Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Liley
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    16
    Liley ist offline
    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche The Witcher 3 bei Steam geholt. In den ersten Gebieten lief alles ruckelfrei, aber seit ich in Velen bin, lässt sich das Spiel nicht mehr ruckelfrei spielen. Ich habe mittlerweile alle Grafik-Einstellungen auf niedrig gesetzt, HairWorks etc. is ausgeschalten. Vollbild ist aktiviert.

    Meine Notebook-Daten:

    i7-6700HQ @ 2.60 GHz
    GeForce GTX 960M
    64-Bit Betriebssystem
    Das Spiel befindet sich auf einer SSD Samsung MZNLF128HCHP
    8 GB Ram

    Alle Treiber sind aktuell.

    Andere können mit diesen Werten wohl das Spiel auf mittlerer Stufe spielen und haben 30 FPS. Ich hab die Auflösung niedriger gemacht, da läuft es etwas besser, aber das Spiel sieht nicht mehr schön aus.

    Hat irgendwer Tipps?
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    Die Belastung der GK wird später in Novigrad noch einmal zunehmen.
    In der Tat hängt hier sehr viel von der Grafikkarte ab, Witcher 3 stellt obwohl es sehr gut geschrieben wurde nicht wenig Ansprüche an der Hardware.
    Eine GTX960 hört sich im ersten Augenblick nicht schlecht an, wenn das M für Mobil nicht dahinter steht.
    Vergleichbar ist die Mobile Variante der GTX960M mit einer Desktopvariante der GTX 750 Ti, diese gehört zur einfachen Mittelklasse und liegt etwas über der Mindestanforderung von TW3.

    Als erstes solltest du sehen das der Energiesparplan des Laptops auf Höchstleistung steht und immer per Kabel am Netz angeschlossen ist.
    Desweiteren stellst du alle Hintergrundprogramme ab, insbesondere die Virensoftware.
    Dann solltest du radikal alles runter stellen was die Grafikoptionen von Witcher hergibt, bis auf die Native Auflösung des Laptops.
    Sollte das anstandslos laufen fährst du testweise die Grafikoptionen wieder hoch bis es halbwegs passt.
  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Liley
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    16
    Liley ist offline
    Ich hab die Firewall mal ausgeschaltet, hatte aber keine Auswirkung auf die FPS. Hintergrundprogramme laufen eigentlich keine, habe nur Steam offen.
    Der Laptop läuft auch auf Höchstleistung und ist am Netz angesteckt
    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Laptop an einen Monitor angesteckt ist, weiß nicht, ob das Auswirkungen hat?!
    Geändert von Liley (18.11.2018 um 13:11 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Liley Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Laptop an einen Monitor angesteckt ist, weiß nicht, ob das Auswirkungen hat?!
    Auswirkungen in dem Sinne dass dies ein "Problem" wäre hat das nicht. falls die Auflösung des Monitors aber höher ist als die (native) Auflösung des Notebook-Displays könnte das die schwache Leistung zumindest zum Teil erklären.

    Zitat Zitat von Khoronis
    Die Belastung der GK wird später in Novigrad noch einmal zunehmen.
    definitiv und nicht nur in Novigrad sondern auch in anderen Gebieten in denen viele NPCs unterwegs sind wie in Ochsenfurt oder auch in Kaer Trolde. ich habe ja auch eine GraKa am unteren Rand der Systemvoraussetzungen, aber in Velen flutscht das Spiel im Vergleich zu den genannten Locations noch richtig gut.
  5. #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Liley
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    16
    Liley ist offline
    Ja, der Monitor ist größer als der Laptop, ich hab die Auflösung an den Monitor angepasst.

    Mh, dann werde ich wohl das Spiel erstmal ad acta legen und irgendwann wieder versuchen, wenn ein neuer PC ins Haus kommt. Schade. Ich versteh es nur einfach nicht, auf Youtube läuft es bei Spielern mit den gleichen Werten flüssig.
    Trotzdem Danke!
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    Lässt du den Monitor des Laptops mitlaufen wenn du den Desktopmonitor anschliesst?

    Zwei Monitore gleichzeitig und dann noch Witcher3 dazu, da kann die kleine Grafikkarte im Laptop nur die Grätsche machen.
    Versuche einmal das was ich weiter oben bereits mit den Grafikoptionen geschrieben habe.

    Lass den Externen Monitor erst einmal außen vor.
    Und schalte dein Antivirenprogram auf Spielmodus oder noch besser ganz ab.
    Deine Firewall hat keine bis wenig Auswirkung auf die Leistung.
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Liley Beitrag anzeigen
    Schade. Ich versteh es nur einfach nicht, auf Youtube läuft es bei Spielern mit den gleichen Werten flüssig.
    verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. die CPU ist prima, 8GB RAM sind völlig ausreichend und eine SSD ist auch immer gut. mit NVidia-Karten kenne ich mich nicht so aus, aber wenn das Modell leistungsmäßig so einzuordnen ist wie Khoronis schreibt ("Vergleichbar ist die Mobile Variante der GTX960M mit einer Desktopvariante der GTX 750 Ti") sollte das bei niedrigen Einstellung auch absolut für mindestens 30 fps ausreichen.
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    An der CPU Ram oder der SSD liegt es wirklich nicht, die sind über jeden Zweifel erhaben.
    Wenn es trotz meiner obengenannter Empfehlung also das herunterfahren aller Optionen immer noch hakt, gibt es noch eine weitere Möglichkeit:

    Es kann sein das der Laptop Stress macht zwischen den Umschalten der für Witcher völlig ungeeigneten Intel Onboard Grafik und der Dedizierter GTX960M Grafikkarte. (Optimus Technik )
    Daher würde ich noch ganz gerne Wissen um was für ein Laptop es sich genau handelt.
    Sollte der tatsächlich zwei GK verbaut haben schaltet die Software nicht schnell genug über und so macht die GK auch die Grätsche.

    In diesen Fall muß die GTX Witcher zugewiesen werden.
  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Liley
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    16
    Liley ist offline
    Es ist alles auf niedrig gesetzt, wie im Eingangspost geschrieben, Hairworks ist aus, etc.
    Hab den Virenschutz deaktiviert, für ca. 2 Minuten lief das Spiel um ca. 8 FPS schneller, dann fiel es wieder runter auf 14 FPS.

    Der Monitor vom Laptop ist ausgeschaltet während ich spiele.
    Die GeForce ist dem Spiel zugewiesen, hab ich gestern nachgeschaut.
  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    Das heißt das die Intel HD abgeschaltet ist und nicht mehr dazwischen funkt?
    Mit welcher Auflösung wird der Externe Monitor angefahren?
    Ruckelt das auch wenn du Witcher direkt am Laptop spielst?

    Normal sollte das halbwegs brauchbar funktionieren wenn nur die GTX läuft, alle Witherinternen Grafikoptionen unten sind und der Lapi auf Höchstleistung und Netzbetrieb läuft.
    Es wird zwar keine Weltwunder zu sehen sein aber es sollte doch gehen
  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Liley
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    16
    Liley ist offline
    [Bild: f7adef-1542726559.jpg]
    Grafikkarte ist, wie gesagt, zugewiesen.

    Hab jetzt mal 30 Minuten am Laptop ohne externen Monitor getestet. Die ersten fünf Minuten konnte ich zwischen 18 und 26 FPS spielen, gegen Ende lag ich dann meistens wieder bei 14 FPS (mitten im Wald, ohne Menschen).

    Ich spiel mit der Auflösung 1920 x 1080, das ist auch die Auflösung vom Monitor.

    Bin am überlegen, ob ich den PC einfach mal platt mache und alles wieder neu aufspiele.
    Geändert von Liley (20.11.2018 um 15:15 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    Lass einmal im Hintergrund den Taskmanager laufen, ziehe das Fenster für die Leistung auseinander.
    Spiele ein paar Minuten und schau dir einmal die Auslastung der CPU und des Arbeitsspeichers an.
    Nicht das wir auf der falschen Baustelle graben.

    Den PC neu aufspielen gibt dir auch noch keine Garantie das es anschliessend besser läuft.
  13. #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Liley
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    16
    Liley ist offline
    [Bild: 164fe1-1542826126.jpg]

    Sieht nicht auffällig aus.
  14. #14 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    Das hochgeladene Bild ist gerade nicht erreichbar. aber ich nehme an das dort nichts anbrennt.

    Also bleibt alles an der Grafikkarte hängen.
    Du schreibst das Witcher die ersten Minuten halbwegs problemlos läuft und dann allmählich langsamer wird.

    Der Laptop verrichtet schon ein paar Jahre sein Dienst, überprüfe doch einmal die Temperatur des Grafikchips nach 10 Minuten Spielen.
    Sollte dieser übermäßig hoch sein, stände eine Überprüfung bzw Reinigung des Lüfters mitsamt Kühlrippen an.
  15. #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von Liley
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    16
    Liley ist offline
    Hier nochmal das Bild:

    https://picload.org/view/dcowggcg/cpu.jpg.html

    Wo kann man denn die Temperatur prüfen?
  16. #16 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    Absolut grün die CPU und der Arbeitsspeicher liegt bei 80%, das reicht vollkommen.

    Die Temperatur kannst du zum Beispiel mit dem Tool SpeedFan oder HWiNFO64 auslesen
  17. #17 Zitieren
    Lehrling Avatar von Liley
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    16
    Liley ist offline
    [Bild: 2xxfrcs2.jpg]

    Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber das ist schon sehr hoch oder?
  18. #18 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.937
    Khoronis ist offline
    In der Regel liegt die äußerste Temperatur einer Mobilen Karte je nach Typ um die 90 bis 100°C.

    Wenn eine GPU die Höchsttemperatur erreicht, wird das System die Leistung einschränken damit die Temperatur wieder runter geht.
    Ich vermute fast das dieses Prozedere bei Dir passiert.
    Sollte die GPU-Temperatur trotz der Leistungsdrosselung weiter ansteigen fährt das System den PC normalerweise herunter.

    Deine gemessene 81°C sind jetzt nicht gerade wenig aber auch keine dramatische Werte
    Durch den Zeitsprung bis zur Messung mag die Temp noch etwas höher gewesen sein.

    Eigentlich müßte man jetzt einmal unter der Tastatur des Laptop nachsehen, inwieweit das Kühlsystem mit den Staub der Jahre behaftet ist und die Leistung einschränkt.

    Es ist logisch das Witcher Bauartbedingt ein Laptop erheblich mehr stresst als ein ausgewachsener Desktop.
  19. #19 Zitieren
    Neuling Avatar von ITsORG
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    6
    ITsORG ist offline
    vergleiche die FrameWerte mit ner 750er ...

    das Laptop scheint nicht mit der GraKa spielen zu wollen.

    Kannst Du W3 über GeForce experience starten????? vielleicht macht Steam was falsches
  20. #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von Liley
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    16
    Liley ist offline
    Also der Laptop war jetzt in einem Fachgeschäft zur Reinigung und habe ihn heute abgeholt. Witcher läuft jetzt auf mittleren Einstellungen zwischen 29 - 35 FPS
    Du hast also voll ins Schwarze getroffen Khoronis, ich wäre da nicht drauf gekommen. Vielen lieben Dank für die Hilfe und die kompetenten Ratschläge. Ich bin jetzt happy
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •