Ergebnis 1 bis 10 von 10

[Kompatibilität] Mein erster Rechner

  1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    Guten Tag!

    Ich plane demnächst mir meinen ersten eigenen Rechner anzuschaffen. Da ich als Student auf das Budget achten muss, will ich mir diesen selber
    zusammenstellen. Ich habe in dieser Hinsicht, sowohl was die Kompatibilität der Teile zueinander und den eigentliche Aufbau betrifft, keine Ahnung. Daher möchte ich zusammen mit euch abklären, dass meine Konfiguration in Ordnung ist.

    Nach eigener Recherche müssten die Teile eigentlich zusammen passen. Das Netzteil sollte ausreichend Strom liefern, nicht zuletzt weil die Grafikkarte relativ stromsparend ist.
    Außerdem haben Netzteil und Gehäuse denselben Formfaktor (ATX). Der Formfaktor des Mainboards stimmt auch mit dem Formfaktor des Gehäuses überein (µATX). Das Mainboard
    unterstützt laut Homepage des Herstellers die CPU (aber lt. Google muss ich hier ein Bios Update durchführen?). Bei der Grafikkarte bin ich etwas unschlüssig, da es dort auch
    Low-Profil Optionen gibt. Auch bei der SSD bin ich etwas unsicher: Das Gehäuse unterstützt SSDs mit "15mm" und besitzt eine "zusätzliche 2,5" Position hinter dem Motherboard-Träger". Da die SSD 2.5 Zoll hat, sollte das ja auch passen, nicht? Gibt es etwas, was ich nicht beachtet habe?

    Wäre froh, wenn ich hier nettes Feedback erhalten könnte!

    [Bild: PC.jpg]
    Leviticus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Was hast du denn vor mit dem Rechner?


    Zur SSD: vergleiche mal die Werte mit einer Crucial MX500, die aktuell nur 4,- € teurer ist. https://ssd.userbenchmark.com/Compar...GB/m6851vs3951

    Wenn das die einzige "Festplatte" im System sein soll, würde ich etwas größer ansetzen. 250 Gb sind schnell voll.

    Die schnelle (teure) CPU passt imo irgendwie nicht so recht zur Grafikkarte und zu den "nur" 8 Gb RAM. Das Mainboard braucht eventuell ein BIOS-Update! Um dieses durchzuführen, brauchst du erstmal eine CPU auf dem Board, die auch ohne Update funktioniert. Afaik bietet MSI aber einen Update-Service an, ich habe aber keine Ahnung, wie das läuft.


    Die Graka taugt afaik zum "richtigen" Spielen nicht. Da könnte man eventuell auch auf eine CPU mit integrierter Grafikeinheit ausweichen. Aber dazu wäre es halt gut zu wissen, was du vorhast.
    Soll der Rechner bewusst sehr klein sein?
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (21.11.2018 um 09:29 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Auch von mir die Frage, was du mit dem Rechner machen möchtest. Als Spiele PC wäre diese Zusammenstellung nix.

    Punkte, die du ändern solltest:

    - Statt dem überteuerten 2600X, nimmst du einen 2600 als Prozessor. Die unterscheiden sich kaum in der Leistung aber den 2600 gibts schon ab 153€.
    So sparst du an dieser Stelle schon mal kräftig Geld.

    - Als Mainboard nimmst du ein B450 Modell. Auf diesem läuft die Ryzen 2000er CPU nämlich direkt auch ohne BIOS Update.

    - Als SSD nimmst du eine Crucial MX500 mit 500GB Speicherplatz. Ein 256GB Modell ist ratzfatz voll.
    Bei den aktuell günstigen Preisen für SSDs wäre es unsinnig, da zu sehr zu sparen.

    - Beim RAM würde ich dir empfehlen, welchen mit höherem Takt zu nehmen. Die AMD Ryzen CPUs profitieren deutlich von hohem RAM Takt und geringen Timings.
    Da sollte man also schon mind. 2666er Speicher nehmen um sich die CPU nicht massiv auszubremsen.

    - Als Netzteil würde ich ein be quiet Pure Power 11 400W nehmen. Das reicht für diese Konfiguration locker aus, hat die bessere Technik und bleibt zu jeder Zeit flüsterleise.

    - Die Grafikkarte taugt leider nicht viel. Damit kann man höchstens ältere bzw. weniger anspruchsvolle Spiele zocken. Sofern dein Budget da absolut nicht mehr hergibt und du dennoch mit dem Rechner zocken willst, würde ich mich an deiner Stelle eher nach einer gebrauchten Karte aus einer älteren Generation umsehen.
    Da bekommt man durchaus für um die 100€ schon Modelle, die sehr viel mehr Leistung haben, als die GT1030.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    In erster Linie möchte ich mit dem Computer Programmierarbeiten durchführen, mit denen mein Laptop nur mäßig gut zurecht kommt.
    Videospiele sind keine Priorität, ich möchte maximal ältere Titel (Age of Empires, Empire Earth, Gothic...) nochmal spielen wollen. Daher bin ich auf
    Prozessorleistung aus und nicht Grafikleistung.

    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Soll der Rechner bewusst sehr klein sein?
    Kompaktheit spielt für mich keine Rolle. Und es sollen nur vorrübergehend 8GB Ram installiert sein, hier werde ich noch auf 16GB aufrüsten sobald es die finanzielle Lage hergibt.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen


    - Als Mainboard nimmst du ein B450 Modell. Auf diesem läuft die Ryzen 2000er CPU nämlich direkt auch ohne BIOS Update.
    Hatte nach meinem Posting auch entschieden, ein 450er Modell zu besorgen. Hatte mir da das ASRock B450M Pro4 angeschaut.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    - Beim RAM würde ich dir empfehlen, welchen mit höherem Takt zu nehmen. Die AMD Ryzen CPUs profitieren deutlich von hohem RAM Takt und geringen Timings.
    Da sollte man also schon mind. 2666er Speicher nehmen um sich die CPU nicht massiv auszubremsen.
    Ok. Für einen Euro mehr gibt es denselben Ram in der 3000er Variante. Dabei eine Frage: Das ASRock Mainboard listet bei kompatiblen Ram nicht DDR4-3000 sondern DDR4-2999. Macht das einen Unterschied?

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    - Als Netzteil würde ich ein be quiet Pure Power 11 400W nehmen. Das reicht für diese Konfiguration locker aus, hat die bessere Technik und bleibt zu jeder Zeit flüsterleise.
    Macht es auch das be quiet! Pure Power 10 400W? Der Händler führt nicht den 11er.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    - Die Grafikkarte taugt leider nicht viel. Damit kann man höchstens ältere bzw. weniger anspruchsvolle Spiele zocken. Sofern dein Budget da absolut nicht mehr hergibt und du dennoch mit dem Rechner zocken willst, würde ich mich an deiner Stelle eher nach einer gebrauchten Karte aus einer älteren Generation umsehen.
    Da bekommt man durchaus für um die 100€ schon Modelle, die sehr viel mehr Leistung haben, als die GT1030.
    Wie gesagt, Grafikleistung ist für mich nicht so wichtig, dennoch soll es eine halbwegs fähige Karte sein. Aktuelle Titel würde ich nicht spielen wollen. Fand das Youtube Material zur GT1030 aber bei neueren Titeln (GTA, Battlfield) eigentlich gar nicht schlecht.

    Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Leviticus ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn es dir nur um ältere Spieletitel geht, werfe ich mal den Ryzen 5 2400G ins Rennen.

    Gut, der CPU-Teil ist leistungsmäßig schon einiges hinter einem 2600, aber fürs Programmieren reicht er allemal. Dafür ist die integrierte Vega-11-GPU lt. notebookcheck nicht weit von der GT 1030 entfernt (+/- 10%) und du sparst mit ab € 136,- nicht nur an der CPU, sondern auch die Kosten für eine dezidierte GPU.

    Diese Einsparungen würde ich sofort in 16GB RAM investieren, um dadurch mögliche Probleme mit einem vollbestückten Mainboard zu vermeiden (aus irgendwelchen Gründen fällt die RAM-Leistung, wenn DualRank/DualChannel und Vollbestückung gemeinsam einwirken).


    Sollte in Zukunft doch mal die Lust auf neuere Spiele kommen, kannst du immer noch eine dezidierte GPU nachrüsten, ebenso ggf. eine potentere CPU.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (22.11.2018 um 01:18 Uhr) Grund: erg.

  6. #6 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Hast du aufgrund deines limitierten Budgets schon mal über eine Gebrauchtanschaffung nachgedacht? Da lässt sich in der Regel auch noch mal einiges sparen.
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    Da es ja günstigerweise einige interessante Angebote aktuell gibt aufgrund BlackFriday, habe ich mir nun einen Ryzen 5 2600 für 139,90 gekauft.
    Dazu 16GB Ram (Patriot, DDR4-3200) für 114,90. Der Ram ist sowohl mit dem Mainboard als auch dem CPU kompatibel.


    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    Hast du aufgrund deines limitierten Budgets schon mal über eine Gebrauchtanschaffung nachgedacht? Da lässt sich in der Regel auch noch mal einiges sparen.
    Bei der Grafikkarte bin ich nun am überlegen, statt der GT1030 mich umzusehen. Irgendwelche Tipps, welche gebrauchten Grakas unter 100€ lohnenswert sind?
    Leviticus ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Falls du darauf mal 4K/UHD-Videos gucken (oder bearbeiten) willst, dann achte darauf das die GraKa den H.265 bzw. HEVC Codec unterstützt.
    Dies wurde mit der GeForce 900-Reihe bzw. Radeon 200er eingeführt, aber in beiden Fällen wird es nicht von allen GPUs der Reihe unterstützt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
    Ist eine gebrauchte Zotac 4gb GTX 1050 TI für insgesamt 114€ ein guter Deal?
    Leviticus ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Kommt darauf an wie Alt sie ist. Sind ggü. einer neuen 1050 Ti nur 35€ Ersparnis (inkl. Versand).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •