Ergebnis 1 bis 7 von 7

NAS/Cloud mit Raspberry PI

  1. #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Moin

    Euch erstmal nen wunderbaren Tag und danke das ihr mir scheinbar mal wieder helfen wollt :* .

    Soziales und sicherlich uninteressantes Gedönse (TLDR unten):
    Also da ich jetzt endlich mal etwas mehr Geld auf der hohen Kante habe, kann ich mir tatsächlich mal was gönnen.

    Was es können soll:
    Will mir demnächst so nen schnicken Smart-TV kaufen und davon dann natürlich auch meine Serien/Filmsammlung etc etc auch übers Netwerk angucken wollen. Also so ne Art Mediaserver? Gleichzeitig hätte ich aber gerne eigentlich ne eigene Cloud. Da ich aktuell noch Student bin, habe ich zugriff auf ne 1TB Cloud. Werde ich etwas vermissen. Deshalb hätte ich da gerne eigenen Ersatz.
    Ist das überhaupt so umsetztbar? Also die Kombination aus Cloud+Mediaserver/NAS. Würde auch gerne die komplette Cloud(nicht den Film/Serie etc) durchn Backup sichern etc.
    Oder sollte ich mir da lieber mehrere Systeme mit mehreren Raspis basteln?


    TLDR:
    - Raspberry PI (3b+?) als NAS,
    - Linux (Manjaro) Kompatibilität (gehe ich mal von aus, dass das gegeben is aber man weiß ja nie)
    - Linux aufn Raspi (owncloud/nextcloud?)
    - Würde 1 TB an Speicher haben wollen (fürn Film/Serie würde ich einfach meine aktuelle Platte + die Cloudplatte in sowas stecken https://www.amazon.de/Inateck-Festpl...C3%A4use+3%2C5)

    Welchen Raspi würden ihr empfehlen? Welche Extra dafür? Welche HDD sind den besondern Ausfall sicher (hohe Datendurchsatzrate is jetzt nicht Priorität 1)?

    Budget:
    ~ 50€-70€ fürs Raspberry-System mit allem drum und dran
    ~ HDD 50€? da ich noch ne Backupplatte brauche also nochmal 50€?
    ~= 200€
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (03.11.2018 um 14:07 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hallo KingLu,

    als NAS on a Budget soll das mit dem Pi wohl funktionieren. Der Flaschenhals ist erstmal das IO. Das 3B+ wirbt zwar mit Gigabit-Ethernet, das ist aber etwas geschummelt. Der Netzwerk-Port ist immernoch über USB 2 angebunden, was die Durchsatzrate auf ~200-300 MBit/s reduziert. Theoretisch noch mehr als ausreichend. Problem ist, dass die USB-Platten am gleichen USB-Controller hängen. Und weil das keine simple "Aufteilung der Bandbreite", sondern ein ständiges und furchtbar schnelles hin und her springen ist, lässt sich das auch nicht einfach mit "durch 2" rechnen. In der Praxis wirst du eher auf 10-20 MBit/s kommen. Je nach Anwendungsfall kann das reichen. Bei dem von dir beschriebenen Szenario kann das aber auch ganz schnell knapp werden. Wenn es reicht, dann aber wahrscheinlich so gerade eben.

    Linux auf dem Pi wiederum ist kein Problem. Obs auch eine fertige Distro auf Manjaro-Basis gibt, weiß ich nicht (Google sagt Manjaro basiert auf Arch und Arch gibt es fürs Pi). Aber es gibt auf jeden Fall genug Linux-Distros fürs Pi.

    Cloud und NAS auf einem System ist auch prinzipiell machbar. Ob das Pi dafür reicht, hängt ein bisschen davon ab, wie stark und wie genau du die Systeme nutzen möchtest. Ich persönlich würde zu NextCloud tendieren. Gibt aber noch weitere Systeme (OwnCloud, SeaFile, ...).

    Für Backups würde ich aber definitiv ein separates System anschaffen. Theoretisch kann man auch die Backup-Platte für jedes Backup extra dran stecken und danach wieder abziehen. Aber der Mensch ist Faul. Dieses Vorgehen führt langfristig gewöhnlich dazu, dass die Backup-Platte entweder dauerhaft stecken bleibt, oder nie angeschlossen wird, und somit auch nie ein Backup gemacht wird.
    Merke: Backup auf dem gleichen System wie die Original-Daten ist ne verdammt blöde Idee !!!!

    Welches Pi? Nun, wenn du das ganze wirklich auf nem Pi durchziehen möchtest, dann auf jeden Fall den 3B+, weil der die höchste IO-Leistung hat. Prozessor und RAM sind hier definitiv nicht der Flaschenhals.

    Alternative:
    Wie fest ist die Entscheidung mit dem Smart-TV?
    Könntest du auch erwägen, statt das Geld in einen Smart-TV zu pumpen, dir dafür lieber etwas potentere Hardware für ein Selbstbau-NAS zu holen und das Pi dafür zu verwenden, um aus deinem jetzigen Fernseher ein Smart-TV zu machen? Is ja nicht so, als gäbe es da kein LibreELEC oder so Wenn der jetzige Fernseher schon CEC kann (was nicht ungewöhnlich ist), brauchts nichtmal ne externe Tastatur, und alles über die Fernbedienung machbar.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Ich verweise mal kurz auf diesen recht aktuellen Thread, in dem es um ein ähnliches Thema ging. Vielleicht auch interessant.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hat der "Zurückgucker" auch schon verlinkt
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Hat der "Zurückgucker" auch schon verlinkt
    D'oh!

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    In kurz:
    Danke für eure wirklich hilfreichen Beiträge

    Etwas länger:
    Das ganze Thema bedarfs es wohl etwas genauerer Planung meinerseits, was genau ich will etc.
    Da ich aktuell noch immatrikuliert bin (Masterarbeit läuft so lala ), kommt der Bedarf der Cloud erst zum Zeitpunkt auf an dem ich nicht mehr die der Uni nutzen kann.
    Die NAS muss ich mir auch nochmal überlegen. Denke es wird dann final eher eine eigene Cloud, kann ja dann auch darüber die Daten synchronisieren bzw den Datenzugriff zu lassen.
    Backups werde ich über eine externe Platte mit Cron Job lösen. Muss mich dazu aber auch erst mal belesen, wie ich da incremental-backups mache etc..

    Wie auch immer Danke für eure Hilfe
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Gibt von gewissen Herstellern schon fertige Systeme. Unter anderem direkt von Nextcloud. Nur leider aktuell ausverkauft. https://nextcloud.com/box/ Ich habe hier ein Kit von Western Digital in Kombi mit ownCloud. https://t3n.de/news/cloud-raspberry-pi-664806/ Leider aktuell nicht in Betrieb. Ist auf Basis des Pi 2 und einer WD 1TB HDD. Und leider ist dieses Kit auch gar nicht mehr Verfügbar, seit bei ownCloud die Geschäftsführung gewechselt hat. Im Netz gibt es z. B. solche Cases die man hernehmen kann https://www.ebay.de/itm/Quattro-Case...4383.l4275.c10. Passt auf jeden Fall eine 2,5 HDD rein. Hier gibt es von WD speziell für den Raspi auch noch eine Festplatte. https://www.rasppishop.de/WD-PiDrive...-BerryBoot-Kit Leider auch schon ausverkauft War wohl alles nicht so erfolgreich Aber vielleicht gibt dir das hier alles nochmals eine andere Sicht auf die Dinge
    Chris Di Cesare ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •