Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 61
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.853
     
    Alain Dufont ist offline

    Balancing und Waffenwerte Version 2.5.

    Wenn ihr Vorschläge zur Verbesserung des Balancing habt oder Änderungen bei den Waffenwerten wünscht, dann teilt es uns bitte hier mit. Gebt bitte auch an mit welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielt und wo ihr die Waffe bekommen habt (Welt, Kapitel).
    "Glaubensikone Hänno kennt den Weg" - Die Zeugen Spandaus

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von MADE-OF-HATE
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    211
     
    MADE-OF-HATE ist offline

    Talking

    Copy/Paste

    Also ich finde den Schaden vom Erz Drachentöter ganz schön mager muss ich sagen wenn man bedenkt was das kostet um den schmieden zu lernen und wie sau selten die Zutaten sind ist das echt nicht gerechtfertigt. Ich meine die Erzschlacht-Klinge hat gerade mal 10 Schaden weniger wenn die komplett verbessert wurde, kostet nur 10 LP und ist billiger herzustellen. Da sollte wirklich noch was gemacht werden damit sich das auch lohnt diese herzustellen.

    Schwierigkeitsgrad Mittel
    DOWNLOAD DES ERSTEN UND GROßEN GOTHIC II SPIN-OFF:
    [Bild: 83612b04d0e0e281535e52bd865dcf35.png]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    495
     
    Iv0r0niC ist offline
    ich spiele auf mittel, bin aktuell in tamora kapitel 4: bezieht sich alles auf 1h waffen, zu 2h waffen kann ich nix sagen, weil ich, wenn überhaupt, immer erst gegen ende des spiels auf 2h umsteige. Ich hab bisher eig. nur 5 Waffen benutzt (nämlich degen->offiziersdegen->meisterdegen->paladindegen->katana) und finde das relativ schade, weil man ja noch ein paar andere coole waffen finden/bekommen kann, aber es lohnt einfach mit den aktuellen werten nicht. folgende ideen hätte ich um das vllt anzupassen:

    - zu den stumpfen waffen auf tamora kapitel 2 hatte ich ja glaub ich schon was im normalen thread gesagt. würde mir da ne stumpfe waffe wünschen, die vllt mit 60-80 str anforderung gut dmg macht (für golems). z.b streitkolben oder morgenstern könnte man da anpassen?

    - kristallschwert (was man auf khorus finden kann auf dem plateau unter dem leuchtturm): würde mir wünschen, dass es etwas stärker ist, 10-15 pkt vllt (damit es geschärft so auf 145-150 ist), oder vllt noch magieschaden extra macht oder so, damit man sich entscheiden kann, ob man es statt dem paladindegen verwenden möchte (ist etwas kürzer und hat weniger 1h bonus, daher gibts keinen grund das zu verwenden, solange es (geschärft) gleich viel dmg macht wie der degen). finds immer schade, wenn man irgendwo was verstecktes findet/als questbelohnung bekommt und es dann nutzlos ist.

    - rohe erzklinge bzw. die gesegneten versionen: hätte ich gern stärker (gern auch mit höheren stärke anforderungen, auf tamora soll man die ja eigentlich eh nicht wählen), damit man was von der waffe hat, wenn man zum paladin befördert wird. ist aktuell noch schwächer (weil erst später schärfbar mit stufe 4 schärfen) als das katana und selbst geschärft nicht besser als das geschärfte katana.

    alternativ dazu: tränen innos früher ins spiel bringen (kapitel 4) um dann die entsprechende stärkere version früher (wenn es noch sinnvoll ist) nutzen zu können.

    - falls die obigen änderungen so übernommen werden sollten, würde ich mir allerdings auch noch anpassungen bei den selbstgeschmiedetten waffen wünschen. ich glaub von den erz-waffen ist bisher nur die 3.te stufe (schlachtklinge) wirklich halbwegs sinnvoll, da sie 170 dmg macht, während das katana bei 160 ist. alles davor ist eigentlich zu schwach/ die lp nicht wert zu dem zeitpunkt wo man die bekommt (1 stufe schwächer als meisterdegen/paladindegen 2. stufe auch nur marginal besser als der degen (135 zu 140 afaik). vielleicht kann man die auch jeweils um 10 anheben, oder (noch) höhere 1h-boni geben.

    die "normalen" zu schmiedenden waffen sind leider auch komplett nutzlos (kann man afaik erst nach der befreiung von khorinis bei harad lernen, und zu dem zeitpunkt ist das el bastardo schon schwächer als das katana, ganz zu schweigen von dem immensen lp aufwand um das lernen zu können).hier hab ich allerdings keine idee, wie man das fixen könnte, außer es vllt schon früher bei hawk oder dem schmied auf tamora lernen zu können (wenn man dann schon die lp ausgeben will für ne bessere waffe).

    - orkschlächter könnte man vllt die str anforderung runter setzen (auf 100 oder so), damit man evtl kurzzeitig ne etwas bessere alternative als den paladin degen hat, bevor man mit 120 (bzw. 130 str) eh an das katana rankommt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von MADE-OF-HATE Beitrag anzeigen
    Copy/Paste

    Also ich finde den Schaden vom Erz Drachentöter ganz schön mager muss ich sagen wenn man bedenkt was das kostet um den schmieden zu lernen und wie sau selten die Zutaten sind ist das echt nicht gerechtfertigt. Ich meine die Erzschlacht-Klinge hat gerade mal 10 Schaden weniger wenn die komplett verbessert wurde, kostet nur 10 LP und ist billiger herzustellen. Da sollte wirklich noch was gemacht werden damit sich das auch lohnt diese herzustellen.

    Schwierigkeitsgrad Mittel
    Der Erz Drachentöter Einhänder macht geschärft und vergiftet 210 Damage und der Zweihänder geschärft und vergiftet 250 Damage. Das sollte reichen.

    Zitat Zitat von Iv0r0niC Beitrag anzeigen
    ich spiele auf mittel, bin aktuell in tamora kapitel 4: bezieht sich alles auf 1h waffen, zu 2h waffen kann ich nix sagen, weil ich, wenn überhaupt, immer erst gegen ende des spiels auf 2h umsteige. Ich hab bisher eig. nur 5 Waffen benutzt (nämlich degen->offiziersdegen->meisterdegen->paladindegen->katana) und finde das relativ schade, weil man ja noch ein paar andere coole waffen finden/bekommen kann, aber es lohnt einfach mit den aktuellen werten nicht. folgende ideen hätte ich um das vllt anzupassen:

    - zu den stumpfen waffen auf tamora kapitel 2 hatte ich ja glaub ich schon was im normalen thread gesagt. würde mir da ne stumpfe waffe wünschen, die vllt mit 60-80 str anforderung gut dmg macht (für golems). z.b streitkolben oder morgenstern könnte man da anpassen?

    - kristallschwert (was man auf khorus finden kann auf dem plateau unter dem leuchtturm): würde mir wünschen, dass es etwas stärker ist, 10-15 pkt vllt (damit es geschärft so auf 145-150 ist), oder vllt noch magieschaden extra macht oder so, damit man sich entscheiden kann, ob man es statt dem paladindegen verwenden möchte (ist etwas kürzer und hat weniger 1h bonus, daher gibts keinen grund das zu verwenden, solange es (geschärft) gleich viel dmg macht wie der degen). finds immer schade, wenn man irgendwo was verstecktes findet/als questbelohnung bekommt und es dann nutzlos ist.

    - rohe erzklinge bzw. die gesegneten versionen: hätte ich gern stärker (gern auch mit höheren stärke anforderungen, auf tamora soll man die ja eigentlich eh nicht wählen), damit man was von der waffe hat, wenn man zum paladin befördert wird. ist aktuell noch schwächer (weil erst später schärfbar mit stufe 4 schärfen) als das katana und selbst geschärft nicht besser als das geschärfte katana.

    alternativ dazu: tränen innos früher ins spiel bringen (kapitel 4) um dann die entsprechende stärkere version früher (wenn es noch sinnvoll ist) nutzen zu können.

    - falls die obigen änderungen so übernommen werden sollten, würde ich mir allerdings auch noch anpassungen bei den selbstgeschmiedetten waffen wünschen. ich glaub von den erz-waffen ist bisher nur die 3.te stufe (schlachtklinge) wirklich halbwegs sinnvoll, da sie 170 dmg macht, während das katana bei 160 ist. alles davor ist eigentlich zu schwach/ die lp nicht wert zu dem zeitpunkt wo man die bekommt (1 stufe schwächer als meisterdegen/paladindegen 2. stufe auch nur marginal besser als der degen (135 zu 140 afaik). vielleicht kann man die auch jeweils um 10 anheben, oder (noch) höhere 1h-boni geben.

    die "normalen" zu schmiedenden waffen sind leider auch komplett nutzlos (kann man afaik erst nach der befreiung von khorinis bei harad lernen, und zu dem zeitpunkt ist das el bastardo schon schwächer als das katana, ganz zu schweigen von dem immensen lp aufwand um das lernen zu können).hier hab ich allerdings keine idee, wie man das fixen könnte, außer es vllt schon früher bei hawk oder dem schmied auf tamora lernen zu können (wenn man dann schon die lp ausgeben will für ne bessere waffe).

    - orkschlächter könnte man vllt die str anforderung runter setzen (auf 100 oder so), damit man evtl kurzzeitig ne etwas bessere alternative als den paladin degen hat, bevor man mit 120 (bzw. 130 str) eh an das katana rankommt.
    Wir werden uns das ansehen, wenn wir den Balancingpatch machen. Das wird aber dauern. Vorher kann ich hierzu nichts sagen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von MADE-OF-HATE
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    211
     
    MADE-OF-HATE ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Der Erz Drachentöter Einhänder macht geschärft und vergiftet 210 Damage und der Zweihänder geschärft und vergiftet 250 Damage. Das sollte reichen.

    Sorry habe vergessen Einhand dahinter zu schreiben denn um den geht es mir.
    Aber schau mal...

    Erzschlachtklinge benötigt 10 LP und 3 Erz und macht zum Schluss wenn es geschärft und vergiftet ist 200 Schaden.

    Erzdrachentöter benötigt 15 LP sowie 5 Drachenblut und 4 Erz und macht zum Schluss gerade mal 210 Schaden.

    Für so viel LP gerade mal n Unterschied von 10 Schaden mehr und sau selten vorkommendes Material (Drachenblut) ist das bei der 1 Hand Version schon ziemlich mager finde ich.

    EDIT: Angemessen und damit es sich für den Anwender auch lohnt das Schwert zu schmieden sollte das Schwert schon 240 Schaden machen. Das würde die Kosten von 15 LP und den seltenen Zutaten rechtfertigen.
    DOWNLOAD DES ERSTEN UND GROßEN GOTHIC II SPIN-OFF:
    [Bild: 83612b04d0e0e281535e52bd865dcf35.png]
    Geändert von MADE-OF-HATE (10.11.2018 um 21:14 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    495
     
    Iv0r0niC ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen

    Wir werden uns das ansehen, wenn wir den Balancingpatch machen. Das wird aber dauern. Vorher kann ich hierzu nichts sagen.
    Zitat Zitat von MADE-OF-HATE Beitrag anzeigen
    Sorry habe vergessen Einhand dahinter zu schreiben denn um den geht es mir.
    Aber schau mal...

    Erzschlachtklinge benötigt 10 LP und 3 Erz und macht zum Schluss wenn es geschärft und vergiftet ist 200 Schaden.

    Erzdrachentöter benötigt 15 LP sowie 5 Drachenblut und 4 Erz und macht zum Schluss gerade mal 210 Schaden.

    Für so viel LP gerade mal n Unterschied von 10 Schaden mehr und sau selten vorkommendes Material (Drachenblut) ist das bei der 1 Hand Version schon ziemlich mager finde ich.

    EDIT: Angemessen und damit es sich für den Anwender auch lohnt das Schwert zu schmieden sollte das Schwert schon 240 Schaden machen. Das würde die Kosten von 15 LP und den seltenen Zutaten rechtfertigen.
    sehe das ähnlich, geht beim drachentöter weniger um die absoluten werte als mehr um das "es lohnt sich die lp und die rohstoffe auszugeben".

    aber schaut euch das ruhig in ruhe an und passt es dann dem Gesamtbild entsprechend an wenn ihr Handlungsbedarf seht.

    ich werde wahrscheinlich wenn ich durch bin noch ein paar sachen/Ideen posten, wie die Ausrüstungsprogression (meiner Meinung nach) optimiert werden könnte. Idee sollte ja meiner Meinung nach sein, in (hallbwegs) regelmäßigen Abständen sich verbessern zu können, oder zumindest die Wahl zwischen verschiedenen Vorteilen/Eigenschaften zu haben (z.B mehr Dmg aber kurz, vs weniger dmg aber lange waffe mit 1H Bonus oder so). Insbesondere sollten sich "besondere" Waffen, die man "neu" bekommt (sei es durch Questbelohnung, versteckte/gut bewachte Truhe oder selber herstellen) immer, zumindest unter bestimmten Konditionen, lohnen. Zwei Gegenbeispiele (Erzklinge für Ernennung zum Paladin und Kristallschwert auf Khorus) hab ich ja schon genannt (einfach objektiv in jeder hinsicht schlechter, als bereits verfügbare Waffen).

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    246
     
    Yuris Sayuri ist offline
    Ich habe gerade (im wahrsten Sinne des wortes) Jharkendar überflogen und muss schon sagen, sehr sehr cool wie viel neuer Content da dazu gekommen ist und auch in Khorinis. Aber durch die sehr große Anzahl an Monstern und zu findende Gegenstände/Pflanzen ist es nahezu unmöglich das Balancing für Kapitel 3 und fortlaufende Kapitel aufrecht zu halten.


    es wäre daher sehr ratsam, Jharkendar erst im 5. Kapitel betreten zu können. viele Monster haben dort 450 def (legendär) und sind somit im 3. Kapitel eh nur mit minimalschaden zu packen. nichtsdestotrotz könnte man seinen Charakter durch Jharkendar im 3. Kapitel aber sehr verstärken und viel gold ansammeln, sodass Varant zu leicht wird (unmöglich das Balancing dahingehend anzupassen)


    ebenfalls bin ich dafür, dass man Varant erstmal abschließen muss, bevor man wieder zurück nach Khorinis kann. der Grund ist natürlich das viel bessere Balancing und außerdem hat man NACH Varant sowieso alle Steintafeln und permanente Boni eingeworfen, sodass es danach nicht mehr großartig ins Gewicht fällt, wenn man überall hinreisen kann - der Charakter wird dann nämlich nicht mehr durch lehrer stärker (es sei denn, ihr erhöht die lerngrenze auf z.b. 999), sondern nur noch sehr langsam durch permanente Dinge und Ausrüstung.


    wie bereits erwähnt notiere ich Werte von sämtlichen auffälligen Monstern fürs Balancing und außerdem versuche ich wirklich ALLES aufzuheben, um das Gold-Balancing korrekt bewerten zu können. ich werde jetzt im 3. Kapitel erstmal NICHT nach Jharkendar gehen und so meine persönlichen Balancing-notizen fortführen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Für das 6. Kapitel wären die Monster in Jharkendar viel zu schwach. Man wird aber in der 2.5.1 die Welt erst in Kapitel 4 betreten können und die Klaue wird es in Kapitel 7 geben.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    246
     
    Yuris Sayuri ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Für das 6. Kapitel wären die Monster in Jharkendar viel zu schwach. Man wird aber in der 2.5.1 die Welt erst in Kapitel 4 betreten können und die Klaue wird es in Kapitel 7 geben.
    wenn man im 3. Kapitel mit Khorinis fertig ist und mit dem Schiff weiter will, kann man doch innerhalb von ein paar Minuten wieder zurück nach Khorinis 4. Kapitel, oder?

    um richtig beim Balancing mithelfen zu können, muss man halt genau wissen, wie ihr euch das gedacht habt. Wann genau soll der Charakter Khorinis zum zweiten mal besuchen, wann genau Jharkendar und Minental. Tamora ist ja klar und die kleinen Inseln kaum von Belangen.
    Geändert von Yuris Sayuri (13.11.2018 um 20:56 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Yuris Sayuri Beitrag anzeigen
    wenn man im 3. Kapitel mit Khorinis fertig ist und mit dem Schiff weiter will, kann man doch innerhalb von ein paar Minuten wieder zurück nach Khorinis 4. Kapitel, oder?

    um richtig beim Balancing mithelfen zu können, muss man halt genau wissen, wie ihr euch das gedacht habt. Wann genau soll der Charakter Khorinis zum zweiten mal besuchen, wann genau Jharkendar und Minental. Tamora ist ja klar und die kleinen Inseln kaum von Belangen.
    Das ist richtig. Aber bisher konnte man ja schon bei Beginn des 3. Kapitels nach Jharkendar. Das Minental hingegen wird man erst in Kapitel 6 betreten können.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    246
     
    Yuris Sayuri ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Aber bisher konnte man ja schon bei Beginn des 3. Kapitels nach Jharkendar. Das Minental hingegen wird man erst in Kapitel 6 betreten können.
    4. Kapitel ist auf jeden Fall schon mal besser als 3. Kapitel.

    Dann sollen also Jharkendar und der zweite Besuch von Khorinis durchschnittlich so stark sein wie 4.-5. Kap Varant

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Yuris Sayuri Beitrag anzeigen
    4. Kapitel ist auf jeden Fall schon mal besser als 3. Kapitel.

    Dann sollen also Jharkendar und der zweite Besuch von Khorinis durchschnittlich so stark sein wie 4.-6. Kap Varant
    Ja genau.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    495
     
    Iv0r0niC ist offline
    Zitat Zitat von Yuris Sayuri Beitrag anzeigen
    4. Kapitel ist auf jeden Fall schon mal besser als 3. Kapitel.

    Dann sollen also Jharkendar und der zweite Besuch von Khorinis durchschnittlich so stark sein wie 4.-5. Kap Varant

    ist das nicht balancing-technisch etwas problematisch, weil sowohl varant (insb durch steintafeln) als auch khorinis kap 4.+jharkendar doch jeweils groß genug sein sollten, um danach jeweils deutlich stärker zu sein als vorher? also insbesondere erst varant-> khorinis/jharkendar zu leicht und andersrum vielleicht auch? vllt könnte man in varant einen punkt haben, ab dem es deutlich schwerer wird, sodass man quasi dazu gedrängt wird, erstmal zu stoppen und die anderen inseln vorher zu machen? war allerdings noch nicht da, deshalb ist das bisher reine spekulation und ich weiß natürlich auch nicht, wo ein solcher punkt liegen könnte. (vllt übergang kapitel 5?)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Version 2.5.2

    Zitat Zitat von neotrx Beitrag anzeigen
    Mal so ne Anmerkung. Sind die Waldscavenger auf Khondera auf "gewagt" nicht ein bisschen overpowert mit 170 St., 170 HP und 170 Rüssi? Bin hier echt am schwitzen. Ich mein ich finds ja gut wenn man gefordert wird aber mit meinen 50 St. und 50 Rüssi und trotz Rapier mit 100 Dmg. ist das schon ziemlich heftig. Des Weiteren lauf ich am Limit mit meinen Heilpflanzen, Fleisch ect. die ich von Ahtanos noch mitgebracht hab könnten ruhig mehr verteilt werden. Soll nicht als Kritik gelten nur vielleicht könnt ihr das noch beim Balancing Update berücksichtigen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    246
     
    Yuris Sayuri ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Version 2.5.2
    Auf Kondhera wurden ausversehen 1 oder 2 Waldscavanger aus späteren Kapitel gesetzt. die echten Waldscavanger von Kondhera habe gute Balance.

    Auf Athanos findet man Zeug im Wert von circa 10.000 Gold und man kann am Schrein heiltränke kaufen...also ich denke, mehr Zeug brauch man auf Athanos nicht


    @ivoronic

    das meinte ich ja. es ist unmöglich ein perfektes Balance zu schaffen, wenn der Held zu viel Bewegungsfreiheit hat.

    nichtsdestotrotz kann man das jetzt nicht mehr ändern und es wäre ein extremer Aufwand, nachträgliche eine Reihenfolge reinzubringen. darum hatte ich blackPirate gefragt, welchen zeitpunkt er sich für Jharkendar und 2.Khorinis vorgestellt hat. wir passen die Balance einfach an 4-5kapitel Varant an und haben somit viel weniger arbeit
    Geändert von Yuris Sayuri (22.11.2018 um 10:59 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Yuris Sayuri Beitrag anzeigen
    Auf Kondhera wurden ausversehen 1 oder 2 Waldscavanger aus späteren Kapitel gesetzt. die echten Waldscavanger von Kondhera habe gute Balance.

    @ivoronic

    das meinte ich ja. es ist unmöglich ein perfektes Balance zu schaffen, wenn der Held zu viel Bewegungsfreiheit hat.

    nichtsdestotrotz kann man das jetzt nicht mehr ändern und es wäre ein extremer Aufwand, nachträgliche eine Reihenfolge reinzubringen. darum hatte ich blackPirate gefragt, welchen zeitpunkt er sich für Jharkendar und 2.Khorinis vorgestellt hat. wir passen die Balance einfach an 4-5kapitel Varant an und haben somit viel weniger arbeit
    Komisch. Alle Waldscavanger haben in der Startup die selbe Instanz.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Ich habe die beiden Scavenger gefunden. Die waren für eine Quest und hatten eine falsche Zuordnung.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    495
     
    Iv0r0niC ist offline
    ich kopier meinen post aus dem release-thread mal hier rein, damit das nicht untergeht:

    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen

    Bisher war das Balancing nicht perfekt. Daher mussten wir ein paar Dinge ändern.

    Man sollte auch ohne Jharkendar in der Lage sein die Arenaquests zu machen, da man bei Grant ja jetzt nicht auf Kraft und Einhand beschränkt ist sondern auch auf Geschick und Zweihand skillen kann. Und da man die Arenaquest erst gegen Ende des 3. Kapitels bestehen kann, dauert es ja nicht bis man ins 4. Kapitel und damit nach Jharkendar kommt. Jharkendar erst im 4. Kapitel zu besuchen macht wegen der Suche nach der Klaue mehr Sinn. Erst in Kapitel 4. treten die Suchenden auf.

    Beim "Treffen mit dem Boss" hat man es mit vielen Gegnern zu tun. Da wäre man im 4. Kapitel noch zu schwach für. Außerdem ist das Ende der Schmugglerquest der Einstieg in die Seherquestreihe. Und am Ende von dieser hat man mit starken Gegnern zu tun bevor man die Himmelsscheibe bekommt. Wenn der Spieler schon im 4. Kapitel sich mit den den vielen starken Gegnern rumplagen muss, würde er sich zu recht darüber beklagen. Warum die Himmelsscheibe im 6. Kapitel sinnlos sein sollte, verstehe ich nicht. Mit 150 zusätzlichen Mana ist man als Spieler in der Lage öfters hintereinander Todeswelle und Feuerregen einzusetzen.

    Ich überlege mir aber ob man das Ende der Schmugglerquest und alles darauffolgende in Kapitel 5 erledigen kann.



    ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gut, dass für die quests bzw. welten "künstliche" Barrieren erstellt wurden. Jharkendar nicht im 3. Kapitel finde ich ok, aber die Schmugglerquests erst im 6. Finde ich tatsächlich auch zu spät. Man könnte ja vllt einen Hinweis im Tagebuch geben, dass es sehr schwer werden könnte, aber ansonsten bin ich generell ein freund davon auch mal Situationen zu haben, wo man nicht direkt weiter kommt und erstmal stärker werden muss (wenn man die Idee weiter spinnt könnte man ja auch z.B verhindern, dass man am anfang von Kapitel 3 die Orks angreift, aber das wird ja auch nicht "künstlich" gemacht...)

    Ich glaube es wäre am besten, (auch im Hinblick auf die gesamte Balance), wenn das Spiel so ausgelegt ist, dass man im 4. Kapitel erstmal Varant macht, und es dann einen Punkt gibt (vllt Kapitelübergang 5.tes Kapitel, oder bevor man in den Tempel darf oder so), wo man vllt mit einer quest nochmal weg geschickt wird und erstmal die anderen Inseln (Khorinis 2.ter teil, jharkendar und die anderen Klein-Inseln wenn man will). So als Idee könnte man ja vllt von einem der Schwarzmagier beauftragt werden, die Himmelsscheibe zu finden, damit man weiter kommt (in den Tempel oder überhaupt zu Tartaron). Und der gibt den Hinweis, auf Khorinis mit der Suche zu beginnen.

    Aber vielleicht führt das alles auch zu weit


    uuund zum schluss noch was:

    mir kommen Löwen und Löwinnen in Varant, 4. Kapitel, Schwierigkeit "gewagt" extrem schwach vor... Die machen quasi 0 DMG und sterben nach 2 Volltreffern, geben aber 400 EXP. Währenddessen sind Panther und Leoparden zwar nicht super gefährlich, halten aber deutlich! mehr aus und machen auch signifikant schaden, geben aber nur ~300 exp. Zur Einschätzung vllt: ich würde mich nicht mit mehr als einem Panther/Leopard anlegen, hatte aber absolut keine Probleme mit 4-5 Löwen gleichzeitig.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    19.997
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von Iv0r0niC Beitrag anzeigen
    ich kopier meinen post aus dem release-thread mal hier rein, damit das nicht untergeht:



    ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gut, dass für die quests bzw. welten "künstliche" Barrieren erstellt wurden. Jharkendar nicht im 3. Kapitel finde ich ok, aber die Schmugglerquests erst im 6. Finde ich tatsächlich auch zu spät. Man könnte ja vllt einen Hinweis im Tagebuch geben, dass es sehr schwer werden könnte, aber ansonsten bin ich generell ein freund davon auch mal Situationen zu haben, wo man nicht direkt weiter kommt und erstmal stärker werden muss (wenn man die Idee weiter spinnt könnte man ja auch z.B verhindern, dass man am anfang von Kapitel 3 die Orks angreift, aber das wird ja auch nicht "künstlich" gemacht...)

    Ich glaube es wäre am besten, (auch im Hinblick auf die gesamte Balance), wenn das Spiel so ausgelegt ist, dass man im 4. Kapitel erstmal Varant macht, und es dann einen Punkt gibt (vllt Kapitelübergang 5.tes Kapitel, oder bevor man in den Tempel darf oder so), wo man vllt mit einer quest nochmal weg geschickt wird und erstmal die anderen Inseln (Khorinis 2.ter teil, jharkendar und die anderen Klein-Inseln wenn man will). So als Idee könnte man ja vllt von einem der Schwarzmagier beauftragt werden, die Himmelsscheibe zu finden, damit man weiter kommt (in den Tempel oder überhaupt zu Tartaron). Und der gibt den Hinweis, auf Khorinis mit der Suche zu beginnen.

    Aber vielleicht führt das alles auch zu weit


    uuund zum schluss noch was:

    mir kommen Löwen und Löwinnen in Varant, 4. Kapitel, Schwierigkeit "gewagt" extrem schwach vor... Die machen quasi 0 DMG und sterben nach 2 Volltreffern, geben aber 400 EXP. Währenddessen sind Panther und Leoparden zwar nicht super gefährlich, halten aber deutlich! mehr aus und machen auch signifikant schaden, geben aber nur ~300 exp. Zur Einschätzung vllt: ich würde mich nicht mit mehr als einem Panther/Leopard anlegen, hatte aber absolut keine Probleme mit 4-5 Löwen gleichzeitig.
    Wir haben uns für "künstliche" Barrieren entschieden, da der Spieler dazu neigt erst alles zu erkunden und auszurotten bevor er eine Quest annimmt. So wäre z.B. die Verschwörungsgeschichte in Vengard gar nicht möglich gewesen. Der Spieler bräuchte dann nur die Quest annehmen und könnte sie sogleich beenden. Womöglich klickt er dabei noch schnell die Dialoge weg. Für einen Storywriter ist das aber ziemlich frustriend, da gerade die Geschichte und die Vertonung der Dialoge sehr viel Arbeit ist. Dann erstelle ich am besten beim nächstenmal eine reine Metzelmod, wo man nur eine Handvoll Dialoge braucht.

    Neue Storyelemente wird es höchstens noch im Minental geben. Ansonsten wird nichts mehr in der Geschichte verändert. Außer vielleicht, dass man die Schmugglergeschichte in Kapitel 5 beenden kann. Ein besonderer Hinweis ist aber nicht nötig, da ja das hier im Tagebuch steht:"Ich habe Wambo mitgeteilt, dass ich die Aufgaben der Schmuggler erledigt habe und nun darauf warte den Boss kennenzulernen. Wambo riet mir Nagur zuweilen aufzusuchen. Irgendwann werde ich wohl den geheimnisvollen Anführer kennenlernen. Aber das hat Zeit. Erst wenn ich meine Mission in Varant beendet habe, werde ich Nagur nochmal aufsuchen.");

    Die Werte der Monster werden im Balancingpatch natürlich angesehen. Aber Panther und Löwen haben so ziemlich die gleichen Werte. Dass es da bei dir gewaltige Unterschiede gibt, deutet daraufhin, dass irgendwas falsch bei dir läuft.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (28.11.2018 um 11:15 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2017
    Beiträge
    246
     
    Yuris Sayuri ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Die Werte der Monster werden im Balancingpatch natürlich angesehen. Aber Panther und Löwen haben so ziemlich die gleichen Werte. Dass es da bei dir gewaltige Unterschiede gibt, deutet daraufhin, dass irgendwas falsch bei dir läuft.
    es gibt zwischen armana und dem Pass ein "Canyon-wüsten-gebiet" in dem eine Gruppe löwen (bisschen mehr als 5 Löwen, glaub ich) von ihrem Felsen zu einer Oase wandern....diese löwen/löwinnen haben immer die Werte vom Schwierigkeitsgrad "sehr leicht", vollkommen egal, was man als Schwierigkeit hat

    wenn ich das letzte mal richtig beobachtet habe...

    alle anderen Löwen sind -besonders auf legendär- sehr stark

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide