Seite 1 von 11 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 205

X4 Foundations

  1. #1 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    In drei Wochen erscheint X4 Foundations und ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel. X Beyond the Frontier war eines der ersten Spiele, die ich auf dem PC gespielt habe und ich habe wirklich gute Erinnerungen an das Game, auch wenn mich der Umfang damals absolut überfordert hat. X3 Reunion war sogar eines der Spiele, die ich am längsten überhaupt gespielt habe. X Rebirth ist dann (zum Glück) komplett an mir vorbei gegangen.

    Aber in X4 setze ich jetzt große Hoffnungen! Es gibt schon zu lange keine richtig gute Singleplayer-Weltraum-Simulation mehr. Freelancer hab ich damals gesuchtet wie sonst was. Aber Elite: Dangerous war (zu Release) sehr enttäuschend und bis Star Citizen mal erscheint kann's ja noch dauern...

    X4 scheint sich jetzt wieder mehr an X3 zu orientieren und das finde ich ziemlich gut. Dieses Prinzip als kleiner Händler / Schmuggler / Pirat / Kopfgeldjäger anzufangen und sich langsam ein riesiges Imperium aufzubauen, dabei ein gigantisches Universum zu erforschen, verschiedene Völker zu treffen (vielleicht sogar gegeneinander auszuspielen?) und hunderte verschiedene Schiffe zu fliegen, ist genau mein Ding. Und laut den Videos von Egosoft ist genau das die Vision und das Ziel der Entwickler. Eine gute & spannende Story wäre natürlich noch die Krönung, aber die gibt's erfahrungsgemäßg bei der X Reihe eher nicht.

    Zwei Sachen gibt es aber dann doch, die mich etwas nervös machen: Erstens werde ich das Gefühl nicht los, dass Egosoft sich zu viel vorgenommen hat. Im letzten Gameplay-Video wurden viele Dinge gezeigt bei denen es zwar cool wäre sie im Spiel zu haben, die für mich aber nicht elementar sind (von Grund auf eigene Stationen entwerfen z.B., statt einfach welche zu kaufen). Von den wirklich wichtigen Punkten und Features hat man dafür kaum etwas gesehen. Zweitens wirkt alles noch sehr unfertig für ein Spiel, das Ende diesen Monats erscheinen soll. Das Videomaterial könnte zwar vielleicht aus älteren Versionen stammen, aber da stellt sich mir automatisch die Frage, wie weit man denn wirklich ist und ob da am 30. November nicht wieder ein unfertiges, fehlerhaftes und haufenweise Potenzial verschenkendes Spiel auf den Markt geworfen wird.

    Sollte X4 aber so werden wie ich es mir erhoffe brauche ich die nächsten zwei Jahre kein anderes Game mehr :D (dabei war die Aussage eigentlich für ein anderes Spiel reserviert... *hust* Ja Bannerlord - du bist gemeint!)

    Was denkt ihr?! Habt ihr X Rebirth gespielt?! Gebt ihr X4 eine Chance? Was muss das Spiel auf jeden Fall haben / bieten?
    Carador ist offline Geändert von Carador (05.11.2018 um 18:34 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Also ich stehe diesen ganzen Weltraum-Sandbox-Spielen immer recht kritisch gegenüber und habe in dieser Richtung bisher auch nur Freelancer mit mäßigem Interesse gespielt. Von Egosoft habe ich als Außenstehender nur gehört, dass der letzte X-Teil recht schlecht gewesen sein soll, und dass das neue Projekt nahezu gefährlich ambitioniert wirkt.

    Ich werde dem Spiel eine Chance geben, aber Sandbox-Spiele können mich nicht lange halten. Wenn das Spiel eine Story und richtige Quests hat, dann könnte es aber was werden.
    Tandrael ist offline

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Quests/Missionen, verschiedene Spielstarts und Plots gab es schon in den Vorgängern.

    Es wird mehr im Universum passieren, wodurch dann wiederum Missionen ausgelöst werden können. Es wird immer noch Missionen geben, die ein Szenario künstlich herbeiführen, genauso wie auch in allen Vorgängerspielen. Wir wollen hierbei natürlich so wenig wie nur möglich vortäuschen.
    Es wird verschiedene Spielstarts mit unterschiedlichen Persönlichkeiten geben, die alle eigene Geschichten haben werden. Zusätzlich hierzu wird es einen zentralen Plot geben, den jeder spielen kann.
    Ich habe alles aus der Reihe gespielt. Und Rebirth hat es nie gegeben, genauso wie es die Mondlandung und Bielefeld nie gegeben hat.

    Wait... so you are saying I don't have to pay thousands of dollars to get ships in the game, even though you didn't receive tens of millions from backers ? AND the game is ready to release THIS YEAR !??? What is this kind of black magic ?!!
    Offtopic... Squadron 42 war ursprünglich für November 2014 angekündigt. Das Release-Fenster verschob sich mehrfach. Zunächst auf Mitte 2015 und später auf 2016. Zuletzt fand Ende 2016 eine Verschiebung auf 2017 statt, welche ebenfalls nicht gehalten werden konnte. Aktuell ist nach wie vor unklar, wann (und ob überhaupt) irgendein Release stattfinden soll.

    Zwei Sachen gibt es aber dann doch, die mich etwas nervös machen:
    Mich würde ein Multiplayer-Versprechen nervös machen. Immerhin macht mich nervös, dass es einen Coop-Modus geben soll. Am besten wartet man bei Nervosität noch etwas länger dann gibt es irgendwann noch ein Addon und so wie es immer war.

    [Video]
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (05.11.2018 um 21:06 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Ich freue mich immer über ein neues X, Rebirth mal ausgenommen. Allerdings ist Egosoft auch dafür bekannt, nachpatchen zu müssen.. Würde mich nicht wundern, wenn X4 zum Release buggy wäre
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #5 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    10.941
    Also wenn ich mir im Video 0:34 und an einigen anderen Stellen mal die Laufanimation der Mechaniker ansehe, frage ich mich ob Egosoft technisch noch im letzten Zeitalter festhängt. Ich zeige doch nicht im einem offiziellen Video derart miserable technische Animationen...da waren ja Spiele vor fünfzehn Jahren mit flüssigeren Animationen ausgestattet. Soll jetzt nicht das ganze Spiel schlecht machen, im Gegenteil. Ich würde mich sehr über ein solides X freuen, aber sowas allein trübt meine Vorfreude schon beträchtlich.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.


    Michael Boyle
    Philarius ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nymphicus
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    2.210
    Ich erinnere mich mit Freuden an die fürchterliche Animation und Synchronisierung der menschlichen Charaktere in X2 zurück.

    X4 wir auf jeden Fall im Auge behalten, der erste Teil der Reihe hat zusammen mit Gothic meinen Spielegeschmack nachhaltig und maßgeblich geprägt. Finde es dennoch nicht schlecht, dass sie mit Rebirth die alte Formel mal etwas aufgebrochen haben, manche Konzepte gefallen mir da besser als in den Vorgängern (das Design der Sektoren z.B.), auch wenn ich (noch) nicht wirklich beurteilen kann, wie gut das alles funktioniert.
    Nymphicus ist offline Geändert von Nymphicus (06.11.2018 um 10:26 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Zitat Zitat von Philarius Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir im Video 0:34 und an einigen anderen Stellen mal die Laufanimation der Mechaniker ansehe, frage ich mich ob Egosoft technisch noch im letzten Zeitalter festhängt. Ich zeige doch nicht im einem offiziellen Video derart miserable technische Animationen...da waren ja Spiele vor fünfzehn Jahren mit flüssigeren Animationen ausgestattet. Soll jetzt nicht das ganze Spiel schlecht machen, im Gegenteil. Ich würde mich sehr über ein solides X freuen, aber sowas allein trübt meine Vorfreude schon beträchtlich.
    Es macht keinen allzu guten Eindruck, aber Egosoft war noch nie für geschmeidige Animationen bekannt ... generell lässt mich die Optik eher kalt. Ist aber nicht schlimm für mich, hauptsache das Spiel funktioniert so, wie ich mir das wünsche
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #8 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Ich werde dem Spiel eine Chance geben, aber Sandbox-Spiele können mich nicht lange halten. Wenn das Spiel eine Story und richtige Quests hat, dann könnte es aber was werden.
    Eine richtige Story wird es nicht geben. Nur einzelne Handlungsstränge für die einzelnen Fraktionen.
    Carador ist offline

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Was verstehst du eigentlich unter "richtiger Story"? €: Du meinst vielleicht eine Hauptkampagne mit Videosequenzen, wie in X2 und X3 (dafür war das gameplay mäh). Das wird es wohl nicht; eher so wie in X3:TC und AP.

    https://www.youtube.com/watch?v=wTo0...youtu.be&t=119

    Plot, story, prozedurale generische Missionen, wie auch immer, X ist kein Skyrim und ich finde der Plot/story/missions Mix á la TC/AP war bisher i.O. Mit den Erweiterungen gab es einen neuen Hauptplot und eigentlich häkelt man sich in X ja seine Geschichte um sich herum zusammen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (06.11.2018 um 18:44 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Die Storys waren nie eine stärke der X-Reihe. Bis X3 Reunion gabs ja noch eine relativ klassische Kampagne (wobei man die auch nur allzu leicht aus den Augen verloren hat), aber gespielt hat X wohl kaum jemand deswegen. Wenn du ein Storybasiertes Spiel suchst, dann biste bei X auf jeden Fall an der falschen Adresse. Selber Ziele setzen lautet hier die Devise. Und streng genommen ist das ja auch eine Story ... vom kleinen Fisch bis zum Industriemagnat, das kann schon ganz spannend sein, ganz ohne Zwischensequenzen und ausgefeilte Dialoge.

    So, und jetzt bin ich etwas gehyped. Ich hoffe wirklich, Foundations enttäuscht mich nicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Ein neues X - hört sich gut an, da werd ich gleich mal auf Youtube schauen was es an Neuigkeiten gibt. Gibts den schon bekannte Änderungen zu X3 ?

    Edit: Wann solls den erscheinen?
    Geißel Europas ist offline Geändert von Geißel Europas (07.11.2018 um 23:30 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Geißel Europas Beitrag anzeigen
    Ein neues X - hört sich gut an, da werd ich gleich mal auf Youtube schauen was es an Neuigkeiten gibt. Gibts den schon bekannte Änderungen zu X3 ?

    Edit: Wann solls den erscheinen?
    Es erscheint in drei Wochen. Die größte Änderung zu X3 sind wohl die begehbaren Stationen (die es aber in X Rebirth schon gab) und bei denen man angeblich ohne Ladezeiten von der Station selbst in den Hangar, vom Hangar in den Jäger, dort in das Cockpit, dann aus der Station zum Träger, aus dem Jäger raus und auf die Brücke des Trägers gehen können soll. Außerdem kann man jetzt nicht nur eigene Stationen kaufen, sondern auch selbst mittels Modulbaukasten Baupläne solcher Stationen erschaffen. Es soll auch mehr Upgrade-Möglichkeiten für Schiffe geben.

    Das Universum selbst wird zu Beginn aber erstmal kleiner sein als in X3. Bei Release werden wohl nur die Gebiete und Schiffe der Argonen, Paraniden und Teladi (also ungefähr ein Drittel der größe von X3) verfügbar sein, der Rest kommt später über DLCs. Der erste DLC wahrscheinlich Mitte ~ Ende 2019.
    Carador ist offline Geändert von Carador (08.11.2018 um 04:08 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Man sollte noch erwähnen, dass sich Egosoft wohl für ein übersichtlicheres Interface stark gemacht hat. Wer in den alten X-Spielen dutzende Stationen und Fabriken hatte, verlor früher oder später die Übersicht. das Bausystem, vor allem mit den seit Teil 3 verfügbaren Röhrenbausätzen war einfach nur schrecklich fummelig, unintuitiv, und hinter meistens auch ziemlich hässlich. Ich hoffe da auf deutliche Verbesserung.
    Das mit der kleineren Spielwelt wusste ich bisher noch nicht. X4 hat zu Release also nur ein Drittel der Größe von X3? Ist bekannt, ob sich der Aufbau der Sektoren an früheren X-Spielen orientiert? Wenn Argonen, Teladi und Paraniden zu Anfang verfügbar sind, dann orientiert sich die Map wohl an den Kernsektoren früherer X-Spiele? Gibt es schon Infos, welche Völker noch per DLC nachgeschoben werden sollen? Die Split kommen bestimmt noch nach, aber was ist mit den Xenon? In den alten X-Spielen hatten die ihre Sektoren ja eher im Osten der Map verteilt. Hmm. Na mal sehen, ich lass mich überraschen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  14. #14 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ist bekannt, ob sich der Aufbau der Sektoren an früheren X-Spielen orientiert?
    So wie ich das im Forum verstanden habe wird es deutlich weniger, anders angeordnete, dafür größere Sektoren geben, in denen man mehr entdecken kann. Die Galaxiekarte von X3 wird also eher unbrauchbar sein. Egosoft macht da bisher ein großes Geheimnis draus. Es gibt keine offiziellen Infos zur Karte. Nur einige Theorien die sich Fans aus den Trailern und den Livestreams zusammengebastelt haben.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Gibt es schon Infos, welche Völker noch per DLC nachgeschoben werden sollen? Die Split kommen bestimmt noch nach, aber was ist mit den Xenon? In den alten X-Spielen hatten die ihre Sektoren ja eher im Osten der Map verteilt. Hmm. Na mal sehen, ich lass mich überraschen
    Die Xenon werden auf jeden Fall enthalten sein, ich denke auch bereits zu Release. Sie werden im letzten Trailer namentlich als feindliche Fraktion genannt. Ob sie allerdings auch eigene Sektoren haben weiß ich nicht. Vielleicht sind sie am Anfang eher so eine Art Piraten und bekommen später mit einem DLC mehr eigenen Inhalt.
    Carador ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Vielen Dank für die Infos
    Geißel Europas ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Software reift beim Kunden.Das trift vor allem bei neueren Spielen von Egosoft zu.
    Ich weiß jetzt schon das sich einige wieder über die Animation der Figuren beschweren werden, da sie nicht zeitgemäß sind und einfach schlecht aussehen.
    Ich habe alle X Spiele und ich finde das Egosoft ruhig auf begehbare Stationen hätte verzichten können oder jetzt in dem Teil der raus kaommt, auf begehbare Schiffe. Es mag zwar den Trend geben das alle soetwas integrieren aber Egosoft schaft es nicht das es gut aussieht und sich stimmig anfühlt.

    Sollen sie sich lieber um das Design von Schiffen und Cockpits kümmen, das können sie und dabei sollten sie bleiben.

    Was ich aber interessant finde ist das man X4 Foundations laut einem Interview auch wie ein Strategiespiel spielen können soll. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das dies von Anfang an möglich ist aber wenn es möglich ist, wäre es sehr interessant.

    Ich behaupte jetzt mal das die Kollisionsabfrage bei X4 Foundations mehr als nur einige Aussetzer haben wird weil selbst jetzt gibt es da noch Probleme in X Rebirth (vor allem beim Abdocken aus einem Schiff).

    Mal schauchen wie die ersten Berichte nach erscheinen werden.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Da ich nur X3 kenne und das auch erst gespielt habe als es bereits seit Ewigkeiten aufn Markt war, meine Frage: War wirklich jeder Teil so voller Fehler? Dann werde ich es mir nämlich nicht gleich zum Veröffentlichungstag holen, wobei ich das schon vorher ausgeschlossen habe, hab derzeit genug Spiele.
    Geißel Europas ist offline

  18. #18 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    [Video]

    Na klar, XbtF (X1) z.B. war schon schlimm, mindestens ein Jahr lang war es instabil und voller bugs und es wurde viel geschimpft. Aber es wurde auch nach einem Jahr weder von der Community noch von Egosoft aufgegeben. An X2 kann ich mich kaum noch erinnern, aber das lief glaube ich besser und schneller an.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (08.11.2018 um 22:01 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Ich habe alle X Spiele und ich finde das Egosoft ruhig auf begehbare Stationen hätte verzichten können oder jetzt in dem Teil der raus kaommt, auf begehbare Schiffe. Es mag zwar den Trend geben das alle soetwas integrieren aber Egosoft schaft es nicht das es gut aussieht und sich stimmig anfühlt.
    Wirklich brauchen würde ich das auch nicht. Ich fand X3 auch ohne begehbare Stationen klasse. Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen. Und selbst wenn die Animationen nicht so geil aussehen werden - in einem Spiel, das zu 90 % im All spielt, macht das hoffentlich nicht so den Unterschied.

    Zitat Zitat von Haftamo Beitrag anzeigen
    Was ich aber interessant finde ist das man X4 Foundations laut einem Interview auch wie ein Strategiespiel spielen können soll. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das dies von Anfang an möglich ist aber wenn es möglich ist, wäre es sehr interessant.
    Ist das nicht eher später der Fall, wenn man eine eigene größere Flotte hat?

    Zum Zustand der Spiele bei Release kann ich auch nichts sagen. Ich hab mir alle X Spiele immer erst einige Monate später geholt. Werde mir X4 aber direkt zu Beginn holen. Irgendwer muss schließlich den Betatest übernehmen :D
    Carador ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Wirklich brauchen würde ich das auch nicht. Ich fand X3 auch ohne begehbare Stationen klasse. Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen. Und selbst wenn die Animationen nicht so geil aussehen werden - in einem Spiel, das zu 90 % im All spielt, macht das hoffentlich nicht so den Unterschied.
    Wenn es so wird wie X3, dann wäre es klasse, da ich es auch über einige hundert Stunden gespiegt habe.
    Ich hatte von X-Rebirth erst die Demo gespielt, da bei eine Gratiswochenende eine neuere Version und vür kurzen hatte ich mit die von X-Rebirth die Complete Edition gehohlt. so wirklich besser wurde es nicht, aber jedenfalls sind die Probleme im All mit der Kollisionsabfrage nicht mehr so schlimm. Bei X-Rebirth muss man, wenn man keien Mods hat, auf die Stationen.


    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eher später der Fall, wenn man eine eigene größere Flotte hat?

    Zum Zustand der Spiele bei Release kann ich auch nichts sagen. Ich hab mir alle X Spiele immer erst einige Monate später geholt. Werde mir X4 aber direkt zu Beginn holen. Irgendwer muss schließlich den Betatest übernehmen
    Mann soll sich wieder ein HQ erspielen könen, ich Denke das man ab da das Spiel gut als Strategiespiel spielen kann. und davor, mal schauen, wenn man schnell eine Flotte ausbauen kann, dann müsste es auch schon früher möglich sein, das Spiel mehr aus der Strategieperspektive zu spielen.

    Wenn es raus ist, werd ich mir mal auf Youtube die Videos ansehen aber SPielen, dafür habe ich keine Zeit, weil BATTLETECH Flashpoint kommt drei Tage früher als X4 bei Steam raus.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

Seite 1 von 11 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •