nunmal der Standard) laufen lassen.
    Erst, wenn man wirklich deutlich gehobenere Ansprüche hat, dann wird sowas wie ein Intel 8700K oder noch mehr, wirklich interessant.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Es mag natürlich Anwendungsfälle geben, wo man die knallharte Singlecore Performance von Intel unbedingt braucht.
    Ich kenne, und nutze da gleich zwei Anwendungsbereiche: Rennsimulationen und Echtzeit-Audio-Anwendungen. Bei den Rennsimulationen ist es so, dass da die Physikberechnung oft auf einem Kern berechnet wird, und bei den Audio-Anwendungen laufen in der Regel die Plugins auf einem Core, so dass man da schon einigen Saft benötigt. In beiden Bereichen werden IMMER Intel-Prozessoren empfohlen.

    Bei der Multicore-Performance gibt es allerdings auch wenige AMD's, die da mit den Intel-CPU's mithalten können: https://browser.geekbench.com/processor-benchmarks#2

    Euer Enthusiasmus in allen Ehren. Die Realität sieht oft anders aus.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #27 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Bei der Multicore-Performance gibt es allerdings auch wenige AMD's, die da mit den Intel-CPU's mithalten können: https://browser.geekbench.com/processor-benchmarks#2
    Geekbench ist ungünstig gewählt, da dieser die Realität kaum abbildet. Für Realtitärsnahe Szenarien empfiehlt sich z.B. Blender oder eine Videokonventierung. Für die Rohleistung ist Cinebench aktuell im Consumerbereich das Nonplusultra für einen schnellen und nahen vergleich.
    Und was die Physik in Rennspielen angeht: wenn das nur auf einem Core berechnet wird, ist das nur Faulheit der Entwickler. Physik lässt sich sehr gut mit Kernen Skalieren.
    Und um deinen Xeon drehen die AMD CPUs Kreise. Und die Ryzen CPU's unterstützen aktuell ALLE ECC Speicher. Einzig beim Mainboard muss man da ggf. noch schauen.

    Test der AMD CPU's (Zen+).
    Es ist so, das z.B. der i7-8700k um rund 10% schneller ist in vielen Spielen, allerdings haben die AMD CPU's oftmals die besseren Frametimes. Die beste Erklärung dafür wären die zusätzlichen Kerne, ganz schlüssig ist das aber auch nicht.
    Zitat Zitat von Computerbase
    In den meisten Spielen liegt die Framerate auf dem Niveau des Core i7-7700K und die Frametimes sind etwas besser.
    Und für die Multithreading Leistung:
    Gleicher Test, etwas weiter vorne.
    Klar ist der i7-9900k etwas schneller als ein 8700k, aber der 8700k musste sich da schon der ersten Ryzen Generation geschlagen geben.
    Und wenn das nicht reicht: AMD's Threadripper gibt es auch schon für unter 600€ mit fast genau der doppelten Multicore Leistung wie der 1800X.

    Natürlich kann man AMD Daran aufhängen, das Sie bei gleicher IPC weniger Takt machen, und deshalb in Single-Thread Anwendungen 10-15% weniger Leistung liefern als die Intel Topmodelle.
    Aber dann sollte man noch kurz auf den Preis schauen.
    Für jeden, welcher keinen Kompromiss eingehen will, und alles auf ein bestimmtes Szenario Optimiert haben möchte: Da kann der i7-9900k durchaus mal Alternativlos sein.
    Für alle anderen Reicht meist ein R5-2600, R7-2700 oder i5-9600K. Bzw. für 'Workstations' ein 1950X oder 2950X.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (04.12.2018 um 11:20 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Und um deinen Xeon drehen die AMD CPUs Kreise.
    Na Kunststück... die CPU ist (maximal) eine Mittelklasse CPU, und 5 Jahre alt.

    Zur Sache der Physikberechnung auf einem Kern, und der "Faulheit" der Entwickler: Dann frag mal am besten bei denen nach, denn die machen das alle. Zumindest bei den Rennsimulationen. Scheint wohl seine Vorteile zu bieten.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  9. #29 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Das macht keinen sinn. Die meisten Rennspiele setzen nämlich auf Etablierte Physik Engines (PhysX, Havok,..).
    Ich glaube eher das du den Thread meinst, welcher die DX11 Drawcalls verarbeitet. Das kann man nämlich nicht Parallelisieren. Deswegen wurde auch DX12 gemacht, da geht die Parallelisierung der Drawcalls.
    Und da hat die Grafikkarte auch nochmals mitzureden, wie hoch deine Performance wirklich ist.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    https://www.reddit.com/r/iRacing/com...im_ryzen_v_i5/

    It uses 2 cores (physics and graphics) with maybe a 3rd down the road (sound). It likes clock speed and IPC.
    Warum es so ist, wie es ist, frag mich nicht. Bin nicht sehr versiert, was das Technische angeht.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  11. #31 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Wie im Grafikkarten Thread, würde mich auch hier interessieren, was sich bei euch getan hat
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  12. #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Nach dem zuletzt aufgezählten R5 1600, welcher in den Rechner einer Freundin gewandert ist, gabs bei mir ein kurzes Intermezzo mit einem gebrauchten R7 2700X.
    Eigentlich dachte ich, dass ich mit diesem Achtkerner eine ganze Weile auskommen würde, aber dann lief mir ein günstiger gebrauchter 3700X über den Weg und ich dachte mir "ach was solls, nimmste halt die höhere IPC der Zen2 Architektur noch mit".
    Der Basteldrang war zu der Zeit auch gerade groß und ich konnte den 2700X auch ohne Verlust wieder verkaufen.

    Meine Chronik sieht somit wie folgt aus:

    Intel Pentium III 650 MHz
    AMD Athlon XP 2800+
    AMD Athlon X2 4850e
    AMD Athlon II X4 640
    AMD Phenom II X6 1090T
    AMD Ryzen 5 1600
    AMD Ryzen 7 2700X
    AMD Ryzen 7 3700X

    Der 3700X wird jetzt allerdings tatsächlich noch ein paar Jahre seinen Dienst tun. Angesichts der völlig kranken GPU Preise und kaum neuen Spielen, die mich wirklich interessieren und die auch die CPU stark fordern würden, brauchts da einfach bis auf Weiteres nichts besseres.

    EDIT: Hab ja meine Notebooks ganz vergessen.

    Da hab ich angefangen damals mit einem Acer Travel Mate mit AMD Turion 64 X2 TL-60 mit "Trinidad" Kernen.
    Weiter gings dann später mit einem Lenovo Thinkpdad Edge mit AMD A8-4500M APU der "Trinity" Serie.
    Darauf folgte ein Thinkpad E585 mit Ryzen 5 2500U und darauf dann im letzten Jahr das Lenovo Legion 5 mit Ryzen 5 4600H, welches mich aktuell bespaßt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (23.09.2021 um 09:41 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Intel Pentium 4 Northwood 3 GHz
    Intel Core 2 Duo E6300 2C, 1,86 GHz auf Abit AW9D-MAX
    Pentium II 400 MHz weil Mainboard defekt
    Intel Core 2 Duo E6300 2C, 3,2 - 3,5 GHz auf MSI P35 Neo2-FR
    Intel Core 2 Quad Q9400
    Intel Core 2 Quad Q9550
    Intel Core i5 2500K
    AMD Ryzen 3700X

    Der E6300 war mit Abstand die krasseste CPU, ich bezahlte 180€ wo sie neu war und die war so fucking schnell. Plus das krank OC Potential, die lief einfach jahrelang permanent auf 3,2 GHz ohne Spannungserhöhung, also 1,325V. Mit 3 GHz lief sie sogar noch mit 1,290V.
    In der Penryn Ära, also Q9400 und Q9550 habe ich etwas rumgespielt und wegen OC einen Q9550 geholt, aber das hätte ich mir auch sparen können, damals lag das einfach am Mainboard/Netzteil, woraufhin in den dicken wieder verkaufte. Ich hab das vor Kurzem mal wiederbelebt mit High End Mainboard ASUS P5Q Deluxe, gutem RAM und neuen Netzteil, da schaffte selbst der Q9400 kranke 4 GHz mit Luftkühlung.

    Habe sehr sehr lange dann den 2500K gehabt, da dieser ja ebenfalls gut lief auf 4,2 GHz im Alltagsbetrieb und neue CPUs alle zu teuer waren und keinen ausreichenden Vorteil brachten, als das ich dafür dann 500€ latzen wollte für eine komplett neue Basis. Zu der Zeit kosteten halt gute/moderate Grafikkarten halt auch nur 150-300€
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (15.09.2021 um 18:34 Uhr)

  14. #34 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Intel Dual Core (KA welcher) lief mit einer 8800GT zusammen
    i5 2500k (lief mit 4 mal 4GB zusammen (leider damals das falsche Mainboard gekauft. Evtl. wäre er sonst noch länger im Einsatz geblieben) im Einsatz mit einer 560Ti und später mit einer 960
    AMD Ryzen 7 3700X mit 2 mal 16GB (wird wahrscheinlich noch mind. 5 bis 8 Jahre im Einsatz bleiben) Im einsatz mit eienr 960, weil GPU teuer waren und ich auf die neue GPU Generation beim Kauf warten wollte.
    Progrinator ist offline Geändert von Progrinator (17.09.2021 um 12:28 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    AMD Athlon XP 2000+
    Intel Pentium IV S775
    AMD Athlon X2 6000+
    AMD Phenom II X2 550
    AMD Phenom II X4 955
    Intel Core i5 2500K
    Intel Core i7 2620QM
    Intel Core i7 3630QM
    Intel Core i7 4820K
    Intel Pentium G2020
    Intel Core i7 10700K

    Diverse Intel und AMD-CPUs... 2xQ6600, einen C2D 6320 und C2D 6750.
    Intel Core i5 4590


    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  16. #36 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
    Krasse Chronik von einigen von euch, fällt bei mir da wohl eher etwas mau aus, ABER konnte mich bisher auch nie beschweren.

    Aaaalso:
    1. AMD Duron @~800 MHz? (lang ists her)
    2. AMD Athlon @1,2 GHz (der blieb bis ca 2008!)
    3. Intel Core Quad Q6600 @4x 2,4 GHz
    4. Intel Xeon E3-1225 v3 @4x 3,2 GHz (4 Kerne, 8 Threads)
    5. AMD Ryzen 5 2600X @6x 3,4 GHz (6 Kerne, 12 Threads)

    Bei dem Sprung auf den Ryzen hab ich richtig schön den Unterschied im Threading gemerkt beim Code-Kompilieren, son paar mehr Kerne/Threads machen doch schon was aus.
    Den Xeon hatte ich auch nur weil der paar Euro billiger war als das i5 (oder i7?) Äquivalent wegen der Grafikeinheit.
    GenerationLost ist offline Geändert von GenerationLost (28.09.2021 um 14:28 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Der Ryzen hat allerdings 12 Threads
    Und der Xeon hat keine 8 sondern 4 Kerne, wie es ja auch dahinter steht^^
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  18. #38 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
    Immer diese Erbsenzähler, nehm ich die Details halt raus
    Hab die einfach zusammengezählt, 4C4T machte für mich 8x, aber klar, ist unlogisch weil ja nur die 4 Kerne die 3,6 GHz bringen
    Das mit den 12 Threads hab ich tatsächlich verpeilt Dacht es wäre idR Anzahl Kerne = Anzahl Threads, naja, ist auf jeden Fall flott
    GenerationLost ist offline

  19. #39 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von GenerationLost Beitrag anzeigen
    Immer diese Erbsenzähler, nehm ich die Details halt raus
    Hab die einfach zusammengezählt, 4C4T machte für mich 8x, aber klar, ist unlogisch weil ja nur die 4 Kerne die 3,6 GHz bringen
    Das mit den 12 Threads hab ich tatsächlich verpeilt Dacht es wäre idR Anzahl Kerne = Anzahl Threads, naja, ist auf jeden Fall flott
    4 Kerne sind immer mindestens 4 Threads.
    4 Kerne mit Simultanous Multithreading (SMT) bilden aktuell 8 Threads.

    Das ist ein bisschen wie mit Festplatten/Festspeichern, die haben immer eine Partition, du kannst aber viel mehr (logische) Partitionen anlegen als nur eine. Bei CPUs nennt man das auch "logische Prozessoren", 1 realer Kern wird also in 2 logische Kerne aufgeteilt. Das verteilt die Auslastung besser.

    Zudem bringt auch ein Kern den gewünschten Takt von 3,6 GHz. Der maximale (Boost-)Takt wird sogar nur mit 1-2 Kernen erreicht bei modernen CPUs und nie mit allen. Unter Auslastung aller Kerne arbeiten alle auch nur auf dem Basistakt oder leicht darüber, jedenfalls weit weg vom Boost-Takt eines einzelnen Kerns, das hat aber physikalische Gründe.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  20. #40 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
    Achso jetzt versteh ich langsam. Dann ist meine Angabe beim Xeon ja auch wieder falsch, sind ja dann tatsächlich 4 Kerne und 8 Threads. Der Bezug zu den Festplatten war gut, danke, als wieder was dazu gelernt!
    GenerationLost ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •