Ergebnis 1 bis 14 von 14

Wechselrahmen für 3,5" Hdd in einem 5,25" SChacht

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von offroadjunky
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    im Matsch und Schlamm
    Beiträge
    135
    Hallo,

    wie schon erwähnt, suche ich einen brauchbaren Wechselrahmen für die Systemplatte.
    ich möchte nen bissel rumspielen, mit Ubuntu Win7 / 10 und so, deswegen die Frage.

    Ich war schoneinmal im Besitz einer Backplane von Fantec, für über 100€, was sich als totaler Schrott rausstellte!
    Die Verarbeitung auf den ersten Blick, dank viel Metall und so sah vielversprechen aus, nur leider waren die wichtigsten Punkte, nämlich die Schaniere von den Klappen nach zweimaligen benutzen aufgelöst!

    Also -> ich brauche etwas, was stabil ist, ein Laufwerk-Wechselrahmen reicht völlig aus!!

    Vielen lieben Dank

    Offroadjunky
    offroadjunky ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    --> erst mal in die KB

    Ich kenne mich mit solchen Teilen nicht aus, aber zumindest kannst du hier bei geizhals schon mal stöbern.

    Leider kann man dort die Bauhöhe nicht separat filtern, weshalb du darauf selber achten müsstest.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von offroadjunky
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    im Matsch und Schlamm
    Beiträge
    135
    Naja, vielen Dank für den Tipp, da hab ich jedoch auch schon geschaut.

    Hab mir natürlich auch nen paar Bewertungen bei Amazon und co durchgelesen, jedoch bin ich nicht sicher bezüglich der Qualität.

    Ich hatte gehofft, das hier jemand Erfahrungen hat, vllt aus dem Profibereich.
    offroadjunky ist offline

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
    Zitat Zitat von offroadjunky Beitrag anzeigen
    Ich hatte gehofft, das hier jemand Erfahrungen hat, vllt aus dem Profibereich.
    Ich kann dir nur etwas zu zwei Modellen sagen, welche ich selbst nutze:

    Icy Box IB-168SK-B
    Hat absolut nur das nötigste (keine Lüfter) und ist robust. Mechanik funktioniert sehr gut.
    Habe den Wechselrahmen primär verwendet um Backups zu machen.
    Sofern das Mainboard HotSwap unterstützt kann man die Platte auch im Betrieb wechseln.

    Kann dir dieses Modell empfehlen.


    Icy Dock MB971SP-B DuoSwap
    Den habe ich aktuell, um neben einer 3,5" HDD auch mal eine 2,5" SSD einstecken zu können oder auch beides zugleich.
    Die mit Federkraft schließenden Klappen, welche Staub abhalten sollen, sind inzwischen abgebrochen.
    Die neuen 8TB Platten lassen sich deutlich schwerer einschieben als kleinere Modelle. Da muss man schon mal kräftig schieben bzw. ziehen.
    Vorteil ist, das man sowohl die 3,5" HDD als auch die 2,5" SSD separat über einen Schalter abschalten kann.
    Hier sind ein paar Bilder von meinem PC mit diesem Wechselrahmen.
    MadFaTal ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Sind die mit einem Caddy für die Platten? Ich bin mir nicht sicher, wieviele Steckzyklen so ein SATA-Stecker an einer Platte verkraftet. Normalerweise sind die nicht dafür ausgelegt, ständig umgesteckt zu werden. Deshalb wäre IMHO die richtige Variante, die Platte in einen Caddy mit separaten Anschlüssen zu schrauben, welche dann auch die entsprechende Lebensdauer haben.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.418
    Also ich habe zwei Icy Dock MB971SP-B DuoSwap im PC, seit vier Jahren und wechsle die HDs/SSDs Laufend.
    Bis jetzt hatte ich keine Probleme.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (09.11.2018 um 23:55 Uhr)

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Wenn ich die Specs richtig lese, dann müssen die Kabel nur 50 Steckzyklen verkraften. Interne Verbinder für Backplanes müssen 500 Zyklen aushalten. Da man natürlich nicht weiß, ob eine Platte auf einer Backplane genutzt wird oder nicht, wird man da vermutlich die 500 nehmen. Viel ist das aber auch nicht.
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.418
    Ehrlich!
    Keine Ahnung, gezählt habe ich nicht und wenn defekt dann neu.
    Bis jetzt ist das einmal passiert aber nur mit den Ein und Ausschalter und das noch in der Garantie.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Sind die mit einem Caddy für die Platten? Ich bin mir nicht sicher, wieviele Steckzyklen so ein SATA-Stecker an einer Platte verkraftet. Normalerweise sind die nicht dafür ausgelegt, ständig umgesteckt zu werden.
    Nein die sind Trägerlos. Kein Caddy.

    Für Icy Box IB-168SK-B sind 50000 Steckzyklen angegeben und auf dem Karton wird das mit "NSS (None Scratch SATA) Connector" begründet.

    Meines Wissens haben die geringen Steckzyklen von Kabeln keinen mchanischen Grund, sondern das sich die Goldbeschichtung abnutzt und dann der Kontaktwiderstand zu groß werden kann.

    Beim DuoSwap kann ich mich nicht an irgendwelche Angaben zu den Steckzyklen erinnern.
    MadFaTal ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Für Icy Box IB-168SK-B sind 50000 Steckzyklen angegeben und auf dem Karton wird das mit "NSS (None Scratch SATA) Connector" begründet.
    Das glaube ich denen auch, soweit es ihren eigenen Rahmen betrifft. Aber natürlich hat die Festplatte selbst auch einen Anschluss, der sich ebenfalls abnutzt. Der wird vermutlich nicht für 50000 Zyklen ausgelegt sein. Heute soll ja alles möglichst billig sein. Vielleicht gibt es tatsächlich Möglichkeiten, wie man auch den plattenseitigen Anschluss weniger schnell abnutzt. Aber wie viel das wirklich bringen mag...?

    Ich bin mir halt nicht sicher. Meiner Ansicht nach wäre ein Caddy die technisch sauberere Lösung.
    foobar ist offline Geändert von foobar (10.11.2018 um 11:30 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    @offroadjunky:
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du da regelmäßig die Platte wechseln möchtest? Ich meine, wenn du mit Windows und Linux ein bisschen rum spielen möchtest, muss man dafür nicht die Platte tauschen. Multi-Boot ist jetzt bei weitem keine Unmöglichkeit.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    ...
    Meines Wissens haben die geringen Steckzyklen von Kabeln keinen mchanischen Grund, sondern das sich die Goldbeschichtung abnutzt und dann der Kontaktwiderstand zu groß werden kann.
    ...
    Was verstehst du denn dann bitte unter einem mechanischen Grund?
    Lookbehind ist offline

  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.614
    @foobar
    Ich kann mir vorstellen, dass wenn eine Seite so funktioniert, das es zu keinem Kratzen kommt, davon auch die andere Seite automatisch geschont wird.
    Aber ich gebe dir recht, wenn man täglich die Platte wechseln will, ist ein trägerloses System nicht erste Wahl.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Was verstehst du denn dann bitte unter einem mechanischen Grund?
    Abbrechen z.B., aber keine Oxidation einer abgescheuerten Goldbeschichtung.
    Ja, Ursache ist zwar auch mechanisch, aber letzten Endes ist ein chemischer Prozess Schuld, wenn der Kontaktwiderstand zu groß wird.
    MadFaTal ist offline

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von offroadjunky
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    im Matsch und Schlamm
    Beiträge
    135
    @Lookbehind
    naja, ich wollt die halt für unterschiedliche systeme verwenden und einen Rahmen für Backups, einfach nur wegen der Faulheit den rechner aufzuschrauben.

    Die Icy Dock MB971SP-B DuoSwap habe ich auch schon in die engere Wahl genommen, na vllt bestell ich mir die einfach mal und berichte... sin ja jetzt keine 1000e Euros .

    An Steckzyklen hab ich ja mal überhaupt garnicht gedacht, das ist natürlich mal nen interessanter Aspekt.


    Offroadjunky
    offroadjunky ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Bin mir nicht sicher, ob du mit "unterschiedliche Systeme" meinst, mehrere Betriebssysteme in einem Rechner, die sich garantiert nicht gegenseitig (zer)stören können sollen. Oder die selbe Platte in mehreren Rechnern.

    Letzteres wäre nicht ganz unkritisch, speziell bei Windows (u.a. weil Treiber fehlen könnten und die Aktivierung dann verloren gehen kann).

    Falls ersteres und wenn es sich um immer die selben Platten handelt und genug SATA-Anschlüsse und Schächte vorhanden sind, kann man eventuell auch einen SATA-Schalter verwenden. Eigene Erfahrungen habe ich mit den Dingern allerdings nicht.

    Backups könnte man außerdem auch per USB 3.x durchführen.
    foobar ist offline Geändert von foobar (10.11.2018 um 22:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •