Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 79

Neuer PC bootet ewig lange

  1. #41 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Die ssd mit dem OS steht an erster Stelle.
    Der maximale Frust über mein wieder mal aufgetretenes Permapech behindert das Denkvermögen.


    Bin gerade unterwegs, deswegen nur kurze zwischenfrage:

    Auch Maus und Tastatur entfernen?

    Pxe kann ich nicht finden.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (11.11.2018 um 11:02 Uhr)

  2. #42 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Die ssd mit dem OS steht an erster Stelle.
    Gut.

    Auch Maus und Tastatur entfernen?
    Ja, testweise mal probieren. Ich verspreche mir davon zwar wenig, so von der Wahrscheinlichkeit her, aber auszuschließen ist ein solcher Einfluss nicht. Komplexitätsreduktion ist bei Fehlersuchen das Mittel. Und deswegen würde ich auch alle Tests erst mal ohne Netzwerkverbindung machen und in der Firmware überhaupt alles abschalten, was du nicht brauchst.

    Pxe kann ich nicht finden.
    Kann auch anders heißen, müsstest du dann sinngemäß deuten. Ob es überhaupt noch nötig ist, weiß ich nicht, aber Komplexitätsreduktion nimmt eben Einflussgrößen heraus, und an irgendeiner wird es doch hängen. Die Hoffnung ist doch, dass es an keiner grundlegenden Funktionalität des Boards liegt.

    Man sollte bei Fehlersuchen auch nicht bloß (im Erstansatz schon) mit simpler Alltagslogik herangehen, denn man kann nicht wissen, welche Verstrickungen es gibt, auch wenn die aus allgemein technischer Sicht keinen erkennbaren Sinn ergeben. Es ist, wie es ist, sei es durch eine nicht nachvollziehbare Designentscheidung...

    Jedenfalls würde ich, wie gesagt,
    a) die POST-/Systemstartmeldungen (oder wie der Kram bei Asus sonst heißt) aktivieren, damit du siehst, welche Phase so lange dauert und
    b) sicherstellen, dass "Asus Multicore Enhancement" deaktiviert ist und dass auch sonst keinerlei Übertaktung stattfindet

    Notfalls könntest du die Standardeinstellungen ("Setup Defaults" o.ä.) laden. Normalerweise sind das zurückhaltende Einstellungen (aber was weiß ich, was im Einzelfall anders entschieden wurde). Dann müsstest du natürlich alles noch einmal durchgehen. Bei Problemen ist dieses Zurücksetzen auf Standardeinstellungen trotzdem empfehlenswert (Nach einem Firmware("BIOS")-Update sollte man es sowieso machen.).
    jabu ist offline

  3. #43 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Nach einiger Recherche mit viel Stochern im Nebel:
    Es wurde in einem anderen Forum schon mal angedeutet, dass ein Feature zum Übertakten (vermutlich alle Kerne anstatt selektiv), "Asus Multicore Enhancement" genannt, dazu geführt haben soll, dass das schnelle Booten (ohne die erweiterten Tests) nicht möglich ist. Die dafür vorgesehene Einstellung soll dann also ignoriert werden.
    Diesen Punkt kann ich weder im BIOS noch im Handbuch finden.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ich würde so oder so die POST-Meldungen aktivieren (falls möglich), um mal zu sehen, was überhaupt los ist.
    Ist aktiviert; ich bekomme aber nichts zu sehen.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Dumme Frage: Kannst du mit Sicherheit sagen, dass das Problem schon bei Auslieferung, also mit dem voreingestellten Speichertakt, bestanden hat? Nur zur Information: Das Maximum für den Ryzen soll bei 2933 MHz liegen und für den RAM bei 3000 MHz. Ich frage vorsichtshalber, denn immerhin könnten vielleicht auch dabei die ausführlichen Tests durchgesetzt werden. Möglicherweise gibt es sogar eine Instabilität, sodass ein automatischer Fallback zu konservativen Settings erfolgt. Zwar melden in den mir bekannten Fällen die Boards das, aber was weiß ich, was Asus da zusammengestrickt hat.
    Naja, beim ersten Start musste ich ja von Stick booten, um Windows zu installieren. Da fand ich die lange Bootzeit jetzt nicht so seltsam.
    Im Auslieferungszustand liefen CPU mit 3400 Mhz und Ram mit 2133 Mhz. Das sind auch die Werte, die sich automatisch einstellen, wenn man "Setup Defaults" lädt.


    "Asus Multicore Enhancement" ist abgeschaltet, ja (falls nicht -> abschalten und abgeschaltet lassen, erst danach fortfahren)? -> nicht auffindbar
    PXE ist abgeschaltet, ja? -> ja; nennt sich hier Intel Oprom
    Das schnelle Booten ist aktiviert (POST nicht erweitert ("extended" o.ä.)), ja? Schnelles Booten ist aktiviert

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Wird die Zeit kürzer, wenn
    a) das Netzwerkkabel abgestöpselt ist?
    b) absolut keine Peripherie angestöpselt ist?
    Unwesentlich. Im Bereich unter 5 Sekunden.

    Was aber auffällig ist: Starte ich den Rechner nachdem er längere Zeit komplett vom Netz war (Steckerleiste aus), braucht er so ewig. Starte ich den Rechner nachdem er längere Zeit aus, aber die Steckerleiste noch an war neu, dauert der Bootvorgang 20 - 30 Sekunden bis auf den Desktop. Ruhezustand ist in Windows deaktiviert.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Jedenfalls würde ich, wie gesagt,
    a) die POST-/Systemstartmeldungen (oder wie der Kram bei Asus sonst heißt) aktivieren, damit du siehst, welche Phase so lange dauert und
    b) sicherstellen, dass "Asus Multicore Enhancement" deaktiviert ist und dass auch sonst keinerlei Übertaktung stattfindet

    Notfalls könntest du die Standardeinstellungen ("Setup Defaults" o.ä.) laden. Normalerweise sind das zurückhaltende Einstellungen (aber was weiß ich, was im Einzelfall anders entschieden wurde). Dann müsstest du natürlich alles noch einmal durchgehen. Bei Problemen ist dieses Zurücksetzen auf Standardeinstellungen trotzdem empfehlenswert (Nach einem Firmware("BIOS")-Update sollte man es sowieso machen.).
    Post Meldungen sind eingestellt; ich bekomme aber keine Meldungen.
    Asus Multicore Enhancement kann ich nicht finden und demgemäß auch nicht deaktivieren.

    Standardeinstellungen habe ich mal geladen, hat aber nicht viel gebracht.
    Balvenie ist offline

  4. #44 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Es gibt einen Punkt im BIOS, der sich "Core Performance Boot" nennt und anscheinend irgendwelche Übertaktungen vornimmt. Der steht aktuell auf "auto". Sollte ich den deaktivieren?
    Balvenie ist offline

  5. #45 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Probiere es mal mit 'Aus' und 'ein' und schau ob sich dann was ändert.

    Es gibt auch Funktionen im BIOS, welche nichts machen, weil irgendwas im Hintergrund nicht implementiert wurde.
    Oder Funktionen, wo man aufgrund des Namens nicht weiss was die genau macht
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  6. #46 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.667
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen

    Was aber auffällig ist: Starte ich den Rechner nachdem er längere Zeit komplett vom Netz war (Steckerleiste aus), braucht er so ewig. Starte ich den Rechner nachdem er längere Zeit aus, aber die Steckerleiste noch an war neu, dauert der Bootvorgang 20 - 30 Sekunden bis auf den Desktop. Ruhezustand ist in Windows deaktiviert.
    Hast du dich mit deinem Problem schon einmal an Asus direkt gewendet?
    Anrufen z.B.
    Jedenfalls ist dieses Verhalten des Boards unnormal.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  7. #47 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Hast du dich mit deinem Problem schon einmal an Asus direkt gewendet?
    Anrufen z.B.
    Jedenfalls ist dieses Verhalten des Boards unnormal.
    Per Kontaktformular. Antwort innerhalb der nächsten 8 Stunden.

    Angeblich ist das durchaus normal.
    Balvenie ist offline

  8. #48 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.667
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Per Kontaktformular. Antwort innerhalb der nächsten 8 Stunden.

    Angeblich ist das durchaus normal.
    Auf gar keinen Fall, nicht locker lassen.
    Hier ist eindeutig etwas faul.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  9. #49 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Auf gar keinen Fall, nicht locker lassen.
    Hier ist eindeutig etwas faul.
    Weiß nicht. Ich glaube, es bekommt mir wesentlich besser, wenn ich mich mit meinem üblichen Permapech abfinde und es hinnehme. Der Mist kostet mich eindeutig zu viele Nerven und verschlimmert nur meine psychischen Probleme und verschlechtert meine Laune massivst!


    Ich höre mal, was Asus dazu sagt und dann ist das erstmal für mich erledigt.
    Ansonsten läuft der Rechner ja prima (bis auf die angeblich leise Graka, die unter Last zum Staubsauger mutiert - manuelle Lüfterkurve verzögert den Krach nur ein wenig)
    Balvenie ist offline

  10. #50 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.667
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ansonsten läuft der Rechner ja prima (bis auf die angeblich leise Graka, die unter Last zum Staubsauger mutiert - manuelle Lüfterkurve verzögert den Krach nur ein wenig)
    Du hast ein gedämmtes Gehäuse, versuche es einmal ohne den Seitendeckel.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  11. #51 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Du hast ein gedämmtes Gehäuse, versuche es einmal ohne den Seitendeckel.
    Ich gebe doch nicht mehr Geld für ein gedämmtes Gehäuse mit zwei Lüftern und einem CPU-Lüfter aus, um das Seitenteil abzubauen. Habe ich halt wieder Pech gehabt und kaufe mir eine vernünftige Grafikkarte wenn es mich zu sehr stört.
    Balvenie ist offline

  12. #52 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.667
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ich gebe doch nicht mehr Geld für ein gedämmtes Gehäuse mit zwei Lüftern und einem CPU-Lüfter aus, um das Seitenteil abzubauen. Habe ich halt wieder Pech gehabt und kaufe mir eine vernünftige Grafikkarte wenn es mich zu sehr stört.
    Du sollst es ja nur versuchen ob sich etwas ändert, nur der Versuch macht klug.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  13. #53 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Du sollst es ja nur versuchen ob sich etwas ändert, nur der Versuch macht klug.
    Und dann?
    Balvenie ist offline

  14. #54 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.667
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Und dann?
    Finden wir eine Lösung.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  15. #55 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Finden wir eine Lösung.
    Das Seitenblech wegzulassen ist für mich keine akzeptable Lösung.
    Balvenie ist offline

  16. #56 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.667
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Das Seitenblech wegzulassen ist für mich keine akzeptable Lösung.
    Ich gebe es auf!
    Du möchtest doch gar keine Hilfe.
    Wenn es schon am Versuch scheitert.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  17. #57 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ich gebe es auf!
    Du möchtest doch gar keine Hilfe.
    Wenn es schon am Versuch scheitert.
    Mein Frustpegel ist mittlerweile dermaßen hoch, dass ich an Hilfe in Form von es wird auch wirklich besser nicht mehr glauben kann.

    Was soll der Versuch denn bringen? Was, wenn es durch das Weglassen des Seitenblechs tatsächlich besser werden sollte? Als Dauerzustand ist das inakzeptabel.
    Balvenie ist offline

  18. #58 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Wenn es dadurch besser werden sollte, muss die Gehäusebelüftung verbessert werden.

    Du kannst bei deinem Gehäuse auch den Gehäusedeckel öffnen oder ganz entfernen. Dies ist explizit zur Verbesserung der Kühlung so vorgesehen. Das kannst du auch anstatt dem entfernen der Seitenwand versuchen. Das dürfte einem evtl. vorhandenen Hitzestau entgegenwirken.
    Dort könnte man noch Lüfter installieren.
    AFAIK kann man auch in der Gehäusefront noch ein weiteren Lüfter unterbringen, und so für zusätzliche Frischluftzufuhr sorgen.

    Wenn die Anpassung der Lüfterkurve nur zu einer verzögerten Lärmbelastigung führt, ist die Kurve noch nicht optimal eingestellt. Das ist leider ein langwieriger Prozess. Das nicht mal eben in 5min erledigt ist.


    Bzgl. Frustpegel: entspann dich, mit Frustpegel am Limit geht nur noch mehr schief das erst recht frustriert.
    Nach der Entspannung wieder dran setzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (12.11.2018 um 16:10 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn es dadurch besser werden sollte, muss die Gehäusebelüftung verbessert werden.
    Das ist doch mal eine Aussage.
    Die CPU bleibt derweil ganz entspannt unter 40° bis maximal 45°. So schlecht kann die Gehäusebelüftung doch dann nicht sein.

    Weitere Lüfter werde ich aber mal im Kopf behalten.
    Wobei die Windforce-Kühlung auf der Karte im Allgemeinen keinen allzu guten Ruf hat, wie ich im Nachhinein feststellen musste.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn die Anpassung der Lüfterkurve nur zu einer verzögerten Lärmbelastigung führt, ist die Kurve noch nicht optimal eingestellt. Das ist leider ein langwieriger Prozess. Das nicht mal eben in 5min erledigt ist.

    Was soll ich tun?


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bzgl. Frustpegel: entspann dich, mit Frustpegel am Limit geht nur noch mehr schief das erst recht frustriert.
    Nach der Entspannung wieder dran setzen.
    Ich versuche es. Danke schön!


    Aber bezüglich Frustpegel und Permapech: Zu der Graka gab es als Aktion drei Spiele hinzu. Natürlich habe ich von MF keinen Code bekommen. Auf Nachfrage sagte man mir, dass man sich dafür auf deren Webseite irgendwo eintragen muss. habe ich gemacht. Das musste dann geprüft werden und gestern kam dann auch der Code mit einem Link zu einer AMD-Seite, wo man den Code eintragen muss.
    Dort erst mal registrieren müssen; Code eingegeben und..... er wurde nicht akzeptiert.
    Ich mag nicht mehr. Reicht mal so langsam.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (13.11.2018 um 10:06 Uhr)

  20. #60 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Diesen Punkt kann ich weder im BIOS noch im Handbuch finden.
    Nach neuerlicher Suche vermute ich (kenne die Features von Ryzen-CPUs bzgl. der Taktung nicht), dass das nur auf entsprechende Boards für Intel-CPUs zutrifft. Dann kannst du diese konkrete Formulierung abhaken. Analog dazu könntest du mal gucken, wie sich ggf. Profile von Asus für Ryzen, die dann wohl anders heißen, auswirken. Denn um das von dir beschriebene Symptom einzugrenzen, ist es zunächst irrelevant, was der CPU-Hersteller im Detail ermöglicht und wie Asus die Option benennt.

    Ist aktiviert; ich bekomme aber nichts zu sehen.
    Ich weiß natürlich nicht, ob die Firmware beim schnellen Starten implizit die POST-Meldungen deaktiviert. Dann könnte es helfen, in den ausführlichen/normalen Start zu wechseln. Doch aufgepasst: Falls du ein (vorgegebenenes) Profil verwendest, so könnten diese oder andere Einstellungen ignoriert werden (wobei ich nicht weiß, was Asus fabriziert hat, also ausprobieren).

    Manche Boards haben "Quiet Boot", dann muss man das ausschalten. Früher war es üblich, auch ohne die umfangreichen Tests POST-Meldungen ausgegeben zu bekommen. Inzwischen ist das leider weniger üblich, da man den dummen Konsumenten nicht mit sinnvollen Meldungen verwirren will. Und schon haben wir den Salat.
    Du könntest also Pech haben, dass du erst die umfangreichen ("normalen"?) Tests aktivieren musst, um Diagnosemeldungen angezeigt zu bekommen. Das sollte aber immer noch besser als der Zustand sein, den du jetzt hast. Ich würde jedenfalls darauf drängen, die Meldungen angezeigt zu bekommen, auch wenn es u.U. noch einen Tick länger dauert, einfach nur, damit du die Phase, falls sie auffällig ist, eingrenzen kannst.

    In deinem Handbuch steht übrigens, dass etwas faul sein muss (sinngemäß verkürzt), wenn das System nicht nach 30 s bootet. Es scheint also normal zu sein (wobei mir klar ist, dass dieser Umkehrschluss nicht automatisch greift), dass die Firmware und die Initialisierungen bis zu 30 s dauern können (bevor das Betriebssystem bootet). Ohne POST-Meldungen hättest du es also schwer, deine Beanstandung zu begründen.

    Ich finde rund 30 s vor dem Booten des Betriebssystems jedoch ungewöhnlich lang. Allerdings fehlen mir Erfahrungen mit diesen Boards.

    Naja, beim ersten Start musste ich ja von Stick booten, um Windows zu installieren. Da fand ich die lange Bootzeit jetzt nicht so seltsam.
    Wahrnehmungspsychologisch könnte das natürlich passen, aber ebenso gut könnte es sein, dass die Zeit tatsächlich kürzer gewesen ist.

    Im Auslieferungszustand liefen CPU mit 3400 Mhz und Ram mit 2133 Mhz. Das sind auch die Werte, die sich automatisch einstellen, wenn man "Setup Defaults" lädt.
    Bei den Defaults ist es nicht besser (vermutlich nicht, aber da nicht erwähnt...)?

    Wegen des Händlers:
    Die Mühe, das alles durchzukonfigurieren, macht sich kaum ein Kommerzieller, da es normalerweise nicht vom Kunden bezahlt wird. Für angepasste Einstellungen wäre man u.U. auch noch haftbar (der Kunde bei Stabilitätsproblemen: "Sie sind doch der Fachmann, sie müssen das doch wissen!"). Dabei kann kein Normalsterblicher wissen, was bei Produkt Xy schiefgehen kann, was sonst meistens klappt. Es entzieht sich eben der Beobachtbarkeit, und es gibt ein statistisch erhöhtes Risiko. Man müsste den Kunden also umständlich unterschreiben lassen, dass das auf eigene Gefahr geschieht. Es gibt mehr als genug Ferkel, die sich auf ihren Laienstatus berufen, obwohl sie aufgeklärt wurden. Man weiß auch nicht, was für wichtige Sachen (wo z.B. jede Minute Ausfall Geld kostet) der Kunde mit dem PC tun wird.

    "Asus Multicore Enhancement" ist abgeschaltet, ja (falls nicht -> abschalten und abgeschaltet lassen, erst danach fortfahren)? -> nicht auffindbar
    Gibt es vllt. nur bei bei Intel, s.o.

    PXE ist abgeschaltet, ja? -> ja; nennt sich hier Intel Oprom
    Falls du das^ standardmäßig angezeigt bekommst, könnte das dafür sprechen, dass CSM (Compatibility Support Module, BIOS-Emulation bei UEFI) aktiviert ist. Falls du Windows im UEFI-Modus installiert hast, solltest du das mal testweise deaktivieren (und damit etwas Zeit einsparen können) können. Das wäre ein heißer Kandidat. Falls Windows dann nicht mehr startet, müsstest du die Einstellung rückgängig machen oder Windows im UEFI-Modus installieren. Falls Windows nicht im UEFI-Modus installiert wurde, soll der Bootvorgang allgemein länger dauern.

    Das schnelle Booten ist aktiviert (POST nicht erweitert ("extended" o.ä.)), ja? Schnelles Booten ist aktiviert
    Und es bringt nichts...
    Also würde ich dieses versuchen:
    - weiter nach Optionen suchen, wo man die POST-Meldungen aktivieren kann
    - den langen Boot versuchen, vielleicht erscheinen dann die Meldungen
    - CSM (s.o.) abschalten
    - auch wenn es für sich genommen wenig bringt, auch die USB-Legacy-Extensions abschalten

    Unwesentlich. Im Bereich unter 5 Sekunden.
    Kleinvieh macht auch Mist: Falls du z.B. anstelle einer Standardtastatur und Standardmaus neumodischen oder defekten Kram benutzt, kann das durchaus Zeiten verlängern, was sich dann zusammen mit anderen etwas zu lang geratenen Initialisierungen aufakkumulieren und zu der beschriebenen Gesamtzeit führen kann (nicht: muss). So wären z.B. drei Sekunden eine kleine Ewigkeit, die echt nicht sein muss. Vorsichtshalber bezieht man das mit ein. So ist bei defekten Kabeln einiges möglich, was aber nicht unter allen Umständen auffallen muss.

    Was aber auffällig ist: Starte ich den Rechner nachdem er längere Zeit komplett vom Netz war (Steckerleiste aus), braucht er so ewig. Starte ich den Rechner nachdem er längere Zeit aus, aber die Steckerleiste noch an war neu, dauert der Bootvorgang 20 - 30 Sekunden bis auf den Desktop. Ruhezustand ist in Windows deaktiviert.
    Du könntest mal unter "Fast-Boot" beim Unterpunkt "Nächster Systemstart nach Ausfall der Stromversorgung" die Option prüfen, entweder "Fast-Boot" oder "Normal-Boot". Vielleicht wird jedes richtige Ausschalten als Absturz (wie Stromausfall) gewertet (dann vermutlich ein Fehler im ACPI: bei Treiber, bei Windows oder bei der Firmware; Maßnahme: Neue Firmwareversion aufspielen ("BIOS-Update")). In dem Fall sollte ein Umstellen auf "Fast-Boot" das von dir geschilderte Symptom beheben. Dann könnten allerdings wiederum die POST-Meldungen weg sein, falls sie ansonsten (bei Aktivierung) da wären. Der Witz diese Option ist ja gerade, dass man nach einem Absturz das ausführliche Prozedere erhalten soll.

    Post Meldungen sind eingestellt; ich bekomme aber keine Meldungen.
    Dann wird das wohl von etwas anderem überlagert, evtl. von einem vorgegebenen Profil oder von einer der anderen Optionen, s.o. Vielleicht sind die Meldungen beim schnellen Starten implizit deaktiviert, was natürlich blöd ware, aber dann müsste man mal die Kröte schlucken, in den erweiterten/normalen (oder wie das auch immer heißt) Start zu wechseln, s.o.

    Standardeinstellungen habe ich mal geladen, hat aber nicht viel gebracht.
    Die Frage ist, was es gebracht hat (falls überhaupt). Wie gesagt, Kleinvieh kann zusammen auch viel Mist machen.

    Außerdem frage ich mich inzwischen, ob dein Anzeigegerät ein normaler Computermonitor ist, nicht dass dir deswegen für einige Zeit keine Ausgabe angezeigt wird oder dass die Initialisierung über diese Grafikkarte damit besonders lange dauert (auch bei normalem Monitor). Ohne POST-Meldungen und aus der Ferne muss man wohl viel raten.
    jabu ist offline Geändert von jabu (13.11.2018 um 15:11 Uhr) Grund: verdammt... (sorry)

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •