Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 308

Zuwanderung und Kriminalität - Bericht zur Sicherheitslage von Polizisten

  1. #1 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1237348.html

    Sehr interessanter Bericht.
    Ich finde es sehr bedenklich, dass die Erlebnisse der Polizisten viel geprägt sind von Ausländern oder deutschen mit Migrationshintergrund - genau das ist die Scheiße, weswegen ein Rechtsruck in diesem Land kommt.
    Dieses Problem muss gelöst werden. Dazu ist viel gefragt: Integration an erster Stelle. Aber meiner Meinung nach auch wesentlich höhere Strafen im Allgemeinen und schnelle Abschiebungen (ja, auch nach Syrien oder Afghanistan) bei Straftätern, damit diese Leute lange/schnell von der Bildfläche verschwinden.
    Wenn man erfolgreich die schwarzen Schafe aussortiert und natürlich (Integrations)Maßnahmen unternimmt, dass es gar nicht erst so weit kommt, dann wird man wieder viel mehr Ruhe hier haben und man muss sich nicht wegen 14% AfD Gedanken machen.
    SvenniLifestyle ist offline

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich fände es ja wichtiger und sinnvoller, den Leuten folgendes zu erklären, aus dem Artikel:

    Wenn wir uns anschauen, warum Menschen kriminell werden, gibt es zwischen Einheimischen und Migranten keine Unterschiede.
    Der Hauptgrund, warum fast überall auf der Welt Migranten im Schnitt krimineller sind als Alteingesessene, ist ihre soziale Lage. Migranten die frisch in ein Land kommen, oder deren Eltern und Großeltern kamen, sind sozial, beruflich, bildungstechnisch, etc. meist stark benachteiligt, und hierraus erwächst dann ein größeres Kriminalitätsrisiko.

    Weder hat es etwas mit der spezifischen Herkunft (abseits der sozialen Klasse) zu tun noch mit der Religion.
    ulix ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich fände es ja wichtiger und sinnvoller, den Leuten folgendes zu erklären, aus dem Artikel:



    Der Hauptgrund, warum fast überall auf der Welt Migranten im Schnitt krimineller sind als Alteingesessene, ist ihre soziale Lage. Migranten die frisch in ein Land kommen, oder deren Eltern und Großeltern kamen, sind sozial, beruflich, bildungstechnisch, etc. meist stark benachteiligt, und hierraus erwächst dann ein größeres Kriminalitätsrisiko.

    Weder hat es etwas mit der spezifischen Herkunft (abseits der sozialen Klasse) zu tun noch mit der Religion.
    Die Aussage ist zwar richtig!
    Aber
    Wenn du schon Dirk Baier zitierst, dann auch das darauffolgende.

    Zitat:
    Baier: Die Statistiken zeigen, dass Ausländer im Vergleich häufiger gewalttätig werden als Deutsche. Und wir haben uns in einer Studie mit der Kriminalitätsentwicklung in Niedersachsen von 2014 bis 2016 beschäftigt. In dieser Zeitspanne gab es einen Anstieg der bis dato lange rückläufigen Gewaltkriminalität. Dafür sind ausschließlich Flüchtlinge verantwortlich. Das ist Fakt.

    Die Sache ist wesentlich komplexer als diese zumeist dargestellt wird.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Die Aussage ist zwar richtig, ABER bitte auch den darauffolgenden Teil zitieren:

    Ja. Es sind eine Million Menschen gekommen, darunter 250.000 Männer zwischen 15 und 29 Jahren. Eine Gruppe, die in jeder Gesellschaft vergleichsweise häufig zu Straftaten neigt. Natürlich hat sich die Sicherheitslage dadurch verändert.
    Wenn die Bevölkerung um 1% wächst wird auch das Verbrechen um 1% zunehmen. Etwa.
    Wenn die männliche Bevölkerung zwischen 15 und 29 sogar um z.B. 5% wächst, und diese Gruppe sonst für über 50% aller Verbrechen verantwortlich ist, dann wird auch die Anzahl der Verbrechen um mindestens 2,5% zunehmen.
    ulix ist offline Geändert von ulix (19.11.2018 um 13:34 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Statt wesentlich höhere Strafen einzuführen, die dann nicht umgesetzt werden können, möchte ich vorschlagen, dafür zu sorgen, dass bestehende Gesetze konsequent umgesetzt werden.

    Damit spart man sich dann auch die neuen Debatten über die schwindende Rechtsstaatlichkeit, die ja bei den meisten Vorlagen zu Gesetzesverschaerfungen, zu Recht, aufflammen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Es scheitert ja schon an der massiven Überarbeitung des gesamten Sicherheitsapparats und Rechtssystems, von Polizei über Staatsanwaltschaften zu Gerichten.

    Hier groß was zu sanieren ist natürlich äußerst teuer, und die einfachere Möglichkeit ist Populismus. Löst zwar nichts, aber gewählt wird man trotzdem.
    ulix ist offline

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Ja, da war man in den letzten Jahren zu sparsam und zu blauäugig. Jetzt haben wir den Salat.

    Was mich stört, ist die zunehmende politische Korrektheit, die ich erlebe. Einmal meldete sich eine Frau, die einen sexuellen Übergriff auf der Treppe zur U-Bahnstation anzeigte. Als ich sie fragte, welche Hautfarbe der Verdächtige habe, sagte sie nur: So etwas dürfe ich nicht fragen, das spiele keine Rolle. Da war ich baff.
    Du sollst auch nicht nach dem Geschlecht fragen oder nach Gesichtswarzen, Augenformen und sonstigen auffälligen Merkmalen, die man mit personenbezogenen Daten abgleichen könnte. Ist zunehmende politische Korrektheit eigentlich therapierbar?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (19.11.2018 um 16:12 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Ja, da war man in den letzten Jahren zu sparsam und zu blauäugig. Jetzt haben wir den Salat...
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ein vernünftiges Zuwanderungsgesetz ohne Nebelkerzen und Lücken wäre die Lösung des Problems.
    Meine Meinung.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Es scheitert ja schon an der massiven Überarbeitung des gesamten Sicherheitsapparats und Rechtssystems, von Polizei über Staatsanwaltschaften zu Gerichten.

    Hier groß was zu sanieren ist natürlich äußerst teuer, und die einfachere Möglichkeit ist Populismus. Löst zwar nichts, aber gewählt wird man trotzdem.
    Warum sollte der demokratische Politiker also das Problem lösen und sich damit unbeliebt machen, möglicherweise sogar seine Wiederwahl gefährden, wenn er auch vom Wähler gewählt wird, obwohl die Probleme nicht gelöst werden? Möglicherweise sogar deswegen.

    Wenn der mündige Bürger und Wähler sich selbst solche Politiker beschert, sollte er hinterher mit seiner Kritik aufpassen. Da alle Macht vom Volke ausgeht, trägt auch das Volk alle Verantwortung.

    @DWS

    Aus Datenschutzgruenden werden bald die Namensschilder von den Haus- und Wohnungstüren entfernt.
    Es geht doch gut voran.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  10. #10 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich fände es ja wichtiger und sinnvoller, den Leuten folgendes zu erklären, aus dem Artikel:



    Der Hauptgrund, warum fast überall auf der Welt Migranten im Schnitt krimineller sind als Alteingesessene, ist ihre soziale Lage. Migranten die frisch in ein Land kommen, oder deren Eltern und Großeltern kamen, sind sozial, beruflich, bildungstechnisch, etc. meist stark benachteiligt, und hierraus erwächst dann ein größeres Kriminalitätsrisiko.

    Weder hat es etwas mit der spezifischen Herkunft (abseits der sozialen Klasse) zu tun noch mit der Religion.
    Ich hoffe, dass das die meisten Menschen wissen, dass Kriminalität nichts mit den Genen zu tun hat...

    Das was du sagst ist natürlich richtig, die Schlussfolgerung daraus ist meiner Meinung nach für bessere Integration zu sorgen, gleichzeitig nicht jeden x-beliebigen herkommen können zu lassen und zusätzlich die schwarzen Schafe aussortieren. Im Gegensatz zu deutschen Staatsbürgern können Ausländer nach verbüßen der Haftstrafe abgeschoben werden. Das muss halt knallhart passieren.
    SvenniLifestyle ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass das die meisten Menschen wissen, dass Kriminalität nichts mit den Genen zu tun hat...

    Das was du sagst ist natürlich richtig, die Schlussfolgerung daraus ist meiner Meinung nach für bessere Integration zu sorgen, gleichzeitig nicht jeden x-beliebigen herkommen können zu lassen und zusätzlich die schwarzen Schafe aussortieren. Im Gegensatz zu deutschen Staatsbürgern können Ausländer nach verbüßen der Haftstrafe abgeschoben werden. Das muss halt knallhart passieren.
    Wieso erwähnst du die Gene in diesem Zusammenhang?

    Wenn du nicht jeden x-beliebigen herkommen lassen willst, dann solltest du schon sagen, wen du herkommen lassen magst und wen nicht. Außerdem nach welchen Kriterien du sortierst, wie du diese rechtfertigst und deine Selektion in die Praxis umsetzt.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  12. #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht jeden x-beliebigen herkommen lassen willst, dann solltest du schon sagen, wen du herkommen lassen magst und wen nicht. Außerdem nach welchen Kriterien du sortierst, wie du diese rechtfertigst und deine Selektion in die Praxis umsetzt.
    Ankerzentren
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    28
    @ULIX

    WARUM VERBREITEST DU HIER OFFENSICHTLICHE UNWAHRHEITEN?

    Die Verurteilungsstatistik des Statistischen Bundsamtes weißt für nichtdeutsche Täter Anteile von 40% und mehr aus. Der Anteil an der Bevölkerung beträgt aber unter 10%

    https://www.bundesjustizamt.de/DE/Th...gung_node.html

    Die Statistk des Landes NRW weißt in den Tabellen 13 und 14 noch deutlich höhere Werte aus.

    https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_B...istik_2015.pdf
    -Apsalar- ist offline

  14. #14 Zitieren
    Hero Avatar von SvenniLifestyle
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    -
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Wieso erwähnst du die Gene in diesem Zusammenhang?

    Wenn du nicht jeden x-beliebigen herkommen lassen willst, dann solltest du schon sagen, wen du herkommen lassen magst und wen nicht. Außerdem nach welchen Kriterien du sortierst, wie du diese rechtfertigst und deine Selektion in die Praxis umsetzt.
    Weil es genau das ist, was Ulix gesagt hat? Nicht die Herkunft entscheidet, ob man kriminell wird...

    Das auszuarbeiten kann gerne in einem extra Thread geschehen - gehe auch mal davon aus, dass einige Politiker sich bereits dazu Gedanken gemacht haben und Modelle ausgearbeitet haben. Da habe ich aber kein Interesse gerade dran zu forschen.
    SvenniLifestyle ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Weil es genau das ist, was Ulix gesagt hat? Nicht die Herkunft entscheidet, ob man kriminell wird...
    Herkunft definiert allerdings Verhaltensweisen - erfolgversprechende genauso wie weniger erfolgversprechende. Sowie Wahrscheinlichkeiten in bezug auf Bildung, zukünftiges Einkommen... und damit auch die Wahrscheinlichkeit kriminell zu werden. Absoloutes Wissen gibt es natürlich nie; Ausnahmen immer - in beide Richtungen. Aber es sind eben Ausnahmen. Gleiches gilt auf vielen Gebieten für die Gene - wenn auch hier eher nicht im Bereich Kriminalität.
    Thorn1030 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @DWS

    Aus Datenschutzgruenden werden bald die Namensschilder von den Haus- und Wohnungstüren entfernt.
    Es geht doch gut voran.
    Im gings nicht um Datenschutz, sondern um political correctness. Und das Problem bei Datenschutzdebatten ist, dass Maßnahmen dort getroffen werden, wo es meist kaum relevant ist, aber dort wo es relevant ist entstehen Datenschutzlücken (etwa bei flächendeckender Überwachung mit unkontrollierbarer Datenweitergabe oder BigData). Das nur so nebenbei.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  17. #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    Weil es genau das ist, was Ulix gesagt hat? Nicht die Herkunft entscheidet, ob man kriminell wird...

    Das auszuarbeiten kann gerne in einem extra Thread geschehen - gehe auch mal davon aus, dass einige Politiker sich bereits dazu Gedanken gemacht haben und Modelle ausgearbeitet haben. Da habe ich aber kein Interesse gerade dran zu forschen.
    Da habe ich Ulix wohl falsch verstanden, diese Aussage finde ich in seinem Post nicht. Naja, ist auch egal.

    Wenn du die Denkarbeit auf die Politiker abwälzen willst, dann beschwer dich bitte nicht, wenn die dann was anderes denken und umsetzen, als du gerne hättest.

    Irgendwie sehe ich die Demokratie durch deine Einstellung viel stärker bedroht, als durch rechte und linke Extremisten." Sollen die da oben sich doch mit den ganzen Einzelheiten rumärgern. Ich will nur, dass nicht jeder x-beliebige reinkommt." Scheint mir besser in autoritäre Regierungsformen zu passen, wo der Bürger eh nicht mitreden darf.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  18. #18 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von SvenniLifestyle Beitrag anzeigen
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1237348.html

    Sehr interessanter Bericht.
    Ich finde es sehr bedenklich, dass die Erlebnisse der Polizisten viel geprägt sind von Ausländern oder deutschen mit Migrationshintergrund - genau das ist die Scheiße, weswegen ein Rechtsruck in diesem Land kommt.
    Dieses Problem muss gelöst werden. Dazu ist viel gefragt: Integration an erster Stelle. Aber meiner Meinung nach auch wesentlich höhere Strafen im Allgemeinen und schnelle Abschiebungen (ja, auch nach Syrien oder Afghanistan) bei Straftätern, damit diese Leute lange/schnell von der Bildfläche verschwinden.
    Wenn man erfolgreich die schwarzen Schafe aussortiert und natürlich (Integrations)Maßnahmen unternimmt, dass es gar nicht erst so weit kommt, dann wird man wieder viel mehr Ruhe hier haben und man muss sich nicht wegen 14% AfD Gedanken machen.
    Hallo,

    naja, wenn man beim "Aufbruch für Deutschland" endlich mal begreifen würde, das alles, was man für Europa macht auch für Deutschland tut, dann müßte der AfD sich schon sehr anstrengen um die Zustimmung innerhalb der deutschen Bevölkerung unter 50 % zu halten.
    Ohne Deutschland kein Europa und ohne Europa kein überlebensfähiges Deutschland.

    Aus meiner Sicht liegen die muslimischen Karten doch schon lange offen auf dem Tisch. Der Islam will ein Deutschland in dem er sich wohlfühlen kann (nur dann muß er keinen Krieg führen) und wohlfühlen kann er sich nur dort, wo er sich nicht anpassen muß.
    Neben dem monolitischen Block der Muslime gibt es natürlich auch noch die Blöcke von anderen Nationen innerhalb von Deutschland, welche ihr angenommenes "Wir" nicht anders als "wir gegen die Deutschen" verstehen können.
    Nicht alle diese Blöcke betrachte ich als monolitisch - immer hin besteht dort wenigstens eine Chance auf Anpassung - was ich für den islamischen Block aber nicht erkennen kann.
    Im Gegenteil sorgt vor allem dieser Block dafür, das unsere Polizei\Rettungsdienste\Justiz so viel damit zu tun hat, sich selber zu schützen, das sie ihre eigentlichen Aufgaben nicht mehr so wirklich wahrnehmen können.
    Aus meinem Blickwinkel helfen da keine Gesetze. Nur ein reformfähiger Islam könnte Änderungen bewirken und genau das kann und will der Islam nicht leisten.
    Einer der Gründe warum ich jeden mit deutschen Hoheitsrechten ausgestatteten Muslim für einen gewaltigen Tritt in die Eier des GG halte.

    @ Apsalar,
    ein Licht im Dunkel . Ich gebe dann mal der Hoffnung Ausdruck das meine guten Wünsche noch ein Ziel haben können. Grüße.

    MfG
    Mhytor
    In Memoriam Iris Christa Linke Der Morgen wird kommen
    Mhytor ist offline

  19. #19 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
    Bei Verbrechen über irgendwelche Demographien herumzuphilosophieren ist reine Augenwischerei, wenn man die Ursachen beseitigen will, muss man die Systemfrage stellen. Was niemand tun wird, weshalb man es mit Augenwischerei versucht, in dem man über irgendwelche Demographien herumphilosophiert.

    Unsere Gesellschaft belohnt Rücksichtlosigkeit und bestraft Nachsicht und Selbstlosigkeit. Und dann wundert man sich, wenn Leute gewalttätig werden? Die Leute tun einander Gewalt an, bestehlen sich, betrügen sich, ermorden sich und schlagen sich, weil es sich lohnt. Und es lohnt sich, weil uns als ultimatives Ziel des Menschseins die Anhäufung von materiellem Kapital um jeden Preis suggeriert wird. Ein Gewissen ist da ein Handicap.
    Raider ist offline

  20. #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Spricht vom monolithischen Block der Muslime... meint es nichtmal ironisch...

    Wie realitätsfremd kann man sein? Wer kämpft nochmal im Irak gegeneinander? Mögen die Wahabiten die Muslimbrüder? Wie sieht es mit Sunniten und Schiiten aus? Alles das gleiche? Warum dann der ganze Beef?

    Da ist man sprachlos ob der überbordenden... Du... Du... Durchdachtheit der Argumentation.

    Zur Info: "der Islam" ist keine Person und hat daher auch keinen eigenen Willen.

    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, Deutschland ist eine friedliche Nation gewesen. Lange, lange Zeit. Die Polizei hielt den Stall sauber und
    wenns Schwierigkeiten gab, dann waren die auch schnell unter Kontrolle. Da konnte jeder ruhig schlafen.
    jaja, vor allem in den 90ern, als es deutlich mehr Morde in Deutschland gab als heute.

    Die Reaslitätsfremdheit so mancher Rassisten, und von dir ist schon faszinierend.

    Ach Verzeihung! Es geht hier ja um gefühlte Wahrtheit, und nicht um Realität! Sorry, mein Fehler dass ich hier anhand tatsächlicher Tatsachen diskutieren will, nicht aufgrund rassistischer Vorurteile. Tut mir Leid!
    ulix ist offline Geändert von ulix (04.12.2018 um 18:31 Uhr)

Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •