Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
     
    Xerxes ist offline

    Gothic 2 DNdR startet nicht

    Hey Leute.
    Aufgrund meiner enormen Nostalgie habe ich große Lust mal wieder G2 + AddOn zu zocken. Dass es dabei zu Problemen auf neueren Systemen kommt, weiß ich.
    Ich hatte es bereits mal hinbekommen, aber nun habe ich wieder Probleme, das Spiel zu starten.


    Also:
    -besitze die Gothic 2 Gold Version von Steam
    -Windows 10
    -habe diese Installationsanleitung von Schatten befolgt, als ich die SuFu benutzt habe als ich das Problem ohne neuen Thread lösen wollte
    -zusätzlich habe ich die Atariar Edition und den Renderer installiert


    Bis jetzt lief alles, kam keine Fehlermeldung bei der eigentlichen Installation oder bei der Installation der anderen Patches.
    Nun, als alles runtergeladen und installiert war, wollte ich das Spiel starten.


    Aber das einzige was passiert, ist, dass kurz das standardmäßige Steamfenster auftaucht, in dem darauf hingewiesen wird, dass das Spiel gestartet wird.
    In der Steambilbiothek steht "Wird ausgeführt". Auch in der Steam-Freundesliste werde ich kurz grün und es steht da "Spielt Gothic 2 Gold Edition".
    Jedoch verschwinden alle dickmarkierten Hinweise auf eine normale Funktionsweise des Spiels nach ~1-2 Sekunden und es passiert NICHTS. Ich bin normal online ohne ein Spiel, das ausgeführt wird. Nochmaliges Anklicken bewirkt immer oben Beschriebenes.


    Was mache ich falsch? Habe die Installationsreihenfolge beachtet (bis auf dass ich das Systempack 1.7 vor der Atariar-Mod installiert habe) und auch sonst gewissenhaft gearbeitet. Das Spiel habe ich auch nochmal samt lokale Dateien komplett gelöscht und alles nochmal neu draufgehauen aber egal wie und in welcher Reihenfolge ich die Patches installiere, es läuft immer darauf hinaus, dass ich das Spiel für eine paar Sekunden "spiele" und es dann wieder verschwindet. In der Taskleiste erscheint erst gar kein Symbol für ein laufendes Programm. Keine etwaigen Fehlermeldungen oder irgendwas, das mich auf einen Fehler hinweist.


    Ich hoffe ihr findet meinen/den Fehler... fest steht, dass ich genau diese Steamversion genau auf diesem Rechner schon zum laufen brachte.
    Vor eineinhalb Jahren hatte ich bereits in einem Thread dazu geschrieben, aber da hatte ich Probleme mit dem Steamdownload, aber der funktioniert jetzt tadellos.
    (Lade es gerade das 3. Mal heute runter, um herumzuprobieren)

    edit: Habe vergessen den Hinweis auf die Gold-Version im Threadtitel mit einzubeziehen. Eventuell und netterweise ändert das noch ein Mod.
    Geändert von Xerxes (17.11.2018 um 20:16 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
     
    Xerxes ist offline
    Der Übersicht halber mal ein Doppelpost.

    Das Problem war der Renderer, irgendwie. Es funktioniert jetzt, sprich ich kann es starten.
    Musste nur den Renderer in der Systemsteuerung unter Apps deinstallieren.

    Jedoch wird die Artariar-Mod irgendwie nicht angenommen.
    Ich kann sie installieren, wähle C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II aus und alles läuft normal.
    Es wird nur nichts am Spiel geändert was die Mod betrifft.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Versuchs mal mit Spine.
    Überseh nicht die dort verlinkte Hilfe zur Steam-Version von Gothic.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Gothic 2 bzw. Mods nicht über Steam starten sondern einfach über die GothicStarter.exe im Gothic 2 Ordner hilft eventuell
    Bzw. da kannst du auch die Mod zum starten auswählen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.025
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Jedoch wird die Artariar-Mod irgendwie nicht angenommen.
    Ich kann sie installieren, wähle C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II aus und alles läuft normal.
    Es wird nur nichts am Spiel geändert was die Mod betrifft.
    Lege Dir eine Steam-Bibliothek ausserhalb vom Windows Programmverzeichnis an und installiere Gothic 2 dort hinein (Gothic2 braucht zur Laufzeit Schreibzugriff in seinem Installationsverzeichnis, da ist das Programmverzeichnis von Windows ungeeignet)
    Starte die Gothic2 - Atariar Edition dann aus dem GothicStarter (GothicStarter.exe)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
     
    Xerxes ist offline
    Also mit Spine hat alles wunderbar funktioniert, konnte heute Nacht schon loslegen.

    Nur jetzt wollte ich weiter machen, beim Starten kommt jedoch immer nur die Meldung, dass alle Backups zurückgesetzt werden, aber das Spiel startet nicht wie gewohnt....es hat vor ein paar Stunden noch funktioniert... Das Hinweisfenster mit den Backups verschwindet und nix passiert wieder.

    Wie finde ich die Hilfe zu der Gothic Gold Version in Spine?

    Uuuund noch was: Lord Sargons Kartenpatch funktioniert irgendwie auch nicht. Ist jetzt aber nicht essentiell.

    Kann ich das Anlegen des Steamordners außerhalb des Programmverzeichnisses auch ohne eine erneute Installation machen?
    Also alles einfach verschieben?

    edit: Habe jetzt den Gothic 2 Ordner im Steamordner nach C:/Games verschoben, aber in der Bilbiothek von Spine taucht die Gothic-Installation nicht mehr auf. Ich bin ratlos, wie ich die in die Bibliothek bekomme....
    Geändert von Xerxes (18.11.2018 um 08:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide