Geld ist in Elex ganz einfach zu bekommen, in dem ihr Jagdtrophäen skillt und die Materialien dazu verkauft. Bei 3/3 bekommt ihr am meisten Materialien + zufällig reines Elex (von Mutanten), aus denen ihr euch Elextränke machen könnt.
Am Anfang ist auch Taschendiebstahl sehr gut, um als Geldquelle zu dienen. Hier reicht schon 1 Punkt, um jeden NPC bestehlen zu können. Mehr braucht ihr auch nicht zu investieren. Das Amulett des Diebes bringt +1 Klauen, damit könnt ihr euch den Punkt auch sparen. So kommt man schon früh an sehr viel Geld.

Außerdem zählt der reine Waffenschaden. Stärke macht euch also nicht stärker, sondern dient nur als Voraussetzung um bessere Waffen zu tragen oder bestimmte Fähigkeiten zu lernen. Dies gilt übrigens für alle Attribute!

Das wichtigste zu Beginn, um den zähen Anfang zu überwinden, sind eine gute Waffe und mehr Ausdauer. Ihr könntet also als erstes 1 Punkt in Ausdauer (Überleben) investieren. Es empfiehlt sich außerdem anfänglich in Goliet zu questen. Dort bekommt ihr auch eine Quest (Elex für den Manaschrein) mit Kral.
Kleiner Spoiler:
Dort im Keller gibt es eine gute Waffe. Das Energie-Regentenschwert I.

Außerdem solltet ihr euch die Anleitung: Elixier der Ausdauer beschaffen. Damit ihr permanente Tränke der Ausdauer (+20 Ausdauer) machen könnt. Somit sind auch die Startschwierigkeiten Geschichte.
Wenn ihr euch verskillt habt, ist das nicht weiter schlimm. Durch Elextränke kann man sowieso alles skillen und selbst ohne, werdet ihr keine Probleme haben.
Schaut bloß, dass ihr die Voraussetzungen für das Regentenschwert erfüllt. Eine gute Waffe ändert alles!

Was die Fähigkeiten angeht, kann jeder selbst entscheiden was er am Anfang für wichtig erachtet.
Ich kann euch aber ein paar nützliche Fähigkeiten auflisten.
Dazu gehören:

Kampf: Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen, Angriffsstärke, Jetpack Angriff, Mutantenkiller, Maschinenkiller

Überleben: Rüstung, Jagdtrophäen, Ausdauer,
(Guter Esser)?? Viele finden den gut. Ich nicht Habe immer genügend Tränke gehabt.

Handwerk: Waffen aufrüsten, Chemie, Schlösserknacken, Klauen (falls ohne Amulett), Hacken

Persönlichkeit: Attribut, Feilscher (falls man Reines Elex oder Munition kaufen möchte)

Um mehr Schaden einzustecken, solltet ihr euch einer Fraktion anschließen. Dort gibt es dann gute Rüstungen und Fraktions-Fähigkeiten. Ansonsten geht das nur über die Standart-Ausrüstung, Schmücke oder der Fähigkeit Rüstung.
Gelbe Sockelsteine geben im Adjutor auch etwas Rüstung. Lohnen sich anfangs allerdings nicht. Ich glaube Knochenmarkbrühe gibt für 40sec auch noch 10 Rüstung.
Neben Ausdauertränken, gibt es auch das Elixier der Heilung (permanent +20 Gesundheit) davon lassen sich bis zu 6 Stück herstellen. Damit haltet ihr dann auch mehr aus. Das Rezept gibt es allerdings erst im Lager der Mitte zu kaufen.


Ich hoffe, damit kann ich euch helfen