Ergebnis 1 bis 5 von 5

Guter WLAN-Stick

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Hallo,

    ich suche nach einem guten WLAN-Stick, der 5Ghz-fähig ist, 802.11ac nutzen kann und über USB 3.0 verfügt. Er sollte aber auch abwärtskompatibel sein und 2,4 GHz nutzen können (was glaube ich ohnehin dann der Fall ist). Würde vielleicht auch ein Stick mit externer Antenne Sinn machen, um das Signal zusätzlich zu verstärken? Der Preis ist mir eigentlich egal, sollte halt ein ordentlicher Stick sein.

    Wen es interessiert, zu meinem aktuellen WLAN-Stick:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mein aktueller WLAN-Stick "tp-link t4u ac1200", welcher 5Ghz-fähig ist, hat anscheinend ein Problem. Sobald ich nämlich mein Netz auf 5Ghz umstelle, ist auf einmal die Downloadgeschwindigkeit lächerlich niedrig. Während ich z. B. bei Steam, wenn es gut läuft, mit 8 Megabyte pro Sekunde downloade, sind es im 5Ghz-Netzt aufeinmal nur noch 500KB/s. Es liegt auch nicht an der Entfernung. Ich hab den Stick mal an einen Laptop angeschlossen und mich direkt in die Nähe des Modems begegeben, die Geschwindigkeit hat sich nicht verbessert. Dagegen erreicht mein Smartphone, welches 5Ghz nutzen kann, in einer Speedtest-App im 5Ghz-Netz etwa 15 Megabyte pro Sekunde und im 2,4 Ghz-Netz etwa 4 Megabyte pro Sekunde. (Freilich spiegelt ein solcher Speedtest nicht die tatsächliche Leistung im "realen" Gebrauch wieder, der Unterschied wird aber schon anschaulich).
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Das 5 Ghz-Band ist zwar deutlich "stärker" (höhere Bandbreite/mehr Geschwindigkeit), hat aber deutlich weniger Reichweite. Wenn der Empfänger also zwei Räume vom Sender entfernt steht, wird dir das nichts mehr bringen. (empirisch ausprobiert und auch nachzulesen)

    Ich habe für ein Zimmer ohne Netzwerkkabelanschluss auch über Jahre hinweg eine WLAN-Lösung gesucht. Neue Router, Repeater, WLAN-Sticks, dies das jenes. irgendwie war das aber nie so wirklich das Wahre. Zumal auch immer mehr mobile Empfänger hinzukamen. ich bin dann vor einiger Zeit auf DLAN umgestiegen und absolut zufrieden damit. Hätte ich das bloß früher gemacht.

    Wenn du also die Möglichkeit zu DLAN hast, würde ich das mal ausprobieren. Kann man ja bei Nichtgefallen zurückschicken, falls du es bei Amazon oder sonstigen Onlinehändlern kaufst.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (13.11.2018 um 13:13 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Okay ich hab mir jetzt nen neuen WLAN-Stick geholt. Jetzt läuft alles super über 5Ghz. Downloadgeschwindigkeit gegenüber 2, 4Ghz hat sich fast verdoppelt. Es lag wohl echt am WLAN-Stick. Mein neuer Stick hat auch eine dicke externe Antenne. Signalstärke liegt bei 80-90%.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.571
    Welchen Stick haste dir denn geholt?
    Milgo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Zitat Zitat von Milgo Beitrag anzeigen
    Welchen Stick haste dir denn geholt?
    Den hier https://www.amazon.de/1200Mbit-Dualb...ZUL&ref=plSrch

    Den gibt es wohl gleich von mehreren Anbietern.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •