Ergebnis 1 bis 5 von 5

Phantastische Tierwesen 2 Grindelwalds Verbrechen

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.614
    [Video]

    David Yates hat es mal wieder geschafft in einen zweistündigen Film minimal Handlung unterzubringen und maximal viele Spezialeffekte.
    Das Traurige ist vor allem dass viel Effektfeuerwerk nur zum Selbstzweck im Film ist und nicht die Story unterstützt.

    Was man Michael Bay immer nachsagt übertrifft Yates ganz klar: "Das sind keine Ideen Yates, das sind Spezialeffekte"
    EfBieEi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.397
    Das war ein schräger Film. Ich hatte bei den alten Harry Potter Filmen immer das Gefühl, ich würde die Handlung vermutlich nicht besonders gut verstehen, wenn ich die Bücher nich gelesen hätte. Ich hatte bei diesem Film das gleiche Gefühl, nur gibt es kein Buch, das ich hätte lesen können. In dem Sinne hatte es eine Menge an Momenten wo ich mich fragte "Woher kommt das plötzlich?", "Wie kamen wir hierher" und "Was passiert hier gerade überhaupt?". Was schade ist, denn eine Menge anderer Elemente sind solide. Grindelwald ist ein besserer Antagonist als Voldemort, nicht dass es schwer wäre, die Charaktere sind gut, er hat genug vielversprechender Ansätze aber es passiert einfach so viel verschiedener, visuell verwirrender Kram, dass ich es schwer fand, mitzukommen. Erinnerte mich ein bisschen an die Star Wars Prequels, um ehrlich zu sein.

    Es könnte vielleicht einfach nur eine Batman v Superman Sache sein, woch ich ihn mir einfach nochmal ansehen müsste, und dann erkennen würde "Hey, eigentlich ist das ziemlich genial!" aber sicher bin ich mir da nicht. Er hatte seine Momente, definitiv, aber Gott, war er chaotisch.
    Raider ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.614
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Das war ein schräger Film. Ich hatte bei den alten Harry Potter Filmen immer das Gefühl, ich würde die Handlung vermutlich nicht besonders gut verstehen, wenn ich die Bücher nich gelesen hätte. Ich hatte bei diesem Film das gleiche Gefühl, nur gibt es kein Buch, das ich hätte lesen können. In dem Sinne hatte es eine Menge an Momenten wo ich mich fragte "Woher kommt das plötzlich?", "Wie kamen wir hierher" und "Was passiert hier gerade überhaupt?". Was schade ist, denn eine Menge anderer Elemente sind solide. Grindelwald ist ein besserer Antagonist als Voldemort, nicht dass es schwer wäre, die Charaktere sind gut, er hat genug vielversprechender Ansätze aber es passiert einfach so viel verschiedener, visuell verwirrender Kram, dass ich es schwer fand, mitzukommen. Erinnerte mich ein bisschen an die Star Wars Prequels, um ehrlich zu sein.

    Es könnte vielleicht einfach nur eine Batman v Superman Sache sein, woch ich ihn mir einfach nochmal ansehen müsste, und dann erkennen würde "Hey, eigentlich ist das ziemlich genial!" aber sicher bin ich mir da nicht. Er hatte seine Momente, definitiv, aber Gott, war er chaotisch.
    Die grobe Story kam in den Harry Potter Büchern bereits vor aber hier wird sie ja schon stark ausgeweitet und mit weiteren Charakteren ausgeschmückt was aber oft sehr gezwungen und weit hergeholt wirkt.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    In den Büchern leben Dumbeldore und Grindelwald in Godrics Hollow und schmieden dort gemeinsam Pläne sich über die Muggel zu stellen. Dabei spielen auch die Heiligtümer des Todes bzw insbesondere der Elderstab eine Rolle. Nach Arianas Tod trennen sich die beiden und nach langen zögern stellt Dumbeldore Grindelwald


    Bei der Handlung des Films gibt es leider auch nicht viel zu verpassen. Grindelwald ist ein Rechtspopulist der seine Anhänger um sich scharrt, Credens will herausfinden wer er ist und Newt stolpert mit seinen Tierwesen (die ziemlich niedlich sind) irgendwie durch die Handlung.

    Ich nehm es auch nicht mehr ab dass J K Rowling das Drehbuch geschrieben hat. In einem Drehbuch ist der ganze Film geplant, nicht nur die Story.
    Rowling wird die Geschichte geschrieben haben aber der Film trägt eindeutig die Handschrift des Regisseurs der bereits den Halbblutprinz verhunzt hat

    Nichtsdestotrotz machte mir der Film Spaß ironischerweise aus dem selben Grund warum ich ihn kritisiere: wegen der Spezialeffekte. Die sind im Kino einfach geil anzusehen aber zu einen guten Film gehört einfach mehr.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (18.11.2018 um 14:38 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.735
    Ich fand den Film tatsächlich in Richtung gut bis sehr gut tendierend, sehe seine Stärken speziell beim Antagonisten. Er ist für mich im Vergleich zu Voldemort der wesentlich stärker geschriebene Antagonist und für die Figur interessiere ich mich seit seiner kleinen Rolle im letzten HP-Band. Man hat ihn wunderbar vom dunklen Lord abgegrenzt. Mit fantastischen Tierwesen hat es alles allerdings nicht mehr all zu viel zu tun, auch wenn man da Viecher reingequetscht hat und sich das in einem Fall schön auszahlt. Ist einfach nur die Worthülse unter der dieses Spinoff eben läuft. Als erster Teil eines Zweiparters wirft das ganze allerdings Fragen auf, an deren Klärung ich in einem dritten Teil nicht glaube. Diese Fragen sind jedoch nicht so essentiell, das es für mich damit steht oder fällt.... und dann ist da eben noch dieses verflixte Ende.

    Bin froh darüber ihn gesehen zu haben. Ich fühle mich gut bedient, bin aber auch ohne Erwartungshaltung in den Film gegangen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Muss ganz ehrlich sagen, das ich ich Grindelwalds Verbrechen, persönlich sogar besser als den 1. Teil fand. Die Einstreuungen aus den Harry Potter Filmen, sprich der Stein der Weisen und Niclas Flamel fand ich recht gut gemacht. Auch die Reise zurück nach Hogwarts. Ich finde das Phantastische Tierwesen einfach anders wirkt als Harry Potter, ich denke es hat einfach auch damit zu tun das die Filme einfach einen ticken Erwachsener rüber kommen, durch das fehlen der Kids.

    Es ist am Ende halt immer jeden des eigenen Geschmack, ich finde Grindelwald als Character sehr spannend und freue mich absolut auf den neuen Teil. Im April gibt es ersteinmal die zweit Sichtung, wenn er dann endlich auf BluRay erscheint. Da wird dann noch einmal genauer hingeschaut. Visuell fande ich Grindelwalds Verbrechen ziemlich cool gemacht, gerade wenn ich an Credens und Nagini im Aranus Circus denke. Am Ende bleibt das halt alles objektiv, der eine sieht es so, der andere so.
    Wormtail79 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •