Ergebnis 1 bis 9 von 9

Ordner nach Datum sotieren, nachdem sie kopiert wurden

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Heyo zusammen!

    eigentlich stell ich mir die Frage schon oft, wie kann ich mehrere Ordner (ca. 450 Stück nach "Erstelldatum" bzw "Zeit der Erstellung" sortieren).
    Das Problem hierbei ist, dass ich die Ordner wegen Sicherung auf ein USB Stick kopiert habe und danach wieder zurück auf die Festplatte.

    Leider wurden so die Attribute "Erstelldatum" auf das Kopierdatum geändert, also alle 450 Ordner haben nun das selbe Datum.
    Das Änderungsdatum zum sortieren kann ich ebenfalls nicht anklicken, da ich in den Ordnern auch ab und zu was geändert habe.
    Die Ordner habe ich immer nur nach Datum genannt und die Reihenfolge sieht z.B. aktuell so aus:

    17.02.2016
    23.04.2017
    14.02.2016
    14.04.2018
    14.05.2018
    16.05.2018
    26.10.2017
    usw....

    Frage ist.. gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit die Ordner nach "Erstelldatum" zu sortieren oder sind diese Attribute durch das Kopieren "zerstört" wurden ?

    Ich hab schon Tools gefunden womit ich die Attribute ändern kann, aber dazu müsste ich dann jeden einzelnen Ordner anfassen... das ist ja nicht nur bei den 450 Ordnern so, sondern auch noch bei anderen Sachen.
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Das Änderungsdatum bzw Erstelldatum hast du erfolgreich zerstört, ja. Diese Information ist ja auch nicht an den Inhalt deiner Ordner oder Dateien gebunden, sondern an die Operationen auf dem Dateisystem.

    Wenn du die Ordner aber eh schon nach Datum benannt hast, dann bennene sie doch einfach rückwärts. Also statt 22.11.2018 heißt der Ordner dann 2018.11.22 (Jahr, Monat, Tag). Wenn du sie dann nach Namen sortierst, sind sie automatisch auch nach Datum sortiert
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Das Änderungsdatum bzw Erstelldatum hast du erfolgreich zerstört, ja. Diese Information ist ja auch nicht an den Inhalt deiner Ordner oder Dateien gebunden, sondern an die Operationen auf dem Dateisystem.

    Wenn du die Ordner aber eh schon nach Datum benannt hast, dann bennene sie doch einfach rückwärts. Also statt 22.11.2018 heißt der Ordner dann 2018.11.22 (Jahr, Monat, Tag). Wenn du sie dann nach Namen sortierst, sind sie automatisch auch nach Datum sortiert
    arg hab ich mir schon gedacht hmm das wäre eine Möglichkeit für die Zukunft die ich in Betracht ziehen könnte, nur meine jetzigen Ordner müsste ich dann auch wieder alle manuell anfassen haha -> Wenn aber im System (Nutze Windows 10 Pro) die Information hinterlegt ist, dass die Ordner nach diesem Datumsschema "Jahr, Monat, Tag" richtig sortiert werden, kann man dann nicht einfach irgendwo (wahrscheinlich in der registry) sagen: Sortiere mir auch nach "Tag, Monat, Jahr" ?
    Saiyajin ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Mit richtigen Betriebssystemen ist das recht schnell erledigt. Unter der Annahme, dass die Ordner wirklich nur das Format "dd.mm.yyyy" (ohne weitere Anhängsel) haben, sollte folgendes POSIX-Skript die Dateien ins ISO-Datumsformat umbenennen:

    Code:
    #!/bin/sh
    #
    
    for f; do
      day=${f%%.*}
      mon=${f#*.}
      mon=${mon%%.*}
      year=${f##*.}
    
      mv -i "$f" "$year-$mon-$day"
    done
    Aufruf mit "<scriptname> *" im betreffenden Verzeichnis.

    Sollte auch unter Cygwin auf Windows funktionieren. Man kann sowas bestimmt auch mit der Powershell machen, aber das darf jemand anderes erledigen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Brrr, da^ kommt einer mit 'nem richtigen Betriebssystem um die Ecke...

    Unter Windows:

    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    eigentlich stell ich mir die Frage schon oft, wie kann ich mehrere Ordner (ca. 450 Stück nach "Erstelldatum" bzw "Zeit der Erstellung" sortieren).
    Das Problem hierbei ist, dass ich die Ordner wegen Sicherung auf ein USB Stick kopiert habe und danach wieder zurück auf die Festplatte.

    Leider wurden so die Attribute "Erstelldatum" auf das Kopierdatum geändert, also alle 450 Ordner haben nun das selbe Datum.
    Das Änderungsdatum zum sortieren kann ich ebenfalls nicht anklicken, da ich in den Ordnern auch ab und zu was geändert habe.
    Dafür hättest du wohl ein geeignetes Kopier-Tool verwenden müssen, z.B. unter Windows das (in der Konsole zu verwendende) Bordwerkzeug Robocopy (Robust File Copy for Windows), Hilfe aufrufbar per: robocopy /?
    Das Tool behält glücklicherweise in der Standardeinstellung Attribute und Zeitstempel bei, den Rest aber nicht. Der Parameter lautet im Maximalausbau (was du nicht willst, lässt du weg, DAT wird standardmäßig verwendet, wofür du den ganzen Parameter weglassen könntest):
    /COPY:DATSOU (dasselbe wie /COPYALL)
    D für Data (Daten)
    A für Attributes (Dateiattribute: Versteckte Datei, Systemdatei, Schreibgeschützte Datei etc.)
    T für Timestamps (Zeitstempel)
    S für Security (NTFS ACLs (Berechtigungen))
    O für Owner (Besitzer)
    U für Auditing (Überwachung)

    Unter FAT(32) geht natürlich einiges verloren, weil es dort keine Berechtigungen auf Dateisystemebene gibt und Auditing auch nicht. Mitunter ist das sogar von praktischem Nutzen, wenn man die alten Berechtigungen loswerden und die des Zielverzeichnisses erben will.

    Die Ordner habe ich immer nur nach Datum genannt und die Reihenfolge sieht z.B. aktuell so aus:

    17.02.2016
    23.04.2017
    14.02.2016
    14.04.2018
    14.05.2018
    16.05.2018
    26.10.2017
    usw....

    Frage ist.. gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit die Ordner nach "Erstelldatum" zu sortieren oder sind diese Attribute durch das Kopieren "zerstört" wurden ?
    Die alten Zeitstempel für das Erstelldatum sind erst gar nicht geschrieben worden, sondern die neuen.

    Falls du die Ordner wirklich nach Erstelldatum benannt hast, wie wäre es dann, wenn du dein Benennungsschema nach YYYY.MM.DD umstellst? So mache ich das seit gefühlten Ewigkeiten und habe seitdem weniger Stress (Sortierung nach Name genügt, was auch beim dir-Befehl hilft, z.B. wenn du das Konvertieren von Dateien automatisieren willst). Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es gar nicht mehr schwer.

    450-mal das Schema von DD.MM.YYYY nach YYYY.MM.DD umzustellen, wäre natürlich mühsam. Dafür habe ich dieses Skript (Visual Basic Script) erstellt:
    Code:
    option explicit
    const pattern = "^([0-9]{2})\.([0-9]{2})\.([0-9]{4})$"
    'const pattern = "^([0-9]{4})\.([0-9]{2})\.([0-9]{2})$"
    dim scrShell
    set scrShell = CreateObject("WScript.Shell")
    if (not scrShell is nothing) then
        dim objShell
        set objShell = CreateObject("Shell.Application")
        if (not objShell is nothing) then
            dim objFolder
            set objFolder = objShell.NameSpace(scrShell.CurrentDirectory)
            if (not objFolder is nothing) then
                dim re
                set re = new RegExp
                re.Pattern = pattern
                re.IgnoreCase = false
                re.Global = false
                dim objFolderItems
                set objFolderItems = objFolder.Items()   
                if (not objFolderItems is nothing) then
                    dim item
                    for each item in objFolderItems
                        if item.IsFolder then
                            dim strFolderName
                            strFolderName = item.Name
                            if re.Test(strFolderName) then
                                item.Name = re.Replace(strFolderName,"$3.$2.$1")
                            end if
                        end if
                    next
                end if
            end if
        end if
    end if
    Das^ als Textdatei speichern, die mit der Dateinamenserweiterung vbs versehen und in das Verzeichnis, welches die umzubennenenden Ordner enthält, verschieben und ausführen. Die Rolle rückwärts ist auch möglich, dazu einfach anstelle der dritten Zeile die zweite auskommentieren (mit vorangestelltem '). Das könntest du auch in jeder Version einmal speichern.

    Ich hab schon Tools gefunden womit ich die Attribute ändern kann, aber dazu müsste ich dann jeden einzelnen Ordner anfassen... das ist ja nicht nur bei den 450 Ordnern so, sondern auch noch bei anderen Sachen.
    AFAIK geht das unter Windows nur mit Windows-Programmierung oder mit PowerShell, wenn nicht je Ordner die Uhr umgestellt werden soll (was u.U. unangenehme Nebeneffekte verursachen kann).

    Deswegen habe ich für die Anpassung der Zeitstempel des jeweiligen Erstelldatums an die Verzeichnisnamen (ist jetzt die einzige verbliebene Information) nun auf Powershell gewechselt, damit ebenso wie im letzten Beispiel verfahren, jedoch anstelle von .vbs bitte .ps anhängen, dann Kontextmenü (Rechtsklick) -> Mit Powershell ausführen:
    Code:
    $patternA = '^([0-9]{2})\.([0-9]{2})\.([0-9]{4})$'
    $patternB = '^([0-9]{4})\.([0-9]{2})\.([0-9]{2})$'
    $replStrA = '$3.$2.$1 00:00:00'
    $replStrB = '$1.$2.$3 00:00:00'
    
    $folders =  Get-ChildItem -force | Where-Object {$_.PSIsContainer} 
    foreach($object in $folders) {
        $name = $object.Name
        if ($name -match $patternA) {
            $name = $name -replace $patternA, $replStrA
            Write-Host $name
            $object.CreationTime=($name)
        }
        elseif ($name -match $patternB) {
            $name = $name -replace $patternB, $replStrB
            Write-Host $name
            $object.CreationTime=($name)
        }
    }
    read-host
    Das ändert das Erstelldatum der Verzeichnisse nach ihren Namen. Dabei ist beides möglich, DD.MM.YYYY wie auch YYYY.MM.DD, ohne dafür Änderungen vorzunehmen. Der Spaß ginge auch etwas einfacher, ist so aber universeller verwendbar und leichter anpassbar.

    Allerdings muss aus Sicherheitsgründen standardmäßig erst das Ausführen von PowerShell-Scripten erlaubt werden. Dazu...
    1. eine Powershell-Konsole als Administrator öffnen und dieses eingeben (solches mit Enter bestätigen):
      Get-ExecutionPolicy
      Den Wert merken oder aufschreiben, sollte normalerweise Restricted sein (keine Konfigurationsdaten laden, keine PowerShell-Skripte ausführen).
    2. diese Richtlinie du auf RemoteSigned (aus dem Internet heruntergeladene Skripte und Konfigurationsdateien müssen von einem vertrauenswürdigen Herausgeber signiert sein, andere nicht (und es ist nicht immer feststellbar, ob sie aus dem Internet heruntergeladen wurden, also Vorsicht bei Skripten, von denen du nicht weißt, was sie tun!)) ändern, per:
      Set-ExecutionPolicy RemoteSigned

    Danach solltest du das Powershell-Skript per Rechtsklick -> Mit Powershell ausführen, starten können.

    Falls du Powershell-Skripte wieder verbieten willst, gibst du dieses (wiederum als Administrator) ein:
    • Set-ExecutionPolicy Restricted

    Oder anstelle von Restricted den vorgemerkten Wert einsetzen (s.o.), aber bei Abweichung normalerweise nur bei Vorliegen eines guten Grundes!

    Zum Ausführen der beiden Skripte sind normalerweise keine Administratorrechte nötig, und man sollte vorsichtshalber auch besser keine verwenden. Standardmäßig wird im aktuellen Arbeitsverzeichnis manipuliert, das also nicht irgendwie umbiegen, es sei denn, du änderst das absichtlich auf das mit den zu manipulierenden Daten.

    Bei Fragen einfach fragen...

    Die Skripte sind kaum getestet. Dafür und auch für alle anderen Hinweise gilt: Nutzung auf eigene Gefahr!
    jabu ist offline Geändert von jabu (13.12.2018 um 07:35 Uhr) Grund: Übersichtlichkeit: unreferenzierte Variable, unnötige Anweisungen sowie ein fortgeschrittenes Konstrukt aus VBS entfernt

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Heyo!

    puh ich hatte letzte Zeit echt viel zu tuhn, weswegen ich leider erst jetzt die Skripte testen konnte.
    Das Skript von foobar konnte ich unter Windows 10 irgendwie nicht richtig ausführen, oder ich war zu blöd dafür

    Die 2 Skripte von Jabu haben funktioniert! besonders das zweite, wo er die Attribute ändert, so kann ich sie auch darüber dann sortieren
    Jedoch hab ich ein anderes kleines Problem. Das Skript akzeptiert nur das Format: DD.MM.YYYY
    meine ganzen Ordner haben aber DD.MM.YY (also nicht 2016 sondern nur 16 hinten dran)
    Habe versucht das Skript selber anzupassen, aber meine Kentnisse in Sachen Programmierung ist

    Bei einigen Ordnern habe ich doch auch etwas hinter dem Ordner geschrieben z.B. 21.12.2017 (Zyklus 3.)
    dies sind aber nicht soo viele Ordner, sodass ich es Händich anpassen könnte.

    Hast Du da noch ein Tipp für mich??

    und auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe! das hätt ich jetzt nicht erwartet, das da jemand nun ein ganzes Skript schreibt
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (07.12.2018 um 13:25 Uhr)

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    Das Skript von foobar konnte ich unter Windows 10 irgendwie nicht richtig ausführen, oder ich war zu blöd dafür
    Ich schrieb ja, dass du ein richtiges Betriebssystem brauchst. Zur Not würde es aber auch Cygwin tun.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    Die 2 Skripte von Jabu haben funktioniert! besonders das zweite, wo er die Attribute ändert, so kann ich sie auch darüber dann sortieren
    Jedoch hab ich ein anderes kleines Problem. Das Skript akzeptiert nur das Format: DD.MM.YYYY
    meine ganzen Ordner haben aber DD.MM.YY (also nicht 2016 sondern nur 16 hinten dran)
    Habe versucht das Skript selber anzupassen, aber meine Kentnisse in Sachen Programmierung ist

    Bei einigen Ordnern habe ich doch auch etwas hinter dem Ordner geschrieben z.B. 21.12.2017 (Zyklus 3.)
    dies sind aber nicht soo viele Ordner, sodass ich es Händich anpassen könnte.

    Hast Du da noch ein Tipp für mich??
    Ich hatte es vor rund zwei Wochen fast fertig, aber dann kam ich nicht mehr dazu (es sollte auch leicht nachvollziehbar sein). Nun ist es doch noch fertig geworden. Also in der Hoffnung, dass du noch etwas damit anfangen kannst und natürlich alles in diesem Beitrag ohne Gewähr (bitte vor Gebrauch testen):

    Code:
    option explicit
    
    'AA.BB.CC => CC.BB.AA
    'const sPattern = "^([0-9]{2})([._-][0-9]{2}[._-])([0-9]{2})([^0-9].*|)$"
    'const sReplace = "$3$2$1$4"
    
    'AA.BB.CC => AA.BB.20CC
    const sPattern = "^([0-9]{2})([._-][0-9]{2}[._-])([0-9]{2})([^0-9].*|)$"
    const sReplace = "$1$220$3$4"
    
    'AA.BB.DDCC => AA.BB.CC
    'const sPattern = "^([0-9]{2})([._-][0-9]{2}[._-])([0-9]{2})([0-9]{2})([^0-9].*|)$"
    'const sReplace = "$1$2$4$5"
    
    'AA.BB.CCCC => CCCC.BB.AA
    'const sPattern = "^([0-9]{2})([._-][0-9]{2}[._-])([0-9]{4})([^0-9].*|)$"
    'const sReplace = "$3$2$1$4"
    
    'AAAA.BB.CC => CC.BB.AAAA
    'const sPattern = "^([0-9]{4})([._-][0-9]{2}[._-])([0-9]{2})([^0-9].*|)$"
    'const sReplace = "$3$2$1$4"
    
    '##################################################################################
    dim oScrShell
    set oScrShell = CreateObject("WScript.Shell")
    if (not oScrShell is nothing) then
        dim oShellApp
        set oShellApp = CreateObject("Shell.Application")
        if (not oShellApp is nothing) then
            dim oFolder
            set oFolder = oShellApp.NameSpace(oScrShell.CurrentDirectory)
            set oShellApp = nothing
            if (not oFolder is nothing) then
                dim oFolderItems
                set oFolderItems = oFolder.Items()
                if (not oFolderItems is nothing) then
                    dim oRegExp
                    set oRegExp = new RegExp
                    if (not oRegExp is nothing) then
                        oRegExp.Pattern = sPattern
                        oRegExp.IgnoreCase = false
                        oRegExp.Global = false
                        dim item
                        for each item in oFolderItems
                            if (item.IsFolder) then
                                if (oRegExp.Test(item.Name)) then
                                    item.Name = oRegExp.Replace(item.Name,sReplace)
                                end if
                            end if
                        next
                    end if
                end if
            end if 
        end if
    end if
    '##################################################################################
    Du kannst aus fünf verschiedenen Mustern wählen:
    Eines ist voraktiviert: AA.BB.CC => AA.BB.20CC
    Beispiel: 01.12.17 => 01.12.2017
    Danach kannst du das hiermit umdrehen: AA.BB.CCCC => CCCC.BB.AA
    Beispiel: 01.12.2017 => 2017.12.01

    Wenn das Muster nicht am Anfang steht, dann passt es nicht. Dieses bleibt also unangetastet:
    a01.12.2017

    Es wird stets nur das erste Muster gesucht. Das zweite Datum bleibt also unangetastet:
    01.12.2017 Album vom 11.04.1969

    Es gibt eine Neuerung, Muster wie diese werden nun auch verarbeitet:
    01.12.2017abcde
    01-12-2017abcde
    01_12_2017 - Interpret Album
    Auch Mischungen aus den drei unterstützten Trennzeichen sind erlaubt (wäre sonst umständlicher).

    Es wird davon ausgegangen, dass immer das 20. Jahrhundert gemeint ist.
    Nur dann
    • gibt es über alle Varianten hinweg keinen Informationsverlust,
    • sind über alle Varianten hinweg die Umbenennungen voll reversibel (zumindest hat es bei mir geklappt, keine Gewähr!).

    Hier ist ein neues PowerShell-Skript für das Setzen des Datums, welches zur neuen Flexibilität bei den Namen passt:
    Code:
    $patternA = '^([0-9]{2})[._-]([0-9]{2})[._-]([0-9]{4})([^0-9].*|)$'
    $patternB = '^([0-9]{4})[._-]([0-9]{2})[._-]([0-9]{2})([^0-9].*|)$'
    $replStrA = '$3.$2.$1 00:00:00'
    $replStrB = '$1.$2.$3 00:00:00'
    
    $folders =  Get-ChildItem -force | Where-Object {$_.PSIsContainer} 
    foreach($object in $folders) {
        $name = $object.Name
        if ($name -match $patternA) {
            $name = $name -replace $patternA, $replStrA
            Write-Host $name
            $object.CreationTime=($name)
        }
        elseif ($name -match $patternB) {
            $name = $name -replace $patternB, $replStrB
            Write-Host $name
            $object.CreationTime=($name)
        }
    }
    read-host
    Es passt absichtlich (nach wie vor) nur zu vierstelligen Jahreszahlen (entweder vorne oder hinten), denn zweistellige können nicht automatisch von Tagen unterschieden werden. Sonst müsstest du manuell eingreifen oder dir zwei unterschiedliche Versionen hinlegen. Falls du die wirklich brauchst, kannst du dich gerne melden. Aber ich glaube, dass vierstellige Jahreszahlen normalerweise besser sind (was jetzt nach Umstellen kein Problem mehr sein sollte).

    Es wurde nur mit dem deutschen Format probiert. Also Vorsicht, falls jemand ein anderes verwendet.
    jabu ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Heyo!

    Kein Problem! aber WoW! auf jeden Fall hat es mir Weitergeholfen! :-)

    Ich konnte nun alle 463 Ordner mit nur einem Klick richtig sortieren!! auch die Ordner die noch Extra Bezeichnung in Klammern hatten wie z.B. 01.04.2016 (Zyklus Nr. 3) oder so ähnlich, kein Problem!

    Die 2 Skripte funktionieren tadellos ;-) und beim nächsten Kopiervorgang werde ich mir ein geeignetes Tool besorgen z.B. das von dir erwähnte "Robocopy (Robust File Copy for Windows), Hilfe aufrufbar per: robocopy /?"

    Vielen Dank nochmal! und Wünsche Euch erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019
    Saiyajin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •