Ergebnis 1 bis 11 von 11

Bildstörungen und Abstürtze

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Wotans Erbe
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    1.751
    Moin Moin

    Wie der Titel es schon verrät, ich habe Probleme mit meinem Rechner. Es kommt immer wieder zu Bildstörungen, Hängern und abstürzten/Bluescreen. Diese treten ganz verschieden auf, mal beim zocken, mal bei Netflix, wenn ich einfach nur im Internet surfe und sogar bei hochfahren. Mal kann ich stundenlang ohne Problem zocken, Serien gucken etc und am nächsten Tag muss ich den Rechner 5 mal neu starten um überhaupt Windows zu starten.
    Anfangs kam oft die Fehlermeldung: Nvidia Windows Kernel Mode Driver 398.36 reagiert nicht und musste wiederhergestellt werden. Also bin ich zuerst von einem alten/fehlerhaften Treiber ausgegangenen.

    Bluescreen:
    https://upload.worldofplayers.de/fil...115_184620.jpg

    Was habe ich jetzt gemacht?
    Ich habe sämtliche Treiber upgedatet, habe den Rechner und die Kontakte gereinigt. Und ich habe einige Stresstest durchgeführt, mit HD Tune habe ich die Festplatten gecheckt aber die waren in Ordnung. Dann habe ich mit Furmark die Grafikkarte zwei Stunden lang getestet aber auch die scheint in Ordnung zu sein. Also habe ich mit Prime95 den Prozessor und den Ram gestester, beides für 2 1/2- 3 Stunden aber auch hier alles fehlerfrei.
    Die Temperaturen waren auch alle OK Graka ging bis 64°C und Prozessor war auch an die 60°C.

    Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus was ich noch testen kann. Könnte es vielleicht sein das mein Netzteil ein weg hat und es zu Spannungs spitzen/einbrüchen kommt die die Fehler auslösen? Und wie kann ich das Netzteil am einfachsten testen, habe hier leider keine Elektrowerkzeuge zum durchmessen etc. Und ein Ersatz Netzteil ist auch nicht vorhanden.

    Mein System:
    Windows 7 Ultimate (auf dem neusten Stand was Treiber etc betrifft)
    Nvidia Geforce GTX 980
    Asus Z170-A Mainboard
    G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15Q-16GRR)
    Be Quiet Dark Power Pro 550W
    Be Quiet Prozessor Kühler (hier habe ich den Namen leider vergessen und ich finde die Packung auch nicht mehr)
    Eine 250 GB HDD Systemplatte und ein 2TB Platte für Spiele etc.

    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was nicht stimmen kann.
    Der falsche Freund ist wie ein Schatten, der uns folgt solange die Sonne scheint.
    Carlo Dossi (1849-1910)

    http://dragcave.net/user/Wodanserbe
    Wotans Erbe ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Kann schon sein, dass das NT einen Treffer weg hat. Die einfachste Methode um das zu überprüfen wäre der Einsatz eines anderen, definitiv funktionierenden Netzteils.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Furmark und Prime95 belasten die Hardware stetig mit der gleichen Last.
    Die Symptome klingen aber eher so, als ob es bei Lastwechsel zu Problemen kommt.

    Das Tool Linpack Xtreme ist hier der hilfreichere Stresstest. Es belastet die CPU und RAM. Erzeugt keine solche Hitze wie Prime, durch die immer wieder wechselnden Lastzustände ist es aber zuverlässiger als Prime95 als Stresstest geeignet.

    Für die GPU kenne ich leider keinen vergleichbaren Stresstest. Man könnte Unigine Heaven Benchmark im Loop laufen lassen, auf den höchsten Einstellungen (inkl. Downsampling = DSR) die möglich sind. Ein wirklicher Stresstest ist das aber trotzdem nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.058
    Man kann nochmal das Windows komplett neu aufsetzen. Kein Backup einspielen, kein Image des Herstellers, sondern frisch installieren von den Originalmedien des Herstellers (eine ISO kann man sich ggf. bei MS runterladen). Das kann auch nur eine Testinstallation neben dem normalen Windows in einer kleinen Testpartition sein, die man vorher frei räumt. Dann nur das absolute Minimum an Treibern drauf (also Sound, Grafik und evtl. DirectX) und dann nochmal probieren.

    Damit kann man ausschließen, dass es irgendwo am Windows liegt (verkorkste Treiber, kaputtes FS, etc). Treten die Problem dann auch auf, ist es höchstwahrscheinlich die Hardware.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Wotans Erbe
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Furmark und Prime95 belasten die Hardware stetig mit der gleichen Last.
    Die Symptome klingen aber eher so, als ob es bei Lastwechsel zu Problemen kommt.

    Das Tool Linpack Xtreme ist hier der hilfreichere Stresstest. Es belastet die CPU und RAM. Erzeugt keine solche Hitze wie Prime, durch die immer wieder wechselnden Lastzustände ist es aber zuverlässiger als Prime95 als Stresstest geeignet.

    Für die GPU kenne ich leider keinen vergleichbaren Stresstest. Man könnte Unigine Heaven Benchmark im Loop laufen lassen, auf den höchsten Einstellungen (inkl. Downsampling = DSR) die möglich sind. Ein wirklicher Stresstest ist das aber trotzdem nicht.
    Danke für den Tipp mit dem Programm. Ich habe das mal laufen lassen und nach ein paar Minuten hat der den Test beendet.
    Hardware failure detected. Saystem failed to maintain stability.

    Kann ich da auch sehen woran es genau gelegen hat, die einzige Auffälligkeit die mir ins Auge sticht ist das die CPU auf über 80°C angestiegen ist.
    Der falsche Freund ist wie ein Schatten, der uns folgt solange die Sonne scheint.
    Carlo Dossi (1849-1910)

    http://dragcave.net/user/Wodanserbe
    Wotans Erbe ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Wotans Erbe Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit dem Programm. Ich habe das mal laufen lassen und nach ein paar Minuten hat der den Test beendet.
    Hardware failure detected. Saystem failed to maintain stability.

    Kann ich da auch sehen woran es genau gelegen hat, die einzige Auffälligkeit die mir ins Auge sticht ist das die CPU auf über 80°C angestiegen ist.
    Das könnte auch von einem defekten Netzteil herrühren.
    Dazu gehe in das Bios und überprüfe den "Voltage Monitor"
    Dort wo sich die Voltages sich ändern, sind dort Abweichungen von 10% zu erkennen
    hat das Netzteil einen defekt.
    Aber auch auf dem Mainboard nach aufgeblähten Kondensatoren suchen.
    Rechts ist in Ordnung.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.592
    Hast du irgendwas übertaktet? Dazu zählt auch "Multi Core Enhancement".
    Wenn Ja, auf Werkszustand zurücksetzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Wotans Erbe
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das könnte auch von einem defekten Netzteil herrühren.
    Dazu gehe in das Bios und überprüfe den "Voltage Monitor"
    Dort wo sich die Voltages sich ändern, sind dort Abweichungen von 10% zu erkennen
    hat das Netzteil einen defekt.
    Aber auch auf dem Mainboard nach aufgeblähten Kondensatoren suchen.
    Rechts ist in Ordnung.
    Die Kondensatoren sehen alle gut aus.
    Den Voltage Monitior habe ich allerdings in meinem Bios Overlay nicht finden können, kenn mich mit dem Bios aber auch nicht wirklich aus.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast du irgendwas übertaktet? Dazu zählt auch "Multi Core Enhancement".
    Wenn Ja, auf Werkszustand zurücksetzen.
    Nein, keinerlei Übertaktungen.
    Der falsche Freund ist wie ein Schatten, der uns folgt solange die Sonne scheint.
    Carlo Dossi (1849-1910)

    http://dragcave.net/user/Wodanserbe
    Wotans Erbe ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Wotans Erbe Beitrag anzeigen
    Die Kondensatoren sehen alle gut aus.
    Den Voltage Monitior habe ich allerdings in meinem Bios Overlay nicht finden können, kenn mich mit dem Bios aber auch nicht wirklich aus.
    Schwierig zu beschreiben, weil von Board zu Board unterschiedlich.
    Schaue einmal in Kapitel 2
    Bios Setup - Erweiterter Modus (einschalten) - Monitor oder rechts Hardware Monitor.
    Auf alle Fälle andern sich dort ersichtlich die Volt Zahlen geringfügig.
    Bei Abweichung von 10% ist etwas faul.
    https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/m...0-A_V2_WEB.pdf
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Wotans Erbe
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Schwierig zu beschreiben, weil von Board zu Board unterschiedlich.
    Schaue einmal in Kapitel 2
    Bios Setup - Erweiterter Modus (einschalten) - Monitor oder rechts Hardware Monitor.
    Auf alle Fälle andern sich dort ersichtlich die Volt Zahlen geringfügig.
    Bei Abweichung von 10% ist etwas faul.
    https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/m...0-A_V2_WEB.pdf
    Alles klar, Danke.
    Dann habe ich gefunden was du meinst, bei den meisten punkten sind nur minimale Sprünge zu sehen. Kleiner als ein Prozent.
    Der einzig Punkt wo die Sprünge merklich größer sind ist bei CPU Core Voltage, hier liegen die Werte im ruhe Modus zwischen 0,768 Volt und 1,329 Volt.
    Der falsche Freund ist wie ein Schatten, der uns folgt solange die Sonne scheint.
    Carlo Dossi (1849-1910)

    http://dragcave.net/user/Wodanserbe
    Wotans Erbe ist offline

  11. #11 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
    Zitat Zitat von Wotans Erbe Beitrag anzeigen
    Alles klar, Danke.
    Dann habe ich gefunden was du meinst, bei den meisten punkten sind nur minimale Sprünge zu sehen. Kleiner als ein Prozent.
    Der einzig Punkt wo die Sprünge merklich größer sind ist bei CPU Core Voltage, hier liegen die Werte im ruhe Modus zwischen 0,768 Volt und 1,329 Volt.
    Glaube nicht dass es normal ist, so sollte die CPU Voltage nicht schwanken.
    Maximal zwischen 1,329 auf 1,331 immer im Wechsel. (im Bios)
    Welcher CPU?
    Entweder ist es doch das Netzteil oder deine Bios Einstellungen stimmen nicht.
    Schau einmal was ich gefunden habe zum Vergleich.

    Schade kann keine Bilder anhängen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •