Auf Amazonprime gibt es eine neue Serie aus deutschen Landen und die ist gar nicht übel: Robert Schlag (genannt Beat [Jannis Niewöhner ]) lebt den feuchten Traum jedes Elektropartyenthusiasten. Sein Leben ist ein Dauerrausch aus Sex, Betäubungsmitteln, Tanzen und Arbeit mit DJs. Er ist Promoter im Club seines besten Kumpels, aber das heißt bei ihm nicht Flyer verteilen. Er ist Wunscherfüller, gut vernetzt im Underground holt Beat die DJs ran und die Drogen. Beat sorgt dafür das die Kunden auf den Partys zufrieden sind.

In dieser Funktion wird Beat für den europäischen Geheimdienst interessant (in der Serie ESI genannt, das erscheint mir fiktiv, es gibt allerdings INTCEN). Man will ihn als Infomanten gewinnen. Wo Beat Informationen beschaffen soll, da geht es um organisierte Kriminalität, Waffenschieberei und insbesondere Organhandel. Die Hauptgeschichte ist interessant in unsere Gegenwart eingewoben, ein Thriller mit Betzug zum Zeitgeschehen. Hinzukommt eine wage Andeutung in Richtung Deutscher Herbst (ich hab die Serie noch nicht durch) und ein Sideplot um einen Psychopathen mit ganz besonderem Interesse an Beat.

Audiovisuell ist die Serie sehr gut, die Schauspieler machen einen guten Job und die Figuren erschienen mir in den meisten Fällen interessant und auf ihre Weise glaubwürdig.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Allein Hauptantagonist Philipp Vossberg [Alexander Fehling] kommt mir zuweilen grässlich geschrieben vor. Die Figur hört sich gern selbst reden. Ergeht sich liebend gern in Monologen, deren Inhalt ihren Zweck allerdings im Moment des Aussprechens ad absurdum führt. Anstatt ein großer Manipulator zu sein, erzählt er dir einfach er sei einer. Schon im ersten Fall, in dem diese Charaktereigenschaft präsentiert wird, wirkt er auf mich ziemlich lächerlich. Weil es der Figur (oder eben dem Autoren) wichtiger ist irgendwas über Chaos & Ordnung zu schwafeln, anstatt dem Gegenüber einfach klar und deutlich zu sagen, was er von ihr will.


Was haltet ihr von diesem deutschen Elektrothriller?