Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
     
    Gleichgewicht ist offline
    Abgesehen von den DLCs (für CK2 ist jetzt auch wieder ein neues rausgekommen), die beiden Spiele im Gameplay zu vergleichen ist irgendwie unnötig, um es freundlich zu formulieren.

    Das eine ist Superhelden-Popkornkino für die Augen.
    Das andere ist ein tiefgründiger aber anstrengender Kunstfilm.

    Beides hat seinen Platz und wird von mir gern gespielt. Kein Spiel ist allgemein überlegen, weil sie extrem gegensätzlich sind.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Beim CK2 DLC bin ich immer hin und her gerissen.

    Einerseits gibts die kosmetischen DLCs. Einheitenpakete und Portraits für verschiedene Kulturen. Die Portraits kaufe ich mir wenn sie im Angebot sind, die Einheitenpacks nie. Ich spiele sowieso fast nie so weit reingezoomt, dass ich überhaupt einen Unterschied bemerken würde.

    Andererseits gibt es die großen Gameplay-DLCs. Gleichzeitig mit diesen erscheinen, wie auch bei anderen PDX Spielen kostenlose Gameplay-Patches, die idR ebenfalls neue Mechaniken ins Spiel bringen. Die wirklich interessanten Neuerungen sind aber zahlenden Kunden vorbehalten. Die kaufe ich mir, alle. Auch den neuen werde ich mir bald kaufen, sobald mein Lieblingsmod (CK2+) dafür geupdated wurde.

    Ich habe das Spiel schließlich über 1000 Stunden gespielt, da kann ich schon für DLCs zahlen und bekomme da locker noch ein paar dutzend Stunden Spielspaß raus.
    Andererseits bin ich aber auch sehr kritisch, denn oft sind die Neuerungen hier ein neues Gameplaysystem das man alle 3 Stunden einmal benutzt, hier eines das man alle 2 Stunden einmal benutzt, hier eines das man alle 10 Stunden einmal benutzt... wenn man die richtige Kultur/Regierungsform/etc. dafür hat: Es sind also teilweise sehr punktuelle Verbesserungen, die man im normalen Spiel kaum zu Gesicht bekommt, und der Content selbst ist oft relativ dünn. Es gibt nur ein paar Dutzend neue Events (als Textbox), und eben ein paar neue Gameplay-Systeme. Und dafür dann 15€... hmmmm...

    Ich würde auf jeden Fall sagen, dass PDX auf keinen Fall die besten DLCs momentan macht. Auch wenn der neue DLC (im Vergleich) wirklich extrem umfangreich wirkt und wirklich viel umkrempelt...
    Geändert von ulix (14.11.2018 um 14:34 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Beim CK2 DLC bin ich immer hin und her gerissen.

    Einerseits gibts die kosmetischen DLCs. Einheitenpakete und Portraits für verschiedene Kulturen. Die Portraits kaufe ich mir wenn sie im Angebot sind, die Einheitenpacks nie. Ich spiele sowieso fast nie so weit reingezoomt, dass ich überhaupt einen Unterschied bemerken würde.

    Andererseits gibt es die großen Gameplay-DLCs. Gleichzeitig mit diesen erscheinen, wie auch bei anderen PDX Spielen kostenlose Gameplay-Patches, die idR ebenfalls neue Mechaniken ins Spiel bringen. Die wirklich interessanten Neuerungen sind aber zahlenden Kunden vorbehalten. Die kaufe ich mir, alle. Auch den neuen werde ich mir bald kaufen, sobald mein Lieblingsmod (CK2+) dafür geupdated wurde.

    Ich habe das Spiel schließlich über 1000 Stunden gespielt, da kann ich schon für DLCs zahlen und bekomme da locker noch ein paar dutzend Stunden Spielspaß raus.
    Andererseits bin ich aber auch sehr kritisch, denn oft sind die Neuerungen hier ein neues Gameplaysystem das man alle 3 Stunden einmal benutzt, hier eines das man alle 2 Stunden einmal benutzt, hier eines das man alle 10 Stunden einmal benutzt... wenn man die richtige Kultur/Regierungsform/etc. dafür hat: Es sind also teilweise sehr punktuelle Verbesserungen, die man im normalen Spiel kaum zu Gesicht bekommt, und der Content selbst ist oft relativ dünn. Es gibt nur ein paar Dutzend neue Events (als Textbox), und eben ein paar neue Gameplay-Systeme. Und dafür dann 15€... hmmmm...

    Ich würde auf jeden Fall sagen, dass PDX auf keinen Fall die besten DLCs momentan macht. Auch wenn der neue DLC (im Vergleich) wirklich extrem umfangreich wirkt und wirklich viel umkrempelt...
    die mit Abstand wichtigste Funktion des neuen DLCs ist die Möglichkeit, Szenarien (also Nationen, Personen, Kulturen, Religionen usw.) zu randomizen. Insofern hat Holy Fury für mich einen enormen Gameplaywert, da ich mir sowas für historische Paradox-Titel schon immer gewünscht habe (wobei mir eine zufallsgenerierte Landschaft noch lieber wäre, aber ich will ja nich größenwahnsinnig werden) und ein Zufallsszenario natürlich den gesamten Spielablauf bestimmt. Ebenso werden heidnische Charaktere für mich jetzt attraktiver zu spielen; bis dato habe ich die kaum gespielt, was vor allem mit dem aufwändigen reformieren der Religionen zu tun hat. Das muss man zwar immernoch soweit ich weiß, wenn man konkurrenzfähig bleiben will, aber die Spielweise wird insgesamt angereichert durch den DLC. Holy Fury könnte für mich damit tatsächlich zu einem der wichtigsten DLCs werden. Ich kann aber gleichermaßen verstehen, wenn jemand, der auf sowas keinen Wert legt, keinen Sinn im Kauf des DLCs sieht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
     
    Zetubal ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich kann aber gleichermaßen verstehen, wenn jemand, der auf sowas keinen Wert legt, keinen Sinn im Kauf des DLCs sieht
    Ich glaube, das trifft es genau. Bei CK2 sind DLCs eben maximal so gut, wie sie eben deine Bedürfnisse treffen. Wer keinen Bock auf den asiatischen Spielraum hat, kann sich Rajas of India klemmen, wer nur im christlichen Europa unterwegs ist, spart sich die Euronen für Sword of Islam. Es gibt wirklich wenige DLCs, die ich universell empfehlen würde (Way of Life, Sons of Abraham und Reaper's Due evtl.). Das relativiert sogesehen auch die DLC-Politik von Paradox; Letztlich kauft wohl nur der allerhärteste Fan-Kern jeden DLC.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
     
    BreaZ ist offline
    der fairness halber sollte man vllt noch erwähnen das pei PDX (min. eu4) im Multiplayer nur einer die dlcs haben muss damit sie für alle verfügbar sind
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide