Ergebnis 1 bis 16 von 16

ACX-Grafikkarte und Case kühlen

  1. #1 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Tag zusammen,

    folgende Situation. Habe hier ein Ophion Evo Mini-ITX-Case stehen.
    Die Grafikkarte wird hier in einer PCIe-Erweiterung montiert und per Flachbandkabel an das Board angeschlossen.
    Jetzt stelle ich schlauerweise fest, dass das Design der Karte absolut nicht für das Case geeignet ist, da die Grafikkarte ca. 1-1,5cm von der Glasscheibe entfernt ist und bei vollast aktuell nicht nur 75 Grad warm wird, sondern auch das Glas extrem erhitzt und was noch schlimmer ist, die Gehäusetemperatur extrem nach oben treibt.
    Das führt dazu, dass meine Datenträger (2,5" HDD und SSD) Temperaturen nahe 50 Grad erreichen.
    CPU ist nicht betroffen, da Wassergekühlt. Das wird sich aber bald ändern, da die Kühlung nicht vernünftig ins Case passt.

    Belüftung des Gehäuses sieht wie folgt aus, oben sind zwei Lüfter montierbar, auf der Unterseite einer, alles 120mm.
    Jetzt frage ich mich zum einen, wie ich die Belüftung am besten gestalte. Lasse ich auf der Unterseite einziehen und oben rauspusten oder anders herum. Oder lasse ich alle Lüfter Luft ins Gehäuse pusten und Lüftungsschlitze kümmern sich dann hoffentlich ausreichend darum die Abwärme aus dem Gehäuse abzuleiten?

    Und was könnte man noch tun um die GPU-Temperatur weiter zu senken?

    Grafikkarte ist eine Strix GTX 980. Leider mit Custom PCB, sonst hätte ich geschaut dass ich einen Referenzkühler montiere.



    Mfg
    GRiva ist offline Geändert von GRiva (12.11.2018 um 14:48 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zur Lüfter-Konfiguration: Probiers aus, du hast doch alles da was dafür nötig ist.
    Aber sie sollten, unter Last, etwas höher drehen als in einem großen Gehäuse.


    75°C ist für die GPU nicht zu viel, die vertragen auch noch höhere Temperaturen.
    Das die Innentemperatur erhöht wird ist auch normal, dadurch dass das Gehäuse so klein ist, wirkt es sich halt stärker auf die Festplatte(n) aus.
    Die meisten mir bekannten HDDs sind bis 55/60°C (im Betrieb) freigegeben. Kannst ja mal explizit für dein Modell beim Hersteller nachschauen.
    SSDs sind auch bei der Temperatur weniger empfindlich.


    Du könntest es bei der GraKa mit Undervolting versuchen. Möglich das dann die GraKa automatisch höhere Taktraten anlegt und daher trotzdem die 75°C erreicht. Dem könnte mit einem gleichzeitig reduzierten PowerLimit und/oder Temperature Target entgegenwirken. Letzteres ginge auch ohne weitere Anpassung, sorgt dann aber zwangsläufig für weniger Leistung und höhere Lärmbelastung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Ich weiß dass 75 noch okay sind. Geht mir da auch eher um die Temperatur im Case bzw. wie heiß das Glas wird.
    Um die SSD mache ich mir keine Sorgen, nur um die Platte, Temperatur wird bereits mit ner Warnung gemeldet.


    Die Karte ist minimal (wenige MHz übertaktet), Spannung sollte meine ich auch nicht so viel höher gehen.
    Heruntertaktet etc kommt nicht in Frage, die Karte soll mindestens ihren Standardtakt haben.

    Habe jetzt den unteren Lüfter nochmal kontrolliert. Hatte ihn falsch montiert, sodass er aus dem Case gesaugt hat, genau wie die beiden am Radiator (der bald weg kommt) oben.
    Ich schaue jetzt mal, ob sich durch den jetzt richtig verwendeten Lüfter etwas gebessert hat.
    GRiva ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Ich hab nicht gesagt das du untertakten sollst, das war nur eine Anmerkung was passiert würde wenn man nur an einer (bestimmten) Stellschraube hantiert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Der Lüfter hat tatsächlich geholfen die Temperaturen um ein paar Grad zu senken, zumindest im Gehäuse.
    Blöderweise bringt er bei der GPU direkt fast gar nichts, da sie zu weit außen vom Lüfter ist.

    Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist, Aida64 zeigt mir an, dass mein VRAM während ich die Karte auf Vollast setze 90 Grad und mehr erreicht....
    GRiva ist offline

  6. #6 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Ich bin jetzt mit dem was mir noch eingefallen ist am Ende. Habe die WLP ausgetauscht und 4 Grad eingespart, die Lüfterkurve etwas aggressiver gestaltet und einen 140mm Lüfter auf der Unterseite verbaut. Unter Vollast gehts jetzt auf etwa 68 Grad.

    Leider ist es im Case nachwievor recht warm, sodass sich bei den Datenträgern quasi gar nichts geändert hat.
    Morgen kommt noch ein Luftkühler an, erhoffe mir damit etwas mehr Airflow zu haben, weil der riesige Radiator raus kann und ich mir Kabel und die dicken Schläuche spare....

    Jetzt würde mir nur einfallen, die Karte gegen einen Blower zu tauschen oder ne Custom Wasserkühlung drauf zu packen
    GRiva ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Kannst du irgendwie einen Lüfter so platzieren das dessen Luftstrom direkt über die Festplatten strömt?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Das Temperaturproblem scheint erledigt zu sein. Die Wasserkühlung ist raus, habe jetzt einen Cryorig C1 verbaut. CPU wird natürlich wärmer als mit Wasser, aber der Airflow scheint sich dramatisch verbessert zu haben. GPU kommt jetzt unter Vollast auf 65-70, CPU auf die gleiche Temperatur.

    Ich bin jetzt nicht so sehr informiert, aber 70 Grad sind für die CPU kein Problem oder?

    Was mir jetzt fehlt sind zwei 120mm Lüfter, die unter höherer Drehzahl (ab 50%) immernoch sehr leise sind.
    Kann mir da jemand was empfehlen?
    GRiva ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Welche CPU?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Ein i5 6600k auf 4 GHz.

    Können Mainboards selbst Geräuche abgeben? Habe alle Lüfter durchgetestet, alle machen nur Lüftertypische Sounds.
    Wenn ich alle Lüfter kurzzeitig abschalte und manuell den Netzteillüfter auch, dann hört man immernoch ein Geräusch. Es klingt als würde ein recht hart gecordetes Kabel vom Netzteil leicht an einem Lüfter schaben.
    Konnte es bisher auf den Bereich in der Nähe der Board I/O lokalisieren......
    Das hatte ich vor dem Wechsel in dieses Case nicht, deshalb irritiert es mich gerade sehr.
    GRiva ist offline Geändert von GRiva (14.11.2018 um 20:07 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von GRiva Beitrag anzeigen
    Was mir jetzt fehlt sind zwei 120mm Lüfter, die unter höherer Drehzahl (ab 50%) immernoch sehr leise sind.
    Kann mir da jemand was empfehlen?
    50% ist in diesem Fall eine ziemlich sinnfreie Angabe. Schließlich arbeiten nicht alle Lüfter mit der gleichen Drehzahl.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    50% ist in diesem Fall eine ziemlich sinnfreie Angabe. Schließlich arbeiten nicht alle Lüfter mit der gleichen Drehzahl.
    Damit wollte ich sagen, dass der Lüfter im mittleren Drehzahlbereich relativ leiste sein sollte, da er vorwiegend zwischen 40 und 50% laufen soll. Natürlich hängt das auch von der Drehzahl ab, aber es gibt doch sicher lüfter die bei Höheren Drehzahlen relativ leise bleiben.

    Zitat Zitat von GRiva Beitrag anzeigen
    Ein i5 6600k auf 4 GHz.

    Können Mainboards selbst Geräuche abgeben? Habe alle Lüfter durchgetestet, alle machen nur Lüftertypische Sounds.
    Wenn ich alle Lüfter kurzzeitig abschalte und manuell den Netzteillüfter auch, dann hört man immernoch ein Geräusch. Es klingt als würde ein recht hart gecordetes Kabel vom Netzteil leicht an einem Lüfter schaben.
    Konnte es bisher auf den Bereich in der Nähe der Board I/O lokalisieren......
    Das hatte ich vor dem Wechsel in dieses Case nicht, deshalb irritiert es mich gerade sehr.
    Noch eine Ergänzung hierzu. Besonders bemerkbar ist das Geräusch unter Last. Aber auch im Idle ist es zu hören, zwar nicht so laut und viel, aber dennoch gut hörbar
    GRiva ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Der Noctua NF-A12x25 PWM ist der zurzeit beste 120mm Lüfter auf dem Markt. Kann es sogar mit den besten 140mm Lüfter aufnehmen. Im mittleren Drehzahlbereich ist dieser Leise, vergleichbar mit dem hohen Drehzahlbereich bei den folgenden beiden Lüftern. Im hohen Bereich wird er dann lauter.

    Durchweg Leise sind bspw.:
    Silent Wings von be quiet!, und eLoop von Noiseblocker. Letztere aber nur als ausblasende Lüfter. Einblasend kommt es zu Störgeräusche, was sich nur vermeiden lässt mit Abstandshalter oder dem Entfernen des Lüftergitters.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. CPU-Temperatur:
    Lt. Intel soll der i5-6600K nicht über 64° gehen - es sei denn, ich verwechsle "TCase" mit etwas anderem ...
    (siehe unter "Formatspezifikationen")
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    tCASE betrifft die Temperatur des Heatspreader. (Auf der Intel-Seite ist neben tCASE ein Fragezeichen, dort wird genau das erklärt.)
    EDIT: Diese Temperatur lässt sich aber nur sehr schwerlich messen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (15.11.2018 um 00:46 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich war mir nicht sicher, ob Intel mehrere Temperatursensoren an seinen CPUs hat oder GRiva vielleicht selber noch welche angebracht hat
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •