Ergebnis 1 bis 11 von 11

SSD 500GB-1TB

  1. #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Moin,

    Gleich nochn Thread und gleich nochmal nen wunderschönen Tag

    Suche ne SSD. Hab mir vor zig Jahren mal ne 120GB SSD gekauft. Mittlerweile deutlich zu klein. Würde das ganze gerne aufrüsten.
    Welche könnt ihr da empfehlen?
    500GB-1TB wobei ich denke 500GB reichen völlig als Systemplatte. Hab aktuell im System 345GB + Systemplatte 90GB also ~435GB belegt. Hab ja noch 1TB, würde also nur zur 1TB SSD greifen, wenn die nur verhältnismäßigen geringen aufpreis kosten würde.

    Oder sollte man eher in PCI(E?) SSDS investieren? Denke dafür bräuchte ich dann allerdings nen neues mainboard ( ASRock Z68 Pro3) bietet dafür glaube ich keinen Platz?

    • Slots
      - 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (blue @ x16 mode)
      - 3 x PCI Express 2.0 x1 slots
      - 2 x PCI slots




    Budget: 70-100€? Keine Ahnung was gute SSD mittlerweile kosten, wenn die "bessere" mehr kostet einfach mal empfehlen.
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (03.11.2018 um 14:13 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Welches Format soll die SSD denn haben? Klassisch in 2.5" mit entsprechender Kabelverbindung, oder solls ein M.2 Modell sein?

    Als 500GB 2,5" SATA Modelle würde ich entweder die Crucial MX500 oder die Samsung 860 EVO empfehlen.
    Preislich fast gleich und auch in Sachen Leistung auf gleichem Niveau.

    Wenn es eine M.2 SATA SSD werden soll, würde ich allerdings auf jeden Fall die Crucial MX500 nehmen, weil da die Samsung 860 EVO gleich mal 10€ mehr kostet und eben keine bessere Leistung für den Aufpreis bringt.

    Die MX500 als M.2 SATA Modell hab ich selbst im Rechner und bin damit absolut zufrieden.

    EDIT: Ok, dein Edit kam dazwischen. Dann kommt für dich lediglich die klassische Variante im 2.5" Format infrage. Eine PCIe NVMe SSD lohnt sich nur für die Anwender wirklich, die ständig große Datenmengen hin und her kopieren und dies auch möglichst zügig erledigt haben müssen.
    Also im Grunde ist das nur für Anwender interessant, bei denen jede Minute Kopierzeit bares Geld ausmacht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.567
    Sein Mainboard hat kein M.2-Anschluss.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Ok sorry bin da etwas unwissen, Worin liegt der Vorteil der M.2 Modellen? Einfach nur das es halt direkt aufs Mainboard gesteck wird und keine Verkabelung hat? Sehe jetzt beim Link bei der Datenübertragung keinen Unterschied

    Welchen Port/Slot brauche ich den dafür?
    Sein Mainboard hat kein M.2-Anschluss.
    Alles klar dann hat sich das geklärt.

    Wäre es eventuell Sinnvoll zu wechseln? das Mainboard ist schon dezent in die Jahre gekommen. Oder darf ich mir dann gleich auch ne neue CPU kaufen? Hab nen i5 2500k (unübertaktet)
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.567
    M.2 ist die Port-Bezeichnung.

    M.2 mit SATA-Protokoll bietet wirklich nur den Vorteil das man sich die Kabel spart. --> Hauptsächlich für sehr kleine PCs von Vorteil.
    Mit NVMe-Protokoll, auch M.2-PCIe genannt, kann deutlich höhere Transferraten erreichen, nur muss man schon oft und viel sehr große Datenmengen Kopieren um davon spürbar zu profitieren. Daher ist es auch nur dann wirklich Sinnvoll eine solche zu kaufen, wenn man solchen großen Daten arbeitet.

    Ein neues Mainboard würde nicht genügen, und nur wegen M.2 nicht sinnvoll wenn man nicht mit den großen Datenmengen arbeitet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    mhm dann tendiere ich zum Crucial MX500 500GB Model. also außer andere User haben andere Vorschläge. Hab aber glaube ich das 128GB Model von Crucial eingebaut und bin damit auch eigentlich all die Jahre zufrieden gewesen
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Damit machst du nichts falsch.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich denke, dein Board hat kein M.2 Anschluss - weil du auf das Modul-Modell verlinkst???

    Hier die 500GB-SSD-Platte, wenn doch 1TB, dann hier.

    Du kannst ja deine 120er künftig als reine Systemplatte verwenden, dann reicht für den ganzen Rest eine 500er womöglich eher.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    So wollte nur kurz mich für die Beratung bedanken. Wurde die 500GB SSD. Überlege noch ob ich meien 120GB SSD austausche. Läuft laut smartctl -t short -a /dev/sda1 immerhin schon 19.330h. Wobei laut ausgabe ich nen Model mit diesem 5184h Bug habe. Bisher nich vorgekommen

    Leider bisher nicht angekommen (das erste Paket war wohl beschädigt und wurde noch nicht mal zugestellt )
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (07.11.2018 um 22:10 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wo hast du bestellt?

    Ich muss sagen, dass ich seit meinem Erlebnis rund um mein Gehäuse damals, nicht mehr bei mindfactory.de bestelle.

    notebooksbilliger.de ist zwar in der Regel ein paar wenige Euro teurer, aber bisher ist von denen alles bei mir problemlos angekommen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Hatte nochn Gutscheinguthaben bei Amazon, war der zweit günstigste Anbieter, wobei der günstigste keine sonderlich einladende Bewertungen hatte. Muss aber auch sagen, hatte ich bisher noch nicht, dassn Paket noch nicht mal zugestellt wurde sondern zwischen drin zurück ging :?
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (07.11.2018 um 22:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •