Ergebnis 1 bis 12 von 12

Neuer Rechner

  1. #1 Zitieren
    Kämpferin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    348
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Er soll zum Gaming, Office, Videoschauen, Surfen und zeitweise auch als Host für virtuelle Maschinen (nur Test- kein Dauerbetrieb) dienen. Ein paar untergeordnete Dinge werde ich von meinem alten Rechner übernehmen:

    HDDs
    die alte SSD (SATA-Anschluss)
    Netzteil (Netzteil Cooler Master Silent Pro M600 (600 Watt))
    Blueray, Card Reader

    Neu brauche ich:
    Gehäuse, Mainboard, Grafikkarte, CPU, RAM.


    Bei der CPU wird es wohl ein Ryzen 5 2600. Da ich mehrere SATA-Anschlüsse brauche und in Zukunft Richtung M2 gehen will, wäre denke ich ein X370 oder X470-MB angesagt. Könnt ihr da was empfehlen?

    Ich tendiere grafikkartenmäßig zur RX580, bin mir aber noch nicht sicher, welchen Hersteller ich genau nehmen soll.

    Da ich in Zukunft auch mal virtuelle Maschinen testweise laufen lassen möchte, benötige ich schon so 16-32 GB RAM. Wobei es auch zunächst 16 GB tun würden, dann könnte ich später nachrüsten.

    Gehäuse muss nichts spezielles sein, Hauptsache alles passt rein. Vernünftiges Kabelmanagement wäre nett.

    Preisrahmen ist flexibel, ca. 600-800 €.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Catarina
    Catarina ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zunächst würde ich gleich auf B450/X470 setzen, weil mit dem neueren Chipsatz am wenigsten Probleme zu erwarten sein sollten.

    Weiters die Frage, wieviele Sata Anschlüsse du tatsächlich brauchst. Es gibt auch B450 Boards mit 6 Sata 6GB/s Anschlüssen, wobei du mit SSD/Laufwerk und ggf. Cardreader ja erst zwei/drei Ports belegen würdest.

    CPU: Ryzen 5 2600 (ohne X), ab € 153,-.

    Mobo: AM4 B450 (6 x Sata 6GB/s) ab E 81,-; AM4 X470 ab € 131,- (6 x Sata 6GB/s), bzw. ab € 131,- (8 x Sata 6GB/s)

    RAM: Schau an dem Tag, wo du kaufen willst, was angeboten wird. Es sollte RAM mit wenigstens 2666MHz oder 2933MHz sein und möglichst geringer CL-Latenz. Manchmal bekommt man auch RAM mit 3000MHz und mehr für nur wenige Euro Aufpreis. Insgesamt brauchts aber wohl nicht mehr als 3200MHz, weil der Ryzen 2600 zum einen nur bis 2933MHz spezifiziert ist und zum anderen die Ryzen insgesamt m.W. nur mit einem Takt bis 3200MHz klar kommen (kommt aber wohl auch auf das Mobo an). Weiters würde ich gleich auf 32GB setzen, weil eine Nachrüstung und dann Vollbestückung des Boards zu Leistungseinbußen führen können soll. Das sollen aber Experten nochmals näher erläutern.

    RAM ist derzeit übrigens sehr günstig - wohl wegen "Black-Red-Cyber-Dingens-Bummens-Rabatt-WE". 2 x 8GB bekommt man bereits für ab € 110,-, 2 x 16GB dann ab ca. € 230,-.

    Gehäuse: Da sollten schon einige Infos mehr kommen (Farbe, groß, klein, Würfel, liegend, schallgedämmt, Fenster, "Blinki-Blinki", etc...), da du die Kiste tgl. ansehen musst. Empfehlbare fangen je nach Ausstattung ab grob 40/50 Euro aufwärts an.

    Wären also bisher ab € 384/394,- (B450, 16GB RAM), bzw. ab € 554/564,- (X470, 32GB RAM).


    Wenn das dein NT ist, solltest du es definitiv austauschen. Das Ding ist technisch Stand 2008 und selbst wenn du es nur wenige Jahre in Nutzung hattest, weist du nicht, wie lange es zuvor im Laden stand. Gerade bei einem so massiven Wechsel der Hardware macht das umso mehr Sinn.

    Hier würde ich zu be quiet Pure Power 500W tendieren, wobei die 10er von letztem Jahr sind, während die 11er dieses Jahr herauskamen. Weiters im Vergleich die Non-Modularen und Teil-Modularen Varianten (mit dem Kürzel "CM").
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    [...] Vollbestückung des Boards zu Leistungseinbußen führen können soll. Das sollen aber Experten nochmals näher erläutern.
    Bei Vollbestückung sinken die max. erreichbaren Taktraten und Latenzen. Sollte man also 3200 MHz und CL15 gerade so mit 2x 8GB Riegel stabil zum laufen bekommen haben. Wird man bei insgesamt 4x 8GB wahrscheinlich den Takt senken und/oder die Latenz anheben müssen.
    4x Single Rank ist aber genauso effektiv wie 2x Dual Rank. Ansonsten ist 2x Dual Rank nämlich schneller als 2x Single Rank, bei gleichem Takt.
    Der Vorteil von Dual Rank liegt bei ~200-266 MHz, die ggü. Single Rank effektiv ausgeglichen werden.


    Hier würde ich zu be quiet Pure Power 500W tendieren, wobei die 10er von letztem Jahr sind, während die 11er dieses Jahr herauskamen. Weiters im Vergleich die Non-Modularen und Teil-Modularen Varianten (mit dem Kürzel "CM").
    Beide Modelle nehmen sich nicht viel. Die 11er sind nochmal ein wenig effizienter und leiser geworden, aber nichts weltbewegendes.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kämpferin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    348
    Danke schonmal für eure Tipps! :-)

    Momentan tendiere ich zu diesem Board:

    B450 Gaming Pro Carbon AC

    Zu dieser Graka:
    Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5

    Beim RAM muss ich mich noch weiter informieren. Aber u.U. kann ich dann - auch wie ihr empfohlen habt - direkt auf 32 GB gehen.

    Das Netzteil wär ok.

    Gehäuse würde ich dann das Shinobi nehmen.
    Catarina ist offline Geändert von Catarina (24.11.2018 um 19:02 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Wenn es dir nicht um das mitgelieferte WLAN+BT-Modul geht, dann schau dir mal Gigabyte B450 Aorus Pro an. 30€ günstiger, eben wegen dem Verzicht auf WLAN+BT-Modul. Ansonsten sehr ähnliche Ausstattung.

    Sieh dir auch bei beiden das Sharing-Verhalten an (direkt auf der Hersteller-Seite einzusehen, Geizhals verlinkt auch direkt auf die Produktseite; Vollstände Sharing-Liste sollte im Handbuch (unter Downloads) zu finden sein), du kannst nicht alles gleichzeitig nutzen.
    Bspw: beim MSI Board kannst du entweder Erweiterungskarten (PCIe-Slots) nutzen, oder den zweiten M.2-Slot (GraKa geht immer).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Apprentice Avatar von bobar
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    32
    Ich habe mit dem Board was du erwähnt hast, ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Grafikkarte kenne ich leider nicht aber das Gehäuse sieht auch ganz gut aus.
    bobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was das Shinobi betrifft, war das auch eine Zeitlang in unseren Beispielsystemen vertreten. Mit der Zeit zeigten sich dann aber diverse "Mängel", bzw. das Fehlen einiger Vorzüge:

    Bspw., dass man die Platten nicht direkt reinschieben kann (nennt sich als Filteroption bei geizhals "Festplatten quer") oder, dass man die Käfige bei Bedarf nicht (zumindest ohne Gewalt) ausbauen kann - nicht jeder hat heute noch zig Platten drinn, dafür aber ggf. eine überlange GPU.

    Weiters gibt es keine Staubfilter und es sind keine Lüfter vorverbaut, was bedeutet, dass du zusätzlich mindestens zwei separate Gehäuslüfter benötigst. M.W. wurden auch die Geräuschkulisse bemängelt, sei es durch die Belüftung (Lüfter nicht entkoppelbar) oder sonstige Vibrationen.


    Wenn ich fragen darf: Warum ein so teures Board?

    Ich sehe halt keine gravierenden Vorteile ggü. einem <100€ Board (lasse mich aber gerne belehren)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (24.11.2018 um 15:32 Uhr) Grund: kl. erg.

  8. #8 Zitieren
    Kämpferin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    348
    Das Shinobi hatte ich einfach aus der Beispielkonfig, n Kollege hat mir auch noch ein anderes empfohlen, das werd ich mir noch ansehen. Aber klar, ein moderneres Gehäuse mit mehr Flexibilität wäre schon nett. Da schaue ich mich mal um.
    Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
    Corsair Carbide Series

    WLAN/Bluetooth brauche ich zum Experimentieren durchaus, und da ich nicht mit nem Stick/ner Steckkarte rumeiern will, fand ich das mit dem integrierten WLAN interessant.

    Das mit dem Sharing hab ich gelesen, danke. Ich werd mal sehen, ob ich nicht noch auf die ein oder andere HDD (und damit auf den SATA-Port) verzichten kann.
    Catarina ist offline Geändert von Catarina (24.11.2018 um 17:32 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Autsch, jetzt hast du mich erwischt - dachte, wir hätten das Shinobi längst aus allen Systemen getilgt

    Ok, sehe gerade, dass dein Board diese Wi-Fi-BT-Modul hat.

    Edit: Dein Link zum Corsair Carbide ist "tot" - hier der korrekte Weg

    Wenn dir ein schlichtes, schwarzes Gehäuse ohne Fenster und Blinki-Blinki zusagt - ich hab mir Ende letzten Jahres das be quiet Pure Base 600 gegönnt (incl. 140er Lüfter vorn und 120er Lüfter hinten), gibts aber auch mit Fenster und verschiedenen farbigen Zierleisten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (24.11.2018 um 16:07 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Kämpferin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    348
    Das Cooler Master kommt dem schon ganz nah, was mir gefällt, das habe ich mir grad auch angeschaut.

    Alternativ, mal etwas mehr blinkiblinki, gefällt mir auch das Sharkon DG 7000.

    Bin auf der Suche nach kompatiblem RAM und tue mich da noch etwas schwer. Habe die Kompatibilitätsliste des Herstellers gecheckt, aber viele RAM-Bausteine, die dort aufgelistet sind, sind in den meisten Onlineshops nicht verfügbar oder unendlich teuer.

    Andersherum sind viele gängige RAM-Chips angeblich nicht kompatibel.

    Als kompatible und halbwegs bezahlbare RAM-Riegel habe ich vorläufig folgende gefunden (alle DDR4-2666):

    2x8GB
    Kingston Hyper X
    HX426C16FB2/8 - CL16

    Crucial
    CT8G4DFS8266 - CL19

    Ballistix
    BLS8G4D26BFSBK - CL16

    1x16GB

    Ballistix
    BLS16G4D26BFSB - CL16

    Crucial
    CT16G4DFD8266 - CL19

    Kingston Hyper X
    HX426C16FB/16 - CL16 18-18-29

    Corsair Value Select - Timings: CL18 18-18-43
    CMV16GX4M1A2666C18

    Momentan bevorzuge ich den Kingston HyperX oder den Ballistix.
    Catarina ist offline Geändert von Catarina (24.11.2018 um 17:57 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Wer behauptet denn die seien nicht Kompatibel?
    Auf der Kompatibilitätsliste stehen nur die Riegel, die getestet wurden. Das ist immer nur ein kleiner Teil der Riegel die auf dem Markt sind, und in der Regel auch nur solche die vor dem Marktstart des Mainboards verfügbar waren.

    Auf diese Liste würde ich keinen größeren Wert legen.
    Die Crucial Ballistix gehören aber zu den besseren, und das zu einem fairen Preis.

    RAM gibts auch im Pack zu 2, 4, 6 und 8 Stück. Im Doppelpack sind die meist am günstigsten, außerdem garantiert dann der Hersteller das die Riegel im selben Pack auch zusammen funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit das es zu Inkompatibilität kommt, ist aber sehr gering.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (24.11.2018 um 17:52 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Kämpferin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wer behauptet denn die seien nicht Kompatibel?
    Auf der Kompatibilitätsliste stehen nur die Riegel, die getestet wurden. Das ist immer nur ein kleiner Teil der Riegel die auf dem Markt sind, und in der Regel auch nur solche die vor dem Marktstart des Mainboards verfügbar waren.
    Ja, stimmt, das macht Sinn.

    Nehme ich besser 2x16 oder 4x8 GB? Was ich gelesen habe, tendiert man generell eher zu 2 größeren Modulen.

    Auf die CPU kommt dann noch der EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced.

    Was haltet ihr von der Sapphire RX580 Nitro+?
    Catarina ist offline Geändert von Catarina (24.11.2018 um 19:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •