Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Envo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    38
     
    Envo ist offline

    Sinnvoll, Kapitel 2 abzuwarten?

    Ich beziehe mich auf Vanilla ohne Mods.

    Ich lese oft, dass viele im ersten Kapitel schon alles clearen und dadurch bis Level 15/16 kommen. Aber warum? Die wohl beste Rüstung am Anfang wird wohl die des Rings des Wassers sein. Und der Stab mit 60 Stumpfschaden und hoher Reichweite ist auch nicht zu verachten. Beides ist erst im zweiten Kapitel zu bekommen. Es scheinen zudem nur kleinere Viecher dazu zu kommen, ansonsten ändert sich im zweiten Kapitel doch nichts, oder hat man dadurch irgendwelche Nachteile?

    Und nebenbei: Was macht ihr als Bogenschütze gegen Steinwächter? Wollte erst im vierten Kapitel Zweihänder und Stärke pushen, aber an Steinwächter und Golems hatte ich gar nicht gedacht. Einzelne gehen (dauert sehr lange) aber sobald zwei Steinwächter kommen, wars das.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
     
    Schnurz ist offline
    Was spielst Du denn?
    Einen Magiebegabten mit Bogen und hinterher mit Zweihänder?

    Ich rate da eher zu mehr Spezialisierung, bzw. Konsequenz.
    Gut ist z.B. Wenn Du eh später den Zweihänder spielen willst, gleich zu Beginn schon auf Stärke zu skillen und
    sobalt wie möglich die Armbrust zu wählen.
    Mit einer starken Armbrust sind Golems oder Steinwächter überhaupt kein Problem mehr.

    Die Drachen und der Endgegner...:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ...übrigens auch nicht.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Envo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    38
     
    Envo ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Was spielst Du denn?
    Einen Magiebegabten mit Bogen und hinterher mit Zweihänder?

    Ich rate da eher zu mehr Spezialisierung, bzw. Konsequenz.
    Gut ist z.B. Wenn Du eh später den Zweihänder spielen willst, gleich zu Beginn schon auf Stärke zu skillen und
    sobalt wie möglich die Armbrust zu wählen.
    Mit einer starken Armbrust sind Golems oder Steinwächter überhaupt kein Problem mehr.

    Die Drachen und der Endgegner...:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ...übrigens auch nicht.
    Drachenjäger.

    Hatte bisher nur Geschick und Bogen fokussiert, um genug Schaden gegen Orks zu machen; Stärke und Zweihand sollte erst im vierten Kapitel kommen. Wenn man splittet, hat man im frühen Spiel, wenn man zum ersten Mal Orks bekämpfen muss, ein Problem, weil man gar nicht erst durch die Rüstung kommt. Hatte nur nicht im Sinn, dass es als reiner Bogenschütze durchaus problematische Gegner gibt...
    Armbrust wäre mit Sicherheit die sinnvollere Waffe gewesen, wollte aber RPG mäßig einen Jäger aufziehen und da passt mir der Bogen besser.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Envo Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich auf Vanilla ohne Mods.

    Ich lese oft, dass viele im ersten Kapitel schon alles clearen und dadurch bis Level 15/16 kommen. Aber warum? Die wohl beste Rüstung am Anfang wird wohl die des Rings des Wassers sein. Und der Stab mit 60 Stumpfschaden und hoher Reichweite ist auch nicht zu verachten. Beides ist erst im zweiten Kapitel zu bekommen. Es scheinen zudem nur kleinere Viecher dazu zu kommen, ansonsten ändert sich im zweiten Kapitel doch nichts, oder hat man dadurch irgendwelche Nachteile?

    Und nebenbei: Was macht ihr als Bogenschütze gegen Steinwächter? Wollte erst im vierten Kapitel Zweihänder und Stärke pushen, aber an Steinwächter und Golems hatte ich gar nicht gedacht. Einzelne gehen (dauert sehr lange) aber sobald zwei Steinwächter kommen, wars das.
    Nachdem ich G2 DNdR bestimmt schon 15 mal durchgespielt habe (verschiedene Variationen), erscheint es mir am Sinnvollsten auf Stärke und Armbrust zu skillen und alles mitzunehmen was am Anfang geht.
    Es wird später dann etwas leichter.
    Aber auch die anderen Variationen lassen sich gut spielen- also einfach ausprobieren.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Wenn man sich bei Abuyin eine Weissagung geholt hat, gibt es eigentlich keinen guten Grund mehr im ersten Kapitel zu verweilen, stimmt. Wohlgemerkt nimmt die Gilde Einfluss auf das Amulett, das im Gebirgsteil über der Banditenhöhle nahe Xardas' Turm erscheint, wenn du also mit Lord Sargons Patch spielst und direkt zu Lord Hagen gehen könntest, ist es ggf. sinnvoll, erst einer Gilde beizutreten.

    Bei Steinwächtern hilft es, entweder sehr stark im Fernkampf zu sein oder eine stumpfe Waffe mit hinreichender Kampffertigkeit (also wenigstens 30%) zu benutzen. Im Falle stumpfer Waffen absorbieren sie lediglich die ersten 40 Schaden, bei Fernkampf hingegen die ersten 140. Wenn man aber bspw. den Langbogen (95 Schaden, 90 Dex) nutzen kann, ist man bereits bei 185 Schaden und hat Steinwächter sehr schnell umgeschossen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Envo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    38
     
    Envo ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Wohlgemerkt nimmt die Gilde Einfluss auf das Amulett, das im Gebirgsteil über der Banditenhöhle nahe Xardas' Turm erscheint, wenn du also mit Lord Sargons Patch spielst und direkt zu Lord Hagen gehen könntest, ist es ggf. sinnvoll, erst einer Gilde beizutreten.

    Ich habe das Spiel schon relativ häufig durchgespielt (allerdings jetztdas erste Mal als Bogenschütze) - aber das mit dem Amulett, das oberhalb der Höhle bei den Banditen spawnt, kannte ich noch nicht. Überhaupt finden sich da ja auch noch andere Sachen - nebst ein paar Waranen. Man findet echt bei jedem Durchgang immer wieder etwas Neues...

    Habe das Steinwächter Problem jetzt mit dem Stab gelöst, den man beim Beitritt zum Ring des Wassers erhält. An 90 Geschick komme ich noch nicht ran, aber den Stab kann man ja schon mit 30 Str benutzen und die Range ist richtig hilfreich gegen die Steinwächter. Zudem macht der Stab ja auch Stumpfschaden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Envo Beitrag anzeigen
    Ich lese oft, dass viele im ersten Kapitel schon alles clearen und dadurch bis Level 15/16 kommen. Aber warum? Die wohl beste Rüstung am Anfang wird wohl die des Rings des Wassers sein. Und der Stab mit 60 Stumpfschaden und hoher Reichweite ist auch nicht zu verachten. Beides ist erst im zweiten Kapitel zu bekommen.
    wenn du auf Geschick gehst, kannst du in Kap.1 schon den Meisterdegen kaufen, der ist mit der Anforderung Dex 60, Schaden 120 und Reichweite 100 einfach unschlagbar. von daher würde ich auch die Aussage von lucigoth nicht unterschreiben dass es am sinnvollsten ist auf Stärke zu gehen, hängt halt davon ab ob man die Dex-Waffen in Betracht zieht oder nicht.

    Zitat Zitat von Envo Beitrag anzeigen
    Und nebenbei: Was macht ihr als Bogenschütze gegen Steinwächter? Wollte erst im vierten Kapitel Zweihänder und Stärke pushen, aber an Steinwächter und Golems hatte ich gar nicht gedacht.
    also ich spiele nie einen reinen (Bogen- oder Armbrust-)Schützen, dafür ist der Fernkampf in G1/2 zu schlecht umgesetzt. man muss ja nicht mal zielen sondern hält einfach immer nur drauf, das ist mir auf Dauer zu langweilig. wenn du den Bogen mit Dex-Schwertern kombinierst, spielt sich das hingegen wunderbar.

    zur eigentlichen Frage: es spricht nichts dagegen relativ früh in Kapitel 2 zu gehen. manche Leute haben halt die Angewohnheit (oder den Fetisch, wie immer man das sieht... ) unbedingt schon in Kap.1 alles aufräumen zu müssen was aufzuräumen geht. meine Spielweise ist das auch nicht, ich spiele immer sozusagen "an der Story entlang".

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Envo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    38
     
    Envo ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also ich spiele nie einen reinen (Bogen- oder Armbrust-)Schützen, dafür ist der Fernkampf in G1/2 zu schlecht umgesetzt. man muss ja nicht mal zielen sondern hält einfach immer nur drauf, das ist mir auf Dauer zu langweilig. wenn du den Bogen mit Dex-Schwertern kombinierst, spielt sich das hingegen wunderbar.
    Würdest du entsprechend von meinem Plan, später auf Zweihänder zu skillen, abraten? Wegen der Dex-Waffen? Bin zwar gegenwärtig mit einem Rapier ausgerüstet, aber halt ohne Einhandskill, weil ich später ja Zweihänder nutzen wollte (die Klaue sieht als Zweihänder einfach verdammt cool aus). Aber wenn das als Bogenschütze (primär) unsinnig ist, überdenke ich das noch mal.

    Und ja, reiner Fernkämpfer ist ermüdend, insbesondere am Ende - mein Plan war daher auch, den Anfang nur Fernkampf zu skillen und für Kapitel 4 gegen die Orkhorden dann zur Klaue zu greifen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Wohlgemerkt nimmt die Gilde Einfluss auf das Amulett, das im Gebirgsteil über der Banditenhöhle nahe Xardas' Turm erscheint, wenn du also mit Lord Sargons Patch spielst und direkt zu Lord Hagen gehen könntest, ist es ggf. sinnvoll, erst einer Gilde beizutreten.
    Hat da mal jemand ein Bild, der den Ort zeigt oder eine genauere Beschreibung? Mondgesänge zeigt es zwar auf der Karte, aber ich kann es keinem Ort in meiner Erinnerung zuordnen. Vor allem ist es auf der Karte viel näher an Lobarts Hof.
    Scheinbar hab ich das bisher bei jedem Durchlauf übersehen. Hab es auch gerade nicht installiert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Fundorte 1-6 von hamster
    Die Nummer 3 ist es.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
     
    Nymphicus ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hat da mal jemand ein Bild, der den Ort zeigt oder eine genauere Beschreibung? Mondgesänge zeigt es zwar auf der Karte, aber ich kann es keinem Ort in meiner Erinnerung zuordnen. Vor allem ist es auf der Karte viel näher an Lobarts Hof.
    Scheinbar hab ich das bisher bei jedem Durchlauf übersehen. Hab es auch gerade nicht installiert.
    Bei Cavalorns Lagerfeuer auf dem Weg von Xardas' Turm zur Stadt gibt es doch hinter dem Felsbogen einen Stapel Kisten. Dahinter gibt es einen "Pfad" auf dem Felsplateau entlang, immer ziemlich geradeaus, bis du irgendwann an eine Engstelle mit ein paar Fleischwanzen kommst. Kurz dahinter wirst du auch schon Warane und Riesenratten hören und sehen (das sind übrigens auch die Akrobaten, die öfters ihre Einlage in Lesters Tal mit dem Leben bezahlen). Das Amulett ist auf dem oberen Plateau zwischen den Bäumen.
    Der Ort wird tatsächlich nahe an Lobarts Hof auf der Karte liegen, schließlich führt dieser Pfad, wie du dir jetzt sicher vorstellen kannst, hinter den Felswänden an der Straße Richtung Stadt entlang. Da kann man auch an mehreren Stellen wieder sicher runterspringen.

    edit: Immerhin trügte mich meine Erinnerung nicht, dass es in der Tat irgendwo Bilder dazu gibt

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Danke, da oben war ich, glaube ich, immer nur kurz nach dem Start. Demnach hab ich das Amulett nie gefunden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Envo Beitrag anzeigen
    Würdest du entsprechend von meinem Plan, später auf Zweihänder zu skillen, abraten? Wegen der Dex-Waffen? Bin zwar gegenwärtig mit einem Rapier ausgerüstet, aber halt ohne Einhandskill, weil ich später ja Zweihänder nutzen wollte (die Klaue sieht als Zweihänder einfach verdammt cool aus). Aber wenn das als Bogenschütze (primär) unsinnig ist, überdenke ich das noch mal.

    Und ja, reiner Fernkämpfer ist ermüdend, insbesondere am Ende - mein Plan war daher auch, den Anfang nur Fernkampf zu skillen und für Kapitel 4 gegen die Orkhorden dann zur Klaue zu greifen.
    Der effizienteste Hybrid ist eine Dex-Einhand-Bogen-Skillung, das es jeweils enorme Mengen an Boni gibt und die Fechtwaffen sowie Fernkampf ziemlich op sind. Die gemaxte 1H Klaue ist statistisch ebenso stark wie der Erz-Drachentöter, braucht aber keine Stats und der Bonusschaden geht durch Verteidigung durch, was sich gut mit der Schlaggeschwindigkeit kombinieren lässt. Die 2H Klaue ist, ebenso wie der schwere Erz-Drachentöter, etwas schwächer als die bereits zu Beginn verfügbaren Endgamewaffen, vornehmlich Drachenschneide und Berserkeraxt, benötigt aber immerhin keine Stats.
    Gut spielbar ist mit ~30 gelernter Stärke (und eben Boni) beides, also geh ruhigen Gewissens danach, was du schöner findest.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Danke, da oben war ich, glaube ich, immer nur kurz nach dem Start. Demnach hab ich das Amulett nie gefunden.
    Ist imho auch nur beim Milizen ärgerlich, da es dann ein sonst erst in Kapitel 4 von Dar verfügbares Amulett mit +10 Geschicklichkeit ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide