Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ryzen 2000 Arbeitsspeicher Kompatibilität

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Hat hier für irgendjemand eine Liste?

    Und wie wichtig ist es darauf zu achten, dass der Arbeitsspeicher in der Liste vorkommt. Ein kumpel will sich diese Woche ein neuen PC kaufen und der Arbeitsspeicher wäre nur noch das einzige was evtl. geändert werden müsste.

    Er holt sich ein Ryzen 2600x.
    Progrinator ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    ist das nicht primär vom mainboard abhängig?
    Balvenie ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Grundsätzlich ist jeder DDR4 Speicher mit Ryzen 2000 kompatibel. Wenn du wissen möchtest, welcher Speicher explizit auf welchem Mainboard definitiv läuft, musst du in die Kompatibilitätsliste des entsprechenden Mainboards schauen.
    Zu finden auf der Webseite des Herstellers.

    Sofern man nicht auch noch das letzte Bisschen Performance aus der CPU rausholen will, muss man auch keinen überzüchteten 3200er (oder noch schneller) RAM nehmen, der evtl. nicht mit dieser Taktrate funktioniert.

    Es gibt derzeit recht günstig den Crucial Ballistix Sport LT 2666MHz 16GB.
    Da dieser "dual rank" ist, arbeitet er trotz geringerer Taktung ähnlich schnell wie höher getaktete "single rank" Module.
    Der große Vorteil ist hierbei, dass diese Module innerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers der CPU liegen und nicht als Übertaktet wahrgenommen werden, wie es 3200er Modulen ergeht.
    Wenn man also Kompatibilitätsproblemen komplett aus dem Weg gehen will, sollte man sich solche oder ähnliche Module (Ryzen 2000 ist bis 2933 MHz spezifiziert) zulegen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (20.11.2018 um 14:14 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    ist das nicht primär vom mainboard abhängig?
    Bin ich mir nicht sicher. Früher sicherlich, da gab's noch North- und Southbridge auf dem Board und der RAM von der Northbridge angesteuert. Heutzutage sitzen die Speichercontroller aber direkt in der CPU. Das Mainboard führt mehr oder weniger nur noch die Anschlüsse zu den Steckplätzen heraus. Natürlich können die Mainboard-Hersteller trotzdem eigene Listen pflegen, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich da große Unterschiede ergeben werden.

    AMD stellt u.a. das hier bereit: https://www.amd.com/system/files/201...-list-en_0.pdf

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Die 2933 MHz gelten aber nur für Single Rank RAM, und auch nur wenn man zwei RAM-Riegel in einem Board mit 6 PCB-Layern betreibt.
    Verwendet man vier Riegel, Dual Ranked, oder ein Mainboard mit 4 PCB-Layern, sinkt der spezifizierte max. RAM-Takt.

    Das Mainboard ist nicht mehr so wichtig wie früher, aber es kann immer noch entscheidenden Einfluss darauf nehmen. Nicht nur indem es die passenden RAM-Teiler für höhere Taktraten als 2933 MHz bereitstellt.
    Gerade die ersten Monate nach dem Release der Ryzen kamen immer wieder neue BIOS (UEFI)-Versionen, die die Kompatibilität zu höheren RAM-Taktraten herstellten. Meist auf Basis aktualisierter Software (AGESA) von AMD.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (20.11.2018 um 14:18 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Natürlich können die Mainboard-Hersteller trotzdem eigene Listen pflegen, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich da große Unterschiede ergeben werden.
    Es gibt da schon durchaus noch Unterschiede zwischen dein einzelnen Mainboards.

    Laut offiziellen AMD Angaben laufen bei Ryzen 1000 CPUs im dual Channel Modus 2 dual rank Module nur mit max. 2400 MHz.
    Mein ASRock Board supportet aber auch 2666er Speicher in dieser Konfiguration.

    Da steckt also schon noch ein gewisses Potential in der Auswahl des richtigen Mainboards.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Laut offiziellen AMD Angaben laufen bei Ryzen 1000 CPUs im dual Channel Modus 2 dual rank Module nur mit max. 2400 MHz.
    Mein ASRock Board supportet aber auch 2666er Speicher in dieser Konfiguration.
    Aber liegt das an dem Asrock-Board oder würde jedes andere halbwegs brauchbare Board das auch können (selbst wenn der Hersteller dazu vielleicht keine Angaben macht) und AMD ist einfach etwas konservativer bei dem, was sie zusichern?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Laut ASRock haben sie das mit einem BIOS Update als Feature auf das Board gebracht. Ob das wirklich so ist und nicht einfach Standard, weiß ich nicht. Hab bisher nur Erfahrungen mit deisem einen AM4 Board gemacht.

    Dennoch funktionieren auf manchen Boards Speichermodule X absolut problemlos, während aus anderen Boards die gleichen Module nicht mit vollem Takt laufen.
    Also irgendwo spielt da das Mainboard schon noch mit rein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Laut ASRock haben sie das mit einem BIOS Update als Feature auf das Board gebracht. Ob das wirklich so ist und nicht einfach Standard, weiß ich nicht. Hab bisher nur Erfahrungen mit deisem einen AM4 Board gemacht.
    Hmm... ja, könnte sein, dass der Mainboard-Hersteller hier mit BIOS-Eingriffen quasi ein werkseitiges Übertakten erlaubt. Machen sie bei der CPU ja auch oft (und mitunter ungefragt).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Der Support für höher taktenden RAM wurde mit Updates der AGESA verbessert, was für jedes Board verfügbar ist, die Hersteller müssen es nur mit einem BIOS-Update integrieren. AMD hat die Offizielle RAM-Unterstützung aber nicht nach oben korrigiert.

    Möglich ist aber auch das für manche Boards weiter optimiert wurde, um noch etwas höhere Taktraten zu erreichen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •