Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
     
    lucigoth ist offline

    Schrittzähler

    Wieviel km laufe ich eigentlich bei Gothic oder in einer Mod?
    Kann man das irgendwie oder irgendwo sehen?
    Gibt es vielleicht sogar einen Schrittzähler für den Hero (der vielleicht auch noch die Schritte in Kilometer umwandelt)?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
     
    lucigoth ist offline
    Keiner eine Idee?
    Keiner will wissen, wieviel Kilometer ihr in G2 DNdR gelaufen seit?
    Ok, damit kann ich leben.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Keiner eine Idee?
    Keiner will wissen, wieviel Kilometer ihr in G2 DNdR gelaufen seit?
    ist mir ehrlich gesagt total egal und da es zu Gothic-Zeiten noch keine "smart watch" gab ist das völlig in Ordnung so.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Ich fände das eigentlich schon auch interessant.
    Ebenso wie genau Entfernungsangaben (nicht Luftlinie sondern Wegstrecke).

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich fände das eigentlich schon auch interessant.
    Ebenso wie genau Entfernungsangaben (nicht Luftlinie sondern Wegstrecke).
    Ob es ein Entfernungsmesser gibt? Ob das wohl machbar ist?
    Sollte vielleicht mal im Editing nachfragen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Da empfehle ich mud-freak zu fragen, der sich um den Ninja-Patch kümmert. Den Schrittzähler könnte er vielleicht als Patch erstellen, der bei jeder Mod funktionieren würde.
    Geändert von Tyra (12.11.2018 um 09:16 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline
    Ich wüsste gar nicht wie ich die Bewegung des Helden so genau abfragen könnte. Da Npc_GetDistToWP u.ä. nur mit Luftlinie und mit sehr seltsamer einberechnung von Höhe fungieren, fällt das auf jeden Fall weg. Und was wenn der Held sich ruckelnd fortbewegt? Eine Abfrage z.B. wie lange der Held in Bewegung war würde da auch nicht helfen.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
     
    lucigoth ist offline
    Es muß ja nicht zwingend ein Schrittzähler sein.
    Ein Wegstreckenmesser oder Tagesmesser in km würde mir auch schon passen.
    Es soll auch kein schleichen oder springen berücksichtigt werden; dieses wären ja nur wenige Meter.
    Wie weit wäre der Weg in G2 DNdR wenn ich aus der Stadt zu Orins Hof gehe- da gibt es ja mehrere Wege; wie lang sind die alle?
    Dieses würde ich gerne mal messen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
     
    Homerclon ist offline
    Um die Wegstrecke zwischen zwei Orten zu messen braucht man keine Mod oder Script.
    Eine Uhr reicht bereits. Wer es sich leichter machen will, nimmt noch einen Taschenrechner zur Hilfe.

    Messe erst die Laufgeschwindigkeit des Helden.
    Dann miss die Zeit die du für die jeweiligen Wege benötigst.
    Anschließend kannst du anhand der benötigten Zeit die zurückgelegte Distanz der Wegstrecke ausrechnen.

    Oder du überspringst den ersten Punkt, und gehst beim Laufen von 7-7,5 Meter pro Sekunde (25,2-27 km/h) aus.
    Gehen: ~5 m/s (18 km/h).
    Sprint: ~10 m/s (36 km/h
    ; der Namenlose ist kein Usain Bolt, dessen gemessene Spitzengeschwindigkeit bei 12,5 m/s bzw. 44,72 km/h lag).

    Da man in Gothic (1+2) nicht erst Geschwindigkeit aufbauen muss sondern aus dem Stand die volle Geschwindigkeit erreicht, braucht man auch keine Beschleunigungsphase berücksichtigen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (13.11.2018 um 09:04 Uhr) Grund: Siehe die beiden nachfolgendene Beiträge.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Um die Wegstrecke zwischen zwei Orten zu messen braucht man keine Mod oder Script.
    Eine Uhr reicht bereits. Wer es sich leichter machen will, nimmt noch einen Taschenrechner zur Hilfe.

    Messe erst die Laufgeschwindigkeit des Helden.
    Dann miss die Zeit die du für die jeweiligen Wege benötigst.
    Anschließend kannst du anhand der benötigten Zeit die zurückgelegte Distanz der Wegstrecke ausrechnen.

    Oder du überspringst den ersten Punkt, und gehst beim Laufen von 7-7,5 Meter pro Sekunde (25,2-27 km/h) aus.
    Gehen: ~5 m/s (18 km/h).
    Sprint: ~10 m/s (36 km/h; der Namenlose ist kein Usain Bolt, dessen gemessene Spitzengeschwindigkeit bei 12,5 m/s bzw. 44,72 km/h lag).

    Da man in Gothic (1+2) nicht erst Geschwindigkeit aufbauen muss sondern aus dem Stand die volle Geschwindigkeit erreicht, braucht man auch keine Beschleunigungsphase berücksichtigen.
    Die Geschwindigkeiten sind ganz schöne Hausnummern
    Ein Mensch geht etwa mit 4 km/h.
    Und ein halbwegs trainierter Langstreckenläufer kann wohl gute 12 km/h über weitere Entfernungen laufen. In die Dimension würde ich auch den Namenlosen stecken.
    Seine Sprintgeschwindigkeit (in Gothic 3) ist vielleicht irgendwo bei 17 km/h (obwohl es optisch etwas langsamer aussieht)
    Ich bin sowas von Sig.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
     
    Homerclon ist offline
    Ähm, ja. Jetzt fällt mir auch ein Fehler auf.

    Richtig ist nur die Angabe zu Usain Bolt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von Venom
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    652
     
    Venom ist offline
    Wenn ich an mein letzte Mal Joggen denke muss der Held so oder so ein ziemliches Tier sein, dafür dass er einfach ständig locker leicht durch die Gegend joggt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Um die Wegstrecke zwischen zwei Orten zu messen braucht man keine Mod oder Script.
    Eine Uhr reicht bereits. Wer es sich leichter machen will, nimmt noch einen Taschenrechner zur Hilfe.

    Messe erst die Laufgeschwindigkeit des Helden.
    Dann miss die Zeit die du für die jeweiligen Wege benötigst.
    Anschließend kannst du anhand der benötigten Zeit die zurückgelegte Distanz der Wegstrecke ausrechnen.

    Oder du überspringst den ersten Punkt, und gehst beim Laufen von 7-7,5 Meter pro Sekunde (25,2-27 km/h) aus.
    Gehen: ~5 m/s (18 km/h).
    Sprint: ~10 m/s (36 km/h
    ; der Namenlose ist kein Usain Bolt, dessen gemessene Spitzengeschwindigkeit bei 12,5 m/s bzw. 44,72 km/h lag).

    Da man in Gothic (1+2) nicht erst Geschwindigkeit aufbauen muss sondern aus dem Stand die volle Geschwindigkeit erreicht, braucht man auch keine Beschleunigungsphase berücksichtigen.
    Mit der Uhr hapert es- ich muß ja meine Hände auf das Spiel abstimmen und kann da nicht auch noch eine Stoppuhr betätigen.
    Trotzdem Danke für die Idee.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
     
    Homerclon ist offline
    Zum Laufen + drehen braucht man in Gothic aber doch nur zwei Finger. Da kann man doch eine Stoppuhr in der zweiten Hand halten.

    Wenn das Unmöglich ist:
    Dann mach eben ein Screenshot unmittelbar vor dem Loslaufen und beim Anhalten, die Uhrzeit wird in der Bilddatei gespeichert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Da empfehle ich mud-freak zu fragen, der sich um den Ninja-Patch kümmert. Den Schrittzähler könnte er vielleicht als Patch erstellen, der bei jeder Mod funktionieren würde.
    Wenn es wirklich nur um die Wegstrecken-/Zeitmessung geht und nicht um ein Ingame-Feature (Stiefel müssen nach 1000 Schritten repariert werden, o.Ä.), lohnt sich aus meiner Sicht die Arbeit nicht, dafür etwas auf Gothic-Seite zu implementieren. Hier wurden denke ich ganz gute "analoge" Vorschläge gebracht.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    ... um ein Ingame-Feature (Stiefel müssen nach 1000 Schritten repariert werden, o.Ä.)
    Das ist eine gute Idee. Ich fände so eine Funktionalität ganz cool.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zwar ist mir (zufällig) die Stelle in der Engine bekannt, wo der Held Schritte tut, allerdings beinhaltet das nicht schwimmen, springen, schleichen, fallen, sliden, seitwärts gehen/rennen.
    Eine recht simple Möglichkeit so etwas zu implementieren wäre einfach eine FrameFunction, die fortlaufend jede paar Sekunden die Distanz des Spieler zu seiner vorherigen Position auf addiert. Das sollte schon reichen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Zwar ist mir (zufällig) die Stelle in der Engine bekannt, wo der Held Schritte tut, allerdings beinhaltet das nicht schwimmen, springen, schleichen, fallen, sliden, seitwärts gehen/rennen.
    Eine recht simple Möglichkeit so etwas zu implementieren wäre einfach eine FrameFunction, die fortlaufend jede paar Sekunden die Distanz des Spieler zu seiner vorherigen Position auf addiert. Das sollte schon reichen.
    Kann ich diese simple FrameFunction selbst erstellen?
    Denn das würde mir voll und ganz reichen.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Zwar ist mir (zufällig) die Stelle in der Engine bekannt, wo der Held Schritte tut, allerdings beinhaltet das nicht schwimmen, springen, schleichen, fallen, sliden, seitwärts gehen/rennen.
    Eine recht simple Möglichkeit so etwas zu implementieren wäre einfach eine FrameFunction, die fortlaufend jede paar Sekunden die Distanz des Spieler zu seiner vorherigen Position auf addiert. Das sollte schon reichen.
    Müsste man ggfs. aber Teleport und Weltenwechsel berücksichtigen, die würden das Ergebnis ja sonst verfälschen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide