Ergebnis 1 bis 4 von 4

iphone und 2.4ghz wlan

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    hallo ihr lieben. ich hab seit ewigkeiten n problem mit meinem wlan und allmählich bringts mich echt auf die palme.

    habe eine fritzbox 7490, 5ghz und 2.4ghz mit verschiedener ssid, sowie einen fritzbox repeater 310, beide im mesh eingebunden.
    mein iphone 7 hat massive probleme mit dem 2.4ghz netz. ich bin zwar verbunden, aber es läd einfach gaaaar nix, keine seite, kein lied auf spotify etc. es dauert zum teil eine minute oder länger bis sich kurz was regt, danach wieder nichts. oder ist seeeehr langsam. das passiert meist jedoch abends bis nachts. wenn ich mein handy aus der fritzbox lösche und neu verbinde, hilfts für ne stunde vielleicht. beim 5ghz netz tritt das problem gar nicht auf. andere geräte (android) haben ebenfalls kein problem. mein ipad hat ebenso probleme mit dem 2.4ghz netz, soll also irgend ein apple problem sein.
    woran könnte das liegen? es ist ein alleinstehendes haus, nachbarhäuser sind einige meter entfernt, ebenso nutze ich den im umkreis am wenigsten genutzen wlan kanal (8).
    mein zimmer liegt etwas ungeschickt vom router entfernt, daher reicht das 5ghz netz nicht immer in mein zimmer.

    falls nötig kriegt die person meine teamviewer daten zum konfigurieren.

    lg, ein genervter mareju
    Mareju ist offline

  2. #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich hatte ein ähnliches Problem.

    Vor einiger Zeit habe ich den vorhandenen Fritz Repeater (500) gegen einen moderneren (750) ausgetauscht.
    Von da an hatten einige Geräte im W-Lan Probleme (Saugroboter und Sky Receiver )

    Eine Fehlermeldung war: 5G WLan wird nicht unterstützt, 3G Wlan erforderlich.
    (inwieweit das mit 2,4 oder 5 GHz zu tun hat, weiss ich nicht)

    Ich habe dann den Repeater zurück getauscht und seither funktioniert wieder alles.
    (Es hat allerdings zumindest beim Saugroboter auch einige Software und Firmware Updates gegeben)

    Mein Iphone hat zuweilen auch Probleme, Daten übers WLan zu bekommen.

    Ich zieh dann den Repeater mal aus der Steckdose und lass ihn neu starten, dann gehts wieder.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    hm repeater neu einstecken hat nicht viel gebracht.

    hat keiner eine lösung?
    Mareju ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Erster Gedanke: Kauf dir ein vernünftiges Telefon.

    Zweiter Gedanke: Lösche das WLAN auf dem iPhone und setze die Netzwerkeinstellungen zurück. Verbinde dich dann neu mit dem WLAN. Versuche, die Wi-fi Networking Services abzuschalten (WLAN geht dann trotzdem, das Gerät spioniert nur etwas weniger für Apple). Setze das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück. Probiere mal, IPv6 auf der Fritzbox und den iPhones zu deaktivieren (das kann aber Probleme machen, wenn du an einem DS-Lite-Anschluss hängst).

    Der normale Ansatz wäre, das eigentliche Problem genauer einzugrenzen. Auf welchem Layer klemmt's? Welche Protokolle sind involviert, welche Dienste laufen, etc. Das ist bei Smartphones aber allgemein schon nicht unbedingt trivial und auf dem komplett vernagelten Apple-Mist erst recht. Da eine ordentliche Diagnose also schwierig wird, bleiben dir nur die Holzhammer-Methoden, wie man sie auch von Windows kennt.

    PS: Deine Shift-Taste scheint kaputt zu sein.
    foobar ist offline Geändert von foobar (18.11.2018 um 14:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •