Ergebnis 1 bis 17 von 17

[Suche] Protagonist der Böse ist

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    7
    Guten Tag,


    Ich habe zurzeit zu viele Bücher gelesen, bei den der Protagonist „Nett“ ist. Und daher suche ich Abwechslung, deshalb bin ich auf der Suche nach einem Buch, wo der Protagonist Böse ist.
    Wie Definiere ich Protagonisten die Böse sind?
    Für mich sollte Protagonist für sein Ziel alles Mögliche versuchen, es ist egal wie er sein Ziel erreich, ob er nun 10.000 Unschuldige umbringt egal ob es Kinder, Frauen, Babys, Alte oder Männer sind.
    Das heißt für mich, er darf nicht naiv oder nett sein, sondern er soll zu seinen Feinden kaltblütig und am besten auch schlau und gerissen sein.

    Daher sind meine Kriterien:

    - optimal wäre eine Düstere Geschichte (Verrat, Mord, Krankheit, Krieg, Rassismus und ein Happy End muss es nicht geben)

    - Genre wäre für mich am Liebsten Science-Fiction, Fantasy oder Dark Fantasy (Aber andere gehen auch)

    - Es ist Wichtig, das der Protagonist Böse ist!

    - Geschlecht ist egal

    - (EDIT) Es ist egal ob der Protagonist ein Mensch ist oder nicht.

    - Sprache muss Deutsch oder Englisch sein

    Ich bin für jeden Buch Tipp Dankbar. Da ich weiß wie schwer es ist gute Bücher im Internet zufinden.

    Ich habe leider bis jetzt nur ein Buch gelesen, das dazu passt.

    - Der Prinz der Dunkelheit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Murtagks
    Murtagks ist offline Geändert von Murtagks (19.11.2018 um 20:03 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.735
    Schwierig... klar klingt die Idee eines bösen Protagonisten erstmal reizvoll, aber eine Figur muss ja auch Qualitäten haben, damit sie dem Leser sympathisch wird und er sich für ihr Schicksal interessiert. Was ich von deiner Definition mitnehme, ist dass es dir nicht um einen "Böse weil Böse" Charakter geht, sondern mehr um eine Figur a la "das Ziel rechtfertigt die Mittel".

    Ich empfehle Dan Simmons - Hyperion Gesänge (meine Kurzreview dazu findest du hier). Es ist eher eine Ensemble-Geschichte. Du wirst darin allerdings eine Figur finden, wie du sie suchst und die ist wirklich stark geschrieben. Im zweiten Teil des Buches kommt noch eine ähnliche Figur hinzu.

    Wenn es dir um Schurken geht, bist du bei Thomas Harris - Hannibal Rising gut aufgehoben. Das schlage ich vor, weil es die Origingeschichte von Hannibal Lecter erzählt und ihn als den Hauptprotagonist behandelt. Ansonsten Bret Easton Ellis - American Psycho, ich selbst kenne nur die Verfilmung mit Christian Bale als Patrick Bateman, aber das Buch soll ziemlich krass sein, war jahrelang in Deutschland indiziert.

    Edit:

    Mario Puzzo hat Romane über die Mafia geschrieben unter anderem die Vorlage für Der Pate (und später das Drehbuch) und ein Buch über die Borgia.
    HerrFenrisWolf ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (17.11.2018 um 17:51 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.198
    Wenn nicht menschlich: Die Albae, Die Dämonen und teilen auch die Orks.
    Deathpoodle ist offline

  4. #4 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Moin.

    Also einen wirklich durch und durch bösen Protagonisten zu finden wird sicherlich schwierig. Das schafft ja nicht mal Dr. Horrible, und wenn schon ein Superbösewicht nicht komplett böse sein kann, wer kann es dann? So wie ich das sehe: Niemand. Ich mag auch von keinen plakativen schwarz-weiß Typen mehr lesen. Grau ist modern. Warum grau? Weil kaum einer doch wirklich das eine oder andere ist. Gut und Böse ist etwas für Kinder, die noch nicht verstehen, dass im Grunde jeder gute Gründe für sein Handeln hat und dann die Entscheidung über Gut und Böse gar nicht so leicht ist.

    Meine Empfehlung: The Lightbringer Series von Brent Weeks
    Da hast du mit aktuell vier Büchern gut was vor dir, der fünfte Teil soll mitte nächsten Jahres erscheinen. Allerdings sollte das ursprünglich eine Trilogie sein und wurde auf inzwischen fünf Bücher erweitert. Ich hoffe der gute Herr Weeks beschließt noch weitere Romane in diesem Setting zu schreiben.

    Zitat Zitat von Murtagks Beitrag anzeigen
    Daher sind meine Kriterien:

    - optimal wäre eine Düstere Geschichte (Verrat, Mord, Krankheit, Krieg, Rassismus und ein Happy End muss es nicht geben)
    Da hast du tatsächlich alles von dem was du sagst drin. Ein Happy End ist noch fraglich.

    - Genre wäre für mich am Liebsten Science-Fiction, Fantasy oder Dark Fantasy (Aber andere gehen auch)
    Es ist ein einzigartiges Fantasysetting. Magie beherrscht die Welt und wird von den Magiern (genannt Drafter/Wandler) zur Religion idealisiert, was als Basis der Unterdrückung und Knechtschaft der ganzen Welt missbraucht wird. Einige andere erheben sich dagegen und die Welt wird nach wenigen Jahren des Friedens abermals in den Strudel eines Krieges gezogen.
    Was die Welt so besonders macht ist, dass Magie mit Licht und Farben funktioniert. Wandler müssen eine bestimmte Farbe sehen und diese wellenlänge des Lichts wandelns sie in materielle Magie um. Die Idee begeistert mich nach wie vor. Zeitlich ist es im Schießpulver-Zeitalter angesiedelt.

    - Es ist Wichtig, das der Protagonist Böse ist!
    Was die Reihe auszeichnet ist, dass niemand wirklich gut oder böse ist. Jeder hat seine eigenen Motive und wer im ersten moment gut oder böse scheint entpuppt sich im nächsten als deutlich vielschichtiger und wenn man die Motive hinterfragt kommt man darauf, dass gut und böse alles nicht objektiv entschieden werden kann.
    Lass dich nur nicht vom Anfang abschrecken. Es beginnt mit einem dicklichen Jungen (Kip), der keiner Fliege etwas tun könnte, aber es nimmt relativ schnell fahrt auf und im Verlauf der Serie macht Kip eine erstaunliche Entwicklung durch.

    - Geschlecht ist egal
    Gut, hier hast du nämlich alles. Die Erzählperspektive wechselt im Verlauf der Serie mehrfach zwischen den Hauptfiguren hin und her. So wird dann auch mal aus Sicht der vermeintlichen Antagonisten erzählt. So bekommt man wirklich alle Perspektiven mit.

    - Der Protagonist muss kein Mensch sein.
    Sind sie aber alle.

    - Sprache muss Deutsch oder Englisch sein
    Hast du beides. Ich empfehle englisch weil im deutschen wieder die neumodische Abzockmasche gebraucht wird die Bücher zu halbieren und einzelkn zu veröffentlichen. Ich habe damals noch auf deutsch angefangen, aber bereue es inzwischen. Allerdings muss man sagen, dass die Übersetzung überwiegend sehr gelungen ist.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.735
    Da fällt mir noch Alexandre Dumas - Der Graf von Monte Christo ein... und Michael Moorcock - Elric von Melnibone


    Zitat Zitat von aus einer Amazon-Review:
    Nachdem ich die Elric-Saga nun gelesen habe - inklusive der Festung der Perle und der Rache der Rose - kann ich nun einerseits absolut nachvollziehen, was die Faszination um den Albinoprinzen Elric von Melniboné ausmacht, die ihn zu einer Kultfigur haben werden lassen. Herrn Moorcocks Ideen sind brilliant, ist Elric doch die verkörperte Antithese zur tolkienschen Herr-der-Ringe-Fantasy.
    Schon der Ansatz ist genial: Elric ist der Herrscher einer grausamen, alten (möglicherweise elfenähnlichen, obwohl das im Buch nie explizit erwähnt wird) Rasse, die einst weite Teile der Welt dank ihrer Drachen erobert und beherrscht hatte. Nun besitzen sie kein Weltreich mehr, obwohl sie in den aufsteigenden "jungen Königreichen" der Menschen weiterhin als Dämonen gefürchtet und verhasst sind.
    Schon in der Ausgangssituation deutet sich Elrics tragisches Schicksal an: So kann er sich, belesen, wie er ist, nicht mit den grausamen Gebräuchen seines Volkes von Folter und Eroberung identifizieren und strebt nach Höherem. Als wäre das nicht genug, ist Elric ein totaler Schwächling, der nur dank seiner magischen Drogen überhaupt die Kraft besitzt, auch nur die Hand zu heben. Damit eckt er an, und sein Cousin Yrkoon versucht von Anfang an, ihm den Thron streitig zu machen, indem er in anklagt, die Traditionen zu missachten und ein schwacher Herrscher zu sein. Im Laufe der Geschichte gibt es dadurch natürlich Konflikte, und während seiner Kämpfe mit Yrkoon verbündet sich Elric mit dem Chaoslord Arioch, einem ehemaligen Schutzpatron seines Volkes, und gelangt in den Besitz des Schwertes Sturmbringer, das die Seelen seiner Opfer trinkt und ihre Kraft an Elric weitergibt, so daß er fortan auch ohne Drogen überleben kann.
    Dieses Konzept des Herrschers und Antihelden, der ohne Magie oder Drogen nicht die Kraft zum Leben hat und sich dennoch gegen so viele Widrigkeiten durchsetzen muss, ist schon interessant. Auch die Tatsache, daß Elric nicht der strahlende Held ist, der Prinzessinnen und die Welt rettet, sondern ein von Rache getriebener Geist, dessen Entscheidungen und dessen magische Verbündete eigentlich immer dazu führen, daß sich für ihn alles zum Schlechteren wendet, fasziniert und ist für die damalige Zeit, in der die Saga erschien, glaube ich auch etwas Neues.
    All das rechtfertigt den Kult um diese Figur.
    Das Buch (Sammelband) ist nur noch Secondhand zu haben, dafür aber in der Regel ziemlich günstig. Solche Helden wie Elric waren mal modern, davon gibt es auch noch mehr.
    HerrFenrisWolf ist offline

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    7
    Ich nöchte mich bei allen bedanken, die mir bis jetzt Tipps gegeben haben. : )


    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen

    Hast du beides. Ich empfehle englisch weil im deutschen wieder die neumodische Abzockmasche gebraucht wird die Bücher zu halbieren und einzelkn zu veröffentlichen. Ich habe damals noch auf deutsch angefangen, aber bereue es inzwischen. Allerdings muss man sagen, dass die Übersetzung überwiegend sehr gelungen ist.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Danke für die Info, ich habe zufällig in meinen Haufen der ungelesenen Bücher The Way of Shadows und The Black Prism auf Deutsch gefunden. Zum Glück wurden die beiden Bücher nicht halbiert.
    Murtagks ist offline

  7. #7 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.549
    Die "First Law" Saga von Joe Abercrombie kann ich dir auch sehr ans Herz legen. Es gibt dort zwar nicht einen wirklich ganz klar "bösen" Protagonisten, jedoch wird nicht wirklich eine Grenze zwischen gut und böse gezogen.
    Mani ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Ich fand ja auch die Sorge von Helden ganz erfrischend, die keine Helden sein wollen und/oder können.
    Nimm den Never-Dead-Ned als Beispiel. Der Kerl ist ein Buchhalter bei einer Armee und wäre es liebend gerne geblieben. Aber da er nie lange tot bleibt, hat man ihm das Kommando über eine hoffnungslos versoffene Kompanie gegeben, deren frühere Kommandanten die Angewohnheit hatten, mit durchgeschnittener Kehle aufzuwachen.
    Da Ned beinahe ein Versager ist, der nichts kann und dies auch weiß, aber von den Umständen gezwungen wird überhaupt irgendwas zu tun, ist er ein Protagonist, wie man ihn nur selten findet.

    Freilich ist der Protagonist nicht böse, aber gut kann man ihn auch nicht nennen. Im Grunde ist er ein ganz gewöhnlicher Versager, der aus irgendwelchen Gründen nicht tot bleibt.
    Zumindest hat er einen bösen Arm, da ist Ned mal ohne Arm wieder aus dem Grab aufgestanden und sein, ebenfalls wieder lebender Arm war anderswo. Er wurde zwar wieder angenäht, aber seitdem hat der Arm eine aggressive Ader, die so garnicht zum lethargischen Ned passt?


    Wenn dieses Buch Interesse geweckt haben sollte, es heißt "Die Kompanie der Oger" von A. Lee.Martinez.
    Toller Humor da drinn.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ murtagks

    Patrick Süßkind : Das Parfüm

    https://www.inhaltsangabe.de/sueskind/das-parfum/

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Batmobil
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    37
    Wenn auch nicht wirklich Boese, so doch zumindest der Antagonist der Hauptreihe. R.A. Salvatore - The Sellswords Trilogy

    Was jedoch mehr in deine Wunschrichtung gehen koennte ist sicherlich Mark Lawrence - The Broken Empire Trilogy


    Und eine internet Recherche spaeter. 291 Titel
    In an insane world, a sane man must appear insane.
    Batmobil ist offline Geändert von Batmobil (09.07.2020 um 02:55 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xanatoss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.155
    Shadow of the Conqueror

    https://www.shadmbrooks.com/books

    "Who better to fight back the darkness of the world than the one responsible for most of it?

    Daylen, once known as the Great Bastard, the Scourge of Nations, Dayless the Conqueror, has lived in hiding since his presumed death. Burdened by age and tremendous guilt, he thinks his life is coming to an end. Unbeknownst to him he’s about to embark on a journey towards redemption where his ruthless abilities might save the world. Many battles await with friends to be made and a past filled with countless crimes to confront, all the while trying to keep his true identity a secret."

    Gibts glaub ich nicht auf deutsch und die Rezeptionen sind wohl etwas durchwachsen, aber der Hauptcharakter dürfte zu deiner Beschreibung passen.
    Xanatoss ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.407
    Commentarii Gallici belli von Ceasar (übersetzt)

    Ajanna ist offline

  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.042
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen

    Ich empfehle Dan Simmons - Hyperion Gesänge (meine Kurzreview dazu findest du hier). Es ist eher eine Ensemble-Geschichte. Du wirst darin allerdings eine Figur finden, wie du sie suchst und die ist wirklich stark geschrieben. Im zweiten Teil des Buches kommt noch eine ähnliche Figur hinzu.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Meinst du den Konsul? Der ist doch nicht "böse" in dem Sinne, finde ich. Im Gegenteil, er wandelt sich doch, weil er seinen Pfad als nicht rechtschaffen empfindet. Und Silenus geht nicht über Leichen.


    @Murtags: Wenn du mal einen wirklich bösen Protagonisten sehen willst: Sterben für Jerusalem. Das Buch behandelt den 1. Kreuzzug (ist also Mittelalter und in der Realität angesiedelt) und hat mehrere Figuren, aus deren Sicht die Ereignisse geschrieben sind.
    Darin ist auch ein Ritter, dessen Ziel ist Töten um des Mordens willen. Er sucht einerseits Buße und ist andererseits ein sadistischer Serienkiller.
    Shepard Commander ist offline

  14. #14 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.735
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Meinst du den Konsul? Der ist doch nicht "böse" in dem Sinne, finde ich. Im Gegenteil, er wandelt sich doch, weil er seinen Pfad als nicht rechtschaffen empfindet. Und Silenus geht nicht über Leichen.
    Der Beitrag ist zu lange her, als das ich mich noch genau daran erinnere, wen ich meine. Da ich inzwischen die Fortsetzung kenne, würde ich manchen Charakter aus Buch 1 daran sogar nochmal neu einordnen. Ich finde schon, dass meine Erwähnung des Buches anhand meines Beitrags und den darin getroffenen Parametern Sinn machte."Böse" ist halt auch ein schwammiges Kriterium. Mir fällt praktisch kein Buch ein, in dem ein Protagonist einfach "böse weil böse" ist, wie der Schurke in einem Cartoon.
    HerrFenrisWolf ist offline

  15. #15 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Julthus
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    62
    Ich würde dir ''American Psycho'' empfehlen, also das Buch, das als Vorbild für diesen rühmreichen Film mit Christian Bale benutzt wurde. Der Hauptheld ist böse, weil er eine Krankheit des Gehirn hat. Er ist brutal und gewalttätig. Seines Handeln ist voller Blut. Wenn jemand nach einem bösen Mensch sucht, dann soll er ''American Psycho'' lesen.

    [Bild: 51VxIYXEpoL.jpg]
    Je mehr Unbehagen man sucht, desto wohler fühlt er sich.
    Julthus ist offline

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.407
    "Kassandra" von Christa Wolf: es geht um den trojanischen Krieg. Kassandra erzählt aus ihrer Perspektive (welche die einer unangepassten Prinzessin ist), wie sich die Trojaner und Griechen selbst aufgrund des Krieges verändern, noch bevor Troja erobert ist.
    Und es geht auch um Verrat innerhalb der Fraktionen, auch zwischen Männern und Frauen.

    Kassandra ist nicht böse, aber ziemlich zickig und zum Teil egoistisch.

    ---

    Macbeth von Shakespeare.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (15.12.2020 um 17:21 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.407
    Lord Of The Flies von Golding.

    Eine Gruppe von Kindern stürzt während des 2. Weltkrieges ab, alle Erwachsenen sterben. Sich selbst überlassen, bildet sich eine starke Gruppendynamik heraus, in der die kleineren und schwächeren Kinder untergehen.

    Der Protagonist ist nicht böse, aber das Gute kommt nicht durch.

    Ajanna ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •