Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    38
    Hallo zusammen.

    Vorweg, ja ich habe es bereits gegoogelt und habe auch einen Beitrag in diesem Forum dazu gefunden, jedoch ist dieser ca. 1 Jahr alt und vielleicht gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse.

    Ich habe Elex heute neu angefangen, da ich denke, dass ich bei meinem ersten versuch mich etwas "verskillt" habe. Mir ist auch bewusst, u.a. durch das Lesen verschiedener Beiträge hier im Forum, dass die ersten 10h sehr schwierig sind, es danach aber deutlich besser wird. Jedoch war dies bei mir nicht der Fall.
    Auch frage ich, da anscheinend nur der reine Waffenschaden zählt, anders noch als z.B. in G1. Zudem habe ich auch chronischen Geldmangel, während ich ständig lese, dass es kein Problem sein sollte. Ich dachte am Anfang eher, dass ich in Stärke etc. investiere, als in Schlösser knacken und Tiertropfähen. Muss ja auch stark sein, um die Tiere zu besiegen.

    Also welche Allgemeine Skillung sollte ich vornehmen, um die ersten 10 h und darüber hinaus, ziemlich frustfrei zu bewältigen. Habe das Spiel eben auch lange liegen lassen, da es nachdem Anfang nicht leichter wurde.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    themelo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ordenskämpfer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    39
    Geld ist in Elex ganz einfach zu bekommen, in dem man Jagdtrophäen skillt und die Materialien dazu verkauft. Bei 3/3 bekommt man am meisten Materialien + zufällig reines Elex (von Mutanten), aus denen du dir Elextränke machen kannst.
    Am Anfang ist auch Taschendiebstahl sehr gut, um als Geldquelle zu dienen. Hier reicht schon 1 Punkt, um jeden NPC bestehlen zu können. Mehr braucht man auch nicht zu investieren. Das Amulett des Diebes bringt +1 Klauen, damit kann man sich den Punkt auch sparen. So kommst du schon früh an sehr viel Geld.

    Wie du schon selber angeknüpft hast, zählt der reine Waffenschaden. Stärke macht dich also nicht stärker, sondern dient nur als Voraussetzung um bessere Waffen zu tragen oder bestimmte Fähigkeiten zu lernen. Dies gilt übrigens für alle Attribute!

    Das wichtigste zu Beginn, um den zähen Anfang zu überwinden, sind eine gute Waffe und mehr Ausdauer. Du könntest also als erstes 1 Punkt in Ausdauer (Überleben) investieren. Es empfiehlt sich außerdem anfänglich in Goliet zu questen. Dort bekommt man auch eine Quest (Elex für den Manaschrein) mit Kral.
    Kleiner Spoiler:
    Dort im Keller gibt es eine gute Waffe. Das Energie-Regentenschwert I.

    Außerdem solltest du dir die Anleitung: Elixier der Ausdauer beschaffen. Damit du permanente Tränke der Ausdauer (+20 Ausdauer) machen kannst. Somit sind auch die Startschwierigkeiten Geschichte.
    Dass du dich verskillt hast, ist nicht weiter schlimm. Durch Elextränke kann man sowieso alles skillen und selbst ohne, wird man keine Probleme haben.
    Schau bloß, dass du die Voraussetzungen für das Regentenschwert erfüllst. Eine gute Waffe ändert alles!

    Was die Fähigkeiten angeht, kann jeder selbst entscheiden was er am Anfang für wichtig erachtet.
    Ich kann dir aber ein paar nützliche Fähigkeiten auflisten.
    Dazu gehören:

    Kampf: Nahkampfwaffen,Fernkampfwaffen, Angriffsstärke, Jetpack Angriff, Mutantenkiller, Maschinenkiller

    Überleben: Rüstung, Jagdtrophäen, Ausdauer,
    (Guter Esser)?? Viele finden den gut. Ich nicht Habe immer genügend Tränke gehabt.

    Handwerk: Waffen aufrüsten, Chemie, Schlösserknacken, Klauen (falls ohne Amulett), Hacken

    Persönlichkeit: Attribut, Feilscher (falls man Reines Elex oder Munition kaufen möchte)

    Um mehr Schaden einzustecken, sollte man sich einer Fraktion anschließen. Dort gibt es dann gute Rüstungen und Fraktions-Fähigkeiten. Ansonsten geht das nur über die Standart-Ausrüstung, Schmücke oder der Fähigkeit Rüstung.
    Gelbe Sockelsteine geben im Adjutor auch etwas Rüstung. Lohnen sich anfangs allerdings nicht. Ich glaube Knochenmarkbrühe gibt für 40sec auch noch 10 Rüstung.
    Neben Ausdauertränken, gibt es auch den Elixier der Heilung (permanent +20 Gesundheit) davon lassen sich bis zu 6 Stück herstellen. Damit hält man dann auch mehr aus. Das Rezept gibt es allerdings erst im Lager der Mitte zu kaufen.


    Ich hoffe, damit konnte ich dir helfen
    Ordenskämpfer ist offline Geändert von Ordenskämpfer (17.11.2018 um 13:48 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    wow, danke für diese super Antwort!

    @Moderation: wäre es möglich, den obigen post von Ordenskämpfer "sticky" zu machen in der ELEX-Hilfe?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Allerdings gibt es keine 18 Kronstöckel für den permanenten Heiltrank zu finden.
    Zum Anpinnen ist das etwas zu knapp, aber für den Anfang sind sicher interessante "Wegweiser" enthalten.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es keine 18 Kronstöckel für den permanenten Heiltrank zu finden.
    Aber 18 Pflanzen für permante Tränke:

    It_Pl_Perm_1 (Kronstöckl): ABE_Items 5x, EDA 2x, XAC 1x
    "It_Pl_Perm_1" {
    GUID = {21AECA8B-AEE3-4486-B1AD-4E69B9F63AE1};


    It_Pl_Perm_2 (Goldraune): ABE_Items 1x, EDA 7x, XAC 2x
    "It_Pl_Perm_2" {
    GUID = {0871FE80-4040-40E9-8599-A43D1B4803F3};

    Wobei interessanterweise beide Pflanzen fast identische templates benutzen, bis auf Guids, Name, Materialswitch und Goldsell/buy.

    Also ist die Goldraune ein Kronstöckl; PBs, ihr habt uns beschxssen...

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Zum Anpinnen ist das etwas zu knapp, aber für den Anfang sind sicher interessante "Wegweiser" enthalten. [Bild: respekt6.gif]
    Schade. Ich dachte, gerade zur "Bekämpfung" der legendären Anfangsschwierigkeiten in ELEX wäre das doch sehr hilfreich für sehr viele Leute, imho.

    (Es ist "knapp", weil es ziemlich auf den Punkt gebracht wurde, mMn.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (17.11.2018 um 10:07 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    wow, danke für diese super Antwort!

    @Moderation: wäre es möglich, den obigen post von Ordenskämpfer "sticky" zu machen in der ELEX-Hilfe?
    Jop
    Ravenhearth ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ordenskämpfer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es keine 18 Kronstöckel für den permanenten Heiltrank zu finden.
    Zum Anpinnen ist das etwas zu knapp, aber für den Anfang sind sicher interessante "Wegweiser" enthalten.
    Hast natürlich Recht. Da ist mir eine Verwechslung unterlaufen.
    Es gibt 18 Goldraunen und 6 Kronstöckel.
    Es lassen sich also 6x Elexier der Heilung (+20 Gesundheit) herstellen.

    Danke, wird korrigiert.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    wow, danke für diese super Antwort!

    @Moderation: wäre es möglich, den obigen post von Ordenskämpfer "sticky" zu machen in der ELEX-Hilfe?
    Gerne und vielen Dank. Ich habe versucht, das wichtigste aufzulisten.
    Ordenskämpfer ist offline Geändert von Ordenskämpfer (17.11.2018 um 11:13 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Also rein vom Vorhandensein der Guids (16 bytes Identifikationsnummer) in den Sektordateien komme ich jetzt bei der Goldraune auf 21! (hatte IGN und TAV übersehen):
    It_Pl_Perm_2 (Goldraune) ABE_Items 1x, EDA 7x, IGN 7x, TAV 4x, XAC 2x;

    bei Kronstöckl auf 8.

    Da ich mich nur an den Guids orientiert habe, müsste sich die Differenz (29-24=5) auf Rezepte verteilen (Guid des ResultItems).
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (17.11.2018 um 12:13 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ordenskämpfer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Also rein vom Vorhandensein der Guids (16 bytes Identifikationsnummer) in den Sektordateien komme ich jetzt bei der Goldraune auf 21! (hatte IGN und TAV übersehen):
    It_Pl_Perm_2 (Goldraune) ABE_Items 1x, EDA 7x, IGN 7x, TAV 4x, XAC 2x;

    bei Kronstöckl auf 8.

    Da ich mich nur an den Guids orientiert habe, müsste sich die Differenz (29-24=5) auf Rezepte verteilen (Guid des ResultItems).
    Hmm, ich weiß echt nicht wo ich die verbleibenden Kronstöckel übersehen hab. Ich klapper normalerweise jeden Winkel auf der Map ab. Werde mich noch einmal auf die Suche begeben. Goldraunen habe ich mir leider nicht gemerkt und das Web als Referenz genutzt.

    Danke für die Info, jetzt weiß ich zumindest wie viele es gibt.
    Ordenskämpfer ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Ordenskämpfer Beitrag anzeigen
    Hmm, ich weiß echt nicht wo ich die verbleibenden Kronstöckel übersehen hab. Ich klapper normalerweise jeden Winkel auf der Map ab. Werde mich noch einmal auf die Suche begeben.
    Hast nichts übersehen; ich schrieb doch, dass die Guids auch in Rezepten "auftauchen", und zwar:
    1x in EDA It_Recipe_Po_Mana_perm_common
    1x in XACor It_Recipe_Po_Healing_Perm_common

    Also sollte das passen mit den 6 "lebendigen" Kronstöckls (dachte immer, die schreiben sich ohne 'e').
    (Dann müsste es noch 3 Rezepte ingame geben, die die Goldraune brauchen.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ordenskämpfer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Hast nichts übersehen; ich schrieb doch, dass die Guids auch in Rezepten "auftauchen", und zwar:
    1x in EDA It_Recipe_Po_Mana_perm_common
    1x in XACor It_Recipe_Po_Healing_Perm_common

    Also sollte das passen mit den 6 "lebendigen" Kronstöckls (dachte immer, die schreiben sich ohne 'e').
    (Dann müsste es noch 3 Rezepte ingame geben, die die Goldraune brauchen.)
    Dito erst in Elex ist mir aufgefallen das es Kronstöckel heißt. Hab es sogar gegoogelt um zu überprüfen, ob die nicht das 'e' hinzugefügt haben, da ich seit Gothic mit Kronstöckl aufgewachsen bin.
    Ordenskämpfer ist offline

  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    38
    Ich bedanke mich für die ausführliche Hilfe. Ich denke das wird mir weiter helfen. Wie gesagt damlas wollte ich erstmal stärker werden und die "Nbenskills" wie Tiertropfähen" erst später machen. Aber ich habe jetzt gelernt, dass es andersherum schlauer ist.
    themelo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •