Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Neuer PC bootet ewig lange

  1. #1 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Dieser Rechner: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

    Das BIOS des Asus ROG Strix B450-F Gaming bootet ewig lange. Gute 30 Sekunden Asus-Logo, oder schwarzer Bildschirm (wenn das Logo im BIOS deaktiviert ist), bevor man überhaupt den Post-Screen zu sehen bekommt. Danach geht es sehr schnell, aber diese 30 Sekunden ohne Reaktion sind jedesmal Nerven aufreibend.
    Ich hoffe sehr, dass das mit einem BIOS-Update noch besser wird, ansonsten werde ich mich jedes Mal beim starten des PCs schwarz ärgern!

    Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte?

    Dieses Verhalten hat der PC von Anfang an gehabt. Also auch bevor da irgendwas installiert wurde, geändert wurde und auch bevor ich weitere SSD/HDD eingebaut habe.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (09.11.2018 um 12:00 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Laut den ersten Google-Recherchen scheint das Problem häufiger bei Ryzen-Systemen aufzutreten. Hätte ich das geahnt, wäre es definitiv ein Intel geworden!
    Balvenie ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    sind die treiber aktuell? das kann unter umständen tatsächlich auch eine ursache sein.
    ansonsten: bios mal zurückgesetzt, testweise?

    ich bin kein fan von amd cpus, aber das liegt an meinem job... da sind intel-cpus doch besser, zumindest wenn ich mir mal ein paar kunden heranziehe und vergleiche anstelle.
    generell gibt es mehr probleme mit amd-cpus als mit intel-cpus, vorrangig was geschwindigkeit angeht. der ryzen soll aber eigentlich sehr potent sein.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    sind die treiber aktuell? das kann unter umständen tatsächlich auch eine ursache sein.
    ansonsten: bios mal zurückgesetzt, testweise?

    ich bin kein fan von amd cpus, aber das liegt an meinem job... da sind intel-cpus doch besser, zumindest wenn ich mir mal ein paar kunden heranziehe und vergleiche anstelle.
    generell gibt es mehr probleme mit amd-cpus als mit intel-cpus, vorrangig was geschwindigkeit angeht. der ryzen soll aber eigentlich sehr potent sein.
    Treiber laden doch erst beim Windowsstart, oder? Die ca. 30 - 45 Sekunden Blackscreen kommen vor dem BIOS.

    Geschwindigkeit ist aktuell nicht das Problem.
    Balvenie ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Treiber laden doch erst beim Windowsstart, oder? Die ca. 30 - 45 Sekunden Blackscreen kommen vor dem BIOS.

    Geschwindigkeit ist aktuell nicht das Problem.
    achso, sorry.
    du hast also einen blackscreen und dann wird erst nach 30-45 sekunden gebootet?
    hm, das sagt mir jetzt so erstmal nichts.
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.513
    Es wäre sehr ratsam sich an das - Infocenter - Reklamation & Widerruf zu wenden.
    Hier stimmt etwas nicht.
    Es kann z.B. ein defekter Speicher oder ein defekter CPU sein.
    Oder Stromschwankungen im Netzteil.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  7. #7 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Es wäre sehr ratsam sich an das - Infocenter - Reklamation & Widerruf zu wenden.
    Hier stimmt etwas nicht.
    Es kann z.B. ein defekter Speicher oder ein defekter CPU sein.
    Oder Stromschwankungen im Netzteil.
    Scheint bei einigen Ryzen-Systemen aber normal zu sein.

    ich werde heute Abend mal MF und Asus anschreiben und hören, was die so sagen.
    Balvenie ist offline

  8. #8 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Ich habe gerade mal bei MF angerufen und da wurde mir gesagt, dass das leider normal ist und je nach Ausstattung des Mainboards halt länger dauert, weil all die Controller und Anschlüsse erst mal initialisiert werden müssen.
    Ich soll mal ausprobieren, ob ich nicht ein paar Peripheriegeräte am Board deaktivieren kann.
    Balvenie ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Du kannst mal Dinge im BIOS abschalten, die das Booten verzögern könnten. PXE beispielsweise. Controller und Zusatzchips, die du nicht brauchst. Solche Sachen.
    foobar ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Du kannst mal Dinge im BIOS abschalten, die das Booten verzögern könnten. PXE beispielsweise. Controller und Zusatzchips, die du nicht brauchst. Solche Sachen.
    Erst mal finden!

    Ich werde mich mal am WE daran begeben, wenn ich etwas Zeit habe.

    Ob ein BIOS-Update was bringen könnte? Auf der Ausus-Seite gibt es eine Version mit neuerem Datum.
    Balvenie ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Laut den ersten Google-Recherchen scheint das Problem häufiger bei Ryzen-Systemen aufzutreten. Hätte ich das geahnt, wäre es definitiv ein Intel geworden!
    Ja klar, jetzt liegts mal wieder an AMD... das ist doch Blödsinn.

    Wenn überhaupt jemanden eine Schuld trifft, dann ist das ASUS, weil die ihr Board versaut haben.
    Würde mich auch absolut nicht wundern, denn einige Mainboard Hersteller behandeln die AMD Ryzen Plattform noch immer nur eher stiefmütterlich, weil sie offenbar noch immer nicht überzeugt sind, dass Ryzen sich am Markt etabliert. Obwohl das schon längst der Fall ist und AMD bereits nach knapp 2 Jahren mehr Ryzen CPUs verkauft hat als die vorhergehenden Bulldozer basierten CPUs in 5 Jahren.

    Mein Ryzen System mit ASRock Board hängt jedenfalls keine 30 Sekunden in der Luft bevor da was losgeht. Immer diese ätzenden Veralgemeinerungen.

    Es gibt für dein ASUS Board ein BIOS Update vom 19.10.2018. Ist also noch nicht mal einen Monat alt. Da heißt es "Improve System Performance an Stability". Das solltest du mal installieren und schauen, ob das Teil dann schneller bootet.

    generell gibt es mehr probleme mit amd-cpus als mit intel-cpus, vorrangig was geschwindigkeit angeht.
    Völlig dämliche Aussage. Wenn ich mir nur eine Mittelklasse CPU kaufe, dann kann ich mich nachher nicht beschweren, dass ich nur Mittelklasse Leistung bekomme.
    Da ist es vollkommen egal, ob man AMD oder Intel nimmt.

    Schon deine Aussage "der Ryzen soll aber eigentlich sehr potent sein" zeigt, dass du offenbar absolut uninformiert über die aktuellen Zustände in Sachen Hardware bist.
    Also solltest du dich auch entsprechend mit negativen Aussagen über diese zurückhalten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (09.11.2018 um 13:01 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ja klar, jetzt liegts mal wieder an AMD... das ist doch Blödsinn.

    Wenn überhaupt jemanden eine Schuld trifft, dann ist das ASUS, weil ihr Board versaut haben.

    Mein Ryzen System mit ASRock Board hängt jedenfalls keine 30 Sekunden in der Luft bevor da was losgeht. Immer diese ätzenden Veralgemeinerungen.
    Es kommt wohl bei diversen Board-Herstellern und nicht nur bei Asus vor.

    Ich habe halt wie immer Pech gehabt und du Glück. Deswegen musst du nicht schon wieder dieses Fanboy-Gehabe an den Tag legen und mich beschimpfen.
    Ein paar Tipps würden mir eher helfen. Aber lass mal gut sein.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (09.11.2018 um 13:05 Uhr)

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ob ein BIOS-Update was bringen könnte? Auf der Ausus-Seite gibt es eine Version mit neuerem Datum.
    Möglich. Meines Wissens hat die Verzögerung keine technischen Gründe. Die Hersteller haben einfach die vergleichsweise neue Technik noch nicht richtig durchoptimiert. Kann sein, dass das mit zukünftigen Firmware-Versionen besser wird.

    Gaming-Mainboards starten aber u.a. auch deshalb länger, weil halt viel Krams und Schnickschnack darauf verbaut ist, der initialisiert werden will (dank Intels und Microsofts UEFI-Zwang). Daher kann halt auch das Abschalten solcher Sachen helfen. Was hoffentlich geht.
    foobar ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Es kommt wohl bei diversen Board-Herstellern und nicht nur bei Asus vor.

    Ich habe halt wie immer Pech gehabt und du Glück. Deswegen musst nicht schon wieder dieses Fanboy-Gehabe an den Tag legen und mich beschimpfen.
    Ein paar Tipps würden mir eher helfen. Aber lass mal gut sein.
    Und es gibt auch diverse Einträge im Netz, die bestätigen, dass solche Probleme von einigen Herstellern bei diversen Boards durch BIOS Updates gefixt worden sind. Hättest du bei deiner Recherche zum Thema eigentlich direkt mit finden müssen. Ich habs jedenfalls nach nicht mal 2 Minuten gelesen.

    Das ist kein Fanboy Gehabe von mir, sondern Objektivität! Nur, weil es da bei dir offenbar ein Problem gibt, welches auch bekannt ist und was wohl per BIOS Update auch gefixt werden kann bzw. evtl. sogar schon ist (muss man halt mal das Update machen), heißt das doch nicht, dass solch ein Problem generell bei AMD auftritt und bei Intel gar nicht vorkommt.
    Es gibt auch genügend Intel Boards, die sehr lange zum booten brauchen.

    foobar hat da bereits den Finger in die Wunde gelegt. Gerade bei diesen ganzen "Gaming" Boards auf denen nen Haufen Schnulli und Zusatzchips verbaut sind, dauert der Bootvorgang teils deutlich länger als bei einfacheren Platinen. Da ist es völlig unerheblich ob AMD oder Intel.

    Du selbst hast offenbar keinerlei größere Ahnung von der neueren Hardware, kommst aber direkt im zweiten Post dieses Threads mit der Aussage daher, dass du dann doch lieber ein Intel System genommen hättest, wenn du von diesen Problemen gewusst hättest.
    Dabei lässt du aber vollkommen außen vor, dass dir das bei einem Intel System genauso ergehen kann.

    Diesen Umstand zu erkennen und deshalb solcherlei Verallgemeinerungen zu verurteilen ist kein "Fanboy Gehabe".
    Hättest du ein Intel System gekauft und hättest nun solche Probleme, wäre dann dein erster Gedanke gewesen "na wenn ich das gewusst hätte, hätte ich AMD gekauft"?
    Doch ganz sicher nicht, oder?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    // ich habe ja extra gefragt, ob ein BIOS-Update helfen kann, aber werde dann angemacht, dass ich noch keins gemacht habe, um dann noch die klassische "du hast keine Ahnung-Klatsche" hinterher zu setzen. Wow!
    Im anderen Thread wurde mir erst dringend ans Herz gelegt, Windows selbst zu installieren. Nur um dann jetzt mehr oder weniger zu schreiben, dass ich selbst Schuld bin, dass nicht alles korrekt konfiguriert wurde, eben weil ich ja kein Windows direkt mitbestellt habe.

    Ohne Worte!
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (09.11.2018 um 17:06 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Mal so als Vergleich: ~20sek., oder bei besser ausgestatteten auch mal ~25sek. an Bootzeit (bis zum erscheinen des Win-Desktops) muss man bei AM4-Boards mit rechnen.
    Dann gibts auch mal ausnahmen, so soll das ASUS X470 Crosshair VII Hero eine Bootzeit von 35sek. haben.

    Ins UEFI wird immer öfter auch Browser und ähnliches von zweifelhaftem Nutzen integriert. Umso vollgestopfter, umso wahrscheinlicher sind lange Ladezeiten.


    Installiere das Update und schau dann nochmal.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.513
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mal so als Vergleich: ~20sek., oder bei besser ausgestatteten auch mal ~25sek. an Bootzeit (bis zum erscheinen des Win-Desktops) muss man bei AM4-Boards mit rechnen.
    Dann gibts auch mal ausnahmen, so soll das ASUS X470 Crosshair VII Hero eine Bootzeit von 35sek. haben.

    Ins UEFI wird immer öfter auch Browser und ähnliches von zweifelhaftem Nutzen integriert. Umso vollgestopfter, umso wahrscheinlicher sind lange Ladezeiten.


    Installiere das Update und schau dann nochmal.
    Dann sollte man mit dem PC auch arbeiten können, das ist richtig (35s).
    Aber den Ausgangspost verstehe ich anders.
    Zitat:
    30 Sekunden ohne Reaktion sind jedesmal Nerven aufreibend.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  18. #18 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mal so als Vergleich: ~20sek., oder bei besser ausgestatteten auch mal ~25sek. an Bootzeit (bis zum erscheinen des Win-Desktops) muss man bei AM4-Boards mit rechnen.
    Dann gibts auch mal ausnahmen, so soll das ASUS X470 Crosshair VII Hero eine Bootzeit von 35sek. haben.

    Ins UEFI wird immer öfter auch Browser und ähnliches von zweifelhaftem Nutzen integriert. Umso vollgestopfter, umso wahrscheinlicher sind lange Ladezeiten.


    Installiere das Update und schau dann nochmal.
    Die BIOS-Version auf der Asus-Seite ist neueren Datums (ca. 1 Monat), hat aber die gleiche Versionsnummer. Das wird wohl nichts bringen, oder?
    Balvenie ist offline

  19. #19 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Dann sollte man mit dem PC auch arbeiten können, das ist richtig (35s).
    Aber den Ausgangspost verstehe ich anders.
    Zitat:
    30 Sekunden ohne Reaktion sind jedesmal Nerven aufreibend.
    Richtig
    Balvenie ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Das hab ich schon verstanden, ich wollte nur typische Bootzeiten von AM4-Mainboards zum Vergleich nennen. Um aufzuzeigen das lange Bootzeiten nicht üblich sind.

    Bei Intel-Plattformen gehts auch nicht schneller.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •