|
-
Feuerschutztür kaputt und steht immer auf im Mehrfamilienhaus?
Huhu Leute,
bei uns im Mehrfamilienhaus ist die Feuerschutz Tür kaputt, so dass diese nicht mehr aufsteht (und nur bei Feuer zufällt) sondern immer zu ist und laut knallt wen man diese von Hand aufmacht und die danach zufällt.
Die Bewohner hier stecken immer Zeitungen unter die Tür damit diese auf bleibt und das finde ich gut.
Jetzt kam jemand vom Beirat hoch und hat bei jedem geklopft und gemeckert, dass das nicht sein darf das etwas unter die Tür gesteckt wird.
:-) Es wird aber weiterhin munter Papier unter die Tür gesteckt und der Typ muss das jeden Tag entfernen.
Kann da rechtlich was passiere obwohl er nicht nachweisen kann wer das macht?
LG Crusherle
-
Feuerschutztür? Nie gehört.
-
 Zitat von Crusherle
Huhu Leute,
bei uns im Mehrfamilienhaus ist die Feuerschutz Tür kaputt, so dass diese nicht mehr aufsteht (und nur bei Feuer zufällt) sondern immer zu ist und laut knallt wen man diese von Hand aufmacht und die danach zufällt.
Die Bewohner hier stecken immer Zeitungen unter die Tür damit diese auf bleibt und das finde ich gut.
Jetzt kam jemand vom Beirat hoch und hat bei jedem geklopft und gemeckert, dass das nicht sein darf das etwas unter die Tür gesteckt wird.
:-) Es wird aber weiterhin munter Papier unter die Tür gesteckt und der Typ muss das jeden Tag entfernen.
LG Crusherle
Wenn's dann doch mal brennt und wer nachweisen kann, dass diese Tür blockiert war, könnte es Ärger geben. Mit den Versicherungen beispielsweise.
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
-
Der normale Weg wäre, dass man den Vermieter oder die Wohnungsgesellschaft auf den Mißstand schriftlich hinweist, damit die Tür repariert wird.
Wenn das nicht innerhalb einer Frist passiert, sollten die Behörden informiert werden.
Schließlich gibt es eine solche Tür nicht ohne Grund.
Sie mit Zeitungen zu blockieren, ist in etwa so, als ob man eine Alarmsirene abklemmt, damit man im Brandfall nicht durch das laute Plärren geweckt wird.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von urphate
Der normale Weg wäre, dass man den Vermieter oder die Wohnungsgesellschaft auf den Mißstand schriftlich hinweist, damit die Tür repariert wird.
Die erwachsenen werden dieses Problem, in Zusammenarbeit mit den dafür entsprechenden Gewerken schon lösen.
Die Ausschreibung ist sicherlich schon in Arbeit.
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
-
Achja, die guten alten Mehrfamilienhäuser und Probleme in selbigen.
Bei uns war im Keller das Erdungskabel vom Unitymedia-Verteiler im Arsch, aber gejuckt hat das keinen. Ich rief bei Unitymedia an, die schickten jemanden und mit dem habe ich dann eben jene Kabel verlegt.
-
 Zitat von Crusherle
Huhu Leute,
LG Crusherle
Eine Brandschutztür hat immer geschlossen zu sein! Ausnahme ist, wenn die Brandschutztür durch entsprechende Gerätschaften selbstständig im Bedarfsfall schließen kann. Sinn einer Brandschutztür ist es, einen Brand zurückzuhalten.
Steht sie offen und es passiert ein Brand, macht genau wer die Brandschutztür zu oder hat überhaupt Zeit oder denkt überhaupt bei Feuer an die Brandschutztür?
Leider gibt es viele wie von dir geschilderten Fälle, wo die Leute aus Bequemlichkeit die Tür offen lassen, sogar unterkeilen.
Da wünscht man sich schon ab und an eine Unterweisung, warum überhaupt eine Brandschutztür da ist.
-
 Zitat von Crusherle
Also entweder hast du die Funktion einer Feuerschutztür wirklich nicht verstanden oder du stellst dich absichtlich doof.
Mir fällt da spontan nur wieder folgender Thread ein: https://forum.worldofplayers.de/foru...n-Foren-und-so
Und genau dieser Thread fällt mir eigentlich bei fast allen deinen Threads ein. Fällt mir wirklich schwer, deine Anliegen hier in irgendeiner Weise ernst zu nehmen. Das riecht manchmal so nach Herumgetrolle, dass mir beim Lesen schon die Augen tränen.
-
 Zitat von Thurgan
Also entweder hast du die Funktion einer Feuerschutztür wirklich nicht verstanden oder du stellst dich absichtlich doof.
Mir fällt da spontan nur wieder folgender Thread ein: https://forum.worldofplayers.de/foru...n-Foren-und-so
Und genau dieser Thread fällt mir eigentlich bei fast allen deinen Threads ein. Fällt mir wirklich schwer, deine Anliegen hier in irgendeiner Weise ernst zu nehmen. Das riecht manchmal so nach Herumgetrolle, dass mir beim Lesen schon die Augen tränen.
Immer für eine Überraschung gut.
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
-
 Zitat von urphate
Wenn das nicht innerhalb einer Frist passiert, sollten die Behörden informiert werden.
Schließlich gibt es eine solche Tür nicht ohne Grund.
Sie mit Zeitungen zu blockieren, ist in etwa so, als ob man eine Alarmsirene abklemmt, damit man im Brandfall nicht durch das laute Plärren geweckt wird.
Ja und ja!
 Zitat von Apubec
Die erwachsenen werden dieses Problem, in Zusammenarbeit mit den dafür entsprechenden Gewerken schon lösen.
Die Ausschreibung ist sicherlich schon in Arbeit.
Ausschreibung für eine FH-Türe?
-
 Zitat von Balvenie
Ausschreibung für eine FH-Türe? 
Das Problem ist nicht zu unterschätzen.
 Zitat von Crusherle
Huhu Leute,
Feuerschutz Tür kaputt, so dass diese nicht mehr aufsteht (und nur bei Feuer zufällt)
-
-
 Zitat von Balvenie
So etwas wird mit einem kurzem Anruf beim Schlosser erledigt.
Falsch das obliegt nicht dem Schlosser.
-
-
 Zitat von Balvenie
Wenn du das sagst.
Wer baut die denn sonst ein?
Was du da verlinkt hast, ist das Produkt, nicht die fertige Leistung.
Ich bin bei einer Hausverwaltung (und bei einer Baufirma) angestellte Architektin und wir reden hier über mein Tagesgeschäft. 
Äh, arbeitet ein Tischler mit einer Betriebsspannung von 230 V?
Der Einbau der Tür mit dem Gestängetürschließer ist Sache des Tischlers.
Die Verkabelung die des Elektrikers, sowie dessen Austausch und Reparatur.
Das gehört nicht mehr zur Gewährleistung der Tischlers.
-
 Zitat von Crusherle
LG Crusherle
StGB § 145 (2) 2.
Wenn die Tür nachweislich defekt ist, sollte der Typ mal beim Hausbesitzer vorstellig werden und eine Reparatur fordern.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
 Zitat von Apubec
Äh, arbeitet ein Tischler mit einer Betriebsspannung von 230 V?
Der Einbau der Tür mit dem Gestängetürschließer ist Sache des Tischlers.
Die Verkabelung die des Elektrikers, sowie dessen Austausch und Reparatur.
Das gehört nicht mehr zur Gewährleistung der Tischlers.
Schlosser =/= Tischler
ich habe nie einen Tischler erwähnt.
Das hier ist eine klassische Feuerschutztüre und da braucht niemand einen Elektriker. So etwas baut jeder Schlosser ein.
[Bild: T30H8-75175B-hoermann-brandschutztuer-t30-mit-zulassung-01.jpg]
Geändert von Balvenie (23.11.2018 um 15:06 Uhr)
-
 Zitat von Balvenie
Wenn du das sagst.
Wer baut die denn sonst ein?
Was du da verlinkt hast, ist das Produkt, nicht die fertige Leistung.
Ich bin bei einer Hausverwaltung (und bei einer Baufirma) angestellte Architektin und wir reden hier über mein Tagesgeschäft. 
Kommt natürlich auf die Brandschutztür an.
Wenn es eine Holztür ist macht es ein Montagetischler denke ich. (sogar dienstags ) 
Ich hätte jetzt gar nich an Stahltüren gedacht... Wie heißen die Schlosser die das machen denn mit richtiger Berufsbezeichnung?
-
 Zitat von Weltenschmerz
Kommt natürlich auf die Brandschutztür an.
Wenn es eine Holztür ist macht es ein Montagetischler denke ich. (sogar dienstags  )
Ich hätte jetzt gar nich an Stahltüren gedacht... Wie heißen die Schlosser die das machen denn mit richtiger Berufsbezeichnung?
ich kenne nur Feuerschutztüren aus Metall mit einer "Füllung" aus Mineralwolle. Die kann natürlich ein Holdekor haben. Komplett aus Holz habe ich aber noch keine gesehen. (kann aber sein, dass es so etwas gibt; nur schwer vorstellbar, da Türblatt und Zarge eine Einheit bilden müssen)
Bauschlosser.
Geändert von Balvenie (23.11.2018 um 15:13 Uhr)
-
 Zitat von Balvenie
Bauschlosser.
Noch nie gehört 
Vielleicht gibts das in Österreich nicht. Aber danke - wieder was gelernt .)