Ergebnis 1 bis 9 von 9

Sollte es Modi für die Spieldauer geben - analog den Schwierigkeitsgraden?

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Aufmerksam auf diese Frage wurde ich durch diesen Artikel

    https://derstandard.at/2000090667479...inen-Kurzmodus

    Bin auf eure Meinung gespannt
    Sumaro ist offline

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    ich bin dafür, einfach weil so jeder für sich entscheiden kann, wie viel spiel er erleben möchte.

    so gerne ich große, umfangreiche spiele auch mag, manchmal fehlt einfach die zeit und man möchte nur die hauptgeschichte genießen, was aufgrund des umfangs und teilweise notwendiger nebenaufgaben zum zeitfresser wird.
    bei assassins creed odyssey fällt mir das aktuell extrem auf: um die hauptgeschichte weiterspielen zu können, muss ich zwangsläufig nebenmissionen machen - das ist ja 2-3 mal ganz nett, aber wenn ich an einem abend 5-6 langweilige nebenaufgaben lösen muss, nur um ein level-up zu bekommen, kriege ich die krise.

    das nebenaufgaben zu einem spiel dazu gehören, ist klar, aber sie sollten nicht unbedingt notwendig sein, um die hauptgeschichte abzuschließen und wenn doch, dann bitte nicht in der fülle wie bspw. bei odyssey.

    zwei modi sollten reichen: normaler modus, mit grinding, leveling, nebenmissionen und story-mode, wo man allein durch die hauptgeschichte das geforderte level erreichen kann.

    dann kann jeder entscheiden, wie er das spiel erleben möchte, ohne zeitfressenden aktivitäten nachzugehen, an denen eigentlich kein oder nur wenig interesse besteht.
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Eine für storybasierte Triple-A Spiele vollkommen unrealistische Forderung, die die Realitäten der Spieleentwicklung verkennt.

    Gebt uns eine Kurzfassung von Harry Potter, keine Lust 300 Seiten zu lesen... 30 Seiten gehen doch auch!

    Ja ähm... nein. Geht nicht.

    Geht nicht, ohne das Erlebnis vollkommen zu verfälschen. Und es macht jede Menge extra Arbeit, wenn man nicht einfach willkürlich kürzen will.
    ulix ist offline

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Für mich persönlich? Nein, ich brauche sowas nicht. Spiele halten mich nicht davon ab, sie zu spielen, bloß, weil sie umfangreich sind. WAS mich abschreckt ist, wenn sie kompliziert sind. Aber nich jedes umfangreiche Spiel ist ja auch gleichzeitig kompliziert ... also sowas wie AC Odyssey würde ich auch spielen, hätte ich weniger Freizeit
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
    Gibt es doch schon, nennen sich dann gerne mal Timesaver und kosten nur ein bisschen extra und schon kann man den Grind locker flockig überspringen! Oft kann man sie unter dem sogenannten ingame Shop finden und dort schnell kaufen

    Im Ernst: Ich brauche so was nicht. Wenn ein Spiel mit einer langen (oder kurzen) Laufzeit designed wurde dann kann ich mich damit abfinden. Das Spiel sollte es dann eben auch schaffen können mich durch spannende Nebenmissionen oder abwechslungsreichem Gameplay bei der Stange zu halten, dann investiere ich sehr gerne viel Spielzeit in ein Spiel (The Witcher 3 bspw.). Sollte ein Spiel das halt nicht schaffen, ist das dann eben ein Schwachpunkt der unter Umständen auch dazu führt, dass ich dann nur noch wenig Bock habe ein Spiel weiter zu spielen.

    AC: Odyssey ist ein ganz gutes Beispiel. An sich finde ich das Gameplay durchaus gelungen, allerdings ist es schon ziemlich schwach, wenn die Hauptquests levelgebunden sind, die meisten Nebenmissionen schwach sind und es kaum Abwechslung gibt. Bin bei 40 Stunden und die Luft ist mehr oder weniger raus, zumal die Hauptstory auch nicht gerade ein Meisterwerk ist was mich zum weiterspielen motiviert. Hin und wieder spiele ich mal ein paar Stunden, weil mir die Spielwelt und das Gameplay doch gefallen. Ob ich das Spiel jetzt in ein paar Wochen oder Monaten mal durch hab ist mir eig. egal, ich muss mich da nicht hetzen, ist ja nicht so, dass ich nur eine begrenzte Zeit habe ein Spiel durchzuspielen, selbst wenn ich nur 2-3 Stunden pro Woche Zeit hätte.

    Ich sehe das ganze ein bisschen wie bei Filmen. Wenn der Regisseur sich entscheidet einen Film 3 Stunden lang zu machen, dann akzeptiere ich das. Fühlt sich der Film dadurch künstlich gestreckt an wodurch ich ihn nicht mehr mag, dann ist das halt ein Schwachpunkt im Film. Wer nicht die komplette Experience haben will kann sich ja den Plot bei Wikipedia durchlesen, heißt aber nicht dass der Regisseur seinen Film kürzen muss nur weil einige kein Bock auf 3 Stunden haben (wobei Studios ja oft Regisseure zwingen einen Film kürzer zu halten lol).
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Bin ich gerade bei story-lastigen Spielen absolut gegen, weil das eben im Grunde nur funktioniert, indem man Storycontent weglässt. Vom Herrn der Ringe gibt's ja auch keine 100 Seiten Komplettausgabe (zumindest nicht, dass ich wüsste). Wenn man wenig Zeit hat, dann spielt man halt länger. Ich bin auch niemand, der jeden Tag mehrere Stunden zocken kann/will, für The Witcher 3 z. B. hab ich auch über ein Jahr gebraucht. Dennoch hat es mir (bis auf ein paar Gamedesign-Elemente) recht gut gefallen und hätte mir auf keinen Fall weniger Content gewünscht.

    Und bei solchen großen Open World Spielen gibt es ja immer noch neben der Hauptstory recht viele optionale Quests und Orte zu erkunden. Dazu wird man ja nicht gezwungen. Wer schnell durchkommen will, kann sowas ja einfach weglassen, wobei das für mich nicht in Frage kommt. Ich erkunde immer jeden Winkel, möchte nichts verpassen.
    Thurgan ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Genau dafür sind doch Schwierigkeitsgrade da, wtf. Wer keine Zeit hat, sich stundenlang mit Gegnern herumzuschlagen, stellt den Schwierigkeitsgrad runter und rennt durch. Mach ich auch, wenn mich ein Spiel nicht mehr unterhält, ich aber das Ende noch sehen will.
    Und wer ein Spiel nicht der Story wegen spielt, sondern wegen des Gameplay, wie es eigentlich sein sollte, der ist von diesem "Problem" auch überhaupt nicht betroffen.

    Nebentätigkeiten auch wirklich Nebentätigkeiten sein - nicht so wie bei den aktuellen Assassin's Creeds, wo man in der Story überhaupt keine Chance gegen die Gegner hat, wenn man keine öden Nebenmissionen grindet. Aus demselben Grund sollten Zwischensequenzen überspringbar sein, insbesondere dann, wenn sie für die Story ohnehin irrelevant sind.

    So werden sowohl Spieler, die viel forderndes Gameplay wollen, als auch Spieler, die wenig Zeit haben und trotzdem die Story erleben wollen, befriedigt.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.555
    nein sollte es nicht geben.
    The Old Hunter ist offline

  9. #9 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Eine für storybasierte Triple-A Spiele vollkommen unrealistische Forderung, die die Realitäten der Spieleentwicklung verkennt.

    Gebt uns eine Kurzfassung von Harry Potter, keine Lust 300 Seiten zu lesen... 30 Seiten gehen doch auch!

    Ja ähm... nein. Geht nicht.

    Geht nicht, ohne das Erlebnis vollkommen zu verfälschen. Und es macht jede Menge extra Arbeit, wenn man nicht einfach willkürlich kürzen will.
    Sehe ich auch so.
    Carador ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •