Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline

    Unhappy colliding vobs nachm konvertieren von Gothic 1 map zens zu Gothic 2 ...

    So, hier mal ne ganz schräge Geschichte.

    Ich habe vor ein paar Tagen erfolgreich sämtliche Gothic 1 maps ins Gothic 2 format konvertiert, mittels Zen Convert. So weit ich das noch weiß, waren sowohl der Gothic 1 Quell als auch der Gothic 2 Zielordner komplett entpackt mit modtool krams drin. Ich meine einfach so ziemlich jede checkbox da ausgewählt gehabt zu haben.

    Dann mit dem Spacer II die dekompilierten maps kompiliert, gespeichert, ging wunderbar in Gothic2.exe zu laden - alles da. Paar probleme, keine G1 items, aber das war ja klar.

    Jetzt kriege ich, egal was ich mache, mit einer "rohen" G2 Addon + MDK installation beim compilen der maps massenhaft "colliding vobs" fehler, und die vobs werden einfach nicht mehr angezeigt - und beim laden der kompilierte map in Gothic2 werden die vobs in der küche im Erzbaronhaus z.b. nicht angezeigt - oder Gomez Thron. In der kompilierten Version wo ich die colliding vob probleme noch nicht hatte, allerdings schon.

    Ganz komisch, wenn ich so halb durch die wand in den "thronsaal" gucke, sehe ich den tisch, den thron, etc auch.

    Woran kann das liegen? Ich bin echt mit meiner Weisheit am Ende. Erst klappts (erstaunlicherweise) einwandfrei, dann überhaupt nicht mehr, egal was ich versuche.

    Achja, selbst wenn ich die anims aus der G1_Surface.rar von *bonne6 extrahiere + seine konvertieren maps dekompiliere, und neu kompiliere, kriege ich colliding vobs. Mir wirklich ein absolutes Rätsel.

    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen - ich habe zwar die forensuche benutzt (und google) aber jedes ergebnis über colliding vobs ergeht ins leere ...

    Falls noch mehr Informationen benötigt werden, schreibt einfach, ich habe erstmal nur so aufgeschrieben was sinnvoll wirkte.
    Geändert von withmorten (14.11.2018 um 20:11 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    "colliding vobs" ist meines Wissen kein Fehler, sondern ein Hinweis.
    Wenn bei einem Vob cdstatic eingeschaltet ist und das vob das Weltmesh berührt, dann wird es beim Kompilieren in dieser Liste angezeigt.

    Das Problem mit den unsichtbaren vobs klingt mir sehr nach Portalfehlern.
    Ich weiß nicht, wie ZenConvert arbeitet, da ich es nicht nutze.
    Solche Sachen mache ich mit einem 3D-Programm.
    Wenn man dort eine Zen importiert, ist die Polygonstruktur völlig im Eimer.
    Es ist besser, sich zunächst das Mesh mittels Spacer zu holen und dieses zu importieren.
    Jedenfalls vermute ich den Fehler in dieser Richtung.

    MfG

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Ich glaube "Bonne6" hatte mal alle G1 ZEN's nach G2 konvertiert. Du könntest ihn mal fragen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Ahja, ups, bonne6 natürlich. Keine Ahnung wieso ich das falsch geschrieben habe.

    Kenne ich dich nicht von den Windy yT videos aus den Kommentaren?

    Danke für die Antworten auf jeden Fall. Die colliding vobs sind also nicht das Problem, sondern Portale. Was mich jetzt nur wundert ist wieso ich es einmal fehlerfrei hinbekommen habe die Welt zu konvertieren und mitm Spacer2 zu compilen, aber jetzt auf Teufel komm raus nicht mehr.

    Das gleiche Problem habe ich übrigens mit den originalen maps von Gothic 2 (z.B. oldworld/oldcamp.zen). Einmal dekompilieren, neukompilieren mit Outdoor, und die Portale sind im Eimer (also, die Küche und Gomez Raum sind leer, genau wie im G1 oldcamp)

    Hat also denke ich mal nichts spezifisch mit den Gothic 1 zens zu tun. Sollte dann aber in nen neuen Thread denke ich mal.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Habe jetzt übrigens (hoffentlich) gefunden wies geht.

    Erst das mesh mit load mesh laden, dann die unkompilierte zen mit merge zen laden, dann compilen. Dann klappts

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von withmorten Beitrag anzeigen
    Habe jetzt übrigens (hoffentlich) gefunden wies geht.

    Erst das mesh mit load mesh laden, dann die unkompilierte zen mit merge zen laden, dann compilen. Dann klappts
    Das Mesh muss erst einmal geladen und kompiliert werden, damit es in der .zen richtig funktioniert.
    Und wenn du eine Zen kompilierst, ist es normal, dass direkt nach dem Kompilieren, wenn du dann durch die Welt fliegst manchmal die Innenräume verschwinden bzw. die Vobs in den Innenräumen. Wenn du es einmal abspeicherst und dann lädst, geht es aber wieder und es bestand gar kein Portalfehler.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das Mesh muss erst einmal geladen und kompiliert werden, damit es in der .zen richtig funktioniert.
    Und wenn du eine Zen kompilierst, ist es normal, dass direkt nach dem Kompilieren, wenn du dann durch die Welt fliegst manchmal die Innenräume verschwinden bzw. die Vobs in den Innenräumen. Wenn du es einmal abspeicherst und dann lädst, geht es aber wieder und es bestand gar kein Portalfehler.
    Das stimmt natürlich.
    Nach dem Kompilieren muss die Welt gespeichert und neu geladen werden.
    Sonst sieht man die vobs in Portalräumen häufig nicht.

    An sowas Einfaches hab ich gar nicht gedacht.
    Bin davon ausgegangen, dass das klar ist.^^

    MfG

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Ja, das gibts ja gar nicht. Witzigerweise kann man das Problem anscheinend mit erst mesh laden, dann unkompilierte zen mergen, dann compilen wohl "umgehen".

    Bin mehr oder weniger komplett neu in Spacer angelegenheiten. :P

    Komischerweise hatte meine kaputte world.zen aber auch ingame keine sichtbaren vobs (und zwar gar keine, nicht nur in Portalräumen, collision gibts aber), vielleicht war das NOCH was anderes. Und dadurch wurde ich so verwirrt mit den temporär unsichtbaren vobs.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von TheBigLeBRUCEky Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich.
    Nach dem Kompilieren muss die Welt gespeichert und neu geladen werden.
    Sonst sieht man die vobs in Portalräumen häufig nicht.

    An sowas Einfaches hab ich gar nicht gedacht.
    Bin davon ausgegangen, dass das klar ist.^^
    Ja, mir war das am Anfang nicht klar und ich dachte erst es wäre ein Fehler, bis ich verstanden habe, dass Abspeichern und Neuladen das Problem behebt. Ursprünglich hatte ich versucht eine .zen zu öffnen, das neue Mesh rein zu bringen und dann direkt an der .zen zu arbeiten. Das ging dann natürlich nicht wie erwartet dank der entweder ganz fehlenden oder in Portalräumen verschwindenen Vobs.
    Phoenix Dev | Website | Discord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide