Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    831
     
    Xardas1001 ist offline

    Problem bei der Texturierung eines Vobs

    Hallo liebe Community,

    Ich habe freundlicherweiße vom OdysseeModteam den Adanosschrein, den sie in ihrer Modifikation verwenden, zur Verfügung gestellt bekommen ()
    Daraus wollte ich auch eine größere Statue basteln - Größenordnung Innos im Kloster auf Khorinis.
    Also den Schrein an sich entfernt und nur die Statue als eine .3ds abgespeichert. Jetzt gabs da natürlich die Problematik, dass die Statue bläulich und nicht golden sein soll.
    Also die passende Textur gesucht (Obj_Misc_Innos_01.tga), in GIMP verändert, will heissen eingefärbt, und dann als Obj_Misc_Adanos_01.tga wieder exportiert.
    Zusätzlich mit GoMan eine -C.tex Version der Datei in den Textures/_compiled Ordner gespeichert und in Blender dafür gesorgt, dass als Textur die Obj_Misc_Adanos_01.tga gesucht werden soll. Das ganze als .3ds in den Meshes Ordner exportiert.

    Wenn ich die Statue nun als VOB einfügen will, dann ist sie das erste mal zwar in der Farbe in der sie sein soll, nämlich blau, allerdings verändert sich, sobald ich die "Adanosstatue.3ds" einfüge auch die Farbe der großen Innosstatue zum blauen hin -.- D.h. die beiden nutzen irgendwie diesselbe Textur.
    Wenn ich meine .zen dann abspeichere und neu lade benutzen beide Statuen die originale Obj_Misc_Innos_01.tga sind also golden. Zu diesem Zeitpunkt ist auch jede neu eingefügte Adanosstatue.3ds golden... egal ob ich sie vor oder nach der Innosstatue einfüge.

    Zusammengefasst: Am Anfang sind beide Statuen blau, danach sind beide golden.
    Ich hab die oberen Schritte mehrfach wiederholt und alle Dateien aus dem Verzeichnis gelöscht und wieder neu reinexportiert - es passiert immer dasselbe...
    Nur - wieso?
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    270
     
    F a w k e s ist gerade online

    Gothic messed up textures

    Hi Xardas1001,
    I had same problem when I was trying to create set of monster miniatures (was just scaling ASC models and exporting them to 3DS ) - and took me a while till I found solution. Make sure that each 3D object has unique name in Material field.
    Select your 3D object - click on Material - click on each texture and add unique name (BeliarsBody for Beliar statue, Innos Body for Innos statue AdanosBody for Adanos statue etc.) Hope this helps:
    [Bild: GM-Blender-Textures.png]

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Meatbug
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Ossi
    Beiträge
    514
     
    Meatbug ist offline
    Genau genommen ist das Problem das so genannte Material. Texturen sind Ressourcen, d.h. binäre Dateien auf deiner Platte.
    In Gothic gibt es aber Materials. Das sind sozusagen Container deiner Texturen und halten noch weitere Informationen.
    Jedenfalls muss jedes Material einen eigenen Namen haben, sonst wird das Material verwendet, dass als erstes unter dem
    Namen geladen wurde. Im 3D Programm kannst du den Materialname umbenennen.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    831
     
    Xardas1001 ist offline
    Ja, tatsächlich hatte ich mir das bereits gedacht und auch ausprobiert, aber es hatte beim ersten mal nicht funktioniert.
    Nachdem ihr mich nun erneut bestärkt habt, dass meine Vermutung richtig ist, hab ich alles nochmal sehr präszise aufs neue gemacht und siehe da, es funktioniert

    Vielen Dank nochmal
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide