Allerdings sind noch ein paar Sachen offen im ersten Kapitel:
- Alrik kann noch 2x verprügelt werden (hab ihn einmal verprügelt).
- Es wurden noch nicht alle Jägergilden-Quests im 1. Kapitel getriggert (Raffa, Dragomir und Alfred).
- Erol kann man noch die Steintafeln geben.
- Bromors goldene Schale ist auch zum Abgeben bereit.
- Der Weg zur Ausgrabungsstelle der Wassermagier ist noch mit einem Feldräuber besetzt den Ulf bei der Feuermagierprüfung angreifen könnte (total vergessen

).
- Für den Fall das noch irgendwas als Gildenloser an Viecher geplättet werden muss -> Fackeln gibts noch bei Matteo.
Ein paar Details:
- Man kann sich allen 6 Hauptgilden anschließen (ratsam sind jedoch nur die Magiergilden aufgrund von Mana-Prf-Attribut).
- Friedlicher Weg in die Diebesgilde (niemand im Knast) und Mitglied in der Mördergilde durch Gallahad-Quest (welche ebenfalls erfüllt ist).
- Lehrling bei Constantino (erscheint mir am Sinnvollsten als Magier).
- 1. Hüterquest erledigt.
- Mitglied im Ring des Wassers.
- "Wichtige" erledigte Quests im 1. Kapitel: Sonja zu Skip gebracht (1000 Gold), dem verwundete Ork geholfen, Fang (Jägerwolf) mit Medizin versorgt, Ragnar 1000 Gold fürs Kloster gegeben, für Parlan das Atrefakt von Lehmar besorgt (Rhetorik-Bonus für Einbruch ins Kloster).
- Hab 2x Golemverwandlung bei Ignaz gekauft, eingesetzt bei -> Dexter im Banditenlager (zusammen mit einer gefundenen Feuerregen-Spruchrolle) und einmal für die beiden Banditenlager bei Sagittas Höhle (hab keine Levelups während der Verwandlungsphasen bekommen).
- Einfache Weg ins Kloster bei Lares ausgewählt.
- Es soll wohl im Rahmen der Söldnerquest über Patrick von Cord eine Quest von Dexter geben -> die hab ich nicht gemacht (keine Ahnung wie das geht).
- Söldnerquests allesamt fürs 2. Kapitel getriggert, Miliz eigenhändig auf Bengars Hof vertrieben, Duelle: nur gegen Buster und Dar.
- Sekobs Hof: Bronko verpügelt, Balthasar auf die Weide von Bengar gebracht.
- Hab keine Viecher ohne XP-Erhalt zu NPC´s gelockt -> alles selber gekillt bzw. im Partymodus über Lares killen lassen (mit Ausnahme von Gaan am Weidenplateu, der hat es geschafft einen Lurker zu killen).
- Alle Rhetorik-Boni die mir bekannt sind, hab ich mitgenommen.
- Hab bereits alle bisher erhaltenen Banditen-Köpfe bei Andre abgegeben.
- 1x Feuerpfeil und 1x Feuersturm bei den 5 Snappern von Grimbald verwendet (gefundene Spruchrollen).
- Manaessenz gratis bei Constantino gelernt.
- 1000 Gold bei Daron gespendet.
- Leider schon bei Wulfgrad am frühen Morgen +1 1H-Bonus abgeholt.
- Valentino ungesehen verprügelt.
Skill-Details:
- Mana von 10 auf 51 mit Lernpunkten gelernt (Prf-Status geholt).
- Alle Tiertrophäen im 1. Kapitel gelernt.
- Über 100 Lernpunkte übrig.
- Afair Level 18.
- 13000 Gold im Inventar -> um gleich die Manaregeneration im 2. Kapitel zu erlernen.
Schwierigkeitsgrad:
- Gothic.
- 100% HP / DMG / Protection / XP + Partner-XP / Goldincome.
- 10 HP pro Levelup
- 10 LP pro Levelup
- Ohne Instant-Tränke.
- Ohne Hunger / Durst / Müdigkeit.
- Ohne Fallen.
- Ohne Schlaflimitierung.
- Ohne SnC.