Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    99
     
    Hosh-Pak123 ist offline

    Question Leistungsproblem in Gothic II (NotR) L'Hiver Modifikation!

    Hi,
    ich weiß nicht, ob dass das richtige Forum ist, aber wenn ich L'Hiver spielen möchte, dann habe ich max. 20 FPS und laut Taskmanager ist meine GPU zu 2% ausgelastet und mein Prozessor zu 18%, wie kann das sein?? Kann das an der Mod liegen?

    CPU: Intel Xeon 8x3.30GHZ
    GPU: Radeon RX 460 4GB
    RAM: 16GB

    Die Auflösungen im Spiel habe ich auf 1920x1080 und Details und Texture ein bissichen über der Hälfte. Sichtweite ist jeweils 200%.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, bzw. das richtige Forum sagen, falls ich im falschen bin.

    MfG

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.596
     
    Zephir ist offline
    Hallo. Ich hab deine Frage in die Technik-Hilfe geschoben.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Gothic kann mit mehr als einem Kern nichts anfangen. Daher sind die 18% CPU-Auslastung noch von was anderem als nur Gothic verursacht worden (100/8 = 12,5).
    Die CPU wirst du mit Gothic daher nie auch nur ansatzweise zu lediglich 50% Auslasten.

    Du könntest noch genauer auf deine CPU eingehen. Xeon ist eine Marke von Intel (wie Pentium, Celeron oder Core), die seit 1998 genutzt wird.
    Die Anforderungen an die CPU soll mit L'Hiver deutlich gestiegen sein. Und die war ja schon an manchen Stellen des Originals ziemlich hoch, so das man auch mit moderneren PCs Slowdowns hatte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    99
     
    Hosh-Pak123 ist offline

    Smile

    Okay, ich habe es hinbekommen, ich habe einfach den D3D11 Renderer (https://forum.worldofplayers.de/foru...%28alpha%29-21) nochmal ins Verzeichnis installiert.

    Danke für die Antworten.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Anforderungen an die CPU soll mit L'Hiver deutlich gestiegen sein. Und die war ja schon an manchen Stellen des Originals ziemlich hoch, so das man auch mit moderneren PCs Slowdowns hatte.
    Die Anforderungen an die CPU sinken mit L'Hiver, dafür steigen die Anforderungen an die GPU.
    Merkt man am besten, wenn man Gothic 2 mit L'Hiver Mod einmal mit und dann ohne D3D11 Renderer ausprobiert (je nachdem wie stark die CPU ist merkt man es jedenfalls).
    An für die CPU fordernden Stellen, ruckelt es ohne Renderer und die FPS gehen runter, mit Renderer hat man das Problem nicht mehr, trotz deutlich höherer Sichtweite.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Meatbug
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Ossi
    Beiträge
    514
     
    Meatbug ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Die Anforderungen an die CPU sinken mit L'Hiver, dafür steigen die Anforderungen an die GPU.
    Merkt man am besten, wenn man Gothic 2 mit L'Hiver Mod einmal mit und dann ohne D3D11 Renderer ausprobiert (je nachdem wie stark die CPU ist merkt man es jedenfalls).
    An für die CPU fordernden Stellen, ruckelt es ohne Renderer und die FPS gehen runter, mit Renderer hat man das Problem nicht mehr, trotz deutlich höherer Sichtweite.
    Wobei man die Settings des Renderers explizit auch umstellen kann, wenn die FPS sinken sollten. Besonders so Sachen wie Ambient Occlusion sind halt teuer.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ja klar, wollte ja nur darauf hinaus, dass die CPU entlastet wird.
    Natürlich kann man damit auch runtergehen, wenn die Grafikkarte nicht mitspielt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide