Ergebnis 1 bis 4 von 4

Das etwas andere PC System gesucht auf Basis eines A X51.

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Hey Leute,

    ich bin aktuell länger schon auf der Suche, welche Art von System ich mir für nächstes Jahr definitiv zulegen muss. Ich benötige einen Rechner hauptsächlich für die Arbeit, heißt Video, Film und Color Grading Bearbeitung. Da ich sehr viel Flexibel arbeite, habe ich an ein Notebook gedacht, leider sind mir die Preis einfach so unverschämt teuer und der Workflow ist ja halt so, hmm. Noch so in der Überlegung ob ich nicht wirklich um ein Notebook drum herum komme. In der Kreativbranche nutzt man zu Recht oft Apple Rechner, da einfach hier der Workflow von allen Seiten passt, entsprechend den Preis und Programmen vorausgesetzt. Ein großer Desktoprechner kommt nicht in Frage, einfach aus dem Grund, dass ich mit dem Rechner viel unterwegs bin. Entweder wird direkt am Set schon vorgearbeitet oder ich bin anderweitig unterwegs.

    Ich habe jetzt aktuell 3 Möglichkeiten zur Auswahl, entweder einen überteuerten Apple Rechner, ein überteuertes Notebook oder eben einen kleinen Mini Desktop PC. Ich hab hier noch ein altes Alienware X51 Gehäuse mit einem 330Watt externem Netzteil. Der Tower ist so groß wie die alte Xbox 360. Von der Größe her wäre es für mich die beste Alternative. Andere Gehäuse auf Basis von Mini ITX finde ich schon fast wieder zu klobig.

    Daher meine generelle Frage, ist es möglich, ein brandneues System auf Basis eines X51 Gehäuse und 330 Watt Netzteil zu bauen, welches folgenden Benchmarks gerecht werden könnte? Es handelt sich um die Adobe Creative Cloud sowie BlackMagic Design DaVinci Resolve. https://www.pugetsystems.com/recomme...ecommendations Ich denke mal, die 330 Watt werden einfach zu wenig sein, aber nen Versuch wäre es Wert. Das Material muss mindestens 4K RAW Workflow standhalten, aus eigener Erfahrung kann ich aber Sagen, dass selbst die GTX 1080ti so Ihre Probleme damit hat. Zumindest in Resolve. Wünschenswert wäre natürlich der 8K RAW Workflow von RED Cinema Kameras, aber ich werde so oder so nicht um Proxys herum kommen.

    Hab schon das ein oder andere Mini ITX Board mit integrierter Soundkarte gesehen, wäre evtl. wünschenswert. Ansonsten was gibt es noch zu sagen? Budget ist völlig egal, bin da offen, sollte aber gutes P/L haben. Hab keine Lust einen iMac Pro für 15000€ zu kaufen (hat halt 0 Probleme 8K RED RAW Material Live im Vorschaufenster abzuspielen in Resolve ). 8K RAW betrifft eher weniger als 5% des Schnitts, Hauptaugenmerk liegt einfach bei 4K.

    Genug des Gelabers, was kann man aus dem X51 holen? Gibts Alternativen zu großen Desktop Rechner? Evtl. doch Win Notebook oder Apple?

    VG Chris

    EDIT: 2 SSDs von je 2TB nehme ich gleich mit rein, der Rest läuft über NAS Systeme.
    Chris Di Cesare ist offline Geändert von Chris Di Cesare (06.11.2018 um 17:56 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Die höchste Leistung würdest mit einem Core i9-79xx erhalten. Da gibts genau ein mITX-Board für: klick mich.
    Eine Kompakt-WaKü wäre dann Pflicht, sonst kriegst du das nicht ordentlich gekühlt.

    Hat auch Platz für drei M.2 SSDs, somit musst du schon mal keine Festplatten im Gehäuse unterbringen und verkabeln. Als PCIe-NVMe-Variante könnte es auch bei deinen Arbeiten das ganze etwas beschleunigen.


    Bilder des Gehäuses, innen, wären Hilfreich.
    Du kannst dir aber auch mal das DAN Cases A4-SFX ansehen, das ist kompakt genug um es in einem (kleinen) Rücksack unterzubringen, und hat trotzdem genug Platz für einen Gaming-PC (die auch potente Komponenten benötigen).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Das Gehäuse, wie viel Platz hast du dort für einen CPU Kühler?

    Mein Vorschlag, was den Inhalt deines Systems angeht:
    yATX Mainboard
    Und dazu einen Threadripper nach Budget.


    Was das Mini-ITX Gehäuse betrifft:
    Darin kannst du nicht viel mehr Leistung verbauen als in Notebook (max 50-100% mehr).
    Eine Gehäusegrösse darüber kriegst du jedoch ein vielfaches der Leistung unter.
    Es gibt durchaus kleine Gehäuse:
    ATX bis 25L

    Die alternative zum grossen ' Desoktop Rechner: Einen 'Desktop' Server, auf welchen du per Remote mit deinem aktuelle Notebook verbindest.
    Damit hättest du keinen Klotz beim Schreibtisch.

    Und falls Basteln eine Alternative ist: Es gibt sehr gute Desktop Rechner, welche in den Schreibtisch integriert wurden (z.B. in einer Schublade).
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Die höchste Leistung würdest mit einem Core i9-79xx erhalten. Da gibts genau ein mITX-Board für: klick mich.
    Eine Kompakt-WaKü wäre dann Pflicht, sonst kriegst du das nicht ordentlich gekühlt.
    Interessantes Board. Aber eine WaKü wird Platz technisch nicht funktionieren. Und dafür dann das Gehäuse zu zerstören und ohne Befestigungsmöglichkeit, leider zu Schade.

    Hat auch Platz für drei M.2 SSDs, somit musst du schon mal keine Festplatten im Gehäuse unterbringen und verkabeln. Als PCIe-NVMe-Variante könnte es auch bei deinen Arbeiten das ganze etwas beschleunigen.
    Gar nicht mal so eine doofe Idee.

    Zu der Lüfteridee habe ich schon auf YT so einige Möglichkeiten gesehen. Z. B. solche flachen Kühler müsste man dann entsprechend anpassen. Ich habe mir halt gedacht, evtl. noch 2 kleine Lüfter wie im Video zu installieren, damit ich auf jeden Fall warme Luft nach außen bringen kann.

    https://www.amazon.de/Noctua-NH-L9a-...pu+k%C3%BChler

    https://www.youtube.com/watch?v=1w0vhBeeY4w

    Bilder habe ich hier mal hochgeladen.



    GPU kann zwischen 25 und 26 cm lang sein, ansonsten müsste man den Frontlüfter entfernen.

    Das Gehäuse, wie viel Platz hast du dort für einen CPU Kühler?
    Sie letzte beiden Bilder.

    Mein Vorschlag, was den Inhalt deines Systems angeht:
    yATX Mainboard
    Und dazu einen Threadripper nach Budget.
    Krasse CPUs. Aber die Leistung, ich denke da könnte ich sich DaVinci Resolve wohl fühlen.

    Was das Mini-ITX Gehäuse betrifft:
    Darin kannst du nicht viel mehr Leistung verbauen als in Notebook (max 50-100% mehr).
    Eine Gehäusegrösse darüber kriegst du jedoch ein vielfaches der Leistung unter.
    Es gibt durchaus kleine Gehäuse:
    ATX bis 25L
    Je kleiner desto besser. Einige der Gehäuse kommen mir Platz technisch Innen wie der X51 vor.

    Die alternative zum grossen ' Desoktop Rechner: Einen 'Desktop' Server, auf welchen du per Remote mit deinem aktuelle Notebook verbindest.
    Damit hättest du keinen Klotz beim Schreibtisch.

    Und falls Basteln eine Alternative ist: Es gibt sehr gute Desktop Rechner, welche in den Schreibtisch integriert wurden (z.B. in einer Schublade).
    Wäre eine Alternative, nur am Set wird es kein Netz geben, aufgrund möglicher Störungen bei dern Tongeräten. Mittlerweile laufen auch selbst die Tongeräte über das Internet, aber die Dinger sind noch nicht so ausgereift. Und an einigen Orten gibt es überhaupt kein Netz. Von dem her will und sollte ich unabhängig von Internet sein.

    Man muss dazu bedenken, dass ich ein System brauche, welches im Rahmen der 330 Watt liegt.
    Chris Di Cesare ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •