Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Sigil
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    der dunkle Wald
    Beiträge
    1.560
     
    Sigil ist offline

    Hin und wieder Abstürze und kein Menü am Schrein

    Hi.

    Ich spiele derzeit mal wieder G2NdR mit der minimodbalance und Vurts Graphic Overhaul und dem GD3D11-Renderer.

    Problem 1:
    Nach einer Weile Spielzeit stürzt mir das Spiel ab, die genau Meldung habe ich gerade nicht parat, würde ich nachreichen falls erwünscht. Das ich nicht normal beenden kann liegt wohl am Renderer, soweit ich gelesen habe. Können die Abstürze auch etwas damit zu tun haben? Dauert zwar 2-4 h bis es passiert, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es passiert. In der Regel starte ich nach einer Weile mein Spiel immer neu und umgehe somit die Abstürze.

    Problem 2:
    Direkt nach Spielstart habe ich mich bei Xardas Turm an den Belierschrein geniet, was der Char auch macht. Aber es taucht kein Menü auf. Später im Spiel habe ich das an einem anderen Schrein wiederholt, aber genau dasselbe. Klicke ich herum wird irgendetwas angewählt, ich verliere Leben etc., aber ich sehe halt das Menü nicht.

    Grüße
    Geändert von Sigil (13.11.2018 um 00:37 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Sei gegrüßt, Sigil!
    Zitat Zitat von Sigil Beitrag anzeigen
    Hi.
    Ich spiele derzeit mal wieder G2NdR mit der minimodbalance und Vurts Graphic Overhaul und dem GD3D11-Renderer.

    Problem 1:
    Nach einer Weile Spielzeit stürzt mir das Spiel ab, die genau Meldung habe ich gerade nicht parat, würde ich nachreichen falls erwünscht. Das ich nicht normal beenden kann liegt wohl am Renderer, soweit ich gelesen habe. Können die Abstürze auch etwas damit zu tun haben? Dauert zwar 2-4 h bis es passiert, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es passiert. In der Regel starte ich nach einer Weile mein Spiel immer neu und umgehe somit die Abstürze.
    Das klingt einfach nur nach dem Überhitzen einer PC-Komponente und dem Abkühlen danach
    Hast du ein Werkzeug, mit dem du z.B. die Temperatur der Graphikkarte vor Spielbeginn, nach dem Absturtz und vor dem Zeitpunkt zu dem du das Spiel wieder aufnehmen kannst, aneigen kannst? Es kann auch an der CPU (Hauptprozessor) liegen und auch für die Auslesung deren Temperatur gibt es normalerweise Werkzeuge, aber das halte ich für weniger wahrscheinlich – zumindest sollte der PC dann kurz ein Bissi stecken bleiben (was nicht unbedingt auffällt).
    Wenn es an etwas Anderem als Überhitzung läge, solltest ja du augenblicklich nach dem Absturz erfolgreich wieder starten können (sagen wir so: es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß ein anderes Problem länger als ein-zwei Sekunden andauern würde).
    Aber die Fehlermeldung könnte natürlich auch helfen. (Die ‹Druck› oder ‹Print› Taste legt ein Abbild des Bildschirms in die Zwischenablage: dann einfach ein Zeichenprogram öffenen (z.B. paint und einfügen. Hochladen bitte auf(nach Zusammenstutzen) auf WoG-Upload (Paßwort dort verlinkt) damit es auch in Jahren noch erhältlich ist, für Leute nach dir mit dem selben Problem )

    Zitat Zitat von Sigil Beitrag anzeigen
    Problem 2:
    Direkt nach Spielstart habe ich mich bei Xardas Turm an den Belierschrein geniet, was der Char auch macht. Aber es taucht kein Menü auf. Später im Spiel habe ich das an einem anderen Schrein wiederholt, aber genau dasselbe. Klicke ich herum wird irgendetwas angewählt, ich verliere Leben etc., aber ich sehe halt das Menü nicht.
    Ich hab’ grad keine Zeit um nachschauen zu können, aber das kommt meinem löchrigen Hirnkastl bekannt vor: Daß man die Menüs beim Niederknien zum Beten vor einem Schrein nicht sieht liegt, glaube ich, am neuen Renderer selber. Es könnte sein, daß eine neuere Version selbigen dieses Fehlverhalten nicht aufweist (Thread zu D3D11-Renderer für Gothic 2). Benutzt du die neueste?

    Möge Adanos dein System kühlen!
    Kalten666

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Sigil
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    der dunkle Wald
    Beiträge
    1.560
     
    Sigil ist offline
    Hiho. Bei keinem anderen Spiel habe ich Abstürze. Aber sobald ich wieder spiele messe ich mal und poste was rauskommt. Und ja, ich kann das Spiel danach direkt wieder starten und weiterspielen. Ich dachte zunächst daran, dass der Speicher irgendwann voll ist und das ein Problem wird. Fehlermeldung kommt dann beim nächsten Absturz.

    Mein System:
    Core i7-4790K
    Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
    MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio 11GB
    be quiet! Dark Power Pro 10 550W
    Win 7


    Zum Renderer:
    Die GD3D11-X17_1.exe hatte ich vor kurzem heruntergeladen und installiert.

    [Bild: attachment.php?s=75d07ccea16a3ce9271c2dd4b11f503e&attachmentid=47470&d=1542109800&thumb=1]

    Grüße
    Geändert von Sigil (13.11.2018 um 12:53 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Zitat Zitat von Sigil Beitrag anzeigen
    […] dass der Speicher irgendwann voll ist […] 16GB […]
    Alle Gothic-Spiele sind, soweit ich weiß, 32bit Programme, das heißt mehr als 4GiB kann das sowieso nicht verbrauchen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Alle Gothic-Spiele sind, soweit ich weiß, 32bit Programme, das heißt mehr als 4GiB kann das sowieso nicht verbrauchen.
    Es sind 32 Bit Programme, und G1, G2 und G3 sind sogar nur auf 2 GB compiliert. Man kann in der Executable das LAA Flag setzen, dann verwenden sie 4 GB. Das läuft sehr stabil, aber es gibt auch Inkompatibilitäten.

    Bei 2 GB ist irgendwann ist der Memory voll, vor allem wenn man sichtweitenmässig und optisch alles rausholen will, was die Technik so zulässt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    […] Man kann in der Executable das LAA Flag setzen, dann verwenden sie 4 GB […]
    Wie macht man das bei Gothic bzw. Gothic II & DNdR? Oder gibt es da wo fertige Versionen? (war nicht sehr erfolgreich bei meiner Suche im Forum)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Dort findest alles notwendige.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Wie macht man das bei Gothic bzw. Gothic II & DNdR? Oder gibt es da wo fertige Versionen? (war nicht sehr erfolgreich bei meiner Suche im Forum)
    Das kann man mit editbin machen (Kommandozeilentool). NicoDE hat auch mal ein kleines Tool mit UI geschrieben, welches das Flag setzt: http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/LaaHack.7z

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dort findest alles notwendige.
    Danke für den interessanten Artikel, Homerclon!

    €Anmerkung:
    Dort in der Eplorer Suite im Besonderen, weiter unten der im Artikel erwähnte CFF Explorer.

    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Das kann man mit editbin machen (Kommandozeilentool). NicoDE hat auch mal ein kleines Tool mit UI geschrieben, welches das Flag setzt: http://www.bendlins.de/nico/gothic/misc/LaaHack.7z
    Danke, TazmanDevil!!!!!

    Anmerkung:
    editbin gehört scheinbar (laut dem) zu Visual Studios Developer Command Prompt. (hab grad kein Win*)
    Code:
    ;; Status ausgeben:
    dumpbin /headers some.exe
    
    ;; Flag setzen:
    editbin /largeaddressaware some.exe
    Geändert von Kalten666 (17.11.2018 um 07:33 Uhr) Grund: CFF Explorer dazu

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Mein Link enthielt übrigens nicht nur ein Artikel der das Thema LAA-Flag erklärt, dort findet man auch ein Tool und eine kurze Anleitung wie man dieses Tool nutzt. Auch eine Warnung ist dort enthalten, dass das setzen des LAA-Flag bei MP-Spiele (trifft bei Gothic ja nicht zu) von Anti-Cheat-Systemen als Cheat erkannt werden könnte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    […] dort findet man auch ein Tool und eine kurze Anleitung wie man dieses Tool nutzt […]
    (Hast Recht! Habs nun als Anmerkung auch direkt in #9 vermerkt)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Sigil
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    der dunkle Wald
    Beiträge
    1.560
     
    Sigil ist offline
    Hi. Also die Temps der Graka sind absolut in Ordnung, weil anfangs ja mal gefragt wurde. Der CFF Explorer ist mir durchaus vertraut, da ich den auch für Fallout New Vegas gebraucht hatte, ist Pflicht bei dem Spiel. Dann werde ich das auch mal mit G2NdR versuchen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    2
     
    Fajeth89 ist offline

    Laa Flag exe grau hinterlegt

    Hi,
    Was mach ich falsch wenn beim ausführen der Anwendung die meisten Dateien im System Ordner (darunter auch die exe) grau hinterlegt sind, sodass ich sie nicht anklicken kann? :-(

    Pls help

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    2
     
    Gethric ist offline
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich kenne die Gothic Reihe noch aus meiner Kindheit und habe jetzt die Mod Legend of Assh0n ausprobiert. Leider bekomme ich auch den Fehler mit "OutofMemory" und ich werde aus den bisherigen Antworten irgendwie nicht schlau. Kann es mir jemand nochmal genau erklären, wie ich diese "Flag" setze?

    Liebe Grüße
    Gethric

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Fajeth89 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Was mach ich falsch wenn beim ausführen der Anwendung die meisten Dateien im System Ordner (darunter auch die exe) grau hinterlegt sind, sodass ich sie nicht anklicken kann? :-(

    Pls help
    Starte das Tool mittels "Als Administrator ausführen". Gothic2 darf nicht gestartet sein.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Gethric Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich kenne die Gothic Reihe noch aus meiner Kindheit und habe jetzt die Mod Legend of Assh0n ausprobiert. Leider bekomme ich auch den Fehler mit "OutofMemory" und ich werde aus den bisherigen Antworten irgendwie nicht schlau. Kann es mir jemand nochmal genau erklären, wie ich diese "Flag" setze?

    Liebe Grüße
    Gethric
    Willkommen im Forum, Gethric [Bild: welcome.gif]

    Das ist auf der Downloadseite des Tools beschrieben.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    2
     
    Gethric ist offline
    Dankeschön,

    hab ich gemacht. Ich hoffe es klappt jetzt. Bin schon sehr gespannt auf die Mod.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide