Ergebnis 1 bis 14 von 14

A Hat in Time

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    [Bild: c8SeuDvlW61.jpg]

    Das Spiel ist schon etwas länger draußen, aber es gab scheinbar noch keinen Thread dazu.
    A Hat in Time ist ein Jump 'n' Run / Plattformer, der stark an vergangene Perlen wie Banjo Kazooie und co. erinnert.

    Hat jemand das Spiel schon gespielt? Wie ist es?
    Ich hatte zuletzt Yooka Laylee beendet, welches ganz okay war, allerdings war die Steuerung streckenweise sehr frimmelig / ungenau und die Welten wirkten teilweise etwas lieblos.
    Die Bosskämpfe waren okay, aber nichts weltbewegendes.

    Meine Hoffnungen ruhen nun auf A Hat in Time, zumal das auch relativ gut bewertet worden ist. Yooka Laylee wurde ja eher negativ bewertet, im direkten Vergleich.

    Ich bin gespannt - sobald ich das Spiel habe, berichte ich auch gern mal (werde es mir wohl in den nächsten 2-3 Wochen zulegen).

    Gibt es hier noch andere Leute, die sich für derlei Titel interessieren?
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25882802

    Ich kann meinen Beitrag nicht mehr direkt zitieren, da der Thread geschlossen wurde, aber da steht im Prinzip alles drin. Meine Meinung über das Spiel hat sich bis zum Ende nicht geändert - es ist spaßig, abwechslungsreich, liebevoll und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.

    Das Modding-Potential ist tatsächlich gigantisch, ganze Waffen und Charaktere mit neuen Fähigkeiten (z.B. der Hut aus Mario Odyssey, mit dem man die Kontrolle über Gegner übernehmen kann) sowie riesige offene Maps mit neuen Gameplay-Elementen sind spielbar.

    Aber allein das Grundspiel ist es mehr als nur wert, gespielt zu werden. Die Spielzeit beträgt leider nur etwa 10h für die 100%. Zum DLC kann ich nichts sagen, Besitzer des Spiels haben den zu Release bekommen, aber ich kam noch nicht dazu, ihn zu spielen. Die Wertungen sind eher mäßig
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von Philarius (23.11.2018 um 09:19 Uhr) Grund: Link zum Direktpost editiert

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Ah, gut - Danke!
    Ich werde es auf der PS4 spielen, da wird es mit dem Mod-Support vermutlich eher eng.
    Die DLCs sind für mich prinzipiell erstmal irrelevant, das liegt aber daran, dass ich DLCs generell meide - nur bei TW3 habe ich beide DLCs gekauft und gespielt.

    10 Stunden ist natürlich nicht viel, aber die Spielzeit ist bei neueren Jump and Runs ja leider meist sehr kurz.
    Dann werde ich mal schauen, du hast dich ja insgesamt positiv geäußert.

    Hattest du Yooka-Laylee auch gespielt? Wie ist es im Vergleich, falls ja?
    Davor hatte ich noch The Last Tinker gespielt, was mir tatsächlich besser als Yooka-Laylee gefiel.

    Auf der PS4 ist dann ja auch schon Schluss mit brauchbaren Jump and Runs.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Yooka-Laylee hab ich noch nicht gespielt. Die negativen Reaktionen zu Release haben mich ein wenig abgeschreckt, weshalb ich es kaum mehr verfolgt habe. Steht aber noch auf meiner Wunschliste.
    Wirklich gute Jump 'n Runs sind auf dem PC leider auch recht rar gesät. Überraschenderweise erschient mittlerweile auch Crash Bandicoot auf Steam, aber gut, zu dem Remake wurde wohl schon alles gesagt

    edit: Ich kann natürlich die Controller-Steuerung von A Hat in Time nicht beurteilen, da ich es mit Maus & Tastatur gespielt habe. Ein Bekannter von mir hat das Spiel letztens angefangen und nach wenigen Minuten zu M&T gewechselt, da er die Controller-Steuerung extrem schwammig fand. Könnte natürlich auch ein Einzelfall sein
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Yooka-Laylee hab ich noch nicht gespielt. Die negativen Reaktionen zu Release haben mich ein wenig abgeschreckt, weshalb ich es kaum mehr verfolgt habe. Steht aber noch auf meiner Wunschliste.
    Wirklich gute Jump 'n Runs sind auf dem PC leider auch recht rar gesät. Überraschenderweise erschient mittlerweile auch Crash Bandicoot auf Steam, aber gut, zu dem Remake wurde wohl schon alles gesagt
    Ja, Spyro ist ja mittlerweile auch für die PS4 erschienen. Ich habe Crash Bandicoot damals totgespielt, deswegen hatte ich mir das Remake nur mal ausgeliehen, aber nie durchgespielt.

    Yooka-Laylee ist eigentlich ganz okay, mich hat nur die teilweise schwammige Steuerung und die etwas lieblosen Welten sowie Bosskämpfe gestört. Es wirkte an vielen Ecken wirklich abgerundet und hochwertig, es gab aber auch viele Stellen, die irgendwie "hingeklatscht" wirkten. Das fiel mir vor allem bei den Welten auf.

    DK64 hatte damals auch unterschiedliche Welten, die waren aber alle originell und haben Spaß gemacht. Bei Yooka schwankt es da leider qualitativ zu sehr, trotzdem ist es als Gesamtpaket kein schlechtes Spiel.
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Ich bin uralter Jump'n Run Fan und habe Banjoo und Conker wie natürlich die Mario's geliebt!

    Natürlich hatte ich mich tierisch auf Yooka-Laylee gefreut und die erste Welt hat mich auch echt umgehauen.

    Danach ist das Game aber deutlich abgeflacht. Ich weiß nicht, Zeitdruck oder keine Mittel mehr... kA

    Bei 'A Hat in Time' hatte/habe ich das Gefühl nicht wirklich. Es hat/macht mir sehr viel Spaß und
    es gibt sooo viel zu entdecken!

    Ne echte Perle. Zock-Befehl!
    Xypetotec ist offline

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Aye!

    Ja, mir ging es mit Yooka ähnlich. Die erste Welt war wirklich sehr schön gemacht, aber danach nimmt die Qualität einfach ab. Die Eiswelt fand ich bspw. ziemlich leer, wobei der Geisterwald (ich erinnere mich nicht an die originalen Namen) wieder ganz nett war.
    Ratchet & Clank macht das deutlich besser, aber gut, da dürften die finanziellen Möglichkeiten auch anders gewesen sein.

    Ich hoffe aktuell noch auf ein Angebot im PSN-Sale.
    Falls jemand was hört, bitte melden!
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Ich schlage heute Abend zu!
    Eure positiven Beiträge, vor allem der von Flash (frag nicht wieso, aber ich halte dich für kompetent), haben mich überzeugt. Die Tests sind ja auch allesamt sehr gut ausgefallen und knapp 30 € für so ein süßes Spiel gebe ich gern aus.

    Werde dann im Laufe der nächsten Woche einen Bericht abgeben.

    Edit

    Ich habe eben noch den 4players-Test gelesen, der war ja ziemlich schlecht. Die Kameraführung soll wohl ein Hauptproblem sein.
    Bei Metacritic sind die negativen Wertungen meist von Leuten, die bemängeln, das A Hat in Time eine Mario-Kopie ist - damit kann ich natürlich leben.

    Habt ihr Feedback zur Kamera und den besagten Problemen?
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline Geändert von Defc (06.12.2018 um 09:34 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Nur dieses:
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    edit: Ich kann natürlich die Controller-Steuerung von A Hat in Time nicht beurteilen, da ich es mit Maus & Tastatur gespielt habe. Ein Bekannter von mir hat das Spiel letztens angefangen und nach wenigen Minuten zu M&T gewechselt, da er die Controller-Steuerung extrem schwammig fand. Könnte natürlich auch ein Einzelfall sein
    Super Mario 64 war jetzt z.B. auch kein Spiel, das mit guter Steuerung oder Kameraführung glänzen konnte, aber man gewöhnte sich eben dran. Das 4players-Review wird tatsächlich auch in den Kommentaren von den Lesern zerrissen
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Nur dieses:


    Super Mario 64 war jetzt z.B. auch kein Spiel, das mit guter Steuerung oder Kameraführung glänzen konnte, aber man gewöhnte sich eben dran. Das 4players-Review wird tatsächlich auch in den Kommentaren von den Lesern zerrissen
    Ja, 4players ist ja generell immer ziemlich hart.

    Die Steuerung bei Yooka war bspw. auch etwas ungenau, bei The Last Tinker hatte ich solche Probleme aber wiederum nicht.
    Die Frage ist jetzt, ob A Hat in Time ggf. noch mal nen Rabatt kriegt, da Sony ja derzeit einen Sale am laufen hat mit wechselnden Angeboten. Ich würde mich ärgern, wenn es auf einmal für 20 statt für 30 Euro zu haben wäre.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Super Mario 64 war jetzt z.B. auch kein Spiel, das mit guter Steuerung oder Kameraführung glänzen konnte
    Äh. Nein, einfach nur nein.

    Super Mario 64 hat sowohl die Steuerung alsauch die Kamera-Führung in 3D revolutioniert, und war als es rauskam in beiderlei Hinsicht meilenweit besser als jedes andere 3D-Spiel.

    Und beides ist immernoch gut. Die Kamera ist immernoch akzeptabel, und kommt im Prinzip weiterhin genau so in jedem 3D-Spiel das kein Shooter ist und keine festen Kameraperspektiven hat vor. Das N64 hatte jetzt keinen rechten Stick, und heute erfüllt der rechte Stick meist die gleiche Funktion. Aber trotzdem wird es weiterhin fast genauso gehandhabt, selbst bei A Hat in Time.
    Und die Steuerung selbst ist selbst in modernen 3D-Marios ist immernoch weitgehend die gleiche. Klar, Mario bekommt immer einen neuen Special-Move, aber die Grundsteuerung funktioniert in Mario Odyssey 20 Jahre später noch exakt genauso wie in Mario 64. Sie war schon damals perfekt. Die eine oder andere Feinheit wurde poliert, aber egal ob ducken, springen, Weitsprung, Rückwärtssalto, Dreifachspung, Seitensprung, Wandsprung, Stampfattacke, funktioniert alles bis auf Feinheiten noch exakt genauso wie vor 20 Jahren.

    Und ich sag es einfach mal wie es ist:
    Jemand der so ein Spiel mit Maus- und Tastatur spielt wird niemals auch nur annähernd so gut sein wie jemand der es mit Controller gut kann. Wie soll man mit WASD die Richtung analog bestimmen? Geht nicht, gibt nur 8 Richtungen. Wie soll man die Geschwindigkeit analog bestimmen? Geht nicht, gibt nur eine Geschwindigkeit.

    Ein Controller ist einer M&T-Kombination in so einem Spiel immer, in jeder Hinsicht, und vollkommen unzweifelhaft haushoch überlegen.
    Genauso kann mir niemand erzählen er spielt Shooter mit Controller so gut wie andere mit Maus- und Tastatur. Genauso ein Blödsinn.
    Oder ein Rennspiel mit Maus- und Tastatur besser als mit Controller, oder mit Controller besser als mit Lenkrad (wobei das nur für Renn-Sims gilt, nicht für Arcade Racer die natürlich meist mit Controller am besten sind). Auch Blödsinn. Gut, man kann sich das Lenken umständlich auf die Maus mappen, dann geht es villeicht nach etwas Eingewöhnungszeit zumindest okay.
    ulix ist offline Geändert von ulix (06.12.2018 um 16:57 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Äh. Nein, einfach nur nein.

    Super Mario 64 hat sowohl die Steuerung alsauch die Kamera-Führung in 3D revolutioniert, und war als es rauskam in beiderlei Hinsicht meilenweit besser als jedes andere 3D-Spiel.
    Dann ersetz das "konnte" durch ein "kann". Wer heute Super Mario 64 spielt, nachdem er neuere Mario-Titel gespielt hat, wird Probleme haben. Aber das macht das Spiel nicht schlechter, da man sich eben daran gewöhnt.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Yooka wäre gerade im sale: https://www.fanatical.com/en/game/yo...eid=10d5c6799c

    Aber soweit ich herauslese, ist das weniger empfehlenswert als A Hat in Time? €: Aha, ein gut besuchter workshop, interesting.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (06.12.2018 um 17:34 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Yooka wäre gerade im sale: https://www.fanatical.com/en/game/yo...eid=10d5c6799c

    Aber soweit ich herauslese, ist das weniger empfehlenswert als A Hat in Time? €: Aha, ein gut besuchter workshop, interesting.
    Für die paar Euro kannst du es ruhig kaufen.
    Es ist ja jetzt kein absoluter Mülltitel.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •