Hi, ich habe gerade ein Computer von meinem Bruder bekommen, den er nicht mehr braucht. Er heißt Esprimo P700 E90 + (ohne Grafikkarte) und da ich momentan lediglich ein Lenovo Flex 2-14 Laptop habe, ist die CPU überraschender weise sogar um 68% besser als die meine. Jetzt dachte ich mir, warum nicht gleich eine kleine Gothic II Maschine drauß machen XD![]()
mir fehlt nur eine Grafikkarte
![]()
OK, also es beschäftigen mich 2 Dinge die mir noch nicht so ganz klar sind und zwar
erstens wie ich schon an meinem Laptop herausfinden kann, was denn jetzt genau der Flaschenhals ist...
Ich vermute ja es ist die Grafikkarte, eine NVIDIA GeForce 840m aber es könnte auch die CPU sein, die i5-4210u (SSD ist jedenfalls bereits drinnen), kann natürlich auch ausgeglichen sein, ich will es einfach erst mal herausfinden um einen Bezug zu haben.
Aber Gothic II benutzt ja so viel ich weiß nicht alle Kerne sondern nur eins und mein Laptop-Prozessor hat ja 2 Kerne mit insgesammt 4 Threads (=simulierte Kerne so wie ich das verstanden habe).
Nach meiner Logik müsste der Taskmanager also mindestens 50% CPU Auslastung anzeigen, wenn der erste Kern mit seinen 2 Threads voll ausgelastet wäre.
Wenn ich testweise aber Gothic starte und dann in den Task Manager gehe, sehe ich
CPU: 25-30% Auslastung
GPU: 70-75% Auslastung
Und das obwohl Gothic dabei nur 22FPS lief und teilweise drunter (bei 1366x720)
Wie kann das sein?
Warum ist nicht zumindest eines der beiden voll ausgelastet und warum hängt die CPU zumeist auf 25% rum? Wird nur 1 Thread von einem Kern genutzt?
Der Laptop ist ansonsten auf "Hochleistung" eingestellt und auch in den NVIDIA Einstellungen ist es auf Hohe Leistung gestellt, Netzteil natürlich angesteckt.
Kann es sein, dass mein Laptop wegen der thermalen Bedingungen einfach sofort schlapp macht (hab gerade hochgefahren und es beim neuen Spiel getestet)? Er steht immerhin sogar auf einem Laptopständer mit zwei montierten Lüftern drauf also optimale Bedingungen eigentlich.
Und zweitens eigentlich nur noch welche Grafikkarte ich mir kaufen kann, aber eigentlich ist das nicht mehr wichtig, fällt mir gerade auf, weil ich kaufe wohl einfach nur das, was ich so als Schnäppchen finde für 20-30€ vielleicht XD hab momentan eh kein Geld um eine Auswahl zu haben. Das Netzteil hat dabei nur 250 Watt (bis 280W aber nur für 20 Sekunden lol wtf), die CPU eine TDP von 95 Watt & für den Rest kalkuliere ich mal großzügig 55 Watt und bleibt also noch 100+ Watt für die Grafikkarte denke ich? Sonst muss ich wahrscheinlich auf nichts achten außer das die Graifkkarte auch passt, keine Ahnung auf was da zu gucken ist, (oder auf welchen Slot die kommt ^^) hab mal ein Bild vom Mainboard hochgeladen, aber da die auf dem PC-Datenblatt aufgeführten optionalen Grafikkarten beide einen PCI Express "Bustyp" haben, schätze ich mal, dass ich eben auf "PCI Express" achten muss?
Wäre nett, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte ^^ [Bild: witcher_animation.gif]![]()