Ergebnis 1 bis 4 von 4

Laptop liefert auf einmal kein Bold mehr über HDMI

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
    Hallo Leute, ich bin am verzweifeln...

    ich habe letztens für die Uni einen Vortrag vorbereitet und das ganze zu hause am Vorabend noch mit meinem Bildschirm als Beamerersatz geübt. Dann Kabel abgezogen, Laptop eingepackt und am nächsten früh in der Uni hat der HDMI-Ausgang nicht mehr funktioniert. So von jetzt auf gleich einfach kein Bild mehr.. Am Kabel oder Beamer kann es nicht gelegen haben, die Gruppe nach mir hat ihren Laptop verbunden und hatte sofort Bild.
    Der Laptop ist ein ACER Aspire VN-7 592g und hat zwei Jahre lang immer wieder an verschiedenen Bildschirmen gehangen und nie irgendwelche Macken gehabt..
    Ich habe den Nvidia Treiber aktualisiert, was überhaupt keine Veränderung gebracht hat und ich habe versucht, den Intel HD-Treiber zu aktualisieren, aber das scheint nicht wirklich funktioniert zu haben, weil an einem Punkt in der Installation ein Neustart kommt und er nach dem Neustart die Installation komplett neu anfangen will, also muss da irgendwas nicht abgeschlossen werden..
    Ich habe am Laptop außerdem noch einen Thunderbolt 3-Anschluss und habe im Conrad mit einem Mitarbeiter getestet, ob der Laptop darüber Bild liefert, aber das ging auch nicht. Der Mitarbeiter meinte, es könnte durchaus einfach ein Softwareproblem sein und dass evtl etwas durch ein Windows-Update beschädigt wurde.. ganz sicher konnte er das aber auch nicht sagen. Also, ich wäre dankbar für jede Hilfe oder Vorschläge.. Was mich auch interessieren würde, kann man den HDMI-Anschluss im Gerätemanager irgendwo sehen? Ich hab das bis jetzt nicht gefunden, aber vllt heißt er ja auch einfach nicht HDMI, sondern hat irgendeinen anderen Namen, der nur Sinn ergibt wenn man sich damit auskennt.. Außerdem wäre interessant, ob der Anschluss zur Grafikkarte gehört oder zum Mainboard selber.. Vielleicht kann man dann eingrenzen woran es liegt..
    Achso, was noch interessant ist, der Monitor merkt in irgendeiner Art und Weise, dass er an etwas angeschlossen wird, aber dann kommt 5 Sekunden Später wieder die Meldung "Kein Signal erkannt, bitte überprüfen sie Kabel und Videoschnittstelle".

    MfG, Momo
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."
    Momo ist offline Geändert von Momo (03.11.2018 um 13:44 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Um ein Softwareproblem auszuschließen kannst du es mit einem Livesystem probieren. Das wird von DVD oder USB gestartet und arbeitet nur im RAM, es hinterlässt keine Spuren. Nach einem Neustart wird auch alles in diesem Livesystem zurückgesetzt.
    Linux eignet sich hierfür wunderbar, für eine solche installation (auf DVD/USB) gibts auch Anleitungen.

    Zum Anschluss zuordnen: bei Laptops wird da nicht zwischen iGPU und GraKa unterschieden, beide teilen sich die Anschlüsse.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
    alles klar, danke homerclon, darauf wäre ich gar nicht gekommen.. ich hab auch noch nen mint-stick rumliegen. mal schauen ob das geht..
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."
    Momo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
    Also ich hab es nochmal mit Ubuntu probiert, den MINT-Stick hab ich nicht gefunden, aber in diesem Fenster hier
    [Bild: Screenshot_from_2018_11_05_16_21_11.png]
    sollte doch eigentlich ein zweiter Monitor erscheinen wenn einer erkannt wird oder?
    Also es sieht wohl so aus als waere da wirklich was physisch kaputt.. -.-
    Hat jemand noch andere Ideen? Ich kann natuerlich versuchen, das mal aufzuschrauben, aber der HDMI-Anschluss ist ja sicher auf das Mainboard geloetet und nicht mit irgendeinem Kabel was vllt locker werden koennte verbunden.. das ist echt ziemlicher bullshit ey, grade das ist ja das eine warum ich ueberhaupt nen Laptop habe, damit ich ihn fuer Uni-Zeug benutzen kann.
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."
    Momo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •