Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 406
  1. Beiträge anzeigen #81 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    War er mit einer Frau aus dem gegnerischen Land verheiratet?
    Nein, er war Junggeselle.

    Zitat Zitat von urphate
    Wenn wir an den ersten Weltkrieg denken, haben wir ja die schrecklichen Schlachten mit tausenden Toten pro Tag in den Grabenkämpfen von Ypern, Verdun, Paschendale oder an der Somme ( wo übrigens auch mein Opa verwundet wurde) im Bewusstsein.

    Es gab aber auch Stellen, an denen kein einziger Schuss gefallen ist, da die Schützengräben sich ja von der Schweiz bis Nordholland zogen.

    An diesen Stellen kam es oft zu skurilen, menschlichen Ereignissen.
    So gibt es eine Geschichte von einem Franzosen, der jeden Tag bei den Deutschen zu mittag gegessen hat, weil es besser war. Oder die Geschichte von dem britischen General, der bei einer Truppeninspektion in einem ruhigen Frontabschnitt einen Soldaten gefragt hat, ob er denn schonmal auf den Feind geschossen habe. Was der Soldat völlig entrüstet verneinte mit den Worten, wozu ? Er hat mir doch nichts getan.


    Handelt es sich um so eine Geschichte ?
    Hat der Soldat sich die fremde Uniform angezogen, um seine Freundin zu besuchen ?
    Nette Geschichten, ohne Bezug zum Rätsel:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    An der Westfront gab es viele solcher Absprachen unter den einfachen Soldaten. Zuweilen gab es tagelange (bis hin zu monatelange) Kampfpausen und am Vorabend des nächsten Artilleriebeschusses kam ein feindlicher Soldat rüber meinte, dass man besser in Deckung gehen sollte, da morgen früh die Granaten wieder fliegen werden.

    Anderswo gingen 2 Soldaten der Entente spazieren, sahen einige Deutsche bei Schanzarbeiten und gingen demonstrativ zu denen hin. Ein deutscher Schatten fing dann auf einmal an eindringlich zu husten, zur Warnung.
    Die Beiden husteten ebenfalls und marschierten zurück.

    Da gab es doch auch diese berühmte Kriegsweihnacht im ersten Jahr an der Westfront. Da hatten sich die Deutschen und Franzosen und Briten an Heiligeabend im Niemandsland, zwischen den Schützengräben, getroffen und Weihnachten gefeiert. Zusammen sangen sie Weihachtslieder, teilten ihre Rationen und trugen ein spontanes Fußballtournier aus. Hinterher sind sie aber trotzdem wieder in ihre Schützengräben marschiert.


    Alles erstaunliche Geschichten aus der Geschichte. Aber du hast es selber geagt:

    Wir denken immer zuallererst an die Westfront und den Stellungskrieg dort. Den Bewegungskrieg im Osten, der tatsächlich deutlich mehr Opfer gefordert hat, als die Westfront, lässt man meistens außen vor. Von all den anderen Kriegsschauplätzen ( zB.deutsche Kolonien in Afrika, Mittelmeer (Österreich hatte eine Marine, die sehr erfolgreich einen begrenzten U-Bootkrieg führte, ohne das Seerecht zu missachten], die Gebiete des Osmanischen Reiches) ganz zu schweigen.

    So auch hier, denn unser gesuchter Soldat war nicht an der Westfront eingeteilt.

    Edit:

    Achso. Unser Soldat hatte keine feste Freundin, auch keine Flüchtige.
    Und solche Geschichten, wie oben spielen für das Rätsel auch keine Rolle.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Geändert von Seelenschnitte (27.11.2018 um 19:23 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #82 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Der Soldat war in Gefangenschaft beim (echten) Feind und wurde dort misshandelt, so dass er nicht mehr sprechen konnte.

    Nachdem ihm in feindlicher Uniform die Flucht gelang, konnte er sich zwar zum eigenen Heer durchschlagen, wurde aber, weil er sich nicht korrekt artikulieren konnte, für den wahren Feind gehalten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  3. Beiträge anzeigen #83 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Der Soldat war in Gefangenschaft beim (echten) Feind und wurde dort misshandelt, so dass er nicht mehr sprechen konnte.

    Nachdem ihm in feindlicher Uniform die Flucht gelang, konnte er sich zwar zum eigenen Heer durchschlagen, wurde aber, weil er sich nicht korrekt artikulieren konnte, für den wahren Feind gehalten.
    Klingt logisch, darum ist es falsch.

    Ich meine, es dürfte etwas leichter werden, wenn die Armee ermittelt ist, der er angehört.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  4. Beiträge anzeigen #84 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Ein Österreicher serbischer Herkunft - ergo Serbe/Feind?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  5. Beiträge anzeigen #85 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
     
    urphate ist offline
    Sind wir überhaupt auf dem Kontinent (also auf unserem)?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  6. Beiträge anzeigen #86 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.764
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Vielleicht wurde er ohne Uniform gefunden, hatte am Kopf oder am Hals eine Verletzung und konnte nicht mehr reden. Um auf Nummer sicher zu gehen wurde als Gegner angesehen und gefangen genommen.

  7. Beiträge anzeigen #87 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ein Österreicher serbischer Herkunft - ergo Serbe/Feind?
    Unser Soldat ist ein Untertan der Donaumonarchie gewesen und den K.u.K. Armeen war er auch zugehörig. Aber er war kein Serbe. Er stammte aus einer Nation in Cisleithanien.

    Zitat Zitat von urphate
    Sind wir überhaupt auf dem Kontinent (also auf unserem)?
    Ja, das sind wir. Nur eben nicht an der Westfront. Gab ja noch andere europäische Fronten, von den Alpen, der Balkanfront, bis hin zu der riesengroßen Front gegen Russland.
    Von verdeckten Operationen, wie deutsche Waffenlieferungen an irische Freiheitskämpfer, können wir aber getrost Abstand nehmen.

    Zitat Zitat von Dunkler Fürst
    Vielleicht wurde er ohne Uniform gefunden, hatte am Kopf oder am Hals eine Verletzung und konnte nicht mehr reden. Um auf Nummer sicher zu gehen wurde als Gegner angesehen und gefangen genommen.
    Nein, körperlich war er unversehrt. Und eine Uniform trug er sehr wohl.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  8. Beiträge anzeigen #88 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.764
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Wollte er gefangen genommen werde? Weil er keine Lust mehr hatte Krieg zu führen? Ohne das er das gesagt haben muss. Aus Angst als Verweigerer angesehen zu werden. Er hat Befehle verweigert und so.

  9. Beiträge anzeigen #89 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Es war aber eine Uniform des Feindes die er trug?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #90 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Wollte er gefangen genommen werde? Weil er keine Lust mehr hatte Krieg zu führen? Ohne das er das gesagt haben muss. Aus Angst als Verweigerer angesehen zu werden. Er hat Befehle verweigert und so.
    Damals hatte niemand Lust Krieg zu führen. Diese oft genannte Kriegseuphorie, gerade dem deutschen Kaiserreich gerne unterstellt, haben mir meine Bücher jedenfalls nicht bestätigt. Die soll ein ganz kleines und beschränktes Phänomen gewesen sein, besonders gerne medienwirksam inszeniert, damit aber eben nicht echt. Sondern nur Schauspielerei.

    Auch unser Soldat hatte sicherlich keine Lust, sich diesen erbärmlichen und mörderischen Bedingungen des Schützengrabens auszusetzen.
    Aber Befehle hat er keine verweigert.

    Ob er gefangen werden wollte? Er selber würde dies empört zurückweisen, wenn er dies hören würde. Aber eindeutig kann man es nicht mehr klären.

    Zitat Zitat von Homerclon
    Es war aber eine Uniform des Feindes die er trug?
    Ja, als er gefangen genommen wurde, da trug er eine Uniform des Feindes.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Geändert von Seelenschnitte (28.11.2018 um 14:41 Uhr)

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #91 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
     
    Blue Force ist offline
    War es ein Irrtum daß er gefangengenommen wurde oder geschah die Festnhame bewußt?

  12. Beiträge anzeigen #92 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Unser Soldat ist ein Untertan der Donaumonarchie gewesen und den K.u.K. Armeen war er auch zugehörig. Aber er war kein Serbe. Er stammte aus einer Nation in Cisleithanien.
    (...)
    Wollte damit nur ausdrücken, dass besagter Österreicher aufgrund seines Namens, Aussehens und seiner Aussprache nach eher bspw. als Serbe wahrgenommen wurde.

    Ist es wichtig, zu wissen aus welchem "cisleithanischen = deutschsprachigen" (wenn ich nicht irre) Raum der Donaumonarchie er stammt?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  13. Beiträge anzeigen #93 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    War es ein Irrtum daß er gefangengenommen wurde oder geschah die Festnhame bewußt?
    Tja, man hat schon ziemlich vorschnell gehandelt und nur nach dem Offensichtlichen geurteilt, ohne sich um irgend weitere Ursachen, Hintergründe, etc. zu scheren.
    Da reitet eine Patroullie lang, sieht einen Mann in der Uniform des Feindes und alles ist klar.
    Später im Lager hatte unser Soldat auch noch einen Offizier die Lage erkälrt, aber auch für den Offizier war schon vorher alles klar. Und so hörte er unserem Soldaten nicht zu.

    Es war wohl alles in allem ein Irrtum. Eben weil sie einen aus ihrer Armee für einen feindlichen Soldaten hielten, weil der eben entsprechend gekleidet war und zumindest bei den einfachen Soldaten auch gewisse Verständigungsprobleme vorhanden waren.

    Edit:

    Zitat Zitat von Juli Karen
    Wollte damit nur ausdrücken, dass besagter Österreicher aufgrund seines Namens, Aussehens und seiner Aussprache nach eher bspw. als Serbe wahrgenommen wurde.

    Ist es wichtig, zu wissen aus welchem "cisleithanischen = deutschsprachigen" (wenn ich nicht irre) Raum der Donaumonarchie er stammt?
    Ach so. Nun, als Serbe wurde er jedenfalls nicht wahrgenommen.

    Aber seine Herkunft hat ihm schon so einige Schwierigkeiten bereitet, miese Vourteile sind ja keine Erfindung der AfD.
    Es führen einige Lösungswege von seine Nationalität zum Ziel. Manche sind einfacher als Andere.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Transleithanien war der magyarische (ungarische, kroatische,slovakische...) Teil der Donaumonarchie, Cisleithanien so ziemlich der Rest, also von den polnischen Gebieten über Böhmen, Österreich, Tirol und ein klein wenig Italien, dort war der Kaiser Kaiser, in Ungarn war der Kaiser nur König (K.u.K. eben)

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Geändert von Seelenschnitte (28.11.2018 um 16:09 Uhr)

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #94 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
     
    Almalexia ist offline
    Schwejk? Kafka?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  15. Beiträge anzeigen #95 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Schwejk? Kafka?
    Kafka hat mit diesem Fall nichts zu tun.
    Schwejk ist der Name unseres Soldaten, Josef Schwejk.

    Wie konnte der Soldat Schwejk, der nicht weniger brav war als der Brun, in Kriegsgefangenschaft der eigenen Armee landen?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  16. Beiträge anzeigen #96 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
     
    Lemimus ist offline
    Gut, ich hätte das Buch von Franz Kafka lesen sollen. Schließlich soll es ja drin gestanden haben, wie Josef Schwejk, halb Tscheche, halb Österreicher auf die "dumme" Idee kam, die Uniform des Feindes anzuziehen. Ich kann nur vermuten, dass er "modebewusst" war, weil die Uniform des Österreichischen Kaiserreichs seit 100 Jahren die Gleiche war und die vom "Königreich Serbien" praktisch ganz neu geschnitten wurde.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  17. Beiträge anzeigen #97 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Gut, ich hätte das Buch von Franz Kafka lesen sollen. Schließlich soll es ja drin gestanden haben, wie Josef Schwejk, halb Tscheche, halb Österreicher auf die "dumme" Idee kam, die Uniform des Feindes anzuziehen. Ich kann nur vermuten, dass er "modebewusst" war, weil die Uniform des Österreichischen Kaiserreichs seit 100 Jahren die Gleiche war und die vom "Königreich Serbien" praktisch ganz neu geschnitten wurde.
    Kafka? Wie kommt ihr nur auf Kafka? Der Schwejk wurde doch von Jaroslav Hasek geschrieben.

    Serbien hat mit dieser Sache nichts zu tun. Wir sind an der Ostfront, (bzw. auf dem Weg dahin) nicht an der Balkanfront.

    Modebewusst war der Schwejk eigentlich nicht. Noch nichtmal in Anführungszeichen. Aber dafür war er sehr neugierig und ziemlich einfältig. Zumindest erweckte er einen einfälltigen Eindruck bei seinem Gegenüber.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #98 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
     
    Blue Force ist offline
    War es überhaupt ein deutscher Soldat?

  19. Beiträge anzeigen #99 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    War es überhaupt ein deutscher Soldat?
    Nein. Er hat in der K.u.K. Armee gedient und war selbst ein Böhme/Tscheche.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #100 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
     
    Blue Force ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Nein. Er hat in der K.u.K. Armee gedient und war selbst ein Böhme/Tscheche.
    Hat er einen Sprachfehler oder speziellen Dialekt gehabt sodaß er nicht erkannt wurde?

Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide